Bourkehenne hat eine komische Nase

Diskutiere Bourkehenne hat eine komische Nase im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hier das erste Thema Hallo! Meine Bourkesittich Henne hat eine ziemlich seltsame und krumme Nase, wo ein Häutchen zu sehen ist...(Fotos...
A

alba_kami_bourke

Neuling
Beiträge
13
https://www.vogelforen.de/threads/b...n-violetten-ring-wie-alt.274256/#post-2878146
hier das erste Thema



Bourke.jpg 7FF88646-0268-4C5D-961C-2738CA382E65.jpeg 3991650B-994F-4A24-9FAA-11B053C57FE6.jpeg https://www.vogelforen.de/threads/b...n-violetten-ring-wie-alt.274256/#post-2878146
https://www.vogelforen.de/threads/b...n-violetten-ring-wie-alt.274256/#post-2878146

Hallo! Meine Bourkesittich Henne hat eine ziemlich seltsame und krumme Nase, wo ein Häutchen zu sehen ist...(Fotos angefügt)
Weiß jemand, ob das irgendeine Behinderung oder ne Krankheit ist (hat das von „Geburt“ an)
Sie fliegt nicht soo schön...könnte das sein, dass sie dabei nicht so viel Luft kriegt? Oder ist das einfach nur ne krumme Bröselnase?
Lg ☺️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Danke für die Antwort! Sie benimmt sich vollkommen artgerecht und überhaupt nicht krank. Das fliegen ist auch nicht so schlimm, sonst wären wir natürlich selbstverständlich schon zum Tierarzt gefahren. Sie kann (oder will) nur keine so großen Runden machen.
 
Meine Güte!
Wieso und warum hast du das nicht schon längst von einem vogelkundigen Fachtierarzt abklären lassen? Das sieht wirklich nicht gut aus, man könnte denken - ja was?
Gesund ist der Vogel insgesamt wohl nicht sonst könnte er/sie wohl besser fliegen.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Sie wird auch dieses Jahr schon 2 Jahre alt und sie benimmt sich komplett normal, nur dass sie nicht die große Runde fliegt, die der 4 Jahre älterer Hahn fliegt. Also dem Züchter wäre das ja eigentlich aufgefallen, wenn er gedacht hätte, sie wäre krank. Dann hätte er sie ja auch nicht verkauft. Sie fliegt auch und rennt am Boden rum. Also krank kommt sie mir eher nicht vor...ich will ihr jetzt auch keinen so riesigen Stress machen...ich kann ja mal den Züchter anrufen, ob das normal ist...
 
.ich kann ja mal den Züchter anrufen, ob das normal ist...
Ja, tu das..und ich stelle mir gerade die Frage weshalb du hier im Forum nachfragst, wenn du doch alles besser weißt? Wir sind hier keine Tierärzte und werden uns hüten irgendwelche Diagnosen zu stellen, dies kann nur ein vogelkundiger Tierarzt und wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt, anscheinend ist das ja so, dann solltest du von einem einen Blick drauf werfen lassen. Ein Tierarztbesuch ist immer Stress für die Vögel, aber sie verkraften das und besser der Halter weiß was Sache ist, Rätselraterei bringt weder dem Vogel noch dir etwas. Außerdem bezweifle ich, dass dir der Züchter da weiterhelfen wird.
Du hast von Alfred die Liste aller kompetenten vogelkundigen Tierärzte, mach was draus oder eben nicht...diese Entscheidung liegt jetzt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tu das..und ich stelle mir gerade die Frage weshalb du hier im Forum nachfragst, wenn du doch alles besser weißt? Wir sind hier keine Tierärzte und werden uns hüten irgendwelche Diagnosen zu stelle, dies kann nur einem vogelkindigen Tierarzt und wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt, anscheinen ist das ja so, dann solltest du von einem einen Blick drauf werfen lassen. Ich bezweifle, dass dir eine Züchter da weiterhelfen wird.
Du hast von Alfred die Liste aller kompetenten vogelkundigen Tierärzte, mach was draus oder eben nicht...diese Entscheidung liegt jetzt bei dir.

danke für die Antwort, ich merke halt nicht, dass es ihr schlecht geht...sie ist ganz normal wieder andere Vogel. Und hat diese Nase von Geburt an. Wenn das hetzt erst entstanden wäre, wären wir ja schon längst zum Tierarzt. Aber ich weiß nicht...jetzt scheint sie nicht krank zu sein. Wenn sie dann im Transporter sich den Flügel bricht, schon. Ich denke, sie hat schon eine kleine Nasenverkrümmung, aber ihr geht es ja nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, entschuldigt, gehört nicht zum Thema, aber ich finde es nicht ok, Sam & Zora, dass ihr gleich so los schießt, wenn jemand nachfragt ob irgendjemand im Forum mit dieser Erscheinung bereits Erfahrungen hat oder etwas darüber weiß. Da gibt es ja vielleicht jemanden, der genau das bei seinem Vogel hatte und was dazu sagen kann! Geht doch bitte erst Mal davon aus, das das Gegenüber ein verantwortungsvoller Vogelhalter ist, der sich um sein Tier kümmert. Auch ich habe Bourkes die nicht gut oder ungern fliegen und lieber laufen, Tier e sind genauso unterschiedlich wie Menschen. Sie kommen auch oft aus Zuchthaltung mit Boxen, da läßt sich schlecht fliegen lernen.
Alba-Kami-Bourke, für mich sieht das auf den ersten Blick wie eine äußerliche Sache aus, die den Vogel nicht echt beeinträchtigen muss. Ist das in den 2 Jahren schlimmer oder stärker ausgeprägt geworden? Vielleicht solltest du ein Komplettbild des Bourkes nach schicken, das Gefieder sagt viel über den Gesundheitszustand aus. Schließe mich Sam &Zoras Vorschlag an, wartet noch ab was Sittichmac dazu sagt, da spricht viel Erfahrung!
Liebe Grüße an alle Vogelbegeisterten!
 
Bitte in der Einzahl, denn Schuh muss ich mir alleine anziehen, du hast es ja bereits erwähnt.
Es geht hier aber nicht um Vögel, die lieber laufen statt zu fliegen, es geht um die Beschaffenheit der Nase.

Für das "losschießen" entschuldige ich mich und halte mich ab jetzt zurück.
 
:bier:

Auch sorry, habe gerade erst deinen Namen gesehen: Corinna? Sam&Zora sind deine Schätze?
Wir sind doch alle nur daran interessiert, das es den uns anvertrauten Tieren gut ergeht.
Alba-Kami-Bourke, bitte unbedingt weiter berichten, ja!

Liebe Grüße, Alex
 
Hallo, entschuldigt, gehört nicht zum Thema, aber ich finde es nicht ok, Sam & Zora, dass ihr gleich so los schießt, wenn jemand nachfragt ob irgendjemand im Forum mit dieser Erscheinung bereits Erfahrungen hat oder etwas darüber weiß. Da gibt es ja vielleicht jemanden, der genau das bei seinem Vogel hatte und was dazu sagen kann! Geht doch bitte erst Mal davon aus, das das Gegenüber ein verantwortungsvoller Vogelhalter ist, der sich um sein Tier kümmert. Auch ich habe Bourkes die nicht gut oder ungern fliegen und lieber laufen, Tier e sind genauso unterschiedlich wie Menschen. Sie kommen auch oft aus Zuchthaltung mit Boxen, da läßt sich schlecht fliegen lernen.
Alba-Kami-Bourke, für mich sieht das auf den ersten Blick wie eine äußerliche Sache aus, die den Vogel nicht echt beeinträchtigen muss. Ist das in den 2 Jahren schlimmer oder stärker ausgeprägt geworden? Vielleicht solltest du ein Komplettbild des Bourkes nach schicken, das Gefieder sagt viel über den Gesundheitszustand aus. Schließe mich Sam &Zoras Vorschlag an, wartet noch ab was Sittichmac dazu sagt, da spricht viel Erfahrung!
Liebe Grüße an alle Vogelbegeisterten!

Hallöchen, erstmal vielen Dank für die nette Antwort und das Einschreiten! Die Nase war von Anfang bis jetzt genau gleich. Zu Beginn hatte sie ein wenig Schnupfen (was glaub ich nicht mal einer war) und wir haben Rotlicht gemacht. Da ist es mir das 1. mal aufgefallen, da man das Häutchen am rechten Nasenloch rot sehen konnte. Aber wie gesagt, ich merke nichts, es läuft nichts raus, es stört sie nicht, sie ist vergnügt und total zufrieden...ist jetzt natürlich nur eine Eindruck, aber ich will den armen Vogel jetzt nicht ohne driftigen Grund zum TA schleppen und ihr damit Stress bereiten. Viele Grüße
 
Thema: Bourkehenne hat eine komische Nase

Ähnliche Themen

Zurück
Oben