Dem Graupapageien die Angst nehmen?

Diskutiere Dem Graupapageien die Angst nehmen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir sind vor einigen Wochen zu dem Freund meiner Mutter gezogen und der hat einen Graupapageien: Kalle. Kalle saß dort nun also in einem...
bonnii

bonnii

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Wir sind vor einigen Wochen zu dem Freund meiner Mutter gezogen und der hat einen Graupapageien: Kalle. Kalle saß dort nun also in einem etwas kleinem Käfig ohne viel Zuwendung und mit viel Angst vor Menschen. Als er uns das erste Mal gesehen hat ist er sofort von der Stange auf den Boden geflogen (obwohl da ja nicht sehr viel Platz ist in dem kleinen Käfig) und er scheint panische Angst vor Menschen zu haben. Mittlerweile habe ich ihm einen größeren Käfig besorgt, konnte mich seinem Käfig schon nähern und durfte ihn einmal sogar schon kraueln, aber seit einer Woche scheint er wieder auf Abstand zu gehen und ist wieder extrem ängstlich wenn ich mich seinem Käfig nähere.

Die Frage ist nun, was kann ich machen, damit er mir vertraut?

Ich würde ihm gerne helfen, gerade auch weil ich meine Eltern sicher nicht dazu überredet bekommen würde, einen zweiten Grauen anzuschaffen.

Ich würde ihm auch gerne ein wenig Freiflug ermöglichen, aber er hat zu viel Angst und geht nicht raus, selbst wenn die Tür tagelang (außer Nachts) offen steht.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
hallo,
ich bin selten so direkt wenn es um verpaarung geht aber in diesem fall mache ich an der stelle des vogels einen hilfeschrei.............ich finde das der vogel absolut einen partner braucht denn das ist kein leben...der vogel ist nicht zahm und braucht keine beziehung zum menschen....

diese fragen zu beantworten konnte helfen die situation besser zu verstehen...
woher kommt denn der vogel?
wie alt ist er?
wo steht der kafig?

um ihm ein bisschen vertrauen ein zu flossen...
alle mussen sich langsam, ruhig und freundlich in seiner nahe bewegen...
nie direkt in die augen starren ...eher schielen wenn man nah ist...
suss und verfuhrerish mit ihm sprechen...
seine leckerlis kennen lernen...
jedes mal wenn man den kafig saubert, ein leckerli im napf lassen ujdn sagen (guter vogel)...
wenn man sich dem kafig nahert leckerli zuerst in den napf legen...viel spater aus hand anbieten..
kein streit in gegenwart des vogels...(wenn jemand schimpft dann raus aus dem haus :D)
kannst du das machen?

:0-
Celine
 
Kann er denn überhaupt fliegen?
Wenn er das nie durfte, ist das auch nicht so einfach. Er fühlt sich dann auch nicht unbedingt gut und sicher genug, um überhaupt aus seinem Käfig herauszukommen.
Du mußt einfach viel Zeit mit ihm verbringen. Setz dich zu ihm. Nimm dir ein Buch und lese gemütlich. Sei einfach nur neben ihm, ohne Streß.Beobachte welche Distanz ihm gefällt, wann er entspannt sitzt und bei welcher Distanz er unruhig wird.
Er gewöhnt sich an dich, bewege dich ruhig, sprech ihn immer wieder an, singe ihm etwas vor, lese ihm etwas vor. Er muß sich an deine Stimme und auch an deine Stimmung gewöhnen. Setz ihn nicht unter Druck, er bestimmt das Tempo für ein NETTES Miteinander. Verringere dann die Distanz zu ihm und rede viel mit ihm. Laß ihm seinen Käfig auf. Bald wird er herauskommen. Sie sind neugierig und wollen den Kontakt. Nur, er bestimmt das alleine wann und wie. Du brauchst Zeit, Geduld und alle Liebe dieser Erde. Er weiß genau, wie ernst oder nur halbherzig du etwas machst denn er liest in dir, wie in einem offenen Buch. Das ist die Kunst, die die Grauen perfekt beherrschen. Gib ihm Zeit....
MfG
Marion L.
 
Thema: Dem Graupapageien die Angst nehmen?
Zurück
Oben