Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Hallo @RSC,

bei welcher Art? Und wird ein Weibchen (vom Hahn???) mehr verfolgt als ein Weibchen - oder verfolgt das Weibchen?

Gruß!

Hallo rud,

Braunflügel-Mausvögel ... Weibchen werden von ihren Müttern meist getötet, sobald sie durch das gröbste durch sind (Selbstständigkeit) ... man kann fast sagen ähnlich wie bei Nacktmullen wo nur ein weibchen trächtig werden kann.

Alle meine jungen, auch die gestorbenen habe ich dna gemacht, waren es weibchen waren sie tod (habe dna meist erst einige monate später gemacht nach der mauser) ... mittlerweile mach ich die dna aber oft schon im nest oder kurz nach dem ausfliegen .... nur so konnte ich z. bsp. das weibchen aus der ersten brut bei paar 1 in diesem jahr retten, denn es wurde bei beginn brut zwei (schlupf des jungtieres dort) gejagdt.

Insgesamt hat alleine dieses paar nun die dritte brut ...

1. Brut 3 Eier - 2 befruchtet - 2 geschlüpft - 2 junge (1.1) sehr selten bei mir das wirklich beide nestlinge was werden
2. brut 3 Eier - 2 befruchtet - 1 geschlüpft (fliegt seit einer woche)
3. Brut 4 Eier - mds. 3 befruchtet ...

das weibchen ist zusammen mit seiner mutter die erfolgreichsten aller meiner Mäuse, sie hat bislang über 40 Eier und gute Ergebnisse, das Männchen ist ein uralter Wildfang, wollte ihm dies jahr was gutes gönnen und hab ihm die voliere der Timalien gegeben, da mir ja da das männchen fehlt .... hätte nie gedacht das da noch was läuft. Das Weibchen selber ist 3,5 Jahre alt und stammt von kräftigen Eltern ab (1.0 deutsche NZ x 0.1 Wildfang .... das Weibchen hat bei mir innerhalb von 2008/09 über 10 Junge gebracht ....)
 
Verstehe - danke!

Mausvögel scheinen auch in ihrem ausgeprägten Gruppenverhalten (alle Arten?)?? wieder einmal andere Wege
als andere Tiere zu beschreiten: Entsprechend Deiner Beobachtung werden wohl die jungen Weibchen die
Gruppe verlassen, während die Männchen bleiben ... (und bei der Aufzucht mithelfen???)

Üblicher Weise verlassen die jungen Männchen die Gruppe! Es ist deshalb vorteilhaft, weil auf diese Weise In-
zucht vermieden wird. Nur in seltenen Fällen wandern junge Weibchen aus!

Ein verrücker Vogel ... der Mausvogel!

Gruß!
 
die jungen brueten sogar im alter von 3 wochen schon selber .... alles beobachtungen ... oder fuettern ihre geschwister .... nur die jungen weibchen da herrscht bei mir das problem ...

so wie es schein koennte das derzeit wichtigste weibchen in meinem bestand auch brueten vermeide jede stoerung durch kamera.konnte ich aber in einem freistehenden nest etwas seisses ovales erkennen vor 2 tagen heute sass sie erstmals .... ungewoehnlich aber ist neu in der brut .... ihre blutslinie ist aber seeeeeehr wichtig ....


uebrigens maennchen kann man fast problemlos in gruppen halten .... weibchen will bei mir nicht klappen.... weil volieren werden irgendwann knapp... habe nur 5 volieren.fuer sie.... plus einen kaefig fuer denn handzahmen der freiflug kriegt
 
[Natürlich baut der junge Hahn ab :), wenn sein Weibchen nicht hört. Hast du mal beobachtet wo er gerne bauen würde? Meine Männchen zeigen es an.[/QUOTE]

hallo tiffani
der sauhund baut garnicht,er füttert die henne,sieht eigentlich vom vertragen her besser aus,als beim alten zuchtpaar,letztes mal, hat er ein halbfertiges nest komplett rausgezogen.
in der innenvoli hatten die ein nest,ich glaub da hatte er aber noch gar kein intresse,er lies alles in ruhe, nur waren halt die eier nicht befruchtet.
ich vermute,er ist in dem alter, hau ich der aufs maul oder küss ich die,er ist warscheinlich noch zu jung, vieleicht passt ihm die voli auch nicht,regt mich aber nicht auf,bei manchen dauerts halt ein bischen länger.
mfg willi
 
Der erste Grund ist der, das Du nur so auf Dauer eine einwandfreie Legalität nachweisen kannst. Da diese Vögel sehr langelebig sind, und man nie weiß wie sich unsere Gesetze ändern, ist dass das beste Mittel um von vornherein "Missverständnisse" zu beseitigen. Außerdem kann nur so einwandfrei die wirklich Altersgrenze ermittelt werden, z.B. bei Wandervögeln.
Offene Beringung, ist wie keine Beringung
Tod nach dem Beringen? Sollte man nicht immer falsch interpretieren.
Natürlich baut der junge Hahn ab :), wenn sein Weibchen nicht hört. Hast du mal beobachtet wo er gerne bauen würde? Meine Männchen zeigen es an.

Zustimm...............
 
wird im ende juli 1 jahr,ist eine nachzucht von mir.
der andere wär älter(getauscht,soll 3-4 jahre gewesen sein) gewesen,er wollte das frühjar nicht erleben,nun ruht er in der gefriertruhe.
beim alten zuchtpaar blick ichs nicht,eigentlich müßten junge da sein,es spricht aber nicht viel dafür, muß mal noch abwarten.
die dayaldr. die füttern,also müste die 2. brut geschlüpft sein,die 1. brut 4 stück sind top trauf.
scheint aber bei vielen in diesem jahr,trotz des miessen wetters recht gut zu laufen.
mfg willi
 
...wird im ende juli 1 jahr,ist eine nachzucht von mir.
...der andere wär älter(getauscht,soll 3-4 jahre gewesen sein) gewesen
...beim alten zuchtpaar blick ichs nicht,eigentlich müßten junge da sein,es spricht aber nicht viel dafür, muß mal noch abwarten.
Ich finde der ist zu jung. Sie machen zwar schon was, aber sie sind meiner Meinung nach noch zu unreif im Vergleich zu ihren wilden Vettern. Geistig gesehen, nicht körperlich. Sie sind meist auch zu früh von den Eltern abgesetzt, können nicht lernen (beobachten aus der Ferne). Meine jungen Männchen waren da ein Paradebeispiel für.
Bei meinen Pittis ist nur ein Abstand von 4 Metern zwischen den Flügen (gegenüberliegend), das scheint nicht zu stören. Denn beide Paare bauen und brüten und beobachten sich auch gegenseitig. Das wird ein riesen Spektakel geben wenn die Kleinen wirklich ausfliegen! Oma ist natürlich zuverlässig wie immer, unbefruchtet :+keinplan Dass das nicht an meiner Haltung liegen kann zeigt Hope, die nun in Folge die "4" Brut hat. Das Befruchtungsproblem bei Oma werde ich vielleicht auch noch lösen... Glaube nicht an Altersterilität. Ist ein Ei da und es wird befruchtet, keimt es. Also muss etwas die Befruchtung be-/verhindern... da die von mir geöffneten Eier nicht den kleinsten Hauch einer Keimscheibe oder irgendeinen sonstigen Ansatz zeigten. Und ich öfters genau den Tretakt beobachten konnte, der saß. Hab da neulich was gelesen... mal sehen.

Der andere soll, siehst du Willi, dieses Wörtchen soll! Das ist der Grund warum ich auf Beringung bestehe. Ab einem bestimmten Alter kannst du das Alter jung oder älter oder alt, nicht mehr Dingfest machen. Habe ja mal Bilder von den Füßen meiner Pittis reingestellt, Oma steinalt geht da locker als 3-4 jährige durch :D Es ist schade das du deine Tiere nicht sezieren lässt, in einer guten Uni oder Labor. Man bekommt da wirklich tolle Einblicke. Gerade bei solch "seltenen" Vögeln war mir das bisher sehr hilfreich, weiterführend. Auch in Hinblick auf die Abstimmung der eigenen Halte- und Fütterungstechnik.

Dein älteres Paar... nun ja...
Ich kenne die Art nicht, keine Halteerfahrung. Aber als Faustformel gilt, sie lieben die Wärme und die pralle Sonne. Sie muss scheinen. Abgesehen von den Andentangaren :).
Unser Wetter ist eher gewöhnungsbedürftig, zu kalt!. Nicht ideal für Tangaren ohne festes Vogelhaus. Unsere reine, echte Sommerzeit ist zu kurz.
Würde denen mal ein kleines Gewächshaus bauen, nur für sie. Da reichen 2-3 Meter Länge dicke. Wenn da dauerhaft 23 - 25 Grad sind, dann raus aus dem Winterquartier.
Das sie "damals" gleich bei dir gebrütet haben ist klar, das war der Kulturschock. Bedenke wie und wo sie vorher gehalten wurden.
Denkbar wäre auch das sie ein Darmerkrankung haben die sie belastet. Gerade im Hinblick auf den verstorbenen. Meine Meinung kennst Du ja :D, Labor.
Hope wäre mir nach der zweiten Brut beinahe "abgekackt", schnelles Einschreiten durch TÄ (Kotprobe) und Labor der toten Jungen waren ziehlführend und haben letztendlich alles zum Guten gewendet.
Sie steht wieder wie eine Eins :gott:
Bei diesen kostbaren Perlen gehe ich keine Kompromisse ein. Freilandhaltung und Naturnah hin oder her. Man muss immer ein scharfes Auge auf sie haben, und rechtzeitig unterstützend eingreifen.
Denk mal in Ruhe drüber nach...
 
So bei mir läuft es bisher eher durchwachsen. Bei den Kalabülbüls hat bei der ersten Brut leider das Wetter nich mitgespielt. Bei meinen Halsbandbülbüls war von Paar1 das erste Gelege unbefruchtet aber Paar2 sitzt nun auch auf einem 4er Gelege.

Am meisten freuen ich mich aber das bei meinen Silberschnabeltangaren am Sonntag 2Junge ausgeflogen sind. Ich hoffe mal das Sie jetzt auch bis zur Selbstständigkeit kommen.

Zum Thema Wärme, hab ja eine Kombination aus Innen(beheizt) und Aussenvolieren und würde ich nich Innen füttern wären die Tangaren nie drin, egal welches Wetter ist Sie halten sich so gut wie immer Aussen auf.
Im Winter hab ich Sie natürlich drin aber könnte ich keine Aussenvolieren bieten hätte ich jetzt wahrscheinlich keine 2 Jungen, denn ich hatte die Durchflugklappen im April keine 2Woche auf schon hatten Sie ein Nest gebaut.
Ähnlich verhält es sich auch bei dem Züchter wo ich die Tangaren her hab und dieser hatte 7arten Tangaren sowie Organisten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, was ihr mit euren Vögeln auf die Stange bringt!

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg! :zustimm:
 
hallo tiffi
das mit den geschlossenen ringen,mir wurde es vorgeführt,keine 10 minuten u. der geschlossene aluring,im zuchtjahr 2010,war bei einem vogel drauf,kein schaden am vogel,kein schaden am ring,speziele zange zum weiten,zum zusammen drücken,gibts in jedem zoogeschäft,in jeder größe,in 10minuten machen die aus einem wildfang eine nachzucht,bei alu gehts leichter,kunstoffringe dauern länger.
mfg willi
 
Hallo Herr wp,

da kann ich nur sagen " Hut ab " vor solchen Spezialisten.
Und genauso muß es sein.
 
Ja Willi, das ist kein Thema, ich habe es selber mal nach Anleitung probiert. Ist ganz praktisch, wenn Du nur eine Größe hast, und zu spät dran bist.
Aber auch für solche Manipulationen gibt es Nachweismethoden. Die passen sogar in die Hosentasche ;)
 
Hallo!
Heute sind die 4 Sonnenvögel ausgeflogen. Vernünftig von den Elterntieren, sie nicht aus dem Schutzhaus nach draußen zu locken. Tagsüber hatten wir hier um die 17 Grad, viele Regenschauer, sehr windig und heute Nacht sind Temperaturen um 9 Grad gemeldet. Das kann ja heiter werden. Bleiben sie erst einmal drinnen, wage ich zu hoffen, andernfalls sehe ich schwarz.
 
hallo geli
verkleiner den durchflug zum aussenbereich,ich habs beim goldscheitelwü. auch gemacht als der ausgeflogen ist u. so miesses wetter war,ich hab einfach eine platte gerichtet auf das maß u. oben einen durchflug von 20cm höhe u. 30cm breite rausgesägt,die jungen haben die ersten tage diese öffnung anzusteuern,sonnenvögeljunge meist sowiso,da sie sehr früh das nest verlassen,die bettellaute haben die alten da reingelockt.
mfg willi
 
Aus einem anderen Thread hier reinkopiert und bezogen auf die Eingewöhnung von Wildfängen :

Sehr viele exoten oder ähnliche vögel, können mit unseren vieren, keimen u. bakterien nicht umgehen, gegen die haben die kein imunsystem, jetzt geb ich medi. u. vernicht diese, was hab ich erreicht, ich muß immer medi. geben, kommts zur nachzucht, genau so.

Was mach ich anderst: ... also eine langsame umgewöhnung,erst nur entkeimtes wasser,geht leider nur mit chemi,heut gibts schon normales,aber täglich neue näpfe u. 2-3x frisch,weise mehlwürmer,wollten die auch lieber,erst viel weise mehlw., vermischt mit wenig weisen drohnen,dann ein wenig mehlwürmer viele drohnen,dann leicht bräunliche drohnen,dann drohnen,pinkis u. grillen,ganz leicht mit dem salzstreuer eingepudert,beide paare leben jetzt in freivolis,sind im moment noch top drauf,sie fressen in der zwischenzeit alles,paniert,die hähne singen beide.
keine chemie mehr,nur paniert,mit vitaminen u.mineralien,viel pflanzliches u. tierisches eiweis,das heist den organismus so zu unterstützen ,übers futter,das er ein imunsystem aufbauen kann. werden die da nicht richtig versorgt,gehts abwärts.

DAS habe ich mir mal wieder in meine Datei für "Tipps" kopiert - für den Fall, das ich einmal mit WF beginne ... !

Gruß, Rudi
 
hallo geli
verkleiner den durchflug zum aussenbereich,ich habs beim goldscheitelwü. auch gemacht als der ausgeflogen ist u. so miesses wetter war,ich hab einfach eine platte gerichtet auf das maß u. oben einen durchflug von 20cm höhe u. 30cm breite rausgesägt,die jungen haben die ersten tage diese öffnung anzusteuern,sonnenvögeljunge meist sowiso,da sie sehr früh das nest verlassen,die bettellaute haben die alten da reingelockt.
mfg willi
Hallo Willi!
Der Durchflug zum Außenbereich ist noch kleiner, allein schon wegen der Chin. Bambushühnchen und Kal. Schopfwachteln. Heute waren die Temperaturen erfreulicherweise angenehmer, um die 20 Grad , zwar windig, aber den ganzen Tag trocken, sogar mit sonnigen Abschnitten. Da haben sie mir die kleinen unten durch die kleine Öffnung der Chin. Zwergwachteln gelockt. Sie wollen halt nach draußen. Na, ja - wenn die Alten locken wird´s wohl nicht soooo verkehrt sein.
 
Hallo Rudi!
Nee, alle unten durch das Wachtelschlupfloch.
 
Hallo Rudi!
Nee, alle unten durch das Wachtelschlupfloch.

dann hätt ich halt das loch für 3-4 tage geschlossen u. die wachteln draussen gelassen,soll jah wieder regnerich werden.
das junge paar azurkopfta. ,die haben sich anscheinend jetzt geeinigt,sie brütet,beim alten paar wars ne luftnr.,wie im letzten jahr,erste brut 2 junge,2 brut luft, 3. brut 2 junge,4 brut noch mal 1. stück,wenns wieder so wird solls mir egal sein. anscheinend hat der hahn für diese befruchterei nach den 1. jungen keine zeit.
bei meinen brillensibia trau ich der d.n.a nicht,der/die eine schreit zwar wie 1 hahn,aber langsam bekomm ich das gefühl das ich 2 hennen hab.1 ist sicher ,die hatte schon eier.
mfg willi
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.443
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.146
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.475
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben