Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh, okay... soll ich jetz nomal ein Bild reinstellen? Der Züchter(!) sagte nämlich, dass es männchen sind und der sollte es doch wissen, oder(ich weiß, das habe ich schon im letzten Post geschrieben)?
 
Von dem Foto her finde ich es schwierig.
Geh erst mal davon aus, dass dein Züchter Recht hat, das ist ja meistens so.

So nach 2-3 Monaten kannst du es sicherer erkennen. Wird die Nase dunkelblau - alles klar. Wird sie doch noch heller... :~ bis beige... braun...

Es gibt immer wieder Wellis, da erlebt man noch nach Monaten Überraschungen :p - ist aber normal, und da kann auch kein Züchter sicher vor sein :o
 
Dann sind es Männchen(wahrscheinlich:~). Die nasenhaut fängt nämlich unten etwas an sich zu verfärben. Dunkelblau, vielleicht kommt gleich ein Widerspruch, aber ich habe/hatte halt das Gefühl...:D
 

Anhänge

  • CIMG3765.neu.jpg
    CIMG3765.neu.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 122
Hui danke, das ging aber schnell!!! :prima:
Erstmal Danke für die Begrüßung....

Habe mich früher nicht so richtig dafür interessiert, was für einen Farbschlag er hat.
Bis er sehr krank wurde und ich mich durch viele Foren gelesen habe!

lg
letsgo
 
Hallo,
hier mal laut Züchter ein Hellflügel Türkis GG aus Blaureihe:
 

Anhänge

  • Cliff-2.jpg
    Cliff-2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 62
  • Cliff-4.jpg
    Cliff-4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Britta, "türkis" gibt es so nicht, das ist ein blauer, der durch den gelben Überhauch vom Gelbgesicht (EGG 2 vermutlich) türkis ausschaut.
Weiter ist es ein Spangle.
Opalin?
Und dann noch mit Hellflügel oder (vermutlich eher) aufgehellt.
Fotos könnten besser sein.
Viele Grüsse,
Saja
 
Stimmt, das ist ein Opalin-Spangle hellblau GG. :)
Aufgehellt ist er nicht, da müsste er noch heller sein und andere Wagenflecken haben.
 
Einen blauen Spangle habe ich hier ja schon sitzen, der sieht auf den Flügeln aber ganz anders aus.
 
Das mit dem Spangle stimmt schon, ich finde halt für "nur Spangle" die Zeichnung extrem blass. Zudem die bei den Jungwellis ja meist noch stärker ausgeprägt ist. Deshalb denke ich, da ist noch irgendwas "aufhellendes" mit drin???
Viele Grüsse,
Saja
 
Bei Jungvögeln ist das Gefieder ja allgemein ein bisschen blasser. Natürlich könnte da noch was aufhellendes drin stecken, aber ohne die Eltern zu kennen lässt sich da schwer eine Aussage treffen.
 
Männchen o. Weibchen

Hi Leutz ,

wir sind noch im Unterscheiden zwischen männchen & weibchen absolute laien. Wir haben einen Männlichen Welli und haben ihm jetzt endlich (hoffentlich ) ein Weibchen besorgt.
Allerdings zeigt unser Männchen seit 3 Tagen ein auffälliges Verhalten indem er im Käfig nur noch auf dem Boden sitzt. Wenn er mal hochkommt wird er von der Henne ( wenn es denn eine ist ) gejagt und bleibt dann unten auf dem Boden. Ab und an vertragen die sich auch und schmusen , aber das ist uns halt die letzten Tage vermehrt aufgefallen.

Unser Toni ist ca. 2 Jahre alt und die neue Tiffi ca. 13 Wochen.
Ich setzt euch mal ein Bild von Tiffi rein und vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob Weibchen o. nicht und ob das verhalten vom Toni normal ist


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dle-2f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dle-2g.jpg
 
keiner ahnungh ?

Weiss denn keiner von euch was ? ? ?
 
Nachtrag: Vielleicht kann es ja auch ein Mod verschieben?
 
Die Qualität deiner Bilder reicht nicht aus, um eine sichere Aussage zum Geschlecht zu machen.

Benötigt werden: ein Bild von rechts oder links vorn oben, auf dem der ganze Vogel zu sehen ist, zum Feststellen des Farbschlages, und eine Nahaufnahme von rechts oder links vorn, welche die Wachshaut und das Auge des Vogels zeigt.

Dann wird Dir hier auch schnell geholfen werden.
 
Der Farbschlag ist nur in seltenen Fällen nötig, die Bilder sollten etwas heller sein und frontal aufgenommen.
 
Für mich sieht es aus wie eine Henne. In der Vergrößerung sieht man weiße Ringe um die Nasenlöcher.
 
Die erste Aufnahme deutet auf Hahn hin, die zweite Aufnahme eher auf Henne. Es wird also mit den beiden Fotos nix. Aber erschwerend kommt hinzu, dass der Vogel noch sehr jung zu sein scheint.

Wie Gregor schon schrieb: eine frontale Aufnahme der Wachshaut über dem Schnabel ist unerlässlich, aber ohne Blitz und trotzdem hell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.645
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.711
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.313
scotty
S
Zurück
Oben