!Dringend ! Vögel sterben an rätselhafter Krankheit - wer kann helfen?

Diskutiere !Dringend ! Vögel sterben an rätselhafter Krankheit - wer kann helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
XDream

XDream

Neuling
Beiträge
13
Hallo Vogelfreunde,

leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen damit man die Zusammenhänge besser versteht.
Ich hatte 6 Vögel während einer 14 tägigen Dienstreise bei meiner Familie in Pflege gegeben und genau unterrichtet wegen Futter, ect. Die Vögel waren auch schonmal dort und waren gesund und munter zurück gekommen. Dieses Mal sind leider 4 von 6 Vögel krank, äusserte sich nach ca. 1 Woche in aufgeplusterndem Gefieder...leider hat niemand bemerkt dass etwas nicht stimmt. Sie waren dort in einem größerem Käfig untergebracht (80x65x50) die Voliere bei mir zuhause ist etwas größer. Alle Tiere kennen und vertragen sich gut. Ich dachte dann aber sofort vielleicht war der Käfig doch zu klein gewesen (Stress für die Tiere oder vielleicht zuviel Obst???)

Ich stellte fest: 2 gesund, 4 krank - die plusterterten und sträubten das Gefieder weit auf, fühlten sich abgemagtert an, fressen & trinken wenig, sie schlafen fast nur, teilnahmsloses rumsitzen, Kot riecht etwas streng sieht braun-grün aus. Am nächsten Tag sofort eine Henne eingepackt und zur Vogelklinik Essen gefahren. Da wurde Halsabstrich und Kot geprüft, nix gefunden es wäre wohl der Stress gewesen, ich sollte entweder nur Vitamine geben oder am besten Baytril 2,5 % für 1 Woche 0,5 ml auf 50 ml Wasser. Mit einem konischen Gefühl bin ich nach Hause...dort den Tieren wie empfohlen verabreicht. Nach 3 Tagen bekamen 3 Vögel öfter schlimme Krampfanfälle mit Zittern, von der Stange fallen, Gleichgewichtsstörungen. Nach 1-3 Minuten war der Krampf wieder vorbei und die Vögel wieder halbfit Mein Verdacht Nervenschädigung wegen dem Baytril und wohl auch wegen Hefepilz oder vielleicht Megabakterien???
Leider war Sonntag und heute Feiertag vor mir, haben dann in der Notapotheke Nystatin Tropfen geholt und den Vögel in den Schnabel gegeben und 2 mal Tag wiederholt. Bei den zwei 3 Monaten alten Tieren hat es gut gewirkt zusätzlich habe ich noch Bioserin in Wasser/Futter verabreicht und die auch direkt nach den Nystatin Tropfen mit in den Schnabel. Sie fressen wieder besser und sehr etwas fitter aus und geben auch mal wieder nen Pieps von sich, haben aber immer noch Phasen wo sie lange schlafen und einer von beiden hat kleine Anfälle im Sitzen mit Zittern und Weggetreten sein.
Die Henne iste heute früh leider nach schlimmen Krampfanfällen verstorben, bei Ihnen war das wohl schon zu weit Fortgeschritten. Mit dem zweiten Kandidat bin ich dann heute noch zum Notdienst gefahren und wenigstens den vielleicht noch retten zu können und die beiden anderen somit auch. Der Hahn wurde geröngt und es wurde nix aussergewöhnliches festgestellt. Dann hat er noch Antibiotika und Vitamin B gespritzt bekommen und ich sollte nochmal mit Kotproben wiederkommen und evtl. mit den anderen beiden kranken. Und Vitamin B fürs Wasser. Leider ist auch der Hahn nun wenige Stunden danach in den Himmel gegangen. Alles umsonst gewesen :-(

Wer kann mir sagen was sie haben könnten und was ich für morgen beachten muss wenn ich den dritten Tierarzt aufsuche? Kot-Halsabstrich und Röntgen wurde schon gemacht.

LG
 
Hallo. Das ist ja schrecklich! Hoffentlich kommen die zwei anderen durch.

Hatten die Vögel bei deiner Familie Freiflug? Könnte es sein, dass sie dabei an einer für Vögel giftigen Zimmerpflanze gefressen haben und infolgedessen vergiftet wurden?
 
Hallo Nicole,

nein sie hatten da kein Freiflug.
Ja ich habe einige schlimme Tage hinter mir, bin auch fix und fertig.
Mir fällt auch noch dazu ein dass sie schwer atmen, aber sicher auch weil die beiden letzten schon ziemlich geschwächt sind :-( habe gerade wieder Nystatin und Bioserin verabreicht. Hoffe sie halten bis morgen durch.
Wer kann einen guten Vogeldoc empfehlen wo ich morgen hin kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Baytril hab ich natürlich gleich nach den ersten Krampfanfällen abgesetzt. Tolle Vogelklinik jetzt sind schon 2 Vögel tot.
 
Hattest Du nicht im Frühjahr einen Stiglitz mit Trichomonaden? Hast Du da die Kanaries mit behandelt? Die sind nämlich ziemlich ansteckend, wenn man nicht peinlich genau Hygienemaßnahmen einhält. Du schreibst auch, dass sie schwer atmen? Dann wären Trichos für mich am nahe liegendsten.
 
Hallo XDream,

Deine Geschichte erinnert mich sehr stark an eine Kokzidieninfektion bei meinen Kanaries. Als ich von einer Dienstreise zurück kam fand ich einen Jungvogel tot vor :( und einige andere saßen stark aufgeplustert auf der Stange und wippten stark mit dem Schwänzchen. Der Kot war dunkelgrün bei den zwei schlimmsten Kandidaten. Einer von diesen beiden bekam auch so einen Anfall wie Du beschrieben hast und hatte starke Gleichgewichtsstörungen. Ich bin sofort zum Tierarzt, leider nicht mein VK Stammtierarzt. Aber diese Tierärztin war auch vogelkundig. Als sie von der Kotuntersuchung zurück kam hatte sie eine Flasche Baycox in der Hand - Kokzidien also :( Der eine der beiden Vögel hat es trotz Medikamentengabe nicht mehr geschafft, dort waren die Organe schon zu stark beschädigt. Der andere hat 3 Wochen gebracht um wieder richtig fit zu werden. Nach der Baycox Behandlung war alle Vögel recht platt, ich habe ihnen dann NaturaVit Plus gegeben und dann gings wieder bergauf.
Kokzidien werden soweit ich weiß nur stoßweise ausgeschieden, es ist also möglich, dass gerade bei der Kotuntersuchung die der Tierarzt bei deinem Vogel gemacht hat keine dabei waren.
Sollten deine Kanaries wirklich Kokzidien haben, ist die Gabe von Vitamin B während der Infektion absolut kontraproduktiv da sich die Kokzieden davon ernähren. Wenn es dem Vogel also nach der Vitamin-B Gabe schlechter ging, wäre das noch ein Indiz für Kokzidien.
Auch dass es durch den kurzen Umzug und Stress ausgebrochen ist spricht dafür, da ein gesunder Vogel länger mit Kokzidien leben kann diese aber bei Stress ausbrechen können.
Falls es deinen Kleinen also noch nicht besser geht, würde ich an deiner Stelle mit dem schlimmsten Patienten nochmal zum Tierarzt eine zweite Kotprobe untersuchen lassen.

LG und viel Glück Nadine
 
Also ich muss als erstes anmerken, dass ich mittlerweile beim verabreichen von medis vorsichtig bin. Ich hatte zu letzt bisher nie Glück damit gehabt und teilweise sogar das Gefühl, gerade bei Antibiotika, dass es das ganze noch verschlimmert hat.

Stress wird oft angeführt, wenn ich aber ehrlich bin, denke ich es ist oft weniger stressig für die Tiere als der Mensch denkt. Ist gewohnheitssache. Nun gut, eine neue Umgebung ist natürlich mit aufregung verbunden jedoch ob das alleine nun ausreicht? Da muss wohl jeder seine Tiere selbst einschätzen ob sie da extrem empfindlich sind. Das ist durchaus unterschiedlich, wenn ich so an meine denke. Aber der auslöser kann es natürlich sein.

Bei kokzidien spielt der Faktor Zeit eben auch eine große Rolle. Leider. Drück dir jedenfalls die Daumen das es noch gut ausgeht für den Rest!
 
Das Kokzidien Vitamin B für ihr Wachstum brauchen, ist soweit richtig. Der Entzug hat beim Vogel die Symptome, die du auch schon beschrieben hast mit nervalen Störungen und Ausfällen. Allerdings sollte, wenn dem Vogel Vit. B entzogen wird, auf jeden Fall selbiges zugeführt werden, da dessen Fehlen ja einige Symptome erst ermöglicht. Selbstverständlich muss eine Bekämpfung der Parasiten auf dem Fuße folgen, sonst hat diese Behandlung wenig Sinn. Also Vitamin B -JA! in Verbindung mit Baycox oder ähnlichem.
LIebe Grüße,
Yoshi
 
Hallo. meiner Meinung nach liegt Liv. mit ihrer Beurteilung vollkommen richtig. Vitamin - B - erst dann geben wenn der Bestand wieder frei von Kokzidien sind. Gruß Heinrich HP i. Profil (siehe Krankheiten )
 
Thema: !Dringend ! Vögel sterben an rätselhafter Krankheit - wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben