Blinde Ringeltaube

Diskutiere Blinde Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich schreibe für eine Klassenkameradin, welche gestern in ihrem Garten eine ausgewachsene Ringeltaube gefunden hat. Weil alle in meiner...
taubeTaube321

taubeTaube321

Mag Stadttauben und sonst was
Beiträge
633
Hallo,
Ich schreibe für eine Klassenkameradin, welche gestern in ihrem Garten eine ausgewachsene Ringeltaube gefunden hat. Weil alle in meiner Schule wissen, dass ich Tauben habe, hat sie sich an mich gewandt. Eigentlich wollten ihre Eltern den Ringel wieder rauslassen, aber ich habe klargestellt, dass eine Ringeltaube, welche sich einfach aufsammeln lässt, auf jeden Fall Hilfe braucht. Ich habe ihr ein bisschen Taubenfutter gegeben und die Liste der VK TAs verlinkt. Der TA hat dann festgestellt, dass die Taube beidseitig komplett blind ist. Aktuell sitzt sie beim TA in "Untersuchungshaft". In 2 Tagen soll entschieden werden, ob die Blindheit weniger wird oder nicht und je nach dem soll sie eingeschläfert werden. Die Frage ist jetzt, ob man die Taube einschläfern muss, wenn sie für immer blind sein wird und somit nicht mehr in die Freiheit entlassen werden kann. Da bin ich jetzt überfragt und wollte mich an euch wenden. Ich hätte gesagt, dass man evtl. einen Volierenplatz für sie suchen könnte, aber kommt sie dann mit der Blindheit klar oder ist das eine zu große Einschränkung? Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt.
Danke im voraus für die Antworten.
 
Wenn eine wilde Taube komplett blind ist, halte ich es auch für besser, sie einzuschläfern. Das ist eine sehr subjektive Entscheidung - manche würden sagen, sofern ein Tier keine Schmerzen hat, soll es unbedingt leben. Für mich stellt sich die Frage, welche Qualität dieses Leben dann hat.

Ausgewachsene Taube - also gerade flügge? Bei einem Altvogel würde ich mich fragen, was da scheinbar auf einen Schlag zu völliger Blindheit geführt hat...
 
Dann wird sie sich dies bei einem Unfall zugezogen haben.
Ein Volierenvogel kann gut mit einer kompletten Blindheit zurechtkommen, ein Wildvogel nicht. Also Auswildern ist das Todesurteil.
Eine Ringeltaube kann man auch nicht mit Stadttauben zusammenhalten. Stadttauben sind sehr dominant.
So weh es tut, aber Gefangenschaft, es sei denn ihr findet jemanden der Ringeltauben hält, wäre für eine wilde Taube eine Qual.
 
Hmm, okay, ich habe jetzt noch zwei Ideen:

Man könnte die Taube noch 3 oder 4 Wochen behalten und in dieser Zeit intensiv nach jemandem suchen, der bereit wäre, die Taube aufzunehmen. Wenn sich niemand findet, wird sie eingeschläfert.
Vorraussetzung: die Taube kann so lange bei ihnen Bleiben.

Oder die Klassenkameradin und ihre Eltern sind einverstanden, die Taube zu behalten, eine zweite Ringeltaube dazuzuholen, eine Voliere zu bauen und eine Sondergenehmigung zu beantragen (sehr, sehr unwahrscheinlich).

Ich muss abklären, was möglich wäre.
 
Der Tierarzt wird sicher die richtige Entscheidung treffen.
Ich wollte aber nachfragen, weil viele TAs bei Tauben schnell Einschläfern wollen.

Also wäre die einzige Möglichkeit, das die Taube in naher Zukunft in eine behindertengerechte Voliere mit Artgenossen kommt.
 
weil viele TAs bei Tauben schnell Einschläfern wollen.
Aber die sind meistens nicht vogelkundig
Du musst auch Unterscheiden, ob Wildtier oder Haustiere. Straßentauben sind fast überall ungeliebt.

in eine behindertengerechte Voliere mit Artgenossen kommt.
Ja, und auch dann ist es nicht sicher. Wenn sie in Freiheit groß geworden ist kann es sein das sie mit einer Voliere nicht zurecht, je nachdem wie groß ihr Freiheitsdrang ist.

Eine Bitte, setz dich doch mal an die Stelle der Taube. Vielleicht durch einen Unfall blind geworden wirst Du aus der Familie gerissen, kommst mit der Blindheit nicht klar und man sperrt Dich ein.

Was aber noch wichtig wäre ob sie wirklich total blind ist oder noch Konturen, hell oder dunkel oder Schemen unterscheiden kann. Dann müsste abgeklärt werden ob sie durch Unfall, Krankheit, Gift oder Angriff blind geworden ist.
Sie müsste auf eventuell alte Verletzungen untersucht werden und vor allem sollte eine Krankheit ausgeschlossen sein (zB die Marek-Krankheit, Katarakte, Uveitis, Salmonellen aber auch Entzündungen des Nasen-Rechentrakt können zur Erblindung führen oder Tumore im Gehirn).
Auch muss geklärt werden ob andere Sinnesorgane in Mitleidenschaft gezogen wurden. So eine Diagnostik ist sehr aufwendig.

Smokie ist damals nur zurechtgekommen weil er seine Mali hatte und er konnte auf dem zweiten Auge noch sehen, zwar nicht gut aber es reichte.

OT:
Katarakt
Katarakte entwickeln sich im Auge des Vogels, wenn ein Mangel an Vitamin E, eine Infektion mit Enzephalomyelitis oder sogar durch ständige Exposition gegenüber einigen künstlichen Lichtern vorliegt.

Uveitis
Uveitis verursacht eine Entzündung der inneren Teile des Auges. Sie ist jedoch häufig mit Symptomen anderer innerer Erkrankungen des Vogels verbunden. Diese besondere Erkrankung muss schnell behandelt werden, um die Bildung von Katarakten zu vermeiden.

Marek-Krankheit
Die Marek-Krankheit ist eine besondere Form der Augenerkrankung, die durch eine Virusinfektion verursacht wird. Dieser medizinische Zustand kann zu unregelmäßig geformten Pupillen und Irisproblemen führen, die zur Erblindung führen und zu Krebs fortschreiten können. Eine Impfung kann das Auftreten dieser Augenkrankheit verhindern. Ein Vogel, der bereits mit dem Virus infiziert ist, kann jedoch nicht geheilt werden( mit Epstein Barr-Virus verwandt)
 
Okay, ich sehe ein, dass es wohl das beste sein wird, sie zu euthanasieren. Ich werde es ausrichten. Danke für die Antworten!
 
Nichts überstürzen, euthanasieren kann man auch später, wenn alle Optionen überdacht wurden und festgestellt, dass der Verlust der Sehfähigkeit permanent ist.

Ob eine adulte Ringeltaube Volierenhaltung toleriert ist nicht generell zu beantworten, sondern nur individuell auszuprobieren. Ich kenne eine Frau, die behinderte Ringeltauben in einer Voliere hält, ob sehbehinderte Tauben dabei sind, erinnere ich nicht mehr. Die Kontaktdaten habe ich Dir in Deinem Postfach hinterlegt, ich hoffe, dass sie Rat geben kann, wie mit dieser Taube weiter verfahren werden kann.
 
Ich würde auch nicht übereilig handeln. Ich wollte Dich nicht abschrecken nur die Optionen aufzählen. Als erstes müsste sie geröntgt werden und Abstriche gemacht werden.

Auf dem Röntgenbild grenzen sich Tumore und Prellungen (eventuell durch Unfall) gut ab. Wenn es Prellungen sind können diese auch wieder ausheilen, Diese Chance hätte sie verdient. Auch können Blutungen festgestellt werden und wenn diese zwischenzeitlich aufgehört haben, auch das kann ein guter Arzt sehen, besteht auch eine Chance auf Ausheilung . Bakterielle Infektionen können auch behandelt werden und sie bekäme eine Chance.

Ein Katatrakt kann durch eine entsprechende Augenuntersuchung festgestellt werde. Ich war damals mit Smokie bei einem auf Augenkrankheiten spezialisierten TA, zwar nicht extra als vk ausgewiesen, aber Profi was die Augen betrifft. Leider praktiziert dieses Ehepaar nicht mehr. Schau mal im Netz nach und rufe m Zweifelsfall vorher an, Du kannst auch den vk TA danach fragen. Ich wurde auch von Doc Pieper zur Mitbehandlung überwiesen.

Keine Chance besteht bei bösartigen Tumoren oder Virenerkrankungen. Diese sind bei Erblindung meistens schon sehr weit fortgeschritten.

Lass die Wichtigsten Untersuchungen machen und dann entscheide mit dem TA. Einige Tage bis Wochen wird sie in einer Voliere aushalten.

Was mir noch einfällt, findet sie Futter und Wassernapf wenn du sie einmal vorgesetzt oder darangesetzt hast wieder? Das wäre sehr wichtig für die spätere Vorgehensweise.


OT:
So sah Smokies Auge nach der AB Behandlung aus. Die Infektion war ausgeheilt aber die Linse löste sich langsam auf, oder hat sich verschoben. Die Infektion verlief ziemlich still, er hielt das Auge wenn möglich geschlossen.

IMG_2577_ausschnitt.png
ein paar Monate später
IMG_2989_1_1_aus_c.png

Wenn man ihn nicht gekannt hat würde man es gar nicht merken, aber die Linse ist weg.
 
Hallo,
ich wollte bekanntgeben, das die Taube wieder in der Freiheit ist :freude:. Ich war überrascht als ich erfahren habe, das sie so schnell (und überhaupt) gesund geworden ist. Aktuell weiß ich nicht mehr, wenn ich noch etwas erfahre, schreibe ich.

Danke im Namen der Klassenkameradin für die Hilfe!
 
Wahrscheinlich Anflugtrauma und deswegen keine Reaktion auf optische Reize.
 
Thema: Blinde Ringeltaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
279
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
463
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.011
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
855
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben