Berghänfling?

Diskutiere Berghänfling? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dieser Vogel bewegte sich sehr schnell in den Nadelbäumen in Österreich auf einer Almwiese auf dem Goldeck-Berg südlich von Spittal an der...
H

Heinier

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo,

dieser Vogel bewegte sich sehr schnell in den Nadelbäumen in Österreich auf einer Almwiese auf dem Goldeck-Berg südlich von Spittal an der Drau am 08.08.2023.

Auch habe ich hier auch einen kurzen Videoclip dazu: Berghänfling?
 
Hallo Heinier,
einen Berghänfling schließe ich definitiv aus. Vergleiche einfach mal die Schnabelform mit der eines Berghänflings.
 
Allein schon die Bewegungen das flirren mit den Flügeln lassen auf ein Rotschwänzchen schließen
 
Ein Berghänfling ist ganz anders gefärbt und kommt dort überhaupt nicht vor (er ist ein nordischer Vogel, kein alpiner). Soviel wäre bereits einem durchschnittlichen Bestimmungsbuch zu entnehmen gewesen. Insofern ist der völlig abwegig. Das Verhalten (das steht nicht im Buch) passt auch nicht. Der Hausrotschwanz ist schön zu erkennen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregeungen!
An den Hausrotschwanz hätte ich da oben auf dem Berg nicht vermutet.

BG Heinier
 
Thema: Berghänfling?

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
260
icom
I
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
402
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
S
Antworten
2
Aufrufe
425
SteffNau
S
Hauksen
Antworten
3
Aufrufe
925
Hauksen
Hauksen
P
Antworten
6
Aufrufe
979
holyhead
H
Zurück
Oben