Bilder...........

Diskutiere Bilder........... im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hier mal n paar aktuelle bilder meiner rothals (zur zeit echte wadenbeisser:+schimpf ). zur aufnahme durften sie kurz ins grüne.....:D...
Im Jugendalter geht das nur per ausdrücken, ist aber im Beringungsalter kein Problem. Bei älteren Tieren kann man die Schnabellänge-und Größe gut als Anhaltspunkt nehmen. Gehört aber sicherlich Erfahrung dazu. Gruß
 
Bei mir war es immer der Größenunterschied , welcher markant war.

Zudem kann man das an der Stimme, am Kopf und Stand erkennen. Für Unerfahrene nur am geschlechtsreifen Tier. Ansonsten empfehle ich immer Sexen.
 
Hallo,

es geht also doch: Naturbrut mit mehreren Paaren Mandarin (Naturbrut nehme ich einfach mal an)!
Wenn der Teich / das Gelände groß genug ist ...

Gruß!
 
Naturbrut nur Teilweise.
der Teich ist nicht für Kücken geeignet, die kommen die Teichkante (noch) nicht wieder raus. Außerdem habe ich hier Ratten und Krähen ohne Ende. Muss also die Eier meistens noch vorm Schlupf wegnehmen wenn ich nicht gerade nen kleines, dichtes gehege, Frühbeet etc frei habe...

Aber wenns geht lasse ich bis kurz vorm schlupf die Eier liegen und die Ente kommt dann zu den geschlüpften Jungen in entsprechende Gehege...

Ansonsten habe ich keine Proleme mit mehreren Paaren Mandas. Gehege ist 1600m² groß, mehrere Teiche drin und 5 Paare Mandas (und andere Arten...)
 
Hallo Mergus,

ja super die Mandas und die anderen Enten. Ist bei Dir schon alles Schnee und eisfrei? Hab da noch ne Frage zu den Nonnengänsen. Bauen die ihr Nest auch im Stroh und ab wann fangen die ungefähr an mit der Balz und Eiablage? Unser Ganter verbeißt anfangs wenn ich Futter gebe, immer seine Gans. Wenn der dann Abstand hat vom Futter darf auch sie fressen. Oder ist das auch schon ein Anzeichen von beginndender Balz? Eine unsere Laufenten hat sich sehr in den Nonnenganter verguckt, läuft ihm immer hinterher und balzt ihn an... Wieviele Eier legt ungefähr die Nonnengans?


Schöne Grüße
Carmen und die wilden Racker

PS: Unsere Bekannte, die von Dir das Mandapäärchen genommen hat; den ist jetzt die Mandaente geraubt worden (wahrscheinlich durch Greifvogel).
 
Moin

hilf mir noch mal fix auf die Sprünge, weis gerade nicht auswenig wie alt die Nonnen von dir waren ;-)
wenn sie aus 2012 sind wirds wohl dieses Jahr noch nix mit Nachwuchst, 2011 könnte klappen, aber weist ja, es sind immernoch wildtiere, da gibts keine Garantie...

Noch ist es eigentlich auch bisschen zu früh für Revierverhalten, bei meinen fangen die Kanada gerade ein bisschen an die anderen zu treiben, aber sonst sind die noch fast alle im Winterschlaf. Die Enten sind schon mehr am balzen sobald mal ein bisschen Sonne zu sehen ist.
Schnee ist heute soweit der rest weg getaut, eis ist noch nen bisschen auf den Teichen, aber soll ja auch wieder kälter werden, von daher werden wir wohl noch bisschen warten müssen...

Mit der Mandarindame müssen wir dann bei gelegenheit mal gucken dass du von mir eine neue bekommst, will da nur jetzt ungerne rein gehen und eine fangen, dass ist doch recht viel stress. Kennst das gehege ja und weist dass man da nicht "mal eben" ein Tier fängt...
 
Moin, moin,
ja mach ich doch gern (auf die Sprünge helfen...). Die Nonnen haben wir letztes Jahr im September bei Dir geholt. Der Ganter war vom letzten Jahr, aber die Gans (hattest erst eine andere gefangen, war dann aber ein Ganter) soll wohl schon 1 oder 2 Jahre sein. Da das Wetter hier wieder so eklig ist, können die sich ruhig noch Zeit lassen mit der Eiablage. Habe gestern auf ARD Bericht über Zugvögel gesehen, kamen auch die Nonnengänse drin vor. War echt interessant.
Jo, das mit der Mandarindame ist ok, verstehe ich. Sie haben den Mandaerpel jetzt bei den Laufis und Zwergenten mit laufen, damit er nicht so einsam ist. Und Streß ist für die Tiere nie gut, kein Probelm. Ja, Deine Anlage ist echt super. So viel Platz hätt ich auch gern zu Verfügung.

Schön Tag noch
Carmen und die wilden Racker
 
danke :-)

werde demnächst mal noch mehr Bilder machen.
Haben deine Kurzschnäbel und Bläß schon ein neues zuhause gefunden? Han ja immernoch Interesse an den Bläß ^^

@ max511

Hier ist mal ein Bild von dem Gehege wo meine Eiderenten und Säger untergebracht sind. Wasser geht durch den Bodenablauf direkt in den Teich unterhalb der Mauer, leider nicht zu sehen.
Dadurch haben die Tiere immer TOP wasser und wie du bei den anderen Bildern sehen kannst sind die auch entsprechend im Gefieder ;-)
das einzige wo ich dieses Jahr mal dran arbeiten werde ist der Rasen im gehege, durch die Baumaßnahmen ist halt alles Schwarz und noch nicht neu angelegt worden...
aber das werde ich wohl dieses Jahr hoffentlich hinkriegen ;-)

http://img26.imageshack.us/img26/6757/gehege.jpg
 
Hallo,

@Mergus

Deine Anlage ist ja echt sehr schön und wenn jetzt auch noch schönes grünes Gras und so reinkommen wird es echt wunderschön.
Also wie ich das sehe ist es durchaus möglich die schwierigen Enten wie "Eiderenten und Säger" mit den einfachen Enten wie "Rotschulterenten, Marmelenten und Pfeiffenten" zu halten und zu Züchten?
Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Aufzucht bei Zierenten Kunstbrut oder Naturbrut?

Gruß Max511
 
Möglich ist es, allerdings sind die "einfachen" arten da nur vorübergehen untergebracht gewesen um die schneller einfangen zu können, der große Teich ist da leider ungünstig angelegt ^^
Problem bei der haltung zusammen ist halt dass die "einfachen" auch das Futter gerne fressen das eigentlich für die Eider- und Säger vorgesehen ist und damit die Fütterung endlos teuer wird...
Und die zusätzliche Wasserbelastung musst du auch berücksichtigen. Bei den ganzen tieren auf dem Bild war 1 mal am Tag ein Wasserwechsel angesagt ;-)

im Moment fressen mir die Nordischen Enten echt die Haare vom Kopf, nen Sack von dem Futter kostet 30 euro und reich gerade mal knapp 10 tage, da kannst du dir dann auch selbst ausrechnen was das ganze kostet.
... da muss ich aber auch dazu sagen dass es atm 15 Tiere sind...
 
Hallo Mergus,

super Bilder von den Enten, haben ein prächtiges Gefieder. Das mit dem Futter kann ich gut verstehen. Bei der Witterung hier finden die Enten noch nichts freßbares draußen und da muß man dann mehr in Futter investieren. Aber die gute Pflege sieht man den Enten ja auch an, sehen super gesund und fit aus.:zustimm::beifall:

Gruß aus dem ungemütlichen Norden
Carmen
 
Hallo,

@Mergus

Also das mit den Futterkosten ist ja immer so eine Sache, wenn mann so schöne Tiere haben möchte muss mann auch was dafür investieren XD
Ich werde mich mal bei bekannten erkundigen die die "einfachen" Enten zusammen mit Zwergsägern, Kappensägern und Mittelsägern halten.
Ich habe mir vorgenommen in meiner Voliere höchstens 10 Paare zu halten, davon 2 Paar Gänse.
Hälst du das realistich für eine Gesammtfläche von 130m² und eine Wasserfläche von ca. 24m² bei 0,8m Wassertiefe?

Wie macht ihr das eigentlich bei den Zierenten, Naturbrut oder Kunstbrut?

LG Max511
 
Hallo Max

auf 130 qm kannst du sicher bis 10 Paar Zierenten halten. Wenn du die Anlage aber schön bepflanzen willst und nicht jede Pflanze mit Maschendraht enpacken willst würde ich aber eher weniger nehmen und auf 130qm, bitte keine Gänse....aber das muss jeder für sich entscheiden, aber gänse brauchen in meinen Augen eine Weidefläche, auf 130qm wirst Du aber bald kein Grashalm mehr finden...
 
@Prucasia

Vielen dank für deine Antworten.

Hay das ist gut zu wissen mit den Enten, also ich wollte es so machen max. 8 Paar Enten und 2 Paar Gänse ( Zwergkanada- und Nonnengänse), denkst du das klappt?

@all

Bei der Bepflanzung weiß ich noch garnicht was ich machen soll/kann,
habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!

Lg Max511
 
Thema: Bilder...........

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.255
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.573
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
960
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben