Beobachtungen Dezember 2023

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Stare an der Futterstelle
Deine Fotos haben mich darauf gebracht nachzugucken (war mir alles nicht so ganz klar):

- dass Eichhörnchen alle weiße Bäuche haben, zur Tarnung von unten gegen den Himmel,
- dass die Farbe stark variiert, im Winter (und im Bergigen) dunkler, bis dunkelgrau und schwarz,
- dass es die Grauhörnchen in England und Norditalien sind, die aus Amerika eingeführt sind, nicht unsre dunklen,
- dass Eichhörnchen in GB von Keimen & Robustheit der Grauhörnchen, aber früher auch Jagd dezimiert sind,
- dass "Rundnester" Eichhörnchen-Kobel sein könnten.

Sind deine Bilder 4x derselbe, also die dunklere Farbe in der Mitte liegt an Lichtverhältnissen?
 
Bleibt zu hoffen das Grauhörnchen nicht den Weg nach Deutschland finden und das Europäische Eichhörnchen dezimieren.
In Großbritannien werden Grauhörnchen bekämpft und geschossen.
Da sieht man das es nicht immer gut ausgeht mit eingeschleppten Arten.
 
Sind deine Bilder 4x derselbe
Es ist immer das selbe Hörnchen, lebt hier unter dem Dach. Im Winter wird die rote Farbe dunkler und auch bei bei trüben Wetter variert das Ersch.Bild der Farbe.
Dgl. macht die DC andere bzw. bessere Fotos, dies sind Handyfotos.
 
Frau Specht war nicht fotogen. Es war nur Sekunden, fast hätte ich sie erwischt.
IMG_7057.jpegIMG_7048.jpegIMG_7060.jpegIMG_7043.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannelore , danke für die schönen Bilder. Hatte solch einen kleinen Kerl mal als Junge, Er war aus dem Kobel gefallen und ich hab ihn mit der Nuckelflasche gefüttert. Ich wünsch Dir auf diesem Wege einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr ohne diese verd. Böllerei
 
Hallo Heinrich, hab lieben Dank für deine guten Wünsche, die ich ohne zu zögern erwidere. Ja mein Eichhörnchen macht mir Freude, weiß genau wo die Nüsse versteckt sind.
Für das neue Jahr wünsche ich dir natürlich auch alles Gute und einen friedlichen Jahreswechsel , auch mit trockenen Füßen. Bei uns wird gerade der Keller ausgepumpt. Das Grundwasser hat seinen Weg gefunden. Auch für deine Familie wünsche ich alles Gute für das neue Jahr und dass wir uns gesund wieder sehen.
 
Es gibt von mir doch noch eine Beobachtung im alten Jahr:
Heute hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich vier Kraniche Richtung Norden hab ziehen sehen.
Lediglich vier Tiere zu diesem Zeitpunkt??

PSX_20231230_172212.jpg

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für das neue Jahr alles Gute und Gesundheit (und hoffentlich trockene Füße!)!!!
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2023

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.021
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.875
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.513
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.687
azring
azring
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
1.371
micarusa
micarusa
Zurück
Oben