Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
dann hätt ich halt das loch für 3-4 tage geschlossen u. die wachteln draussen gelassen,soll jah wieder regnerich werden.

mfg willi

Ich wollte der Natur nicht umbedingt ins Handwerk fuschen, nicht bei denen (siehe unten).

Die Zwergwachtel brütet auch wieder und die Jungen von der ersten Brut suchen das Schutzhaus noch vereinzelt auf. In der übernächsten Woche werden sie getrennt. Macht aber alles nichts, denn diese Sonnenvögel verhalten sich ganz toll, wechseln mit den Jungen abend´s wieder rein und morgens wieder raus. Jetzt sind sie noch gar nicht draußen. Es nieselt, 15 Grad sind´s. Morgen soll das Wetter erst besser werden.
Es ist ein junges Sonnenvogel-Paar im 2. Zuchtjahr. Sie haben beste Absichten sich soooo zu entwickeln wie mein altes verstorbenes (15 und 19,5 Jahre).
 
bin ueberrascht. 5 eier bei einem mausvogelpaar hatte ich noch nie! erstaunlich bei 2 tagen legeabstand und einer brutzeit mwist um die 12- 14 tage ... heute junges geschluepft ....


1,1,1 sind schon selbststaendig .... was das jahr noch bringt ? bis september sind noch bruten moeglich
 
Hygiene im Zuchtjahr 2012

Mehlwurmbox

Für viele Züchter sind solche Boxen selbstverständlich, für manche aber auch nicht. Mehlwürmer sind das, was sie fressen und dazu gehört nun einmal nicht der eigene Kot (hab´ ich mir :+klugsche :zwinker: sagen lassen).



Boxen besorgte ich vom Fleischer, ein Gaze-Reststück aus dem Baumarkt und Alublech aus dem Metallhandel. Einen lieben Menschen hatte ich, der auch noch kanten und schweißen kann.
Mühseliges Sieben entfällt. Die Alubox paßt exakt in die Fleischerbox. Sie mißt nur 4 cm Tiefe weniger. Zwischen Kot in der Fleischerbox und Alubox ist somit genügend Platz.

http://www.abload.de/img/mehlwurmbox002w8jb4.jpg

http://www.abload.de/img/mehlwurmbox0030z91n.jpg

http://www.abload.de/img/mehlwurmbox005b1xlq.jpg

http://www.abload.de/img/mehlwurmbox006oeys1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo geli
haäät ich das als patent anmelden müssen:zwinker:,so betreib ich meine mehlwurm haltung schon seit zig jahren:+klugsche,nur das ich mir das ganze aus holz gebastellt hab:D,das ding ist bei mir aus buchenholz nun schon jahre alt,was dann unten in der kiste ist,ist ein herforragender dünger.
mfg willi
 
ach jah,2 stück weisscheitelrötel sind gestern ausgeflogen,der futterverbrauch bei den dayaldrossel ist enorm, da scheinen wieder einige im nest zu sein, oder die füttern einen kukuck;)
dieses jahr hat mich aber 1 gelehrt,kommen keine jungen,liegts nicht allein am wetter,oder ich habe dieses jahr nur glück.
was mich wundert,die neuen,riesenrotschwänze,2 paare,von heut auf morgen,morgens noch wunderschön u. abends mausern die,erst das 1. paar am nächsten tag beim anderen paar das selbe,morgens noch der kompl- schwanz nu. abends fehlt die hälfte,nach 2 tagen ist vom neuen schon 2-3cm zu sehen.
muß dazu sagen das sie vorher mehrere monate im innenbereich(beim vorbesitzer) verbracht haben,bin gespannt wie die das durchstehen.
mfg willi
 
hallo geli
haäät ich das als patent anmelden müssen:zwinker:,so betreib ich meine mehlwurm haltung schon seit zig jahren:+klugsche,nur das ich mir das ganze aus holz gebastellt hab:D,das ding ist bei mir aus buchenholz nun schon jahre alt,was dann unten in der kiste ist,ist ein herforragender dünger.
mfg willi
Hallo Willi!
Ich schrieb ja, daß es für einige Züchter selbstverständlich ist eine solche oder ähnliche Box im Einsatz zu haben. Ich habe sie ja auch nicht erst seit gestern :) . Die Edelstahlgaze gibt es übrigens in mehreren Ausführungen. Die teurere Variante hat die beste, aber auch kleinste Lochung (Quadratmeter um die 40 Euro).
Richtig guter Dünger ist es. Achtung - nicht als Haufen auf eine Stelle kippen, sondern fein verstreuen. Andernfalls pappt er zusammen und setzt eine fürchterliche Pilzschicht an.
PS. Alle Sonnenvögel sind wohlauf.
 
Das werd ich demnächst auch einführen, aktuell siebe ich noch....

Die Mehlwürmer werden bei mir zusätzlich mit Hundefutter gefüttert. Da ist alles enthalten inklusive Vitaminen und Mineralien, ersetzt ev. die Panade. Meine SoVö nehmen nichts, was auch nur den Hauch von Panade hat, sind aber auch über den Winter nicht daran gewöhnt worden. Bisher keine Mangelerscheinungen etc.

Aber sie bleiben schwierig. Zwischenzeitlich wurden - ohne das Nest auszubessern - mind. 2 Eier gelegt und gleich zerstört, eins davon wurde in meiner Gegenwart genüßlich verzehrt. Am WE dann intensive Ausbesserungsarbeiten am Nest, heute lag das 1. Ei, abwarten....

Hubertus
 
hallo hubertus
hast du die jungen noch dabei,eierfressen ist meist ein mangel,kalk oder tierisches eiweis,gib den mal eierschahlen.
mfg willi
 
Hallo Willi,

Eierschalen stehen immer zur Verfügung und werden auch angenommen, Eiweißmangel kann bei den Mengen an Lebendfutter auch ausgeschlossen werden.
 
fuer alle die die gw lesen.... mein bericht wurde massiv veraendert ... dadurch bin ich persoenlich nicht mehr ganz einverstanden mit vielen textpassagen .... schade dass man so die persoenliche meinung verfaelscht ....
 
hallo rene
woh ich auch nicht ganz einverstanden bin,;;;die art seh ich absolut nicht als gesichert in der erhaltung in unseren volis;;;woh sind deine nachzuchten hingegangen,wieviel von den schwartzkoptimalien hast du noch,es fehlen absolut die hähne,ich seh ein immer weniger werden der schwartzkopftimalien in unseren volis.
ich hatte den alten 1,0 mit einer jungen henne verliehen(sind jetzt wieder bei mir),leider hat der joh. auf grund seiner anderen arten,sie zu warm überwintert,erst hat die henne gemausert,jetzt der hahn.
dieser hahn ist noch der alte wildfang u. nun schon an die 10 jahre bei mir,die henne hätte das nest fertig,aber er hat im moment 0 intresse,hoffe die beiden bringen noch was.
schade das unser tel.gespräch unterbrochen wurde.
ist aber ein schöner bericht,der hoffentlich das intresse an dieser herlichen art timalien erhält.
mfg willi
 
willi genau das ist einer der punkte ich hatte geschrieben das man sie eventuell erhalten kann ... was daraus gemacht wurde .... genauso ich habe denen bilder gegeben wie bspw. voliere voll bepflanzt oder der unterarten .... nun hat t.k. meine systematik vollkommen umgeschrieben.

willi werd dich heut abend nochmal anrufen war unterwegs und danach kam ich nimmer durch ...

meine nz sind nach italien .... sie hatten dort wohl ein gelege aber mehr weiss ich nicht (ich hab es schriftlich das die tiere zumir zurueck kommen)
 
.... genauso ich habe denen bilder gegeben wie bspw. voliere voll bepflanzt oder der unterarten .... nun hat t.k. meine systematik vollkommen umgeschrieben.

)

Also ich habe deinen Bericht auch gelesen, sogar zweimal, nach Deinen Bemerkungen hier.
Bei allen Respekt Rene', aber ich meine das was jetzt zur Systematik da steht - nach "Korektur" durch T.K. - ist nachvollziebar und schlüssig
und deckt sich auch mit anderen bekannten Systematikern.

Ob wir als Laien da immer die richtigen Schlüsse ziehen wage ich zu bezweifeln.


Ein Beispiel von Dir in diesen Tread angegeben - Seite 2 -

Weder Google noch Aviabase spuckt etwas aus.
Gemeint ist die
Schweiftimalie (Langschwanztimalie)
Englisch:
Long-tailed Sibia
Wissenschaftlich :
Heterophasia picaoides
 
sibia longicauda ist einer der namen im ausland ... zumindest habe ich denn auch ueber google gefunden ...


und ich nutze nun nach hinweis von tk nur noch die sys vom hbw .... warum aufeinmal ungueltig?! aber ich denk mal man muwsste das original kennen.... was solls verfasst ist verfasst nir das halt komplette veraenderungen anders ankommen zumal mein name ;-)
 
oder.warst du der meinung ich meine einen lateinischen namen mit sibia longicauda? wenn dem so ist dann hast du das was falsch verstanden ... ps ich find bei google noch immer die selben bilder und daten wie damals als ich 2009 mich mit denn daten beschaeftigt hatte .....
 
hallo rene
ich würd mich nicht drauen,was arten u. unterarten angeht,dem tk zu wiedersprechen,das ist seine materie,da weis der bescheit.
was google u. sonst was bringt, ist immer mit vorsicht zu geniesen,ist wie mit den meisten bücher,der eine schreibt vom anderen ab.
mfg willi
 
am anfang war da ein richtiges durcheinander,die a.z. hat sie zuerst als grautimalien bestimmt,dann waren es tikeltimalien,der tk hat dann licht in die sache bgebracht u. das durcheinander entwirt,ich war damals 2005 in erf. wollte diese nachzucht sehen,leider war im ganzen nur noch 1 vogel vorhanden,ist schon länger her,weis nicht mehr 1,0 oder 0,1.nachzucht ist bei mir,wenn die jungen selbständig werden ,nicht wenn ich welche im nest hatte,die aber dann leider nicht selbständig werden.
ich bin mir ziehmlich sicher das mit der zucht der schwartzk.ti. noch viel den bach runter geht u. wenn wir nicht aufpassen sind die weg,meine hoffnung bei mir ist nicht die größte,es werden immer weniger,du hast nur noch 1. stück,ich hab nur noch den alten 1,0 u. ne tochter von ihm,die 5 jahre ist,woh ich noch große hoffnung hege ist beim erhard,dem sein paar müßte relativ jung sein.
mfg willi
 
ja willi,was lernen wir daraus? ob deutsch oder holländisch,es führt nur zu konfusität.nur auf basis der zool./wissenschaftlichen benennung gibts klarheit.und noch was:wer ist t.k.?doch eher ein autor und schreiber
(da mag ich mich auch täuschen weil ich ihn nicht kenne)hab das aber in anderen bereichen schon erlebt: einer der proliferativsten deutschsprachigen autoren in sachen koi hat soweit ich weis noch nie koi gehalten
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.443
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.146
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.475
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben