Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier erstmal meine beiden:

http://www.directupload.net/images/061202/temp/432x6bA6.jpghttp://www.directupload.net/images/061202/temp/WxSctNLk.jpghttp://www.directupload.net/images/061202/temp/IHw95pbk.jpg
http://www.directupload.net/images/061202/temp/gHro8SL2.jpghttp://www.directupload.net/images/061202/temp/97PFB7Gg.jpg

Draufklicken zum vergrößern. Die gelbe ist DJ und das Gelbgesicht Robina.
Ich würde gerne eure Meinungen zu den genauen Farbbezeichnungen wissen. Beim Geschlecht denke ich das es beides Hennen sind, oder? Ob Standart oder Halbstandart weiß ich nicht genau, vielleicht oder vielmehr bestimmt wisst ihr es.
DJ hat wie ihr seht keinerlei Wellenzeichnung, sie hat einige hellgrüne Flecken, das kann man auf den Fotos vielleicht nicht so gut erkennen.

lg Monja
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Robina tippe ich auf Gelbgesicht EGG 2, Bei DJ bin ich mir nicht so sicher.
Hätte sie keine grünen Flecken würde ich ja sofort auf Schwarzauge tippen und bei roten Augen auf Lutino.
Aber sie hat ja schwarze Augen. Ansonsten würde ich vielleicht auf rezessiven Schecken tippen, aber sie hat ja wie beim Lutino gar keine Wellenzeichnung, kommt das bei Schecken auch vor?
Ich würde auf jeden Fall gern noch mal eure Meinung wissen.

Übrigens sind einige der Bilder schon älter, sie leben inzwischen in einer schönen grossen Voli. Einige Bilder hab ich mit Blitz gemacht was aber nicht mehr vorkommt :zwinker: .

lg Monja
 
Einige Bilder hab ich mit Blitz gemacht was aber nicht mehr vorkommt :zwinker: .

Mal ne kleine Zwischenfrage! Schadet Blitzlicht den Wellis? Ich frage, weil die Sonnenstrahlen ihnen ja auch nicht so viel wie uns auszumachen scheinen! Also lieber ohne Blitz fotografieren?
Danke!
 
Monja, manchmal geht es ein paar Tage, aber Du erhälst bestimmt eine Antwort auf Deine Fragen.

Meine Wellis sind übrigens Kamera-Geil! Ich darf sogar ganz nah mit der an meine zwei Süßen ran. Der Yoshi kommt nach dem Fotografieren auch gleich auf meine Schulter, um sich das Bild mit mir zusammen auf dem Display anzuschauen. :freude:

Ich denke, wenn es ihnen nicht gut tun würden, dann hätten sie vielleicht eher Angst vor der Kamera!
 
Tweety (gelb/grün)und Sly (blau) möchten sich hier gern vorstellen...und die Futterschüsselfüller wüßten gern, wen sie sich da ins Haus geholt haben
LG
Tweetysly
 

Anhänge

  • 100_0181[1].jpg
    100_0181[1].jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 55
  • 100_0182[1].jpg
    100_0182[1].jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 62
  • 100_0189[1].jpg
    100_0189[1].jpg
    16 KB · Aufrufe: 57
  • 100_0187[1].jpg
    100_0187[1].jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 52
  • 100_0183[1].jpg
    100_0183[1].jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 59
Ich wollte wissen ob der welli hier ein männchen oder weibchen ist. Wo wir ihn gekauft haben haben wir erfahren dass es ein junge ist und er hat eine rosa Wachshaut da er halt noch so jung ist. Das Bild ist vielleicht etwas unscharf aber die Wachhaut ist rosa und glatt. ich habe gelsen dass die Weibchen entweder ne braune oder rosa wachshaut haben. Nun möchte ich wissen wem mein Charlie gegenübersitzt. Bin sehr dankbar für jeden Tipp.:traurig: http://img247.imageshack.us/img247/2250/robbiewa3.jpg Wenn es nötig ist mache ich noch ein scharfes foto
 
Gut dann bin ich beruhigt!:bier: kannst du mir vielleicht auch sagen im artenvergleich ob mein charlie ein halbstandart oder ein hansibubi ist?????????
 
Für mich ist Charlie ein normaler Hansibubi und kein Halb-Standart.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG,
Richard
 
Hallo,
ich wollte mich nur mal in Erinnerung bringen, mein Beitrag steht auf der vorigen oder vorvorigen Seite. Nicht das mich hier noch wer vergisst:D .
Vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung zu meinem Beitrag kundtun;) .

lg Monja

Hier ist monja's Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahn oder Henne?

Gestern habe ich hier im Forum einen interessanten Beitrag zum Thema Geschlechtsbestimmung gelesen! Da fiel es mir beinahe wie Schuppen von den Augen! Ich dachte immer ich hab Hahn und Henne, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher! Schaut euch bitte mal das Bild an und schreibt mir eure Meinung! Mein anderer Welli ist ein Hahn (da bin ich mir echt sicher...) und wird von dem oder der Süßen auf dem Bild nämlich ständig geärgert! Könnte es sein, das meine Nina ein Nino ist???? Die Wachshaut war bis jetzt immer ziemlich hell und nur leicht rosa, erst in den letzten Wochen hat sie sich so verfärbt wie sie jetzt aussieht! Und falls das so ist, wäre mein Käfig zu klein für einen weiteren Welli?? Die Türen sind den ganzen Tag geöffnet! Vielen Dank für eure Hilfe! :zwinker:
 

Anhänge

  • nino.jpg
    nino.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 88
  • käfig.jpg
    käfig.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo franzi,
soweit ich sehen kann ist das ne süße Henne ;)

ich verschiebe dein Beitrag aufn richtigen platz ;)
 
Ich wollte wissen ob der welli hier ein männchen oder weibchen ist.

Ich schließe mich mal der Frage vom Welliliebhaber auf mich bezogen an, da auf dem Foto die Wachshaut nicht eindeutig gefärbt ist: Ich habe ein Hähnchen, das hat eine "gestreifte" (rosa/blaue) Wachshaut - außen rosa, in der Mitte bläulich. Kommt so etwas häufiger vor, und ist die Aussage "Mädels rosa (oder braun) und Jungs blau" in Wahrheit so nicht richtig und es gibt häufiger Uneindeutigkeiten?
Leider kein Foto z.Zt., bin zufällig auf dieses Thema gestoßen.

Danke & Gruß
guuhbird
 
Hallo Franzi,

wg. der Geschlechtsbestimmung, bin ich was Inos (ich gehe mal davon aus, dass Deine Kleine rote Augen hat) anbelangt, nicht wirklich fit, weshalb ich lieber keine Mutmaßungen zum Geschlecht anstelle. ;(

Allerdings anhand Deines Textes, dass Nina, Deinen anderen Welli immer wieder ärgert würde ich schon fast behaupten "Typisch Weib".

Aber bzgl. der Frage zum Käfig, da muß ich Dir leider sagen, dass der sogar für zwei sehr klein ist. Selbst bei normalerweise ganztätigem Freiflug, gibt es immer mal wieder Situationen, in denen man die Kleinen dann doch kurz- oder sogar längerfristig einsperren muß und dann ist der Käfig schon für Deine Beiden zu klein. Für noch zwei weitere Wellis, denn wenn Du aufstocken willst, dann solltest Du um 2 Wellis, also wieder auf ne gerade Zahl aufstocken (drei geht nämlich im Normalfall nicht gut) und dann ist der Käfig definitiv zu klein.
 
Hallo guuhbird,

es gibt Farbschläge - Schecken - bei denen sind bei den Männchen die Wachshäute nicht immer blau/lila sondern haben rosafarbige Flecken.

Also die Geschlechtsbestimmung ist bei den Wellis immer auch vom Farbschlag abhängig. Bei Ino-Männchen ist z.B. die Wachhaut nicht blau, wie sonst bei Wellis üblich, sondern rosa.

Erwachsene Wellihennen lassen sich meiner Meinung nach am Einfachsten bestimmen, da sie eben nie so ne "fatzeglatte" Wachhaut haben, wie die Jungs. Auch wenn bei den Mädels da die Farbe von sehr helles Beige bis richtig dunkles fast Rostbraun gehen kann und sogar mal ganz leicht hellblau, aber mit den typischen weißen/hellbeigen Ringen um die Nasenlöcher, sein kann, so ist die Oberfläche der Wachshaut bei den Mädels eben doch noch lange nicht so glatt, wie bei den Jungs.
 
Hallo Saskia137,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Was Du beschreibst, bestätigt dann meine Beobachtungen: Meine Damen haben eher eine rauhere Wachshaut, wobei ich eine Albinohenne mit leichter Zeichnung habe, deren Wachshaut etwas glatter ist, als die der farbigen Henne. Das sie eine Henne ist, stellt sie beständig unter Beweis....:) - daher weiß ich es.
Nur diese verschieden farbige Wachshaut des Männleins war mir ganz neu!

LG guuhbird
 
wobei ich eine Albinohenne mit leichter Zeichnung habe,
Also wenn ich richtig informiert bin, haben Albinos keine Zeichnung, also auch keine leichte, aber es gibt wenn ich mich recht erinnere auch noch 1 oder 2 weitere Farbschläge, die rote Augen als Merkmal haben (einen, den ich definitiv bezeichnen kann, sind die Falben ob es da noch nen zweiten gibt, weiß ich aber nicht sicher).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben