brauche dringend Hilfe! kranker Kanari in Not!

Diskutiere brauche dringend Hilfe! kranker Kanari in Not! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche. Eigentlich hab ich mit Vögeln nichts am Hut, sondern bin...
N

Notfeder

Neuling
Beiträge
9
Hallo miteinander!
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche.
Eigentlich hab ich mit Vögeln nichts am Hut, sondern bin bei den Kleinnagern (Farbmäuse und Co) zuhause und im Tierschutz aktiv.

Aber ich bin auf einen Kanari in Not aufmerksam geworden und würde ihn zur Pflege/Vermittlung aufnehmen.
Folgende Fakten:

Der Vogel ist höchstwahrscheinlich ein Kanari, wurde aber vor 4 Jahren als Zebrafink aufgenommen und als solcher behandelt... :(
Jetzt hat er vermutlich einen Tumor in der Nähe vom After und der Besitzer war nach vielem Drängen bei einem Tierarzt, der wohl Erfahrung mit Vögeln hat...
Ich hab ja keine Ahnung von Vögeln, aber wenn der Tumorverdacht bestätigt wurde (geröntgt wurde wohl auch) und dem Halter gesagt wird, dass das Tier keine Schmerzen hat und ja noch frisst....
Er soll ihm noch eine schöne Zeit machen (allein im Miniknast...) und zum Einschläfern kommen, wenn er aufhört zu fressen...
Sry, aber da rollen sich mir sämtliche Fußnägel auf.. :traurig:

Zu einem anderen vogelerfahrenen TA möchte der Besitzer allerdings nichtmehr gehen...

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich den Kleinen aufnehmen kann (hab noch ne leere 100 x 50x 140 (Innenmaße lxbxh) Voliere.
Erster Punkt: umgehend zu nem anderen, vogelerfahrenen TA gehen und ne andere Meinung einholen.
Dann gibts folgende Möglichkeiten- entweder einschläfern oder operieren.

An und für sich kein Problem- nur hab ich gerade selbst die nächsten Tage/Wochen einiges an TAkosten anstehen und könnte das nicht tragen :traurig:

Ich weiß, das klingt von nem Neuling nicht vertrauenserweckend, aber wär jemand bereit eine TApatenschaft für den Kleinen zu übernehmen- oder ihn evtl selbst aufzunehmen?

Der Vogel ist in Singen, ich wohne in Konstanz.

Bitte meldet euch!!

Ich bin schon am Verzweifeln, weil ich den Vogel nicht leiden lassen möchte- aber mir sind momentan finanziell einfach die Hände gebunden :traurig:

LG,
Notfeder
 
Willkommen im Forum!

Kannst du ein Foto von dem Vogel einstellen, damit zuerst vollkommen geklärt werden kann, um was für einen Vogel sich handelt.

Ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist ratsam.
 
Ich würde ihn erstmal aufnehmen und dann weitersehen. Vielleicht ist es ja gar kein Tumor, sondern "nur" eine Federbalgzyste.
 
Wie kann man das denn als Zebrafink ansehen :? Das ist natürlich ein Kanarienvogel, ein Rotmosaik - ich würde Hahn sagen, bin mir aber wegen der Fotoqualität nicht sicher. Allerdings denke ich jetzt umso mehr, dass es eine Federbalgzyste und kein Weichteiltumor ist.
 
DAS hab ich mich auch gefragt.. *umkipp*
Ich hab eben mal nach dem "vogelkundigen" TA geschaut- sieht für mich nach ner stinknormalen Kleintierpraxis aus.. man behandelt eben was kommt... :nene:

Wär ja zu genial, wenn das nur ne Federbalgzyste wär!!

Ich hab gehört, dass es in Konstanz nen vogelkundigen TA gibt- weiß da wer was?

Werd mich mit dem Besitzer unterhalten- mal sehen wann er umziehen kann... hoffentlich bald...

LG und vielen Dank!
Notfeder
 
Hallo Notfeder,

finde es wirklich toll, dass Du dich um den Vogel kümmern möchtest - auch von hier sind alle Daumen gedrückt, dass Du ihn bekommst und er nur eine Federbalgzyste hat.
 
Danke euch!
Hab die Tierklinik in Ravensburg genannt bekommen und werd da dann mit dem Kleinen hin gehen.

Hier überschlagen sich gerade die Nachrichten- kann sein, dass ich ihn heute noch gebracht bekomm- also bin ich gerade dabei die Voli aufzubauen.

Zum Futter:
Ich hab die Saaten alle einzeln da ( 7 verschiedene Hirsearten usw) - in welchem Verhältnis kann ich die zu Futter zusammenmischen?


Vogelsand: muss ich noch besorgen, hab nur Chinchillasand da. Gefühlsmäßig würd ich sagen, einen auf jeden Fall ohne irgendwelche Öle drin wie Anis und Co...

Öhm - grad fällt mir nichts mehr zum Kanaristartprogramm ein- falls ihr was wisst- immer her damit! :p

LG,
Notfeder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ihn gegen 19Uhr :)

So sieht die Voli gerade aus (ohne Gitterdeckel und den Hängenapf, den ich noch gefunden hab :~)

http://img685.imageshack.us/img685/9241/voli.jpg

Die Äste sind vom Apfelbaum.

Ich hab noch ne Frage zum Trinken:
Da ich nur einen Hängenapf hab- soll das die Wasserschale sein und das Futter im Bodensand verstreuen- oder lieber ne Schale aufm Boden für das Wasser?

Es ist so ungewohnt kahl- kann ich noch etwas reinhängen? Achja, Hirserispen hab ich auch. Mögen das auch Kanaris?

(sry, dass ich grad nicht einfach die Suchfunktion benutz :~)

LG,
Notfeder
 
Das sieht nach nem richtig fiesen Tumor aus- oder was meint ihr dazu? :+sad:

Ich glaub da geh ich morgen früh gleich zu meinem TA- und wenns nur wegen Schmerzmittel, bzw Einschläfern ist *seufz*

Filou (ich würd sagen eindeutig Kanari..)

http://img194.imageshack.us/img194/8968/filou2k.jpg


Hier nur der Teil, der extrem nach Tumor aussieht

http://img709.imageshack.us/img709/9051/filoutumor1k.jpg

Das Teil schleift auf dem Boden, wenn er sitzt - ich möcht nicht wissen wie sehr das weh tut....

http://img231.imageshack.us/img231/2495/filoutumor2k.jpg

Der arme Kanari tut mir so leid :traurig:

traurige Grüße,
Notfeder
 
Glücklicher Kanarie

Hallo Notfeder,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Neuzugang, der ja inzwischen bei Dir angekommen sein dürfte.:freude:

Naturäste sind prima geeignet, solang der Vogel sie nicht mit dem Fuß ganz umgreifen kann, so ganz nebenbei nutzt er durch die Naturäste seine Krallen "ganz natürlich" ab. Nur sollten sie von ungespritzten und vor allem ungiftigen Bäumen/Sträuchern geschnitten werden, vielleicht findet sich auch ein erfahrenerer User (oder die FAQ) für weitere Infos.

Rispenhirse verspachteln meine, als hätten sie tagelang nichts mehr zu fressen bekommen... die gibt es allerdings nicht immer, weil sie einfach ein"Leckerli" bleiben soll.:D

Mit dem Wasser das solltest Du beobachten, ich hatte mal so einen schrägen Vogel (im wahrsten Sinne des Wortes), der hatt sogar in dem kleinsten Trinknapf gebadet, obwohl ich ihm täglich ein frisch gefülltes Badehäuschen angeboten habe. Meinen jetzigen biete ich Badehäuschen im Käfig und Badeschale (so eine kleine gläserne Schale etwa in Untertassengröße mit höherem Rand, wie es sie in jedem Kaufhaus zu kaufen gibt) auf dem Käfig beim Freiflug an, bevorzugt wird ganz eindeutig die Schale, da wird bis zur Fluguntauglichkeit drin gebadet.

So, und nun wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Mitbewohner, wie gesagt, die Daumen sind gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das eine Foto nicht zu sehen. Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wird dir Klarheit geben. Es scheint allerdings so, dass der Vogel in recht naher Zukunft eher erlöst werden sollte, um (weiteres) Leiden zu verhindern.
 
also gestern hab ich das foto noch gesehen und es sieht übel aus8o, ich würde,wär es mein vogel ,ihn erlösen,da man ja eventuell nicht genau merkt,ob er schmerzen hat.kann er noch fliegen? das muss ja hinderlich sein... lg
 
Jap, morgen früh gehts los in die Tierklinik nach Ravensburg- und dann wird man sehen was Sache ist, bzw was man noch für ihn tun kann... :traurig:
(dem monotonen Pfeifen zu urteilen ist es eine Sie)
Jedenfalls wird brav gefressen, getrunken, Kot absetzen klappt auch noch normal- nur das Hüpfen ist sehr erschwert und fürs Fliegen scheinen ihm die Muskeln zu fehlen, aber ab unf an wird es versucht.
Mindestens die letzten 4 Jahre verbrachte er in einem Miniknast ohne Freiflug etc *seufz*

Ich werd jetzt mal mit der letzten TÄ Kontakt aufnehmen- eine Freundin hat es versucht, aber aufgrund Schweigepflicht durfte sie keine Auskunft geben. Sie ließ allerdings anklingen, dass es etwas anders lief als vom Vorbesitzer dargelegt......

LG,
Notfeder
 
Ich hätte gern das fehlende Bild gesehen. Für mich ist es immernoch eine Federbalgzyste.
 
Oh. Das sieht allerdings übel aus. 8o Da würde ich die Federbalgzyste leider zurücknehmen.
 
Echt armes kleines Tier :heul::heul::heul:, aber trotzdem toll, das sich jemand drum kümmert.
 
Das Arme Vögelchen, hoffentlich hat der Tierarzt ein Einsehen und entscheidet sich morgen richtig, 4 Jahre.... :(

Sieht aus wie ein Popo von einem Batteriehuhn (entschldigt den Vergleich:()
 
Thema: brauche dringend Hilfe! kranker Kanari in Not!
Zurück
Oben