Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Ja, die Frage stellt sich häufig, wenn man bestimmte Verlautbarungen zur Kenntnis nimmt.
Aber vielleicht ist die Vogelhaltung ja doch absolut logisch, wie ich immer behaupte??
Ivan
 
Daran ist gar nichts logisch, es ist lediglich ein Kampf, ein Kampf, den, wenn man den Schlüssel findet, beeinflussen kann ;)
 
Nein, ein Kampf ist das nicht, denn dann hätte ich es nie so lange durchgehalten.
Und bestimmte Schlüssel zur "Lösung" existieren nur in der Fantasie.
Ivan
 
Zugegeben die 5 Seiten von L. Gschwendtner sind etwas "wissenschaftlich", dennoch zeigen sie den wahren Hintergrund der Geschlechtsbildung auf, der sich durch diese Lektüre auch einem Laien Ansatzweise erschließt 8)
Mit "deinem" Kampf hat das gar nichts zu tun...
 
Hallo,
irgendetwas lief wohl schief mit meinem Post gestern, nun nochmal.
Was ich mitteilen wollte ist, dass bei meinen Schwarzkopftimalien Junge geschlüpft sind und dass meine jungen Sonnenvögel kurz vor dem Ausfliegen sind.

Gruß
Erhard
 
hallo erhart TOP:zustimm:
das es mit dem jungen sonnv.hahn gleich im ersten jahr klappt, ist schon ne sache,der ist noch kein jahr alt.
ich hoff bei den schwartzkopftimalien gibts lauter hähne,mei alter opa hat bis jetzt null bock auf vermehrung.
die 32 grad vom freitag u. samstag haben mich leider einen jungen selbst. tangaren gekostet,morgens noch alle fit,am mittag lag er drinn.
du entwickelst dich zu einem richtigen weichfresser spetzialist,mit besten voraussetzungen.
bei den schwartzkopft.ist die größte hürde erst geschafft wenn sie über der jugendmauser sind,hier muß mann wirglich beobachten das sie sich nicht einseitig ernähren,die können so dumm sein das der eine nur früchte frisst u. der andere nur mehlwürmer.
mfg willi
p.s. lebt der brillenvogel noch
 
Hallo Willi,
ja, der Brillenvogel lebt noch. Die Sonnenvögel sind gestern ausgeflogen. Zwei habe ich gesehen. Mein kleiner aus der Handaufzucht ist jetzt ein Monat alt. Gestern haben die Timalien ein nicht ganz geschlüpftes Ei im Schutzraum abgelegt. der Jungvogel war voll entwickelt aber schon etwas eingetrocknet. Gestern habe ich mir noch Sorgen gemacht, da es ja relativ kühl war, denn die Henne hat scheinbar nicht gehudert, denn ich habe immer beide Altvögel gesehen. Hoffentlich lebt der oder die Jungen noch. Konnte auch nicht sehen, dass sie Futter zum Nest brachten, aber immer wieder mal huschte einer zum Nest. Futter im Schnabel wie gesagt konnte ich nicht sehen.
Der Sonnenvogelhahn hat gestern die Henne stark getrieben und es herrschte große Aufregung in der Voliere.
Ich hoffe dass Beste.
Gruß
Erhard
 
hallo erhard
hab im moment auch so mein problemchen,die würger haben diese 2 jungen,einer von der 1. brut,der eigentlich selbständig ist,der andere ist die überraschung,hatte die brut nicht bemerkt,kennst jah die voli,dicht wie eine hecke,hab meine bedenken ob sie den 1. in ruhe lassen ,bis jetzt gehts,ich will aber nicht rumfangen,die omeis haben das nest genau neben der würgervoli. in einer tuya,da müssten junge sein,nach meiner rechnung kurtz vorm ausfliegen,fang ich jetzt rum, springen die mir vieleicht zu früh aus dem nest,die omeihähl. sind mir äussertst wichtig,bin da hin u. her gerissen,was tun,ich glaub ich lass es wies ist u. hoffe es geht gut,was ich mach kann falsch o. richtig sein.
mfg willi
 
Willi, deine junge Azur die selbstständig war, und verstorben ist, weißt du in etwa wie alt die war? Und war die noch bei den Eltern oder schon abgesetzt?
 
Hallo,
leider eine schlechte Nachricht. Hab bei den Schwarzkopftimalien nachgeschaut und das Nest war leer, obwohl ich heute Mittag noch dachte der Hahn holt Futter zum Füttern des Jungen. Der Jungvogel lag unterhalb des Nestes auf dem Boden und war schon voller Maden und angetrocknet, also muss er schon ein paar Tage Tod sein. Traurig!
Aber dafür hab ich die jungen Sonnenvögel gesehen und sie saßen hoch oben beieinander und wurden fleißig gefüttert.
Jetzt aber gite Nacht.
Gruß
Erhard
 
Willi, deine junge Azur die selbstständig war, und verstorben ist, weißt du in etwa wie alt die war? Und war die noch bei den Eltern oder schon abgesetzt?

hallo tiffi
der azurkopft. war schon gut 1 monat selbständig ,sie waren in einem käfig im innenraum(3 stück) untergebracht u. sind gerade am umfärben,das war ein sonntag ,wir hatten da aussentemp. von 32 grad,obwohl ich das dachfenster u. alle anderen fenster weit offen hatte ,waren da sicher um die 35-38 grad (viel glas).
morgens beim füttern alles top,ca 11 uhr,wollte panade für die nächste woche richten,lag er tot im käfig.
habs jetzt geändert ,die andern sind nun auch drausen,da kann ich mit dem wasserschlauch kühlen.
vieleich kein gutes hertz kreislauf system,ich weis es nicht,im letzten jahr hab ich auch bei solchen hundstagen einen jungen sonnenv. verloren,die waren aber noch bei den alten.
mfg willi
 
sind top fit
fliegen jetzt in der freivoli die ist fast zu groß,ist 9 m lang u. 1m breit, das junge paar ,woh sie gebaut hat u.er immer wieder abgebaut hat,da sind anscheinend junge im nest,bin mal gespannt obs was wird.
egal,, ob hot oder top,die tangaren sind nicht so meine 100% vogelart,solang ich den platz nicht brauch u. meine frau die früchte schneidet ists egal.
wenn ichs sag ich geb sie weg,werd ich immer für verrückt gehalten.sind halt so klein u. pfeifen nicht
ich glaub mein vorteil in den freivoli ist einfach der,die vögel finden einen haufen kleininsekten,die alleine in die voli kommen,was mich auch gewundert hat,die azurko.tangaren,, ameisen,,,das heist sie stecken sich ameisen unters gefieder ,wie ichs von den häherlingen u. einigen timalien kenne.
ach jah,, die omeihäl. da fliegen 2 junge,das ist mir lieber als 20 tangaren, wenn ich die groß bekomme.
der alte scwartzkopftimalien hahn singt wieder,anscheinen hat er doch noch eine erinnerung für was er da ist,vieleicht hat er noch den goldenen schuß.
mfg willi
 
Für Tangaren brauchts ein Händchen Willi. Ist ihre Art :D
Hoffe das die anderen weiterhin stabil bleiben, denn bei uns hats heute über eine Stunde geschüttet und dann noch reichlich nachgeregnet. Da bin ich immer wieder froh, das ich nix freies habe 8o
 
Für Tangaren brauchts ein Händchen Willi. Ist ihre Art :D
Hoffe das die anderen weiterhin stabil bleiben, denn bei uns hats heute über eine Stunde geschüttet und dann noch reichlich nachgeregnet. Da bin ich immer wieder froh, das ich nix freies habe 8o

hallo tiffi
die zucht der azurkopfta. seh ich nicht als sehr schwierig an,nur möcht ich die nicht innen betreiben,gerade dieses jahr gestaltet sich die fütterung mit obstfliegen als gar kein problem,ich brauch gar keine obstflliegen züchten,ein altes badehaus ,von aussen an die volie,alter nektar u. obst was überbleibt ins badehaus,die offene seite hängt am draht,manches mal ist das badehaus fast schwartz vor lauter obstfliegen,die vögel können sich bediehnen,da der weg für die obstfliegen nur durch die voli geht.
vom verhalten u.körberbau her,sind bei mir die tangaren schon mehr prachtfinken,die obst u. insekten fressen,einfach nicht der typische weichfresser.
über den vielen warmen regen dieses jahr freuen die sich,da wird in den blättern gebadet was das zeug herhält.
ich erlebs haut nah,den unterschied zwischen innen u. aussenhaltung,dieses aufleben wenn die vögel im freien sind,regen u. sonne geniesen können kann ich mit keinem futter o. sonstigem erreichen,das es in der aussenhaltung auch risiken gibt,ist nicht von der hand zu weisen,aber es sind meist natürliche.
SOOO,die schwartzkoptimalien brüten,nach dem ich sie in innenhaltung gegeben hatte,waren die mit dem ablauf,was mauser betr. durcheinander,nach ca. 2 woche aussenhalt. hat die henne gemausert,danach der hahn,dem seine mauser hat länger gedauert,hoffe da geht altersbeding noch was!!!
jetzt im moment schüttet es wie aus kübeln,ich hoffe die omeihä. haben ihre jungen unter den überdachten bereich gelockt.
mfg willi
 
aktueller stand bei uns: 3 chinanachtigallen seit 10 tagen ausgeflogen,weißohrhäherling auf 4 eiern und grünkardinäle 4 junge im nest.wer hat nachzucht weißhaubenhäherlinge?
 
aktuell bei mir
7 stück dayaldrossel(brütet wieder),2 stück goldscheitelwürger(wie vor),1 stück natalrötel ,das eine paar hat junge (der killer) wieviel weis ich nicht,das andere paar brütet wieder
2 stück weisscheitelrötel, nur noch 1 stück(von 2) azurkopftangaren,der andere ist noch eine henne von 2011,beide paare brüten(das 1 paar müsste junge haben.
2 stück omeihäherlinge noch nicht selbst. aber sie fliegen.
schamadrossel,da muß ich mir wohl ein buch über die zucht kaufen,ein junges paar 2 jährig,im letzten jahr 2x junge,der schönling hat sie mir aber jedes mal schon am 2.tag quer im schnabel gezeigt,dieses jahr hat die henne keine lust,trotz umsetzen hat sie noch nicht mal ein nest gebaut,da bin ich noch nicht dahinter gekommen was ich da falsch mach,singen beide,fressen gut,sind super schön,ich hoffe die nehmen nur ne auszeit u. anlauf fürs nächste jahr.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchte nochmal eine meinung zum thema nestrauswurf anbringen aus gerade gemachter erfahrung u. beobachtung.hab soeben 4 kräftig entwickelte prallbäuchige grünkardinale mit letzten schwachen
lebenszeichen unter dem nest gefunden.diese ist auf der wetterseite in dichter vegetation.seit gestern temperatursturz und letzte nacht tropischer regen.die 4 wurden mit proteinangereicherten futtertieren(weiße mehlkäferlarven und frische puppen,weiße moriolarven,alle die letzten tage auf teichfutterflocken ,35% protein,wachsmottenmaden,das ganze mit bioserin übersprüht).
der gute fütterungszustand deutet als ursache auf eine verklammung mit zusammenbruch der verdauungsleistung hin was dann zu der von tiffi benannten intoxikation-stoffwechselvergiftung führt.
daraus ergeben sich evtl . vorbeugestrategien
 
Wenn Du die nicht durch bekommst, solltest du die einschicken. Bei mir war keine Verklammung Schuld. Und überfüttert waren sie auch nicht... rausgeworfen wurden sie auch nicht.
Obwohl ich aber schon überlegt habe... ob das fehlende hudern (ab dem 8. Tag) bei 23-25 Grad, nicht doch evtl. die eigentliche Ursache war. Sprich wie Du sagst, Herabsetzung der Verdauungstätigkeit - Vergiftung - Organversagen.
Aber Menschenskind! In Zimmerhaltung? Und wieso kommt einer allein durch?
Wir brauchen mehr Daten!
Ich drück dir die Daumen das Du sie dennoch durch bekommst :trost:
 
möchte nochmal eine meinung zum thema nestrauswurf anbringen aus gerade gemachter erfahrung u. beobachtung.hab soeben 4 kräftig entwickelte prallbäuchige grünkardinale mit letzten schwachen
lebenszeichen unter dem nest gefunden.diese ist auf der wetterseite in dichter vegetation.seit gestern temperatursturz und letzte nacht tropischer regen.die 4 wurden mit proteinangereicherten futtertieren(weiße mehlkäferlarven und frische puppen,weiße moriolarven,alle die letzten tage auf teichfutterflocken ,35% protein,wachsmottenmaden,das ganze mit bioserin übersprüht).
der gute fütterungszustand deutet als ursache auf eine verklammung mit zusammenbruch der verdauungsleistung hin was dann zu der von tiffi benannten intoxikation-stoffwechselvergiftung führt.
daraus ergeben sich evtl . vorbeugestrategien

hallo
folgendes ist/mach ich anderst:
futtertiere werden bei mir verfüttert wie sie kommen,ich suche nicht die weisen mehlw. oder zohop., vieleicht fehlende balaststoffe ??
wachsmoten sind schon seit ca. 4 jahren vom futterplan gestrichen,bin mir sicher das die bei meinen jungen würgern verdauungsprobleme verursacht(die spinnfäden?) haben,das es den wachsmoden an feuchtigkeit fehlt,wurde zwischenzeitlich in einer untersuchung festgestellt.
zur unterstüzung des stoffwechsel geb ich hochdosiertes b-vitamin.
alle zusatzstoffe die ich gebe(vitamine,vitaminsaft) sind nicht aus der futtermittel(trau, schau, wem) indusrie,sondern für den menschlichen verzehr geeignet,ausser nekton m.s.a.,mich stört schon das geschriebene,,,,, nicht an tiere verfüttern die für den menschlichen verzehr gezüchtet sind,,,,.
weizenkeime,bierhefe pipapo,was meine panade enthält,ist kein futter,sondern für menschen,über die zucht,keinerlei weichfutter,nur futtertiere,das meiste als frostwahre.
das es bei wetterumschwüngen mal zum rauswerfen der jungen führt,kann mann oft auch drausen beobachten,seh es oft bei spatzen die bei mir auf dem gelände brüten,könnte natürlich sein,,,,kein e vorausetzung für eine erfolgreiche brut,,,sie wird abgebrochen,,, obwohl ichs dieses jahr noch nicht hatte.
mfg willi
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.467
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.151
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.870
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.521
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben