Der Volieren-Bilder-Thread !

Diskutiere Der Volieren-Bilder-Thread ! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Postet hier doch Bilder von eurer Voliere ! Dann könnte die User sich hier was "abgucken" und ihre Voliere auch gegebenfalls so gestalten wie...
Eisente schrieb:
findest du nicht hoifinger 4m hoch ist übertrieben

Das wollte ich auch schon fragen. Hast du da nicht Probleme, wenn du mal ein Tier fangen musst?
 
@hoifinger

Oh leck! 4 Meter! Meine Voliere ist nur 1,80 hoch, und das war schon ein Drahtseilakt. Hast du privat einen Krahnverleih oder sowas. allein mit Leitern wars wohl nicht so. Wie viele Abteilungen hast du denn da drinnen und wie besetzt.

@all

Ich kenne zwar Steinhühner und weiß wie sie aussehen, habe aber keine Ahnung vom größen-Verhältnis. Ich schätze mal doppelt so groß wie ne LW oder?
 
Und da alle so brav waren,gibt's jetzt ein Bild von der Steinhennen

Rechts die türkische Henne (Ja,die schöne und zahme),links die scheue Machinenbruthenne

PS: Das Bild wurde heute aufgenommen,als mein Vater die Voli saubermachen wollte

Typisch Steinhühner,alles dreckig gemacht in 2 Tagen :nene:

http://tinypic.com/iwhk5d.jpg
 
Pet Detective schrieb:
...besonders gut können Wachteln glaube ich nicht sehen. Denn einfach gegen eine dunkle Mauer zu schießen, ist mehr als ungewöhnlich.

Also, mit der Sehstärke meiner Zwergwachteln habe ich andere Erfahrungen gemacht:jaaa:
Z.B. entdecken sie jedes noch so kleine Insekt in ihrer Umgebung und eliminieren es. Im Sommer flog auch mal ein Hubschrauber über den Garten und sie haben sich doch tatsächlich beide "auf die Seite gelegt" und ihn beobachtet8o

Nur so viel dazu...:+klugsche :)


Grüße, Wachtelfan
 
Ich denke, ich werde Bilder von meiner AV erst im Frühjahr reinstellen, die Zwerge sind momentan drinnen und in der Voli siehts gerade nicht wirklich gut aus...:o

Grüße, Wachtelfan
 
:) Bewegliche Objekte sehen sie auch sehr gut, als Insektenfresser ist das auch notwendig. Aber unbewegliche Objekte scheinen in ihrem Blickfeld zu verschwimmen, so kann ich häufig beobachten, wie die nervöse Wachtelhenne mit langem Hals umherrennt, wenn ich in der Nähe ihrer Küken bin. Bleibe ich ruhig sitzen, ignoriert sie mich völlig und gibt "Entwarnung", obwohl ich mich keinen Schritt wegbewegt habe und als Bedrohung genauso vorhanden bin. Sowie ich auch nur die kleinste Bewegung oder Mimik mache, geht sie wieder in Angststellung und pfeift die Jungen zurück.

Insofern kann eine Wand vielleicht nicht richtig gedeutet und erkannt werden, das war meine Vermutung. Aber bei Horsts Wachteln scheint ja wirklich Hopfen und Malz verloren zu sein, es sei denn, er bringt sie in einer Gummizelle unter. :D
 
Warum ist doch eine schöne höhe!
Da haben sie wenigstens Platz zum rumfliegen.
Nein wir haben keinen Kranverleih
alles mit Muskelkraft errichtet (man muss halt
schwindelfrei sein)
Sie ist in zwei Hälften geteilt.
Eine Seite Goldfasan mit 4 Tauben
und die andere Seite mit Königsfasan und Legewachteln
Fangen ist eigendlich kein Problem man muss nur wissen wie.
vieleicht wird sie dieses Jahr noch erweitert.
(Wegen der Größe wir haben uns mal überlegd ob wir nicht Pfaue rein tun
und dann braucht man die Höhe aber zurzeit ist sie anderst besetzt)
:D
 
Nee, die Wachteln kommen nicht in eine Gummizelle.

Das alte flache Wachtelgehege war einfach am besten, und sowas baue ich auch wieder. Ich habe mich da leider von den Verfechtern der These "Je größer desto besser." In's Bockshorn jagen lassen. Heute weiß ich, wie man das Gehege hätte optimieren können. Bei meinen Zwergwachteln hängt einfach Tannenreisig unter der Decke. In dem Gestrüpp können sie gar nicht fliegen.

Andere Variante, über die ich derzeit noch nachdenke: Innerhalb der Taubenvoliere ein zwei bis vier qm, etwa 50 cm hoch abzuteilen und nach oben einfach mit Netz zu sichern. Raubzeugfest muss das Abteil ja nicht sein, wenn es in der Voliere steht, die ihrerseits dann endlich vernünftig gesichert sein wird.

Die Wachteln fliegen ja nicht geplant gegen die Wand oder wegen einer Sehstörung. Die schnellen halt hoch, genauso unkoordiniert wie nach oben, so eben auch nach schrög links oder rechts. Wenn da genug Platz zum Schwung holen ist . . .

Wer an den Seiten Draht hat, der kriegt vielleicht gar nicht mit, dass es da ein Problem gibt, weil es keine offenen Verletzungen gibt. Bei mir ist nur eine Seite offen. Der Rest ist Mauer oder Holzwand. Das reicht dann für einen Genickbruch. Bei entsprechend kleineren und vor allem niedrigeren Gehegen gibt es (hoffentlich) gar keine Verletzungen.
 
Ich hab nur ei Paar Brieftaube
und ein Paar Eurotauben
 
Was sind denn Eurotauben ?? Eurowachteln, das sagt mir was . . .
 
So ist es mir gesagt worden
irgend eine Kreuzung mit King oder so
sind halt schwere Tauben zum schlachten halt.
 
Also Fleischtauben, Hubble oder sowas, OK - aber Eurotauben, das habe ich wirklich noch nicht gehört.
 
Ja keine ahnun ist mir so gesagt worden
mir ist das auch egal wie die heisen
ich hab sie ja nur zum anschauen und essen
 
Ehrliche Antwort: Nicht viel. Für einen Stamm Legewachteln theoretisch ausreichend. Praktisch hätte ich kein gutes Gefühl bei dauerhafter Unterbringung. Ein Paar Zwergwachteln wäre m.E. OK. Allerdings unbedingt nach oben abpolstern, denn siebzig cm Höhe sind da schon viel Platz zum Schwung holen und Hals brrechen . . .
 
Also ich würde deine MAse nicht als Voli bezeichnen sondern als nen großen Käfig naja wie schon gesagt ein Stamm legewachteln oder ein paar Zwergwachteln ich würde aber stutzen wegen der geringen Höhe.

MFg Homer
 
Naja, Stutzen bin ich kein Freund von. Ich habe in den Boxen mit ähnlicher Höhe Tannenreisig von oben abgehängt. Auffliegen geht dann nicht wirklich. Schlimmstenfalls endet der Hüpfer mit dem Kopf im weichen Tannengestrüpp.
70 cm, das ist eben einerseits schon zu hoch dass die Tiere nicht schon viel Schwung haben, andererseits nicht hoch genug, dass auf größere Höhe die Energi nachlässt. Erschwerend kommt hinzu: (Lege)wachteln fliegen nicht nur gegen die Decke, sondern bei großen Volieren auch gegen die Wände. Ich hatte in meiner 12qm Voliere ja einige Flugunfälle - in der 2qm mit 50-60cm Höhe einen - noch ohne Reisigpolster.
 
Thema: Der Volieren-Bilder-Thread !
Zurück
Oben