Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer

Diskutiere Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe alle In Kürze ziehen wir um, und können nun unseren zwei Sperlingspapageien endlich ein Vogelzimmer einrichten :-). Bei der Planung der...
Miki

Miki

Stammmitglied
Beiträge
273
Liebe alle


In Kürze ziehen wir um, und können nun unseren zwei Sperlingspapageien endlich ein Vogelzimmer einrichten :-).

Bei der Planung der Beleuchtung bin ich mir leider nicht sicher, ob ich auf der richtigen Spur bin. Nach der Lektüre verschiedener Ratgeber-Beiträge hier im Forum, sowie auch sonst in den Weiten des Webs, bin ich anhand der immer wieder erwähnten Spezifikationen auf folgendes gestossen:

Sunblaster T5 Combo
Herstellerspezifikationen

Sie ist als Pflanzenlampe ausgeschrieben, scheint aber viele der Merkmale zu erfüllen, die als sinnvoll beschrieben wurden:

- Vollspektrum T5 HO Lampe (wo EVG bautypbedingt integriert sein dürfte?)
- Reflektor, um Lichtverlust zu minimieren
- 6400 Kelvin
- RA-Wert mind. 80
- UVA- und UVB-Anteil (wobei diese aufgrund der Distanz Lampe-Vögel vernachlässigbare Effekte haben dürfte?)


Erachtet ihr es als sinnvoll, zwei dieser Combo-Sets aufzustellen? Das Vogelzimmer ist ca. 12qm gross und hat zwei Fenster mit Sonneneinstrahlung. Eine Sunspot-Lampe inkl. Reflektor (Arcadia Bird Lamp) haben wir bereits über dem Lieblingsplatz der beiden Sperlis in der Voliere angebracht. Diese würden wir auch dort belassen, falls die beiden weiterhin oft dort sässen, wenn sie dann auch das ganze sonstige Zimmer zur Verfügung haben. Sonst würden wir das Setting noch um 1-2 Sunspots ergänzen (diesmal aber wohl mit Halogen-Metalldampflampen).


Merci vielmals für eure Hilfe und herzliche Grüsse aus Bern,
Michi
 
Hallo,

ich kann Dir den User „Ingo“ als Profi empfehlen. Falls er sich hier nicht meldet, ihn einfach mal oben links, Briefumschlag, anschreiben.

Da bekommst Du die gewünschte Hilfe
 
Hallo Uwe

Vielen Dank für den Tipp - werde Ingo gleich anschreiben :-)!

Lg Michi
 
Thema: Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer
Zurück
Oben