Der geeignetste "Anfängergreif"? Welcher? Oder gar der Aguja?

Diskutiere Der geeignetste "Anfängergreif"? Welcher? Oder gar der Aguja? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - was ist nach eurer erfahrung der beste anfängergreif? alle sagen immer der habicht. aber ich finde der habicht ist extrem nervös und scheu...
Hallo

Es stimmt schon, wir sind recht wenige aktive Falkner in der Schweiz aber wenn man uns anfragt sind wir gerne bereit weiterzuhelfen.

Einfach einen Lehrgang absolvieren und dann Falkner sein geht bei uns nicht.

Da braucht es sehr viel eigenes Engagement. Von meiner ersten Zeit als ich in einer Greifvogelpflegestation ausgeholfen hatte bis ich selber aktiv Falkner wurde ging es gut fünfundzwanzig Jahre. Der Schritt sich selber einen Vogel aufzustellen muss schon gut überlegt sein. Es braucht Platz, Zeit, entsprechende Prüfungen und natürlich auch geeignete Jagdgebiete. Trotzdem ich all die Jahre auch Beruflich sehr viel mit Greifvögeln zu tun hatte wäre es mir aber nie in den Sinn gekommen einen solchen einfach in eine Voliere zu stellen nur um einen zu haben.

Wenn Du wirklich ernsthaft dieses Vorhaben Falknerin zu werden weiterhin verfolgen willst helfe ich gerne weiter.

Gruss
Eric
 
Luna24 schrieb:
Auch ich hätte Interesse daran, mir einen Uhu aufzustellen...
Aber ich bin mir etwas unsicher, ob ich ihm Genügend bieten kann...
Wenn er natürlich ein entsprechendes Faustappell zeigt, wäre es ja ohne wieteres möglich ihn dann und wann mal fliegen zulassen.

Als Beizvogel kommt er ja definitiv nicht in Frage..
Aber um ihn "nur" in der Voliere stehen zu haben, wäre er mir auch zu schade.

Eigentlich dient er ja wirklich nur als eine Art "Ziervogel" den der Falkner sich aufstellt weil er Ihn faszinierend findet..

Hallo,
Bis vor nicht all zu langer Zeit wollte ich noch einen Lanner oder Harris:D
Ich hätte aber tatsächlich nicht die Möglichkeit mit einem Greif hier richtig jagen zu gehen, erlich gesagt habe ich an Beizjagt auch überhaupt kein Interesse,ich interessiere mich für Falknerei sehr,aber selbst werde ich wohl mal nie Falknerin und ich glaube mir fehlt auch die passion,mich interessiert es zwar aber ich bin eher normale vogelhalterin.
Aber mich würde trotzdem die Haltung eines Raben -oder Truthahngeiers interessieren,in der Voliere,habe schon kontakt zu diesen Vögeln gehabt.
Im Zoo leben sie auch nur in Volieren.
Ich weiss nicht ob das geht,sie ab und an mal aus der Voliere nehmen und "fliegen" oder eher "hin und her flattern" lassen,denke das geht nicht so einfach,wenn sie erstmal in der Voliere sind,dann sind sie sicher nicht mehr da raus zu bekommen und eine Pflockhaltung fände ich dämlich.
Aber es wäre schon interessant,wobei im Zoo war es so dass die Truthahngeier in einer großen voliere lebten und trotzdem zahm waren,die Pflegerin ging regelmäßig in die Voliere und die Tiere scharten sich um sie und sie konnte richtig mit ihnen "spielen".

Ein Uhu finde ich auch ungeheuer interessant oder einen anderen seltener gehaltenen eulenvogel.
Ist mir aber doch zu hoch gestochen.
Ein Geier ist ein Aasfresser, für ihn wäre es kein Verlust würde man mit ihn nicht jagen gehen.
 
Hi sagany,
also eine Falknerei bei der ich letzten Sommer 3 wochen mithalf(südtirol) die haben zwei rabengeier und einen truthahngeier gehabt,die haben sie in der voliere gehabt und immer in der show geflogen. aber die rabengeier waren eher flugfaul,der truthahngeier ist da schon lieber in der thermik gesegelt.
 
hallo,
ja,ich kenne die problematik,der geier kann nur fliegen bei guter termik,diese ist zum beispiel bei einer burgfalknerei gegeben,(oft hochgelegen)besonders im sommer,da geier ja eher segeln.
und wenn man pech hat schraubt er sich höher und höher und das wars dann ...tschüß.
ich weiss dass die meisten sagen,es ist sinnlos sich geier unter normalen bedingungen zu halten eben weil sie da nicht richtig fliegen können,nur hin und her flattern vom einen reck zum anderen,und das kostet sie zudem kraft.
ich kann mir eine fast reine volierenhaltung beim geier aber eher vorstellen als bei jedem anderen greif,falken und adler fliegen nicht nur bei termik,im gegensatz zu geiern,ausserdem wollen sie jagen.
also kann ich mir vorstellen dass es solchen in reiner volierenhaltung eh nie richtig gut ergehen kann,ich sehe dies auch im zoo so.
der geier ist für mich aber eher,zumindest der truthahngeier,und dies ist systhematisch tatsächlich so,eher ein kranich und da orientiere ich mich auch etwas an der ziergeflügelhaltung,klingt suspekt aber ist garnicht so weit hergeholt.
ich habe momentan email-kontakt zu einem zoopfleger welcher einen truthhahngeier,er hat ihn per hand aufgezogen,fliegt,der vogel wird zudem frei gehalten,also frei in dem tierpark, er fliegt auch nicht davon,er bewegt sich gern zu fuß fort,so seine aussage.
und einmal am tag wird er richtig geflogen,jedoch von tierpfeleger zu pflock und die leute gucken zu wenn sie wollen,wobei er (zumindest nicht gewollt)keine show gibt.
ich finde das unglaublich interessant.
Aber bitte glaubt nicht dass ich wirklich ernsthaft an eine Greifvogelhaltung denke,ich dachte immer in 10 jahren halte ich mir mal einen geier in der voliere,wobei ich jetzt schon die möglichkeit bzw. gegebenheiten dazu hätte.

und meine fragen,sind rein aus interesse halber und auch um die infos weitergeben zu können:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eric, naja wenn ich ehrlich bin, breche ich gelich heute die Jägerprüfung ab wenn du mir ernsthaft sagen willst ich brauch dazu noch 25 Jahre 8o :D


ich arbeite leider nicht mit Greifvögeln zusammmen obwohl ich bemüht bin viel in der Natur zu sein um Greife zu beobachten. Ich hab auch schon oft bei der Vogelwarte Sempach angefragt ob ich helfen könnte. Ich beobachte im Moment ein Wanderfalkenpaar...

Naja ich könnte im Greifvogelpark Buchs helfen, was mir sehr viel Freude macht... Aber ich will mit einem Greifvogel zusammenleben mit ihm jagen usw.


______________________

Wenn ich hier so einige Forumsbeiträge lese, sieht alles so einfach aus. Ach ja so ein Vogel will ich mir auch mal Posten. Als wäre er eine CD! 8o

Es gehört so viel dazu um ein Tier zu halten! Nur schon bei Hunden kann man sehr viel versauen. Man muss isch im klaren sein, es sind Beutegreifer, sie sind nicht irgendwelche Hobbyspielzeuge! Sorry aber das regt mich auf! Ich störe mich auch daran dass ich nun jeden Samstag so eine Schulter hab vom Flintenschiessen und sicher schon über 1000 Euro in die Prüfung gesteckt hab, aber es kommt dem Tier das ich später halten will auch zugute.

Es reicht nich dass man weiss wie ein Wespenbussard aussieht, man muss auch wissen wie ein Greif jagt, wie seine Bio ist usw... Und auch wenn man das mal gelernt hat, seien wir ehrlich, Showvögel werden ausgenutzt wos geht. Ich würde zwar gerne im Hintergrund Vogelpflege, Fütterung und Ausmisten machen, aber eine Show wo alle Leute die Greife anstarren und "ohh guck mal der Pleitegeier" rufen. Nicht mit meinem Vogel....

Und vorallem muss man auch was von Jagd verstehen, nicht nur Beizjagd. Man muss als Beizjäger auch mit den Jägern einigermassen auskommen, es ist ihr Wild das man jagt und im Aargau sind es bloss Krähen. Redet mal mit einem Jäger darüber wenn ihr das wertvolle Rehwild jagen wollt. Ok schiessen muss man nicht wirklich können... Aber schon alleine über die Beute muss man ein Wissen haben. Wenn man mit einem Habicht Hasen jagt muss man die Schonzeiten, der Lebensraum usw alles wissen.

Es ist weit ausgeholt, aber ich höre immer wie Schlarafenmässig es in Deutschland zugeht. Irgendwie kommen da die Greife zu kurz die dann in ner Voliere einstauben oder die andauern auf ein Federspiel fliegen müssen für den Bsitzer...

Und ich finde Schowfalknerein ok, wenn sie hintendran Pfleglinge haben und den menschen was vermitteln wollen damit. Aber wirklich 100 % kann ich mich damit nicht anfreunden oder besser gesagt, falls ich jemals einen Geifvogel halte, dann NUR zur Beizjagd, aber nie zum rumzeigen oder in der Voliere verstauben.

Desshalb würde ich einen Turmfalken nie wie ein gebrauchtes Werkzeug rausschmeissen nachdem ich alle Grundkentnis mit ihm erlernt habe...

___________________________________


Sorry wenns hart klingt, aber ich hab mir jetzt mal einfach alles vom Herzen geschrieben. Und nein ich bin nicht eifersüchtig, ich denke nur an den Tierfreund, der danach mit einem zusammenlebt und der kein Spielzeug sein sollte.
 
Hallo,

@Milvus
ist ja schön und gut das du diese Einstellung hast aber wo möchtest du denn mal einen Greif her bekommen wenn wir Falkner nicht doch welche in die Voliere stecken und dort " verstauben" lassen um Nachwuchs zu züchten????
Dürfte ganz schön schwer werden-oder???
Jeder sollte seine Einstellung haben und auch dafür gerade stehen aber es sollte sich auch jeder mal vernünftige Gedeanken darüber machen was er denkt und schreibt. Diese Vielzahl von Wanderfalken gäbe es auch jetzt nicht mehr wenn nicht einige verstaubte Exemplare in Volieren für Nachwuchs gesorgt hätten und genau wie du die Passoin für die jagd mit dem Greif hast so haben andere die Passion diese Tiere zu züchten, also laß Ihnen den Spaß denn so hast auch du die Möglichkeit einen gezüchteten Greif zu erwerben.
Gruß
Marco
 
Hallo

Bloss keine unnötige Aufregung.

Es ging bei der Diskussion ja nur darum, dass man einen vernünftigen Grund haben sollte einen Greifvogel zu halten.

Greife in Volieren zur Zucht ok.
Greife zum jagen ok
Es gibt auch noch ein paar andere Gründe. Aber einen Vogel nur zur Hebung des eigenen Ego oder um damit Geld zu machen in eine Voliere zu stellen,( Anlocken von Publikum für Restaurationsbetriebe und ähnliches) finde ich etwas daneben.

Damit will ich ausdrücklich niemandem etwas unterstellen und dies ist meine persönliche Ansicht!!!

Auch ich will sicher niemandem die Freude an Greifvögeln vermiesen nur ist es den Vögeln zuliebe manchmal sinnvoller sie draussen freilebend zu beobachten als unbedingt selber einen zu haben.

Gruss Eric
 
eric schrieb:
Aber einen Vogel nur zur Hebung des eigenen Ego

Und welcher Greifvogelhalter oder Falkner hat die Tiere nicht wegen seines Egos?
Jedes Tier wird nur wegen des reines Egoismus des Menschen,seines Halters gehalten(eingesperrt), weil der Halter das Tier besitzen will,weil er es schön und interessant findet oder damit jagen gehen will,der Halter will dies,wohlgemerkt und nicht das Tier,nicht das Tier geht los und kauft sich einen Menschen,sondern umgekehrt.
Du schreibst in deinen Profil du hast einen Habicht und Falken,hälst du die denn nicht weil du sie haben willst ? Du hälst sie doch nicht weil die vögel auf einmal angekommen sind und gesagt haben "Hey du da, wir wollen von dir besessen werden,du sollst uns abtragen und mit uns jagen gehen und dich um uns kümmern" und du dann so" naja wenns denn sein muss.." so war es doch sicher nicht,oder?
Tierhaltung ist ganz und gar nur befriedigung des menschlichen Egoismus, daran ist auch nichts auszusetzen wenn es den Tieren denn gut geht,denke ich.
Ich meine wenn ich in den Zooladen gehe und kaufe mir 2 Kaninchen dann mache ich das ja auch nicht weil das keinen Grund hat sondern weil ich kaninchen haben will (ego befriedigen):zwinker:
 
Hallo nochmals

Nun, verstricken wir uns nicht in gegenseitige Anschuldigungen.
Ich denke Du weisst schon was ich mit der Ego sache gemeint habe.
Es gibt Leute die sich einen solchen Vogel zulegen um ihr Selbstwertgefühl zu steigern und es gibt solche, die von diesen Vögeln fasziniert sind, mit ihnen arbeiten und lernen wollen.
Natürlich ist dies auch egoistisch.
Wenn Du mich schon auf meinen letzten Habicht ansprichst: Habe ihn als völlig verbinzten Vogel mit Geflügelpocken aus dritter Hand bekommen,(jeder hat ein bisschen was mit ihm versucht) ein ziemliches Wrack und ihn soweit wieder auf Vordermann gebracht und in hoffentlich gute Hände weiter gegeben (kostenlos) soviel zum Egoismus.

Ich meine ja nur: so faszinierend diese Vögel auch sind, lasst Euch Zeit überlegt es Euch gut und handelt erst wenn Ihr Euch wirklich sicher seid.
Nicht dass aus Eurem Vogel einer wird wie dieser Habicht.

Gruss Eric
 
Hallo,
Habe mich von dir nicht angeschuldigt gefühlt und habe dich auch keiner sache angeschuldigt (nicht bewusst,falls es so rüberkam tut mir leid)

Was du sagst ist richtig ,ich kenne das besonders von Leuten die Schlangen,Pyranhas,Kampfhunde,Echsen oder seltene Papageien halten/halten wollen.
Sie tun es weil es cool ist, aber am ende leiden die tiere darunter,man sieht es ja hier im forum an den ganzen gerupften papageien,zum großteil vögel die von solchen "tierliebhabern" sind.

aber ich denke mal bei greifvögeln besteht die gefahr von so etwas weniger.
weil wer einen greif halten will muss die falknerprüfung bestanden haben und die jägerprüfung.
eine schlange oder papagei kann sich jeder hans wurst kaufen,ich gehe mal eben in unserem nächsten zooladen und hole mir einen.
aber ein hans wurst der einen greif echt nur zum angeben wöllte,der würde es sich zwei mal überlegen ob er dafür zeit und kosten in kauf nehmen würde die beiden scheine zu machen.
Und ich denke mal ein hans wurst der einen greif wirklich nur zum angeben wöllte,der würde großen wert darauf legen das er den vogel auf der faust umhertragen oder auch mal fliegen lassen kann.
das würde vorraussetzen dass er den vogel abgetragen hat, er müsste sich also viel zeit und gedult für den vogel aufbringen und natürlich auch das wissen haben.
ich denke mal dass nur jemand der wirklich diese tiere liebt und sich wirklich für sie interessiert all das (mit selbstverständlichkeit)
in kauf nimmt .
ein hans wurst der nur eben ein ultimatives obkjekt zum angeben sucht der investiert garantiert nicht so viel aufwand,geld und zeit in so etwas, der geht dann eher in den nächsten zooladen und kauft sich eine boa constricor die er ohne weiteres erwerben kann denn dafür braucht es keine scheine oder abgelegte "schlangenhalterprüfung"....:k
 
Regalis wieso kommst du wieder so??!
Wie Eric meinte ich, einen Vogel wie einen Wellensittich in der Voliere wirklich verstauben lassen.
Ich mache einen riesigen Unterschied von Züchter und einem Menschen der einen Greif einfach stehen lässt und
ab und zu mal etwas Fleisch reinwirft!
So viel verstehe ich von Tieren dass man sie in ruhe lassen muss wenn man züchtet!

Hier im Forum klingt das einfach so als würde man im Supermark vor dem Käseabteil stehen.
" Ach was will ich denn, den Tilsiter oder den Chaumes??"
Wieso muss man ne Falknerprüfung machen? Weil ein Wellensittich kaum Krähen, Hasen oder Füchse schagen kann...
Ein Beutegreifer ist nunmal ein Risiko.

Greifvögel weil sie wenn sie abhauen vielleicht Beute machen, Hunde weil sie beissen können, Schlangen weil sie ev, giftig sind.
Klar kann man sich einfach Schlangen kaufen. Ich könnte wenn ich den Jagdschein hab auch einfach gehen und mir einen Falken posten gehn.
Sofern ich die Haltebewilligung habe usw...
Ich brauch in der Schweiz nichtmal eine Falknerprüfung, ausser in Zürich...

Aber ich hab so viel Anstand gegenüber einem Tier, dass ich vorher genau lerne wie man mit ihm umgehen sollte.

