Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

Diskutiere Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forum-User, ich weiß, dass es hier schon 14 Millionen Threads über Handaufzucht von Wildvögeln gibt. Ich habe mich auch schon durch...
Löwenbaby206

Löwenbaby206

Neuling
Beiträge
29
Hallo liebe Forum-User,
ich weiß, dass es hier schon 14 Millionen Threads über Handaufzucht von Wildvögeln gibt. Ich habe mich auch schon durch einige durchgekämpft. Trotzdem eröffne ich jetzt noch einen.

Am Montag hat meine Ma auf unserem Grundstück einen kleinen Vogel gefunden, wahrscheinlich durch den Sturm aus dem Nest gepustet, aber wer weiß das schon genau. Sie hat ihn natürlich erstmal aufgenommen. Er ist noch völlig nackt, Augen sind geschlossen. Bin erst heute auf die Idee gekommen ihn mal zu wiegen, es sind gerade mal 10 Gramm.
Montag erstmal mit großem Abstand unter die Rotlichtlampe nur für kurze Zeit. Jetzt habe ich eine Wärmedecke. Wir sind da noch davon ausgegangen das es sich um eine Amsel handelt. Das glaube ich jetzt nicht mehr. Denke eher es ist ein Spatz. Am Montag haben wir aus lauter Verzweiflung erstmal Regenwürmer gefüttert, natürlich vorher klein geschnitten. Dann habe ich mich nachmittags noch informiert und belesen (ist ja auch der erste Vogel den ich überhaupt habe) und hab noch Mini Heimchen gekauft und gefüttert und seit gestern auch kleine noch flugunfähige Fliegen. Pinkies, Nutribird A21 und Buffalowürmer sind bestellt.

Aber ich habe Angst, dass er oder sie es nicht schafft. Habe das Gefühl er ist dünner geworden seit Montag. Kackern tut er aber ziemlich oft.

Was kann ich noch tun? Gefüttert wird er ca. alle halbe Stunde. Nachts stelle ich mir den Wecker, da bekommt er nach 3 Stunden nochmal was. Vielleicht füttere ich mengenmäßig zu wenig?

VG
Anett
 
hallo Anett

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Amsel / Spatz?
die Vogelart bestimmen, schau mal hier

welche Farbe hat sein Rachen?
Wieviel fütterst du?
 
Hallo,

hier ein Foto. Ich tippe auf Spatz, das Foto bei der Wildvogelhilfe kommt ihm sehr nahe, obwohl sein Schnabel blasser ist finde ich.

IMG_2076.jpg

Ich glaube er wird immer schwächer. Er hatte jetzt schon 2 mal den Kopf bei Seite geknickt und war total eingerollt.

VG

Anett
 
Achso, ich füttere ca. 3-4 Mini Heimchen und ebenso viele kleine Fliegen mit einem mal. Er macht jetzt auch den Schnabel nicht mehr sofort auf.

VG
 
Muss ich versuchen zu messen. hab Heizkissen immer auf Stufe 1.
 
Ach Karin, ja den Beitrag hab ich schon gelesen, danke. Aber ich hoffe das er die Tage bis zur Lieferung der Pinkies usw. übersteht. Im Moment habe ich da arge Bedenken. Kann ich vielleicht irgendeinen Kraftbrei herstellen?
 
Sein Nest und er haben 36 Grad.
 
Ich hätte es einfach mit Aufzuchtfutter versucht, das kann man mit abgek. Wasser gut breiig rühren und mit einer Pipette oder einer kleinen Insulinspritze dem Tier zuführen, das wichtigste ist ja die Flüssigkeit, sonst trocknet das Teir aus. Wir sind ja leider nicht imstande die Kropfmilch der Vogelmutter zu ersetzen.

LG
 
Das Aufzuchtfutter habe ich ja bestellt, ist ja dieses Nutribird A21 denke ich. Wasser tropfe ich ihm auch vorsichtig in den Rachen.
 
Hallo Löwenbaby206,

mit Heimchen - ohne Beine und bei größeren ohne Kopf - liegst Du gar nicht mal so verkehrt bis das Nutribird kommt. Spatzen werden in dem Alter auch hauptsächlich mit Insekten groß gezogen. Hast Du in der Tabelle hier mal geschaut?

Bitte achte auch auf die Luftfeuchtigkeit! Der kleine Spatz darf nicht austrocknen. In dem Beitrag, den Karin verlinkt hat, müßte ein Beispielsbild zu sehen sein. Ein feuchter Lappen in der Nähe des Nestes, ohne dass es damit direkt in Berührung kommt, ist optimal.

Bitte keine Nestbestandteile benutzen, in dem sich die Zehen oder Gliedmaßen des Kükens verfangen könnten. Also kein Frotee, nichts mit langen Fasern, kein Heu.

Das Wasser bitte weglassen und vor allem, NIE direkt in den Rachen träufeln. Lieber an den Schnabelrand tropfen, damit es in den Schnabel laufen kann. In dem Alter genügt es aber, wenn Du ein Futtertier in Wasser tauchst.

Wie sieht denn der Kot aus? Ist er in einem festen Päckchen?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
habe schon einen Thread mit dir gelesen bei dem es auch um ein Spatzenjunges ging und mir deine guten Tipps gemerkt bzw. umgesetzt. :)
Der Kot sieht so aus:
IMG_2078.jpg
Natürlich, es ist viel besser die Futtertiere in Wasser zu tauchen, das mache ich ab sofort so. Dann rutschen sie auch besser.

Nestbestandteile habe ich nicht verwendet, das hatte ich schon gelesen, dass das nicht gut ist. Ich habe eine ganz weiche Kuschelsocke mit kurzen Fasern. Die schlag ich dann übereinander, so das er eng sitzt wegen den Beinchen. Einen feuchten Lappen hab ich noch nicht dazu gelegt, weil er ja auf einer Heizdecke sitzt. Die darf ja nicht nass werden. Lege aber ein feuchtes Tuch dann heute Nacht neben die Heizdecke.

Ja die Tabelle hab ich mir angeschaut. Beoperlen hab ich jetzt nicht bestellt.
Ein kleines bißchen Haferflocken darf man ja nicht geben oder? Natürlich nicht einfach so, ich würde die ganz klein hacken und zusammen mit den Fliegen und den Heimchen dann einen Brei mit Wasser anrühren.

Was meinst du dazu? Geht mir nur darum das er zu Kräften kommt bis die Lieferung da ist.

Danke und viele Grüße

Anett
 
Hallo Anett,

das klingt alles schon mal gut! :)

Beoperlen sind kein Muss! Zumal es im Fall der Fälle eh nicht die von Vitakraft sein sollen.

Wenn die Lieferung schnell kommt, belass es ruhig bei den Heimchen.

Der kot sieht noch nicht ganz so schön aus, was aber an der zusätzlichen wassergabe liegen kann. Bitte beobachten, ob sich die häufchen verändern, wenn du die futtertiere in Wasser tauchst.

Lg, Sabine
 
Hallo Sina,
die Häufchen haben sich jetzt insofern verändert, dass die weiße Farbe leicht rosa / rötlich erscheint. Oh je, was bedeutet das?
Lieferung ist heute leider noch nicht gekommen. In Ermangelung weiterer Fliegen (sind noch keine weiteren geschlüpft), habe ich heute Mehrlwürmer gekauft. Er frisst ja wie ein Scheunendrescher. Einen durchgeschnittenen Mehlwurm habe ich ihm schon gefüttert. Ist da die Schale ggf. zu hart?

VG

Anett
 
Hallo Anett,

Entschuldige bitte die späte Antwort, Dein Beitrag ist mir durch gegangen. Ich wollte gerade fragen, ob es etwas neues gibt...

Sind es lebendige Mehlwürmer? Wenn ja, wäre es besser, wenn Du dann zum Verfüttern die frisch gehäuteten nehmen würdest. Bei den anderen ist in der Tat die Haut etwas zu hart und damit schwer verdaulich.

Hm, unter rosa kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen. Das kann am Futter liegen... Wird die Flüssigkeit denn weniger und sind die Häufchen wie mit einem Häutchen überzogen, so dass Du sie gut entfernen kannst?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. Ja es gibt Neuigkeiten. Also auf jeden Fall lebt Pipsi noch, ist also vielleicht nicht alles falsch gewesen was ich bis jetzt gemacht habe. :)
Das Futter ist heute angekommen. Wahnsinn, das Nutribird A21 gab es als kleinste Packung in 800 gr. Da kann ich ja hundert Vogelbabys aufziehen :zwinker: Und das ist auch nur bis zum 7. Lebenstag steht auf der Beschreibung. Das ist ja bei Pipsi am Montag. Was mach ich denn mit den restlichen 780 Gramm? Die brauch ich ja gar nicht mehr. Na auf jeden Fall hat er die erste Mischung schon bekommen, scheint aber nicht sein Lieblingsfutter zu werden. Hab es mit klein gehackten Pinkies vermischt.
Kot ist jetzt außen wieder weiß und lässt sich gut entfernen. Ein Häutchen ist auch drum.
Ich hatte die Mehlwürmer gestern und heute klein geschnitten und immer mit Fliegen zusammen gefüttert, die ich vorher in Wasser eingetaucht habe. Hat ganz gut funktioniert denke ich.
Ab wann kriegt er denn dann anderes Futter?
LG Anett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,

das klingt doch schon mal gut. Häutchen drum ist prima, so soll es bleiben.

Das A21 kannst Du ruhig auch ein klein wenig länger geben. Er soll es ja nicht bis zum Flügge-werden erhalten.
Die Umstellung erfolgt später, wenn das Federkleid vollständiger ist und er auch anfängt flügge zu werden. Noch ist alles so gut, wie Du es jetzt machst.

Bei den Mehlwürmern wie gesagt darauf achten, dass Du die hellen, frisch gehäuteten nimmst. Neben Pinkies und Fliegen dürfen es ruhig auch noch ein paar Heimchen, Buffaloes, Wachsmotten (wenige) sein. Je abwechslungsreicher, umso besser.

Gut wäre auch, wenn Du 1x am Tag ein Futtertier in Korvimin stippst. Nicht viel, gerade so, dass es leicht gepudert ist. Gleiches mit geriebener Sepiaschale, damit er ausreichend mit Calcium versorgt wird.

LG,Sabine
 
Thema: Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
227
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
442
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben