Brauch Nachhilfe in Stadttaubenbetreuung

Diskutiere Brauch Nachhilfe in Stadttaubenbetreuung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hab ja nun seit bisschen länger als 1 monat eine Stadttaube zur Pflege wg. Fußverletzungen. Gestern kam eine neue dazu, die ist schon 7 jahre alt...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
hab ja nun seit bisschen länger als 1 monat eine Stadttaube zur Pflege wg. Fußverletzungen. Gestern kam eine neue dazu, die ist schon 7 jahre alt, auch Fußverletzungen. Die 2. Taube darf in einem ca 10qm Zimmer fliegen, die 2. ist in in einem Hasenkäfig bis ich zum Tierarzt komm (Freitag).

Heut hab ich die neue mal kurz zur andren gelassen und aufgepasst dass sie nicht hinmacht um die andre nicht anzustecken, nicht aus ihrem Wasser trinkt usw.

10 Minuten ging das gut, dann hat sich die neue zur 1. taube gesetzt und wurde von der 1. verprügelt (paar Federn ausgerupft am Rücken). Versteh ich ja, aber wie macht IHR das, die mehrere Stadttauben in einer Voliere haben?

beide wurden in ihrer Draussen-Zeit angebalzt von männchen, ich vermute also, dass es weibchen sind. kann aber auch sein, dass sich die männchen geirrt haben oder ... vom andren ufer waren :-)

meint ihr die werden irgendwann ihre rang- und hackordnung ausgefochten haben und ruhe geben und zusammen im 10 qm zimmer leben können falls ich keine Abnahmeplätze finde?

noch was: wie sterilisiert ihr eure futterschälchen? ich koch die bisher nur in nem topf mit wasser und nem schuss essigessenz.

die 1. taube frisst immer nur das beste aus dem futter, die neue frisst so viel wie da ist 8o

tipps? Danke !!! :-)
 
Mein Zimmer hat 16 qm und ich hatte noch nie Probleme. Klaro verteitigen die Paare ihr Revier oder ich hab einen, der nicht mit den anderen zusammen aus einem Napf fressen will :~ aber es wurde noch nie jemand ernsthaft verletzt.
Also, wenn sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen (was bei 10 qm und zwei tauben wohl der Fall sein dürfte), mach dir da keine allzu großen Sorgen.

Ich wasche meine Schälchen übrigens auch nur mit heißem Wasser aus. Sollte reichen, sofern du keine kranken Tiere dabei hast.
 
Prügeleien entgeht der Schwächere durch Säulen oder (hohe) Tunnel, um die er herum oder hineinlaufen kann. Dann hat der Verfolger nach kurzer Zeit keine Lust mehr.
 
neue Taube

Wenn es ein Männchen und ein Weibchen ist, gibt es nach kurzer Zeit keine Probleme mehr. Sind es zwei Weibchen vertragen die sich in der Regel auch nach ein paar Tagen. Sind es zwei Männchen werden sie keine Ruhe geben, es sei denn sie sind schwul und paaren sich. Lass die neu hinzu gekommene erst mal wieder zu Kräften kommen, so dass sie die erste Zeit besser ausweichen kann. Der Sichtkontakt, den die beide haben, hilft auch schon, dass die beiden sich kennenlernen. Das mit dem Futter ist logo, die erste Taube ist satt und sucht sich, dass was ihr am besten schmeckt. die zweite Taube ist so eine reichhaltige Tafel nicht gewöhnt, hat noch Bedarf an größeren Portionen und haut rein, wass ihr vor den Schnabel kommt. Das wird sich in kurzer Zeit ändern. Gruss Klaus
 
Danke für Eure Antworten!

10 qm sind wirklich nicht viel, aber ich bin schon froh überhaupt ein zimmer für sie zu haben.. :-)

Ich wasche meine Schälchen übrigens auch nur mit heißem Wasser aus. Sollte reichen, sofern du keine kranken Tiere dabei hast.

trichomonaden wird die neue zumindest haben.

Wenn es ein Männchen und ein Weibchen ist, gibt es nach kurzer Zeit keine Probleme mehr. Sind es zwei Weibchen vertragen die sich in der Regel auch nach ein paar Tagen. Sind es zwei Männchen werden sie keine Ruhe geben, es sei denn sie sind schwul und paaren sich. Lass die neu hinzu gekommene erst mal wieder zu Kräften kommen, so dass sie die erste Zeit besser ausweichen kann. Der Sichtkontakt, den die beide haben, hilft auch schon, dass die beiden sich kennenlernen. Das mit dem Futter ist logo, die erste Taube ist satt und sucht sich, dass was ihr am besten schmeckt. die zweite Taube ist so eine reichhaltige Tafel nicht gewöhnt, hat noch Bedarf an größeren Portionen und haut rein, wass ihr vor den Schnabel kommt. Das wird sich in kurzer Zeit ändern.

Geschlecht feststellen ist für mich schwierig. ich kenne bilder wie man mit einem hno-ohrtrichter in der kloake das geschlecht erkennt, das hab ich aber nicht vor ! *g*

Das mit der reichhaltigen Tafel war bei den beiden eher umgekehrt. die 1. hat immer nur stadt-müll gefressen und auch körner während meinen fangversuchen, aber die ist gerade wählerisch. die andre wurde ja seit 7 jahren von einer frau in ihrem laden gefüttert, sie kam da immer zur türschwelle geflogen.. die hatte wirklich alles, auch leckereien. aber die frisst jedes korn :-) obwohl sie eher mopsig ist, ausgewogene Ernährung :-)

Dann hat der Verfolger nach kurzer Zeit keine Lust mehr.

hoffen wirs :-)
werd ich dann versuchen, rückzugsmöglichkeit..

einen, der nicht mit den anderen zusammen aus einem Napf fressen will

ekelt er sich vor den anderen ?? *g* oder hält er sich für was besseres?

mein Freund bekommt schon paranoia dass irgendwann die ganze wohnung voll tauben ist. ich hab das natürlich nicht vor, aber paar würd ich schon noch nehmen, wenn sich nix andres ergibt.. garten wär halt toll..
 
Geschlecht feststellen ist für mich schwierig. ..

einfach mal das Verhalten beobachten. Täuber sind meist kleine Machos :zwinker:


ekelt er sich vor den anderen ?? *g* oder hält er sich für was besseres?..

zweiteres :+schimpf


mein Freund bekommt schon paranoia dass irgendwann die ganze wohnung voll tauben ist. ich hab das natürlich nicht vor, aber paar würd ich schon noch nehmen, wenn sich nix andres ergibt.. garten wär halt toll..

Wenn er kurz vorm verzweifeln ist, kann ich ihm gerne die Nummer von meinem Freund zwecks Erfahrungsaustausch geben
 
Wenn er kurz vorm verzweifeln ist, kann ich ihm gerne die Nummer von meinem Freund zwecks Erfahrungsaustausch geben

:D Das ist DIE IDEE !

wir können ja auch mal Partnertausch machen, wir ziehen zu den Tauben und die zwei können zusammen fernsehn, dvds gucken, musik machen, was männer halt so tun..
 
Ich bin auch dabei !!
Mein Mann kriegt auch schon die Krise, bei all den Tauben, ich kämpfe gerade darum, die Voliere zu vergrößern, indem ein angrenzender Raum dafür herhalten soll und die Mauer durchbrochen wird- aber der stellt sich vielleicht an . Richtig :+klugsche .
leidvolle Grüsse
Carmen
 
nachhilfe bitte :-)

frage 1
wie halte ich die Taube richtig zur oralen Medikamenteneingabe? Die Tierärztin hats mir an einer "meiner" Tauben vorgeführt, daheim konnte ichs dann nicht. die tauben winden sich immer aus meinem griff. ich trau mich nicht wirklich fest zuzupacken, fühlt sich alles so filigran und zerbrechlich an an dem kleinen taubenköpfchen. wenn ich den schnabel dann öffne ists ganz vorbei, ich kann sie einfach nicht halten. wenn ich sie nicht sicher halte, möcht ich auch die spritze nicht in die speiseröhre schieben. kopf langziehen, klar, aber wie fest halten und schnabel öffnen? ich gebe natürlich seit wochen medikamente ein, aber eben nicht fachmännisch. würde das aber auch gern können.

frage 2
wenn ich fußverbände mache (petflex), was kann ich an die sohle kleben damit der verband nicht nass wird wenn die taubis in ihre häufchen tapsen? ich finde zwar das sehr elastische wasserdichte pflaster sehr praktisch dafür, das ist durchsichtig und sehr dünn, aber auch sehr teuer und im falschen maß. man bekommt es nur als wundauflage mit schmalem kleberand. ich find es toll, weil es gummimäßig ist und guten halt für die tauben bietet. mir fällt sonst kein gutes matierial zum aufkleben ein. habt ihr eine Idee?

danke!
 
nachhilfe bitte :-)

frage 1
wie halte ich die Taube richtig zur oralen Medikamenteneingabe? Die Tierärztin hats mir an einer "meiner" Tauben vorgeführt, daheim konnte ichs dann nicht. die tauben winden sich immer aus meinem griff. ich trau mich nicht wirklich fest zuzupacken, fühlt sich alles so filigran und zerbrechlich an an dem kleinen taubenköpfchen. wenn ich den schnabel dann öffne ists ganz vorbei, ich kann sie einfach nicht halten. wenn ich sie nicht sicher halte, möcht ich auch die spritze nicht in die speiseröhre schieben. kopf langziehen, klar, aber wie fest halten und schnabel öffnen? ich gebe natürlich seit wochen medikamente ein, aber eben nicht fachmännisch. würde das aber auch gern können.

frage 2
wenn ich fußverbände mache (petflex), was kann ich an die sohle kleben damit der verband nicht nass wird wenn die taubis in ihre häufchen tapsen? ich finde zwar das sehr elastische wasserdichte pflaster sehr praktisch dafür, das ist durchsichtig und sehr dünn, aber auch sehr teuer und im falschen maß. man bekommt es nur als wundauflage mit schmalem kleberand. ich find es toll, weil es gummimäßig ist und guten halt für die tauben bietet. mir fällt sonst kein gutes matierial zum aufkleben ein. habt ihr eine Idee?

danke!

zu 1.)
nimm eine alte Socke..schneide die Spitze ab....und stecke die Taube dort vorsichtig in die Socke hinein..so ist sie bestens fixiert!

Du kannst die Taube so praktisch mit einer Hand halten..hast deine andere Hand "frei" ....um damit entprechend zu hantieren!
Ausstellungszüchter machen das so..um ihre Tauben zu "putzen" !
zu 2.)
hat @Vogelklappe schon mal früher darüber geschrieben--einfach mal die "Suchmaschine" betätigen !
.......
bei 10 m² Zimmergröße,und einer wahrscheinlichen Deckenhöhe von 2,45 Meter,ergibt dies 24,50 m³
Für Brieftauben(ungefähre Stadttaubengröße) "rechnet man 3 Tauben auf 1 m³,.....wäre rein rechnerisch also Platz für mehr als 70 Tauben...
so sind dies für nur 2 Tauben wahrlich paradiesische Wohnmöglichkeiten!
Gruß
Michael
 
Taube halten

Hallo!

Ich setzte die Tauben immer in eine gepolsterte Schachtel die relativ eng ist, wenn ich Meikamente geben muß. Da ich ein rechts-tatz bin, schaue ich, dass die Taube nach links sieht.
Kopf fixieren: rechte Hand
Spritze: linke Hand.
Handhaltung re. Hand: Ringfinger "eingeklappt", im Rücken der Taube, damit die nicht nach hinten ausweicht.
Zeigefinger: oben am Köpfchen
Mittelfinger: re. am Kopf, unter dem Auge - am Schnabel
Daumen: fixiert links
Immer auf die Augen achten.

Linke Hand: Spritze liegt locker in der Hand,
An der Spritze, der Schlauch/Sonde liegt dem ausgestreckten Zeigefinge an.

Ich komme mit dem Schlauch zum Schnabel, drücke paralell zur "Mundspalte" den Schlauch an - solange, bis die Taube öffnet.

Re. Hand überstreckt den Kopf, Schlauch wird von der li. Schnabelseite nach re. hinten vorgeschoben - so landest Du automatisch in der Speiseröhre.

Mein Trick ist: die Tiere nur ganz locker halten. Jedes Tier, dass sich "eingespannt" fühlt, beginnt sich zu wehren. Es ist ein Eiertanz!

Ich verwende als Sondenschlauch den Silikonschlauch von einem Infusionsbesteck. Der hat genau die richtige Größe um auf die Spritze vorne aufgesteckt zu werden. Und da ich die Trümmer vor und nach dem Gebrauch ins kochende Wasser stecke, ist der Schlauch auch elastisch genug, um sich leicht aufstecken zu lassen.
Manche Leute schmelzen das vordere Ende mit einem Feuerzeug an damit es nicht scharfkantig ist - da ich ein sehr empfindliches Tier hatte, war mir das zu rauh - ich habe die Enden mit ganz feinem Schleifpapier rund geschliffen. Immer an den eigenen Lippen probieren.:D

Wenn das jetzt zu theoretisch ist, reiche ich gerne Bilder nach. Und keine Sorge,...kaum hat man es ein paar tausend mal gemacht, schon rinnt einem nicht mehr der Angstschweiß (Meine Güte - ich tu ihr weh!!!) runter,....:D:D:D

ad 2.) Es gibt eine "Teat bandage" - ein Zitzenverband für Kühe. Das ist ein leicht selbsthaftendes, antiseptisch wirkender - Schaumstoff?? - der keine Feuchtigkeit aufnimmt. Ev. unter dem Petflex? Zusätzlicher Voteil: Polsterung! rel. billig, kann zugeschnitten werden.

Ganz liebe Grüße
Barbara

P.S.: Ich glaube, mein Mann ist auch dabei,...er weiß es noch nicht, aber wir bekommen die Taube "Geflügelte Ehekrise" zurück,....Ihr verratet es ihm nicht, oder? :D
 
ich halte sie ja ganz locker, zumindest am körper.

ich setz mich in Schneidersitz, nimm die taube in ein tuch gehüllt auf den schoß, aufs linke bein, so dass der kopf nach rechts schaut. so hab ich beide hände frei.

meinst Du ich soll den kopf auch locker halten? da machen die doch nich mit.

den griff hatte ich schon genauso wie du auch gemacht, mit dem ringfinger im nacken, habs trotzdem nicht geschafft.

die infusionsschläuche find ich immer noch zu hart. die tierärztin hatte übrigens die dreiviertelte 1ml spritze reingeschoben. ohne sonde..

zu den kuh-zitzen-verbänden: Du sitzt ja an der quelle, kannst leicht reden :-)
wo soll ein nichtbeteiligter sowas herbekommen?

und zum kochenden wasser: halten die infusionsschläuche wirklich 100 grad aus???
 
Zitzen Verband

Hallo!

Zitzen Verband gibt es im Handel - Bedarf für Landwirte. Ich kann es Dir auch zuschicken - aber vermutlich hast Du es schneller, wenn Du Deine TÄ fragst (denn ich müßte es auch bestellen lassen). Google mal "teat bandage".

Infusionsschlauch: ja, die halten das aus.
Ich hatte ein Häferl, darin die 20 ml Spritze, das Infusionsschläucherl und einen Plastiklöffel. Kochendes Wasser drauf, Spritze mit kaltem Wasser runterkühlen + zusammenstecken, aufziehen, mit Plastiklöffel Schlauch fischen, Luft rausmachen (ca. 0,5 cm Luft im Schlauch lassen, damit er sich nicht verschluckt)....
Dann ist das Infusionsschläucherl noch handwarm und weich.
Ich tue mir leichter, wenn das Tier nach links schaut - ich habe nachgedacht: der Schlauch wird vom Zeigefinger gestützt - Zeigefinger auf der re. Schnabelseite, Daumen drückt den Schlauch gegen den Schnabel, bis er öffnet.

Das Tier nur locker zu fixieren funktioniert fast immer besser als ein stählerner Griff. Sag Ihnen, was Du vorhast - Tauben sind klug und hören aus der Stimme die Absicht :~

Prinzipiell geht das Medikamenteneingeben bei gesunden Tauben so wie Deine TÄ das gemacht hat - junge Tauben schlucken vor lauter Gier fast Deinen ganzen Finger ab.
Es gibt auch weiche Spitzen für Spritzen - verwendet man, um Katzenwelpen aufzuziehen

"Silikonsauger"



Immer aufpassen, dass die Spitzen nicht abgehen ;)
Wird schon!
Wieviel mußt Du den eingeben (mengenmäßig)?

Liebe Grüße
Barbara
 
Hier ist ein Video für die ganz kleinen, wenn sie noch Kropfmilch-Ersatz ( = Handaufzuchtsfutter) brauchen, mit einer speziellen Art der Fütterung (rechts in der Beschreibung erklärt):
http://www.youtube.com/watch?v=I3Qs89A3hB4

Und hier wird der Fütter-Griff dokumentiert:
http://www.stadttauben-online.de/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht[/URL]/a_1ml_spritze3_1.jpg http://www.stadttauben-online.de/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht[/URL]/a_schnabel.jpg
(Handaufzucht/handaufzucht.html"]Quelle[/URL])
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kannte ich schon :)

Die kleinen wollen zum Großteil ja fressen, aber ich muss Medikamente eingeben, die sie nich schlucken möchten..

ich habs immer noch nicht geschafft, und geb die medikamente tropfenweise in den schnabel und streichle sanft über den hals, dann schlucken sie brav.

irgendwann schaff ichs auch :~
 
Warum nicht so!!!

Hallo!

Ob es so wie Du es machst nicht schonender ist? Wenn es funktioniert....?!!!
Warum mit Schläucherl in den Kropf fummeln. (Würd ich auch nicht wollen :D)
LG Barbara
 
natürlich is es für die taube stressfreier, vor allem wenn sie medikamente bekommt die (tauben) schmecken. und es kratzt nicht im hals, oder ruft würgereiz hervor (haben tauben einen solchen?)

ABER: die taube kann versehentlich flüssige medikamente "in den falschen hals" bekommen, also in die luftröhre.

mir ist das noch nie passiert, es kann aber passieren und dessen muss man sich bewusst sein..
 
hab hier zwei Bilder (leider unscharf).

Braunchen hat das sowohl links wie auch rechts vom Schwanzerl.

Als ich sie bekam, waren die Hautsäckchen noch nicht so prall gefüllt.

Die Tierärztin sagte, sie wisse auch nicht was das ist. Für mich siehts aus, als wären das so Aussackungen in denen sich irgendein Talg ansammelt.

Kann mir jemand von Euch Tauben-Erfahrenen erklären was das ist oder warum das passiert?
 

Anhänge

  • TD 1.jpg
    TD 1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 25
  • TD 2.jpg
    TD 2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 27
Obst und Gemüse

Essen "Eure" Stadttauben Obst oder Gemüse? Auf der Pflegestation meiner Tierärztin sah ich, daß die Tauben Apfel und Gurke im Käfig hatten, die Tierärztin meinte, sie hat schon Tauben gesehen die das mögen und warum sollten sie es nicht fressen?

.. gut, schon zum zweiten mal ausprobiert ..

.. kleingeschnitten wie am Stück ..

hier die Fotostory :D (grooooße Begeisterung..:p)

die zwei schätzen ihr Körnerfutter übrigens immer weniger. essen nur noch das leckerste raus. Leider kann ichs nicht einfach so lang stehen lassen bis sie aufessen, weil die eine fast zu wenig wiegt (301 g)
 

Anhänge

  • Obst 1.jpg
    Obst 1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 34
  • Obst 2.jpg
    Obst 2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 26
  • Obst 3.jpg
    Obst 3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 26
  • Obst 4.jpg
    Obst 4.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 29
Ich habe wieder mal Fragen:

1. In der Fußgängerzone (München) läuft eine Taube mit deren Fuß aussieht wie eine nicht ganz geschlossene Faust. Ich habe sonst keine Verletzungen am Fuß gesehen. Sieht aus, als wär die Strecksehne verletzt.
Macht es Sinn sie zu fangen, wenn ja, wie helfe ich ihr? ich würde erst mal fühlen ob die Zehen starr sind, ob sich sehnen noch bewegen, oder ob garkeine Spannung da ist. Sie lief rum, war scheinbar nicht abgemagert, machte nur manchmal Ausfallschritte weil der Fuß nicht richtig funktioniert.

2. Ab dem wie vielten Tag seh ich ob ein Taubenei befruchtet ist? Sollte da vom 1. Tag ab ein dunkler Punkt drin sein wenn ich es gegen das Licht halte?
 
Thema: Brauch Nachhilfe in Stadttaubenbetreuung
Zurück
Oben