Ich will aber damit nicht sagen, ihr hättet keine Ahnung, nur das für mich klar ist was ich machen werde und was für mich nie in Frage käme...
Ich hätte auch wahnsinnig gernen einen Milan, aber was sollte ich mit dem machen ausser angucken?? Da sehe ich sie lieber über den Feldern segeln...
Wenn ihr versteht wie ich das meine. :beifall:
 
Hallo,

@ Eric und Milvus

sorry ich hab das nicht böse gemeint, aber manchmal kommt mir die Galle hoch wenn ich schon nur lese das es wieder auf Züchter oder Falkner losgeht, sorry.
Ich mache viel Öffentlichkeitsarbeit und bin da bei manchen Ausdrucksformen wohl etwas empfindlich, war nicht böse gemeint.
Gruß
Marco
 
Ehm Ich will unbedingt Falkernin (Beizjagd) werden und Eric ist glaub ich schon Falkner...

Und gegen Züchter hat wohl keiner von uns 2en etwas :trost:

Im Gegenteil, ich suche eher Züchter die mir vielleicht irgendwann mal einen Vogel verkaufen, von dem ich weiss er machts gut :zwinker:

Ich kenne aber schon ein Wanderfalkenzüchter aus der Schweiz, man muss ja das Land unterstützen :+klugsche
 
Regalis schrieb:
Hallo,...
Ich mache viel Öffentlichkeitsarbeit und bin da bei manchen Ausdrucksformen wohl etwas empfindlich, war nicht böse gemeint.
Gruß
Marco

Hallo Regalis:

Wo machst Du Öffentlichkeitsarbeit?
Bist Du in einem der großen Falknerverbände tätig?
DFO ? ODF ?

Gruß
 
Hallo,

@ Luna
ich bin im ODF für die Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Öffentlichkeitsarbeit mache ich auf jeglicher Veranstaltungen auf der wir mit dem ODF anwesend sind z.B. Jagd & Hund Dortmund, aber auch auf diversen Messen hier in der Region. Meistens kann man nur einige Sachen im näheren Umfeld wahrnehmen da diese Messen ja meistens im Winter also während der Beizsaison sind.
Im Sommer gehe ich oft auf diverse Feste der Vogelschutzgruppen oder Ortsgruppen um mit Ihnen über Greife und die Falknerei zu reden und einiges zu erklären.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

Jetzt weiß ich doch auch wer Du bist...

Ich war bei Gregor im Kurs und habe letzte Woche meine Falknerprüfung gemacht..Haben uns schon mehrfach getroffen (Hohenroth, Beizjagd in Wesel, ..)

Habe beschlossen demnächst in den ODF einzutreten und würde mich auch gerne aktiv am Vereinsleben und der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen (wenn auch zur Zeit ohne Vogel...)

Liebe Grüße

Mareike
 
Hallo,

tja das sollte kein Problem sein, aktive Mitglieder sind bei der Öffentlichkeitsarbeit gerne gesehen ob mit oder ohne Vogel ist egal, aber der Sommer kommt ja bald und dann ists mit einem Vogel doch auch nicht mehr weit her-oder?
Gruß
Marco

PS: Hat aber lange gedauert bis du mich erkannt hast, ich dachte mir schon das du nes bist, mit der Prüfung usw.
 
Hi Marco,
Muss man 16 sein bzw. die Scheine haben, um in den Orden eintreten zu können? Bin ja erst 14 und ich hab mich da jetzt noch nicht schlau gemacht,weisst du da mehr?
LG,
julia
 
Hallo Balu,

die Scheine sind keine Pflicht, ich weiß nicht genau wie der DFO das sieht aber bei uns sind die Scheine keine Pflicht und es macht auch keinen Wind deshalb, man kann ja trotzdem am Vereinsleben teilnehmen.
Mit dem Beitritt zu einem Verband oder Verein ist das eine andere Sache, das diese Formulare ja original Dokumente sind und du leider noch nicht berechtigt bist sowas zu unterezeichnen wird das nicht gehen, meistens wird dann ein Familienemitglied ( Vater oder Mutter) dem Verband beitreten und ein minderjähriges Kind kann dann ebenfalls als Familienmitglied beitreten, mit weniger Beitrag usw.
Gruß
Marco
 
Thema: Der geeignetste "Anfängergreif"? Welcher? Oder gar der Aguja?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben