Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sittichrabe,


Meine lieben budgie Freunde !
Ich möchte noch einmal auf die 4 Bilder von Christa eingehen Bild 1 Hellblau normal Bild 2 Hellflügel Dunkelgrün (weshalb ) Die Wangenflecke sind tief Violett Kehltupfen sind entweder gar nicht vorhanden oder blassgrau. Die Wellenzeichnung bei einem Standard entsprechendem Hellflügel sollte kaum erkennbar sein. Bild 3 Blau normal Bild 4 Hellgrün normal. Ich habe gern Hellflügel gezüchtet gerade wegen das schönen Farbkontrast der Dunkelvögel.


also gehst du davon aus, dass die Mutter einen Dunkelfaktor hat, ich bin mir da nicht sicher. Die Mutter sagte ich schon, halte für eine Opalin Aufgehellte (Gelbe).

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Welli ein Spangle ist, für mich sehen die Wangenflecken gesprenkelt aus, eine Mischung aus violett und weiß und das Flügelende scheint mir auch gesäumt zu sein.

Angenommen, du hast mit Hellflügel recht, dann logischerweise, spaltet der Vater in Hellflügel und mal davon abgesehen ob ich jetzt 100% richtig mit Gelb, bei der Mutter liege oder nicht, kämen dann bei den Küken 50% Hellflügel heraus, genauer gesagt, 25% Hellflügel und 25% Spangle-Hellflügel, wie 25% Spangle und nur 25% Normale und sollte die Mutter wie ich meine eine Gelbe sein, dann wären die Küken noch zusätzlich spalt in gelb oder weiß.



@ Christa

schau dir doch mal die Schwanzfeder von dem Küken an, ein hellgrüner bzw, ein dunkelgrüner Spangle, bei dem müste die Schwanzfeder gelb sein, evtl. gelb gesäumt. Bein einem hellgrünen oder dunkelgrünen Hellflügel müsste die Schwanzfeder gräulich bzw. blass gelbgräulich sein.
 
Antwort auf Mary

G'day Mary!
Mein großes Vorbild als Zuchtrichter stammt auch aus Wetzlar Helmut Rekow,Tulpenweg.Habe sehr viel gelernt von ihm. Mary das mit den Hellflügeln und auch Grauflügeln ist immer sehr schwierig,auch als Zuchtrichter hat man so seine probleme.Ich habe so meine bestimmten Merkmale,die Wellenzeichnung,die schwachen Kehltupfen die Wangenflecke der Schwanz. Deine Aufspaltung (breakdown) der Vererbung ist so schon richtig. Ich würde gerne ein Bild von meinem Siegervogel (Hellflügel Dunkelgrün) ins Forum stellen, es klappt nicht ,habe aber schon viele Bilder ins Forum gestellt. Es gibt nur einen kurzen (klack) .Ich wünsche noch einen schönen Tag in (D)
 
bist du mit Zimt bei der Mutter nicht sicher?

doch, ich denke schon, dass sie zimterin ist...
(sie Bild im Anhang - die Wellenzeichnung ist richtig bräunlich..hoffentlich erkennt man es)

und sind beide Eltern wirlich Hellgrün?

würde sie als hellgrün einstufen .. ja:)
(werde vom Papa auch ein Bild hinzufügen)



So sieht es aus wenn der Vater nicht in Zimt spaltet.

1.0 Opalin Hellgrün x 0.1 AS 1f Zimt Hellgrün =

1.0 25% Normal/Opalin + Zimt Hellgrün
1.0 25% AS 1f /Opalin + Zimt Hellgrün

0.1 25% Opalin Hellgrün
0.1 25% Opalin AS 1f Hellgrün


So sieht es aus wenn der Vater in Zimt spaltet.

1.0 Opalin/Zimt Hellgrün x 0.1 AS 1f Zimt Hellgrün =

1.0 12,5% Normal Zimt/Opalin Hellgrün
1.0 12,5% AS 1f Zimt/Opalin Hellgrün
1.0 12,5% Normal/Opalin + Zimt Hellgrün
1.0 12,5% AS 1f /Opalin + Zimt Hellgrün

0.1 12,5% Opalin Hellgrün
0.1 12,5% Opalin AS 1f Hellgrün
0.1 12,5% ZimtOpalin Hellgrün
0.1 12,5% ZimtOpalin AS 1f Hellgrün



Alle Küken die Opalin sind, sind Hennen, ist dein Küken eine Henne, ist es auf jeden Fall schon mal Opalin und ich weiß nicht ob das die erste Brut ist der Eltern, wenn nicht und der Vater in Zimt spaltet, müssten ja bei 50% Chance auf Zimt, schon mal Zimt gefallen sein.

Wenn du neue Bilder vom Küken, wo es älter ist, ins Forum stellst, dann zeige aber auch ein Foto der Eltern.

wow - super erklärt - da kenne sogar ich mich jetzt aus :freude:
danke dir :)
ps: ja, ist ihre erste Brut ;)
 

Anhänge

  • Wellenzeichnung Zoe.jpg
    Wellenzeichnung Zoe.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 147
  • Jimmy.jpg
    Jimmy.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo Luna,

super, danke für die Fotos der Eltern. :)

Farblich, anhand der Fotos, würde ich auch sagen, beide sind hellgrün, können nur helle Küken fallen, hellgrün und hellblau, hellblau, falls die Eltern in blau spalten.

Der Vater ist Opalin Hellgrün, ja, die Mutter könnte gut AS Zimt-Hellgrün sein, die Wellenzeichnung, schaut auf dem Foto bräunlich aus, eins ist die Mutter, aber auf jeden Fall auch noch, nämlich Opalin, d.h. alle Küken sind Opalin, oder Opalin-AS.

Vererbungsmäßig sieht dann so aus:

1.0 Opalin/Zimt Hellgrün x 0.1 Opalin AS 1f Zimt Hellgrün =

1.0 12,5% Zimtopalin Hellgrün
1.0 12,5% Zimtopalin AS 1f Hellgrün
1.0 12,5% Opalin/Zimt Hellgrün
1.0 12,5% Opalin AS 1f /Zimt Hellgrün

0.1 12,5% Opalin Hellgrün
0.1 12,5% Opalin AS 1f Hellgrün
0.1 12,5% Zimtopalin Hellgrün
0.1 12,5% Zimtopalin AS 1f Hellgrün


Das Küken, müsste dann eine Opalin AS Zimt Hellgrün sein, dann müsste ja bald was Grünes noch zusehen sein, warten wir mal ab, ist ja möglich, dass die Eltern, noch in was spalterbig sind, ich nix wissen. :D
 
Hallo Sittichrabe,

Mary das mit den Hellflügeln und auch Grauflügeln ist immer sehr schwierig,auch als Zuchtrichter hat man so seine probleme.

ich sagte ja schon, die sind nicht so mein Ding, besonders wenn die noch in Zimt und GG und womöglich noch mit Graufaktor usw., aber um auf das Küken von Christa zurückzukommen, warum schließt du eigentlich einen schlechtgezeichneten Spangle aus?. Nicht alle Spangle sind gleich championreif, sonst braucht man ja nur Spangle zu züchten und hat gleich den Supervogel. :) :D
 
Antwort auf Mary

G'day Mary!
Es könnte ? auch ein schlecht gezeichneter Spangel sein. Mich haben dabei nur die nicht vorhandenen Kehltupfen irritiert.Als Zuchtrichter würde ich schreiben ( kann keiner Klasse zugeordnet werden) kein Schauvogel. Ich mache so etwas gern mit den Farbvögeln. Aber es ist hier im Forum sehr schlecht, jeden Vogel zu einer bestimmten Klasse zuzuordnen. Weil !!!!! doch viele Vögel hier im Forum aus Volierenzuchten kommen. Jeder Championzüchter züchtet sein Brutpaare in Zuchtboxen , mit 1 - 2 bruten und lässt die Vögel dann wieder in große Freivolieren. Bis bald
 
Hellflügel Dunkelgrün

Ich habe hier einmal einen Siegervogel.
1.0 Hellflügel-Dunkelgrün
 

Anhänge

  • Hellflügel (Dunkelgrün).jpg
    Hellflügel (Dunkelgrün).jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 137
also mittlerweile erkennt man einen Hauch grün.. irgendwie olive-farben !?
außerdem befürchte ich es ist ein Hahn .. ich habe doch eh schon so einen Hahn-Überschuss :~
 

Anhänge

  • Bild 6863.jpg
    Bild 6863.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 6860.jpg
    Bild 6860.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo Luna,

also mittlerweile erkennt man einen Hauch grün.. irgendwie olive-farben !?


oliv sehe ich nicht unbedingt und aus genetischer Sicht, bei den Eltern eigentlich unmöglich, bei der Mutter könnte ich mir ja noch evtl. einen Dunkelfaktor vorstellen, der alleine reicht aber nicht für oliv.

Damit oliv, vielmehr olivgrün heraus kommt, müssten beide Elternteile dunkelgrün, oder ein Elternteil dunkelgrün der Andere olivgrün oder beide Elternteile olivgrün sein.

Ich bleibe farblich gesehen, noch bei zimthellgrün, zimtdunkelgrün, wäre für mich noch vorstellbar, obwohl die Mutter nicht so ausschaut, als ob sie einen Dunkelfaktor hat, ich kann mich ja irren.


Jedenfalls, sehr süß der oder die Kleine :)
 
da du dich so gut auskennst :zustimm: habe ich gleich noch eine Frage an dich oder an jemandem, der mir weiterhelfen kann ;)

es geht um einen meiner Nachwuchs-Hähne:
http://www.beepworld.de/memberdateien/members/tinassittiche/tequilla.jpg

EGG1 Opalin Spangle hellblau ??
(oder EGG 2?)

hier als Küken ( da war das gelb noch nicht so kräftig):
 

Anhänge

  • Tequilla..jpg
    Tequilla..jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 106
Was für ein gelbgesicht ist das ?

G'day Luna.
Es ist schön wenn man die Vögel bei Tageslicht sehen kann.Aber ich will es mal mit ganz einfachen Worten versuchen es zu übermitteln. Ich denke dein budgie ist ein Europäisches gelbgesicht Typ 2.
Was sind die Unterschiede von Erupäischen Typ 1 und 2
Typ 1 die Grundfarben bleiben rein
Typ 2 Man erkennt , dass einige Vögel mal mehr oder weniger stark gelb überhaucht sind , auch das Gelbgesicht ist intensiver.Wünsche einen schönen Tag in (D) scheiß Wetter in( Oz ) regnet zur Zeit und windig.
 
danke für die Antwort - also doch EGG 2 ;)

hier habe ich noch ein Bild :
 

Anhänge

  • Bild 6872.jpg
    Bild 6872.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 130
@ luna:

Opalin Dunkelblau EGG, welches zeigt sich nach der Jugendmauser.
 
aha, mit dem "hell"blau war ich mir eh nicht sicher...
na dann warte ich wohl ab um sicher zu sein welches EGG :zustimm:
danke :)
 
Hallo allerseits

Bin neu hier im Forum, möchte aber trotzdem gerne wissen was für Farbschläge meine Lieblinge haben (Kenn mich leider damit überhaupt nicht aus).

http://farm2.static.flickr.com/1421/878043425_ddbe70f47f.jpg

von links nach rechts: Jiji, Kiki, Coco und Peach

Bei Jiji und Kiki ist das Geschlecht ziemlich klar. Nur bei Coco (dem blauen) bin ich mir nicht sicher. Dem Verhalten nach ist Coco weiblich (kleine/r UnruhestifterIn, nagt alles an usw). Und Peach sei männlich, meinte die Verkäuferin, die Nasenfarbe (braunviolett, oben blau) deute bei diesem Farbschlag auf ein Männchen hin.

http://farm2.static.flickr.com/1267/873065932_a8bddf741e.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1113/873065906_8e797c24ff.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1328/878043335_bbc7612db8.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1254/878043359_8693c1ce1f.jpg

Sorry für die Bilderflut :/ Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Die hellblaue Spangle sieht für mich nach Weibchen aus. (von links nach rechts Männchen, Weibchen, Weibchen, Männchen)

AS (df?) dunkelgrün (?)
GG AS df hellblau
Spangle hellblau (Opalin?)
AS df hellblau

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
 
Ich würde folgendes sagen

Jiji: Hahn AS Dunkelgrün

Kiki: Henne AS Dunkelblau AGGI

Coco: Henn Spangle Dunkelblau
(für Opalin müsste man die Zeichnung/Säumung besser sehen)

Peach: Könnte Hahn sein***, DF AS Hellblau
(*** Foto der Nasenhaut wäre Hilfreich, aber durch die Aussage, dass die Nasenhaut gescheckt ist, tendiere ich eben eher auf Hahn.
 
Auf dem obersten Foto, wo Du alle vier abgelichtet hast, würde ich so bestimmen (von links nach rechts):

Jiji: Australischer Schecke, Grün; Hahn
Kiki: Australischer Schecke, evtl Doppelfaktorig, Europäisches Gelbgesicht, Mutation 2 (EGG2), Hellblau; Henne (das von pog genannte Australische Gelbgesicht, Mutation I (AGG I) sehe ich da aber nicht)
Coco: Spangle, Opalin, Kobalt- oder Dunkelblau; Henne
Peach: Australischer Schecke, Blaureihe, vermutlich Hellflügel, aufgehellt; Hahn

Man korrigiere mich, wo ich falsch liege. ;)
 
(das von pog genannte Australische Gelbgesicht, Mutation I (AGG I) sehe ich da aber nicht)

Hallo zusammen...

Das Gelb ist fast so stark wie das des Dunkelgrünen Hahnes, EGGII wäre heller....AGG's habe ein intensiveres Gelb, hängt auch noch vom alter der henne, wenn noch jung, kann sich das Blaue sich noch in Grün verfärben, anzeichen für Grün zeigen die oberen Partien des Bauches.


PEACH: Aufgehellt/Hellflügel würde ich ganz auschliessen, die Bänderung die ersichtlich ist, ist zu stark SCHWARZ, bei Hellflügel/Aufgehellten wäre sie etwas bräunlich und um ein vielfaches heller. Schwarze Bänderung haben Aufgehellte/Hellflügel nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.527
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.664
mojabo
M
Zurück
Oben