Domestic Flights

Diskutiere Domestic Flights im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Flugtaubenexperten, nachdem ich hier im Forum nun schon seit gut einem Jahr mitlese, wie toll es doch mit Flugtauben ist und ich auf...
B

barneyg

Guest
Hallo ihr Flugtaubenexperten,

nachdem ich hier im Forum nun schon seit gut einem Jahr mitlese, wie toll es doch mit Flugtauben ist und ich auf meinen stundenlangen Trainingsläufen (ich arbeite auf einen Marathon in anderthalb bis zwei Jahren hin) genügend Zeit zum nachdenken habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mal wieder an der Zeit ist meine Nachbarn zu ärgern :D :D :D

Es müssen also ein paar Flugtauben her. Dafür müssen dann eben zwei bis drei Paar Schlesier weichen (sollte bei 18 Paaren ja drin sein), meine sechs Paar Brieftauben bleiben auf jeden Fall.

Aber was für Flugtauben sollen es sein? Da ich ja vom Fliegen überhaupt keine Ahnung habe und nicht gleich einen Haufen Geld in Tiere investieren will, die ich vielleicht nach dem ersten Freiflug nie mehr wieder sehe, habe ich gedacht ich lasse mir von meiner Schwester von deren Ammentauben einige Eier geben und die von meinen Briefen ausbrüten. Für den Anfang dachte ich an 10 - 20 Jungtiere. Meine Schwester hat als Ammen für ihre Shortys Domestic Flights aus den USA, keine Ausstellungstiere, sondern der Flugtyp.

Nach der langen Vorrede endlich zu meiner Frage. Ich habe keine Ahnung wie die Domestics fliegen. Was für einen Flugstiel haben sie, was gibt es zu beachten, fliegen sie vom Flugkasten oder vom Schlag aus oder werden sie gereist wie Brieftauben (dann kommen sie wohl eher nicht in Frage)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, da es hier ja in der Hauptsache um Flugtauben aus dem Nahenosten oder aus GB geht.
 
Hallo BArney,
habe gerade mal in meinen Taubenbüchern nachgelesen, und absolut nichts gefunden. Sind die Domestics nicht eine recht junge Rasse aus den USA die gar nicht als Flugtauben gehalten werden sondern mehr Ausstellungszwecken dienen?
Gruß Uli
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

@Uli
Ich habe folgendes hier im Forum über die Domestics gefunden http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-19775.html

@Zaki
Bei den Tieren die wir haben handelt es sich um die Domestic Flying Flights. Allerdings haben unsere, außer einemTäuber alle Muschelhauben. Allerdings lange nicht so perfekt wie bei Ausstellungstieren. Dafür haben unsere alle möglichen und unmöglichen Farben. Hauptsächlich aber Weißschwingig schwarz.

Ich werd auf jeden Fall nächstes Jahr mal versuchen mit ihnen zu fliegen. Diebesflüge sind zwar nicht wirklich das was ich wollte, aber mal schauen, vielleicht wird es mir trotzdem gefallen.
 
Hallo Barney,

ich wünsch Dir aufjedenfall viel Spass bei diesem Experiment. :zustimm: Ich würde mir aber, auch wenn die Tauben nicht nach einem Standard gezüchtet sind, erstmal nicht zu viel erhoffen, was die Flugleistung betrifft, denn die Tauben sind bestimmt schon seit einigen Generationen ausschließlich in der Voliere gehalten worden und man hat bei der Verpaarung wenig Wert auf die Flugleistung gelegt, die man bei Volierenhaltung ja ohnehin nicht beurteilen kann? Von daher wird es bestimmt erstmal ein steiniger Weg, diese wieder ans Fliegen zu bekommen, ist aber bestimmt spannend, wenn Du genügend Geduld mit bringst.
Falls Du es aber auch mit einer anderen Rasse probieren willst, die paar Groschen für Flugtauben, findest Du bestimmt in Deiner Hosentasche, wenn Du dort mal drin rumsuchst. ;)
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

ich werd es einfach mal ausprobieren. Da kann ich dann auch erste Erfahrungen bei sammeln. Wenn es funktioniert wäre es super und wenn nicht kann ich mir immernoch eine andere Rasse holen.
Würde auch sicher nicht an den Kosten scheitern. Wenn dem so wäre müsste ich mir echt gedanken machen, warum ich überhaupt arbeiten gehe (aber das frage ich mich eh fast jeden Tag :D :k :D :k
 
Hallo Leute,

hier ist die Rassegeschichte ganz gut beschrieben (in engl.):

http://flyingflight.8k.com/origin.htm

Andrea hat sicher Recht, daß man den Stamm erstmal wieder auf Flugleistung aussortieren muß, aber fliegen sollten sie noch können...
 
Hallo Islanddonek,

danke für die Info. Wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend mal ein paar Bilder rein.
 
Hallo,

ich hab leider nur das eine Bild hier von den Domestics, aber vielleicht werden es nächstes Jahr ja ein paar mehr.
 

Anhänge

  • DSCN1910%20.jpg
    DSCN1910%20.jpg
    25 KB · Aufrufe: 57
Thema: Domestic Flights

Ähnliche Themen

Zurück
Oben