Das ist Merlin

Diskutiere Das ist Merlin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nun habe ich Grund mich des öfteren im Kanarienforum rum zu treiben Seit gestern ist Merlin bei uns Merlin ist "Überbleibsel" einer...
Hey Rasti!
In der Zoohandlung haben sie allen Ernstes behauptet es wär ein " Welli????"
Na das sind ja richtige Experten!
Das kennt ja, glaub ich jedes Kind!

Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Zusammen!
Wie kommt ihr alle auf dom. Weiß?
Ich seh Fettfarbe am Flügelbug, hinter dem Auge und auch über dem Schnabel!
Für mich ist es ohne Zweifel eine sehr blaß ausgefärbte Mosaikhenne!
 
Hm, dann müssten wir Bendosi mal bitten, den Vogel umzudrehen und von unten zu fotografieren. Bendosi, die Farbe am Kopf, ist die da oder sah das auf dem Foto nur so aus?
 
Mosaikhenne

Hi @ all!
Also für mich sieht der Vogel auch aus wie eine sehr blaße MosaikHENNE!
Das längere trellern ,welches Bendosi beschreibt, machen Hennen genauso wie Hähne und ich meine sie machen es sogar noch häufiger als Hähne.
Wenn du den Vogel noch nicht singen gehört hast,liegt es daran,daß er noch in der Mauser ist(sieht aber nicht so aus),oder das es eine Henne ist das glaub ich nämlich viel eher.Man siehts ja schon,was meint ihr?
Es grüßt euch
Marco-Roy :0-
 
Hallo,

ich habe es schon vor ein paar Tagen gesagt, daß es meiner Meinung nach eine rot Mosaik Henne ist.
 
Hach, da sind wir uns ja mal wieder einig :D Bendosi, ist es ganz sicher, dass es ein Pärchen war, also hatten sie mal Nachwuchs oder so?
 
Nicht viel Info

gabs zu dem Vogel.
Aber da die vorherige Besitzerin Zoofachverkäuferin bei Kölle gelernt hat und mit "Gut" abgeschlossen hat glaub ich ihr schon was sie sagt zumal ich von Kanaris bisher keine blasse Ahnung hatte.
Na ich werd den Piep mal von unten ablichten und dann auf euer wertes Urteil hoffen
Gelb ist soweit ich das bisher gesehen habe nur an den "Schultern" und den Schwingen.
Trällern tut er (DER VOGEL) ;-) nur rechtn leise und auch erst wieder seit er hier in Lingen ist.
Allein in der Volie in Teltow saß er nur rum und machte einen recht traurigen eindruck.
Hier ist er viel unterwegs, trällert, putzt sich, frißt was die Körner hergeben, kurz macht einen sehr gesunden und fidelen Eindruck.
Vielleicht sollte ich es mal mit der Methode meines Nachbarn Rudi probieren.
Er stellt das mit einem Stück Brot fest welches Geschlecht vorliegt ist ganz einfach: Frißt ER dann ist es ein Hahn , frißt SIE....! :cheesy: :D :hahaha:
 
Unterschied dom./rez. weiß

Wo hier gerade über Farbausprägungen diskutiert wird: Wie kann man den Unterschied dom./rez. weiß erkennen? Könnte ein dom. weißer Kanarienhahn z.B. einen kleinen braunen Fleck am Kopf haben? Bei Verpaarung mit einer Henne (sah aus wie rot schimmel, war aber nach der ersten Mauser bei uns eher aprikose, also mit Rotfutter gefärbt und stattdessen gelb schimmel... ???) hätten die beiden Nachkommen (männl. ü weibl.) dann gelbe Farbe an den Schwingen (minimal), wenn er dominant wäre? Oder wäre das das ein rez. weißer Hahn? Außerdem die Frage, ob hier jemand vielleicht mal Literatur oder einige Links empfehlen kann, damit ich mich besser einlesen kann?

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! Bei dem Wetterchen sind meine ja wieder so aktiv wie im schönsten Frühling! Das komische Wetter (erst trüb und naß, jetzt wieder hell) bringt die armen ja völlig durcheinander!
 
Hallo Piep (ist kürzer, ich hoffe Du bist damit einverstanden :0- ),

ein rezessiv weißer Kanarienvogel kann keinerlei Fettfarbe besitzen, weil er keine bilden kann. Melaninflecke kann dagegen jeder weiße Kanarie haben, egal ob rezessiv oder dominant. Es gibt ja auch z.B. Schiefervögel, also schwarze die weißgrundig sind. Den echten Albino gibt es beim Kanarienvogel (noch) nicht.

Viele Grüße
Moni
 
Mal eine völlig andere Frage. da läuft doch gerade diese spannende diskussion über den kanari im rosella-käfig. hast du da mal reingeschaut, bendosi? ich wundere mich ein bisschen, dass da drüben so ein riesengroßer terz um die sache mit den krummschnäbeln und den kleinen piepsern gemacht wird und hier trotz anwesenheit der ganzen kenner-mannschaft niemand etwas dabei findet, dass der Kanari sich die voli mit 10 Nymphen teilt. haben die einen besseren charakter als die rosellas? oder habt ihr das thema nur satt? ich meine ja nur, weil es doch neulich um den kanari ging, der von einem nymph blutig gebissen wurde.

gruss sushi.
 
Hi Sushi,

ich hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass ich es für keine gute Idee halte -habe sogar das blutig-beiss-Thema verlinkt - aber auf mich hört ja keiner :( :( vielleicht war ich zu lieb ;) ;)
 
habe mir die threads gerade mal angesehen. zwischen diesen und dem rosellathread ist ja echt ein unterschied wie tag und nacht. es geht also auch mit argumenten, guck an!
 
@ Moni Verlinkt?

Ja wo denn? hab eben im ganzenThema den Link gesucht und nicht gefunden!

Also eigentlich sollte der Kleine ja zu einer Kanarivoli ziehen . Das hat leider nicht geklappt.
Allein wollte ich ihn nicht lassen da er dort schon nahezu apatisch war.
Übrigens hat er letzte Nacht zwischen den Nymphen sitzend zugebracht. Er wird in keiner Weise angegriffen.

@ sushi
Rosellas sind übrigens soviel ich weiss wesentlich agressiver als Nymphen.

So jetzt geh ich mir erstmal das andere Thema durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Tema nicht

Wie heißt es richtig und wo stehts?

Interessiert mich brennend wie Ihr Euch vorstellen könnt

Kann es sein, dass es an der Volierengröße liegt? Ich meine in unserer Voli können sich die dain lebenden 14 Pieper (5 Nymphenpaare 1 Zwergwachtelpaar mit Küken und Merlin der Kanari) echt aus dem Wege gehen wenn es mal Stress gibt. bei 5,00x 2,60 Grundfläche ist halt Platz da.
Übrigens seit dem die Nymphenbande hier in der großen Voliere sind, sind sie ausse Morgens und am späten Nachmittag kaum zu hören. Geschrieen wird fast garnicht nur gesungen und gebalzt. Es ist sehr scvhön die Bande am Morgen beim Rundenfliegen zu zu sehen. und Merlin mitten bei. Keinerlei Probleme bisher ( hoff es bleibt so)
 
Thema: Das ist Merlin

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben