Charly im Doppelpack!!

Diskutiere Charly im Doppelpack!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo !! Wir haben jetzt endlich einen Partner für unsere Charly gefunden. Er heißt auch Charly und ist 7 Jahre. Seit 5 Wochen ist er bei uns...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo !!

Wir haben jetzt endlich einen Partner für unsere Charly gefunden.
Er heißt auch Charly und ist 7 Jahre. Seit 5 Wochen ist er bei uns und wir werden ihn behalten!!!
Beide gehen noch sehr vorsichtig miteinander um, reagieren aufeinander und beobachten sich gegenseitig. Sie ist inzwischen wieder wie vorher, nur das sie mich jetzt öfters beisst. (wenn ich sie lassen würde). Ich war ihr früher als Mensch eigentlich egal, aber jetzt da der andere Vogel da ist, der sich von mit streicheln lässt, das passt ihr auch wieder nicht.

Das Schreien ist seit Mittwoch auch weniger geworden. Ich vermute, es war Angst, Unsicherheit und die Umstellung?? Obwohl er bereits in der 1. Woche auf Tische und Stühle gelandet ist und somit bei uns gesessen hat. Ich weiß aber trotzdem noch nich weswegen er schreit/brüllt.

Sie kann mit ihm nur noch nichts anfangen (9 Jahre alleine unter Menschen) Er hingegen hat immer mit einem anderen Vogel gelebt.

...aber beide putzen sich zusammen, fressen zusammen, schlafen, dösen. In sicherer Entfernung. Manchmal schlafen auch beide (2 Stunden) auf ihrem Käfig (1m)
Abends schreien, pfeiffen, quietschen, reden beide zeitgleich.
Er war schon öfters in ihrem Käfig (vielleicht gibt es da ja was besseres zu fressen) sie aber noch nicht in, aber auf seinem Käfig.

Er quietscht wenn sie klettert oder fliegt und mag es nicht wenn ich seinen Käfig von ihrem wegschiebe (saubermachen). Heute waren beide beim Saubermachen im Käfig weil heute Duschtag war. Sie duscht gewöhnlich auf dem Käfig, aber da heute das 1. gemeinsame duschen war und ich nicht wusste wie er reagiert blieben sie drinnen. Nass kann sie nicht so gut fliegen oder ausweichen. Wurde aber akzeptiert. Als sie keine Lust mehr hatte, hat sie ihrem Wassernapf ausgekippt.

Gestern hat er sie das erste mal angegriffen. War bestimmt ein Versehen von ihm.
Mein Mann kam wie jeden Abend ins Zimmer. Sie freut sich, balzt ihn immer an. Gefächerter Schwanz, aufgeplustert, Pupillen und ging so den Ketterbaum zu ihrem Käfig hoch. Da sass ER und hat das bestimmt falsch verstanden: Plusterte sich auf, Schwanz auseinander, leuchtende Augen mit aufgerissenem Schnabel flog er los und streifte sie am Rücken mit seinen Krallen. Das alles passierte in Sekunden. Nach 5 Minuten war alles vorbei. Beide putzten sich. Sie hat das, glaube ich, gar nicht richtig mitbekommen.

Sie ist, seitdem der Hahn bei uns ist, noch mehr auf meinen Mann fixiert. Wenn abends die Zeit gekommen ist, dann wartet sie, wartet sie, wartet....

Ich hoffe nur, das wir als Menschen die richtige machen und unsere die Vergesellschaftung überhaupt wollte. Sie kann es uns leider nicht sagen, aber vielleicht wird sie es uns in eine paar Monaten danken.
So viel verschiedene Gefühle auf einmal wie in dem letzten Wochen habe ich noch nie gehabt.

...und ein paar Bilder habe ich auch noch !!
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 307
..noch eins

Kugelschreiber sind im Moment bei uns der Renner !!
 

Anhänge

  • kugelschreiber.jpg
    kugelschreiber.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 294
..unsere liebt Spielzeug aus Ü-Eiern.
(Sie ist aber nicht reingeflogen)
 

Anhänge

  • bügelbrett.jpg
    bügelbrett.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 296
Hallo Angelika,

unsere lieben Kulis über alles :D :D

Freunde und Bekannte heben ihre leeren Kulis auf, ich dreh die Minen raus und gebe sie den Geiern :D :D

Und leere Feuerzeuge zerlegen ist auch der Renner...

Und mein kleiner rollt auch ab und zu die Augen und will auf Rockys Rücken landen, dann schreit sie und haut ab :~ Oder er verfolgt sie ständig, ärgert sie, klaut ihr Obst usw. usw. usw. Für meine Rocky auch nicht gerade leicht und gewöhnungsbedürftig :~

Sie war auch 5 Jahre nur mit mir zusammen, Handaufzucht und nie andere Vögel kennengelernt. Das benötigt Zeit, wenn ein zweiter Geier da ist :D

Aber die 2 Geierlein von dir sind echt totaaal süüüüsssss

:D
 
Hallo Sabine.

Ich besorge mir den Nachschub an Kugelscheibern auf der Arbeit. Natürlich auch ohne Mine. Er kann sogar die Kugelschreiber aufschrauben.

Viel Zeit werden wir den beiden auch geben müssen. Näher gekommen sind sie sich noch nicht, aber sie gewöhnen sich langsam aneinander. Sie ist z. B noch nie auf die Hand gekommen. Jetzt am Wochenende das erste Mal. Uns sie ließ sich sogar zum anderen Käfig herübertragen. Wahnsinn !! Er ist bis heute immer auf íhren Käfig gesprungen (ca. 40 cm) entfernt. Heute wollte er sich rüberhangeln, weil sie drinnen gedöst hat. Vielleich hat er begriffen, das wenn er springt sie sich erschrickt.

Jedefalls reagieren beide positiv aufeinander. Sie antwortet ihm auch immer öfters.

Wir hatten ja auch immer überlegt ob wir nicht ein Baby holen sollten, haben uns aber dann so entschieden.

Mich würde bei dir mal interessieren ob die beiden sich schon gegenseitig putzen oder kuscheln. Ich gehe davon aus, dass der kleine doch ziemlich viel in Aktion ist und überall rumwuselt. Ist deine Rocky auch so? Unsere beiden schlafen tagsüber seehr viel. Sie noch mehr als er. Er hat sich schon angepasst, aber machmal ist es ihm wohl auch zu langweilig. Spielen wenn sie döst will er auch nicht.
:0- :0-
 
Hallo Angelika,

also die Rocky ist 5 Jahre und der Gonzo 1/2 Jahr. Sooo richtig was miteinander anfangen können sie wohl nicht. höchstens dass er sie als neue Mama sieht :D

Sie knutschen (mit Zunge) recht häufig, und sie haben vor ca. 1 Woche angefangen, sich gegenseitig zu putzen. Rocky wird von Gonzo am Kopf geputzt, sie macht die Augen zu, aber sie traut ihm nicht richtig oder er ist zu grob, kurz danach geht sie plötzlich zur Seite und knurrt bischen.

Gonzo wird auch von Rocky geputzt, aber sie putzen sich nur gegenseitig am Kopf, woanders nicht. Aber immerhin, das ist ein riesen Fortschritt :D Dennoch hacken oder jagen sie sich auch ständig zwischendrin. Rocky hat Gonzo wohl gestern beim küssen ein wenig zu fest ins Zünglein geknappt, da hat er geschrien und sich dann erst mal kurz zurückgezogen. Kam aber ganz schnell wieder .

Rocky war wie gesagt 5 jahre lang alleine und war ihren Tagesablauf gewöhnt, sie hat auch viel gedöst. Gonzo ist aber ein kleiner Teufel und Wirbelwind, vor dem ist nichts sicher, schon mal gar nicht Rocky. Er lässt sie einfach nicht alleine, sobald sie sich nur bewegt, dann wird er schon aktiv. Sofort überall hinterher. Und er will ihr ständig auf den Rücken fliegen, ich weiss nicht, was das soll :~

Ihr ist es manchmal zu viel das merke ich. Gonzo ist hyperaktiv, der sitzt nie da und döst mal vor sich hin. Aber Rocky würde gerne tagsüber bischen dösen und die Ruhe haben, aber das ist kaum möglich mit Gonzo. Auch in Ruhe fressen lässt er sie kaum, muss immer stänkern. Da tut sie mir schon irgendwie leid :~

Ich merke auch, wenn sie da sitzt und versucht zu dösen, dann muss Gonzo wieder mit irgendwas Aufmerksamkeit erregen. Vor 2 Tagen war sie als ich von der Arbeit kam etwas verstört, bzw. wollte nur dösen, sich nicht richtig kraulen lassen, und war irgendwie fix und fertig. Ich denke mal, dass Gonzo sie ganz schön gejagt hat oder sonstiges.

Wenn er dann wohl nach mehrmaligen Versuchen kein Erfolg hat, dann spielt er noch ein paar Minuten alleine, und dann wirds ihm wohl auch langweilig und er setzt sich neben Rocky und döst auch mit :D

Rocky muss sich natürlich erst mal an die neue Situation gwöhnen, das geht nicht so schnell. Sie ist eh so ein kleines Mamakind und wollte von anderen nie was wissen.

Na ja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt :D
 
Hallo Sabine !

Das Vertrauen zwischen den beiden kommt schon noch.


So eine hyperaktive Amazone kenne ich auch. Die ist mal 1 Stunde an mir rumgeklettert. In die Bluse/Jacke, an meine Kette,Ohrringe, obwohl ich völlig fremd war. Das machte ihr nichts.

Unsere beiden Amazonen hatten auch ihren festen Tagesablauf. Den müssen wir nun aufeinander abstimmen. Klappt soweit ganz gut, nur das es bei ihm so war, grosses Licht aus, kleines Licht an: Ab in Käfig, futtern, schlafen. Das hat die erste Tage 30 Min. gedauert. Unsere braucht insgesamt für alles abends ca. 1,5 Stunden. Das hat ihn am Anfang ziemlich verwirrt . Einmal hatte er auch schon den Kopf im Gefieder (unsere war am futtern) da hat er losgeschrien. Da war sie 20 Min. nicht zu beruhigen. Inzwischen klapppt das ganz gut. Man kann im Käfig auch noch was anderes machen als futtern und schlafen.:)
Im Moment lacht und pfeifft er. Sie futtert.

Er hat einschl. heute bereits 3 Anflüge auf sie gestartet. Ist aber nichts passiert. Ich kann es nur noch nicht zuordnen. Sie war aber hinterher überhaupt nicht eingeschüchert, eher im Gegenteil.

Ich hatte mir damals eine TV-Video-Überwachung gekauft. So konnte ich auch mal kontrollieren was tagsüber abläuft. Bei uns ist nichts besonderes gewesen.

Mit den beiden das wir schon.
:0- :0-
 
Hallo !!

Unser Tag heute fing schon anders an. Sie hat ihm manchmal in amazonisch geantwortet. War die letzten Wochen eher selten.
Heute nachmittag beide aus dem Käfig und erstmal gedöst. Am Abend wollte sie auf dem Fernseher landen ??
Ist immer zur Hälfte im Wohnzimmer hin und her geflogen.
Plötzlich: Sie fliegt aus heiterem Himmel auf SEINEN Käfig und putzt sich. Er sitzt die ganze Zeit auf dem Kletterbaum. Sie fliegt auf ihren Käfig, geht auf den Kletterbaum, geht zu IHM hin !!!! auf einen anderen Ast und putzt sich wieder. Fliegt dann an ihm vorbei, aufs Bügelbrett. (steht seit Wochen als Spielplatz bei uns im Wohnzimmer, wurde von beiden beschlagnahmt.)

Irgendwie ist sie heute sehr mutig und aufgedreht. Antwortet ihm schon immer öfters. Traut sich zu ihm hin!! Stolziert pfeiffend die Leiter herauf vom Tisch aufs „Bügelbrett“ Kuckuck... Kuckuck
Er sitzt immer noch auf dem Kletterbaum. Alles im Umkreis von 1-2 Metern.
...ich glaube, ER mag sie seeehr. .. und SIE ihn auch ???

Jetzt sind beide geflogen. Er quatscht. Sie hört zu.

:0- :0- :0-
 
Hallo, ich schon wieder !! :D

Heute war ein ziemlich ausgeglichener Tag. Sie sass fast nur auf seinem Käfig. Er hat sie zwei mal angeflogen. Kann ich immer noch nicht zuordnen, wie er das meint. Seit ca. 30 Min. sitzen beiden im Käfig wie ausgestopft. Ab und zu qietscht mal einer. Keiner möchte futtern. Sie sitzen nur so da. Aufgeplustert, döselig. Komisch.
Er hat heute nur 15 Min. gebrüllt als IHR Mensch nach Hause kam. Vielleicht war er traurig, dass SEIN Mensch nicht gekommen ist :? Danach war alles wieder o.k.

...und dann habe ich noch ein paar Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • hallo.jpg
    hallo.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 168
Es gibt gerade ein Tierfilm im Fernsehen und er freut sich und quietscht.
 

Anhänge

  • 2hallo.jpg
    2hallo.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 167
...und schon wieder sind einige Tage vergangen. Am Freitag und gestern hatte er wieder seine "Schreistunden"0l :? Heute war ein traumhafter Tag. Sie ist gestern das erste mal in seinen Käfig geklettert um ein paar Körner zu futtern. Dann sass sie nur da und hat sich umgeschaut. Er hat ganz blöd geguckt. Daraufhin ist er in ihren Käfig gegangen und hat auch gefuttert.
Heute war "Großputztag". Hat fast 5 Stunden gedauert, weil beide immer zusammen dösen wollten. Auf Ihrem Käfig. Zusammen. Nebeneinander. Da habe ich naürlich meine Arbeit unterbrochen.
Heute abend haben beide sich ziemlich lange unterhalten , teilweise mit uns. Er kann seehr lange, seehr dreckig lachen. Wo er das nur her hat ?? 5 mal wollte er neben ihr auf dem Ast landen, aber sie ist immer weggeflogen. Einmal ist zu ihm hingegangen und beide haben an 2 Stangen Kolbenhirse geknabbert.


Jetzt mal eine blöde Frage. Seit November kann doch schon (oder ist) die Balzzeit ?? der Blaustirnamas. So richtig mit Monat habe ich eigentlich nichts gefunden. Nur dass es im April los geht. Unsere war letztes Jahr im November/Dezember ziemlich auf meinen Mann fixiert. Hat immer duckend, mit den Flügeln vibrierend auf seiner Schulter gesessen mit Schwanz nach oben. Das hat sie in diesem Jahr erst 2 mal gemacht. Wenn jetzt die Balzzeit wäre, dann könnte ich mir auch sein Schreien erklären. Weil es ja in ihre Richtung geht. Er bettelt ja andauernd. Fordernd. Dann könnte ich mir auch seine Unzufriedenheit in dieser Hinsicht erklären ?

Wir haben noch keine Erfahrungen mit einem Paar Amazonen. Wie die beiden sich verhalten wenn der eine möchte. Was dann alles so abläuft. Was Balzgesang ist? usw.

Anbei noch ein Foto. Ich habe ihn zu ihr gesetzt und sie ist ca. 4 Min. sitzengeblieben.
:0- :0-
 

Anhänge

  • beide07.jpg
    beide07.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 92
.. sie wirkt zwar etwas ängstlich, war aber nicht !!
 

Anhänge

  • 0712.jpg
    0712.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 93
Schöne bilder unsere sein leideer noch nicht zahm sein geschwister und 2jahre in der aussen voliere gehalten sein naturbrut aber wir denken das sie auch irgentwann zahm werden wir haben sie ja erst 5 wochen
gruss Uwe
 

Anhänge

  • a7.jpg
    a7.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo !!

Seit einigen Tagen ist er wieder in der „Ich-schrei-das-ganze-Haus-zusammen-Phase“.
Jeden Abend geht das so. Morgens, unter der Woche bis zum Abend und am Wochenende ist alles o.k. Nur abends nicht.

Ich denke, er ist eifersüchtig wenn IHR Mensch unter der Woche ins Zimmer kommt. Nur noch mehr zurückziehen kann er sich nicht. Sie wartet immer noch. Mal mehr, mal weniger.

Ausserdem glaube ich er balzt und sie kann damit nichts anfangen, obwohl es den Anschein hat, das sie das auch macht.
Sie war schon das 4. Mal in seinem Käfig zum futtern.

Heute hat er mich sehr kräftig gezwickt. Er sass auf meiner Hand. Plötzlich: Pupillen, Schwanzfedern auseinander und er biss zu. ??!!?! Heute zeigt er sowieso ziemlich oft eine „Erregung“ ??

Er fühlt sich bei uns schon wohl. Sie schlängelt sich manchmal ziemlich dicht an ihm vorbei. .. und von seinem Maiskolben gibt er ihr nichts ab.

Er macht das so: Erst wird IHR Maiskolben vernichtet.. und dann ist SEINER dran.

Bevor ich morgens zur Arbeit muss, kommen beide aus dem Käfig. (Sie früher immer. Er wahrscheinlich auch. Nur am Anfang bei uns war es etwas kompliziert). Das wieder zurückgehen klappt jetzt auch ganz gut. Bis auf montags. Da sind beide noch ziemlich verschlafen (vom Wochenende).

Aber sonst ist nichts weiter passiert. :? :?

:0- :0- :0-
 
Hallo Angelika,

zunächst erst einmal alles Liebe und Gute zu deinem heutigen Ehrentage und für das neuen Lebensjahr! ;)

Im Großen und Ganzen sieht es ja eigentlich mit deinen beiden Grünchen ganz gut aus. Und dass sich der kleine Schreihals so langsam bei euch heimisch fühlt, freut mich auch.:)
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er seine Schreierei endlich in ein akzeptables, natürliches Amazonenverhalten umändert.
Aber so, wie du es beschreibst, ist er wohl schon auf dem besten Weg dahin.

Wegen der Balzerei:
Soviel ich weiß, findet das im zeitigen Frühjahr statt, kann wohl aber auch variieren. Die Sache kann sich so 3-4 Monate hinziehen...
Das, was du beschreibst, ist schon ein Balzverhalten: abgestellte Flügel, Schwanz hoch, eventuell Bettelgeräusche bei der Henne/beim Hahn das Fütternwollen, gegenseitiges Putzen...
Von einem Balzgesang bei Amazonen habe ich persönlich noch nichts gehört.:?
Wäre schon möglich, dass dein Gockelchen eventuell aus diesen Grunde/aus Unzufriedenheit schreit...
 
Hallo!

Herzlichen Dank, Sybille, für die Glückwünsche. Die Gäste sind weg und beide schlafen. Mussten heute abend leider im Käfig bleiben.:(
Das war der erste grosse Besuch seitdem er bei uns ist. Die beiden fanden es nicht schlimm. Waren sehr ruhig. Haben gedöst und sich etwas unterhalten.
Morgen ist ja Wochenende. Da haben wir wieder viiiel Zeit.

Täglich sind es seehr, seehr kleine Schritte wo die beiden sich näher kommen. Ich glaube das wird schon. :) Sie fliegt seit drei Tagen auch schonmal zu ihm hin. Wenn er auf dem Ast fliegt auf dem sie sitzt hält sie es aber immer noch nicht länger als ein paar Sekunden aus.
Wenn ich sein Schreien damit erkläre, dass er zu ihr möchte, dann schreit er nur deswegen! Und sie ist ja noch soooo menschenbezogen. Er hat ja auch sehr viele unterschiedliche Schreivarianten. Einige kenne ich ja schon. Nudelnachschub oder Bananenchips kommen nicht rechtzeitig. Seine morgendlichen Urwaldschreie sind o.k. Oder er schreit weil er wütend ist. Sehr wütend. Halb aufgeplustert, aufrecht sitzend oder schreitend auf seinem Käfig. Der Unterschnabel zittert richtig wenn er schreit. Was das zu bedeuten hat, wissen wir noch nicht.

Na ja, was solls. Wir werden das beste daraus machen. Auf jeden Fall mögen beide sich.
:0- :0- :0-
 
Halli Hallo,

ich glaube man kann das gar nicht so genau sagen, wenn die Blaustirns in Stimmung sind. Bei Mona z.B (ihre Blaustirnfrau Yucca) hatte glaube ich mal in November ihre Stimmung. Mein Lorchen hat seine Phase:s zwischen Mai und Juli gehabt.

:0-
 
Hallo Anika.

Wir haben unsere Henne erst seit Ende August 2002. Sie hatte diese "Stimmung" im November/Dezember und im April/Mai.
Dieses Jahr ist alles anders, ich kann nicht vergleichen, jetzt haben wir einen Amazonenhahn. Sie hatte die "Stimmung" vor ein paar Wochen nur ansatzweise. Seitdem nicht mehr.
 
Thema: Charly im Doppelpack!!

Ähnliche Themen

Angelika K.
Antworten
27
Aufrufe
2.894
Rico wolle
Rico wolle
S
Antworten
1
Aufrufe
1.077
Karin G.
Karin G.
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.748
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.875
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.772
Flöckle1406
Flöckle1406
Zurück
Oben