Birthe und "ihre" Vögel (Webcam im Meisenkasten)

Diskutiere Birthe und "ihre" Vögel (Webcam im Meisenkasten) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelforengemeide, ich lese schon eine Weile mit und hab mich jetzt entschlossen, mich anzumelden. Ich habe zwar keine eigenen Vögel, aber...
Birthe J

Birthe J

Neuling
Beiträge
11
Hallo Vogelforengemeide,

ich lese schon eine Weile mit und hab mich jetzt entschlossen, mich anzumelden. Ich habe zwar keine eigenen Vögel, aber betreibe Futterstellen und einen Meisenkasten, außerdem fotografiere ich Wildvögel.

Ich lebe nordöstlich von Hamburg in einem Reihenhaus, seit zwei Jahren hängt ein selbstgebauter Blaumeisenkasten an der Nordostwand (eigentlich die nicht-Wetterseite).
Im letzten Winter hab ich den Meisenkasten erweitert - um einen Webcamanbau :D Und kann jetzt direkt zuschauen.
(Ihr könntet das auch, aber leider darf ich noch keine externen links posten )

Letztes Jahr sind wohl zwei oder drei Meischen bis zum flügge sein gekommen. Leider leben sie hier wegen Katzen und Straße gefährlich, ich weiß also nicht, wie weit sie gekommen sind. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Leider war dieses Jahr echt dramatisch, die Kleinen sind Ende April in das schlechteste Wetter geschlüpft. Es war nichts an Insekten da und von den 7 sind eins nach dem anderen verhungert. Das konnte ich nicht ertragen zu sehen und hab Wachsmaden gekauft und der so ziemlich alleinerziehenden Blaumeisendame in den Kasten geworfen. Das fand sie super :D Einfach aufsammeln und weiterreichen. Damit konnte ich immerhin 2 Küken über die schlimmsten Tage retten und inzwischen ist es etwas wärmer geworden und die Eltern kommen allein zurecht. Das anfangs sich rar machende Männchen hilft jetzt auch immerhin etwas mit.
Die beiden letzten Mohikaner sind in ihrer Entwicklung arg zurück, aber ich hoffe, sie schaffen es trotzdem.


Viele Grüße
Birthe
 

Anhänge

  • Nistcam_02.jpg
    Nistcam_02.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0673_kasten.JPG
    IMG_0673_kasten.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1704_Blaumeise.jpg
    IMG_1704_Blaumeise.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2733_BMPaar.JPG
    IMG_2733_BMPaar.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 13
hallo Birthe

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ja das miese Wetter hat viele Bruten vernichtet, jammerschade. Aber du hast geholfen. (der Nistkasten-Anbau für die Webcam, tolle Idee)

(Ihr könntet das auch, aber leider darf ich noch keine externen links posten)

du kannst mir den Link schicken über "Unterhaltungen", oben rechts der Briefumschlag. Dann bastle ich es hier rein.
 
Danke Karin, das ist schon mal der Film vom Anfang (auf englisch, weil ich ihn eigentlich für eine amerikanische Freundin gemacht hab). Wir sind noch dran, auch den livestream hier sichtbar zu machen.
 
Danke! Es scheint nicht in jedem Browser zu funktionieren. Der Stream ist auch nicht dauerhaft an, falls ihr ihn mal offline erwischt, schaut einfach später wieder rein!
 
Woooow, das ist toll!! Macht Spaß denen zuzuschauen! :beifall::beifall: Weißt Du wie viele Kücken es sind?

Edit: wer liest ist klar im Vorteil... 2 Kücken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider nur noch 2, aber die beiden sind immerhin seit 4 Tagen stabil und haben deutlich zugelegt.
Das war echt ein Drama, während die ganz Brut anfangs gehungert habt, waren die Kleinen so unruhig, dass sie sich ganz tief in das Nest gebuddelt haben. Und wenn die Mama drauf saß zum wärmen, haben sie noch ihre Köpfe durch gesteckt und die Mama hat selbst immer mal versehentlich welche raus gehebelt, wenn sie mit einem Köpfen unterm Flügel aufgestanden ist. Und dann kreuchten die armen kleinen in dem Kasten rum und sie kuckte nur perplex zu, anstatt sie wieder in die Nesthöhlung zu verfrachten. Da merkt man dann, dass da nur Instinkt abläuft.
Ich glaube aber auch, dass dieses Pärchen unerfahren ist. Man sah förmlich, wie sie immer weiter dazugelernt haben. Inzwischen sind sie schon viel routinierter ^^

Viele Grüße
Birthe
 
Ja, leider nur noch 2, aber die beiden sind immerhin seit 4 Tagen stabil und haben deutlich zugelegt.
Das war echt ein Drama, während die ganz Brut anfangs gehungert habt, waren die Kleinen so unruhig, dass sie sich ganz tief in das Nest gebuddelt haben. Und wenn die Mama drauf saß zum wärmen, haben sie noch ihre Köpfe durch gesteckt und die Mama hat selbst immer mal versehentlich welche raus gehebelt, wenn sie mit einem Köpfen unterm Flügel aufgestanden ist. Und dann kreuchten die armen kleinen in dem Kasten rum und sie kuckte nur perplex zu, anstatt sie wieder in die Nesthöhlung zu verfrachten. Da merkt man dann, dass da nur Instinkt abläuft.
Ich glaube aber auch, dass dieses Pärchen unerfahren ist. Man sah förmlich, wie sie immer weiter dazugelernt haben. Inzwischen sind sie schon viel routinierter ^^

Viele Grüße
Birthe

Sünde - die armen Kleinen! Zum Glück konntest Du den Eltern mit den Maden ein wenig unter die Flügel greifen! So habens dann ja doch noch zwei kleine Kämpfer geschafft! <3

Ich würde ja auch gerne mal ein oder zwei Nistkästen bei uns aufhängen, aber da wir und unsere Nachbarn Katzen haben, hab ich da irgendwie n schlechtes Gewissen. Schon wenn ich im Winter Meisenknödel in die Bäume hänge, hab ich das Gefühl ich serviere die Vögel auf nem Silbertablett. Zum Glück ist unser Kater seeehr viel ruhiger geworden seitdem er kastriert ist. Trotzdem bringt er leider den ein oder anderen Vogel mit nach Hause - jüngst eine junge Rebhuhn Henne 0l
 
Ich glaub sie fangen an zu blinzeln :D
Nistkästen in Gefahrenzone: Ich meine das wäre immer noch besser als nichts. Die Vögel, die in unseren Städten leben und brüten, haben wohl in der Natur kein freies Revier mehr gefunden. Selbst wenn sie dann nur ein Küken oder auch mal keins durch bringen, ist es immer noch besser, als wenn sie gar keine Brutoption hätten. Oder wie ist das, was sagen die erfahrenen Vogelbeobachter dazu?
 
du hast die Wachsmottenlarven ins Loch hineingeworfen?
Hast zufällig auch eine Aufnahme wie die Blaumeise die im Nest ausfpickt?
mfg El Hadji
 
Ja hab ich, muss nur erst mal die vielen Stunden/ Tage Filmmaterial sichten, um das wiederzufinden :D
VG Birthe
 
Danke Karin!
Betrachter seien gewarnt, ist nicht so hübsch. Aber so ist das leider gelaufen diesmal. Immerhin, den letzten beiden geht es gut!
 
einfach göttlich mit den Wachsmotten, sowas hab ich noch nie gesehen :-)
Ich leg meine Pinkies und Buffalos immer vor den Kasten aber da nehmen sie nicht immer alles mit
 
Moinmoin,
das kann ich dir sagen, ich war so erleichtert, dass das sofort geklappt hat! Die Küken waren schon so runter, die hätten nicht mehr die Zeit gehabt zu warten, bis Mama eventuell draußen die Maden findet. Außerdem sind die Wachsmaden ja solche Kletterkünstler, die wollte ich nicht lange lebend irgendwo in einer Schüssel haben, da würden sich die Imker der Umgebung berechtigter Weise nicht drüber freuen ^^
Ich hab einen "Windowfeeder" von meiner amerikanischen Freundin aus klarem Plastik. Bei ihr nehmen die Vögel die gerne an, meine hier haben die gemieden wie die Pest. MIt den Wachsmaden konnte ich aber zumnidest Mamameise da jetzt vorsichtig ranführen. Hab noch Sitzstangen dran gemacht und in der gewohnten Keramikschale einzelne Wachsmaden in direkter Nähe des Kastens angeboten, und das hat sie dann endlich bewogen, sich zu trauen den anzufliegen. Damit hatte die Kastenlieferung auch schon am 2. Tag ein Ende und ich konnte die Fütterung sanft ausschleichen.
VG Birthe
 
Stream (link im 5. post) läuft im Moment, die beiden Kleinen halten tapfer durch und sind jetzt ganz flauschig
 
Schade, ich bin zu spät :-/ ich meine die Henne erkennen zu können, aber es ist leider schon zu dunkel - Projekt für nächstes Jahr: Kamera mit Nachtsichtfunktion :D
 
Thema: Birthe und "ihre" Vögel (Webcam im Meisenkasten)
Zurück
Oben