dumme fragen...

Diskutiere dumme fragen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ... hätte ich da mal. :traurig: also mir ist vor einiger zeit bei den jungtauben aufgefallen das sie so komische tierchen in den federn haben...
K

kati b.

Guest
... hätte ich da mal. :traurig:
also mir ist vor einiger zeit bei den jungtauben aufgefallen das sie so komische tierchen in den federn haben.
weiß nicht wie ich die beschreiben soll,da ich sie nicht genau erkennen konnte.
also sehr klein,fast so wie tausendfüßler würde ich sagen und so rot/braun.
und da ich gestern alle tiere einfangen mußte habe ich sie alle mal kontoliert und alle haben diese tierchen.sie sitzen fest,konnte sie nicht mit den fingern rausholen.wollte ja auch die federn nicht kaputt machen.
was kann ich dagegen machen und sind diese denn irgendwie "gefährlich"?
oder an wen kann ich mich denn wenden?
danke schon mal im vorraus :)
 
Hallo,
Deine Tauben haben wohl Federlinge ist nicht gefährlich aber nicht sehr angenehm für den Halter der Taube. Du musst mal bei deinem Futterhändler oder im Tauben geschäfft mal nach Frontline oder ein spezielles Badesalz für Tauben nachfragen. Mit Badesalz wirst du die Viecher mit 1 mal Baden sicherlich nicht wegkriegen. Am besten mal nach Frontline nachfragen und dich beraten lassen wie du es verwenden musst. Dann haste auch ein paar Monate ruhe von den Viechern. :zwinker::bier:
 
ja genau das sind die.
und sind die irgendwie schädlich?gehen die auf den menschen über???
habe die tauben gestern mit exner eingesprüht.
aber gehe gleich morgen los und besorge das frontline.
 
Wenn du deine Taube in der Hand hast und sie die ans T-shirt drückst haste nachher dein ganzes T-shirt voll dieser Viecher. :D;):p
 
Da war Tüpfel mal wieder schneller :D

Jupp ein wenig :trost:
Nein die gehen nicht auf Menschen über
(war bei mir zumin. nie so) und schädlich
sind sie auch nicht unbedingt für die Tauben.... glaube ich zumin.
Sie machen nur das Gefieder kaputt.
Besorg dir mal das Frontline davon gehen die weg.;)
Hatte das Problem auch mal und dank Frontline sind nun alle
meine Tauben Milben und Federling frei!:D
 
Mit Badesalz kannst du verhindern das deine Tauben neue Federlinge bekommen meine kriegen 1 mal wöchentlich ein Bad mit Badesalz drin. Bisher noch keine Probleme mit. :lekar::lekar:
 
Ich hab das auch versucht mit dem Badesalz aber ich glaube das
bei einem bereits starken Befalle nur Badesalz nicht mehr hilft.
War bei mir zumin. so.
Da hat nur Frontline geholfen.
Wenn aber alle Tauben einmal mit frontline behandelt worden sind und
Milben und Federling frei sind kann man Badesalz nehmen um vorzubeugen;)
 
werde mir das frontline morgen besorgen.muß ja auch nicht sein das die federn kaputt gehen.
vielen dank für eure schnelle antworten.:beifall: :zustimm: :beifall:
woher kommen denn die viehcher???
 
Ich hab das auch versucht mit dem Badesalz aber ich glaube das
bei einem bereits starken Befalle nur Badesalz nicht mehr hilft.
War bei mir zumin. so.
Da hat nur Frontline geholfen.
Wenn aber alle Tauben einmal mit frontline behandelt worden sind und
Milben und Federling frei sind kann man Badesalz nehmen um vorzubeugen;)


Genau bei starken befall hilft auch kein Badesalz, am besten zum vorzubeugen.
 
ab wann spricht man von einem starken befall???
sorry für die dummen fragen,bin erst ein halbes ja dabei. :freude:
 
In meinem Buch steht nur das jede Taube Federlinge hat.
Wo sie her kommen? Hmm gute Frage:o
Vllt haben sie sich im freiflug bei anderen Vögeln angesteckt?
Aber viel wichtiger ist doch die Fragen wie du sie weg bekommen kannst!:+knirsch:
Das wissen wir ja zum Glück schon mal!:D
 
Bei meinen Tauben war das am schlimmsten unter den Flüglen...
Da hats überalle gewimmelt:k
Ekelige Dinger!^^
 
freiflug ist nicht,da sie kaum fliegen.
nur aufs dach und wieder zurück.
aber vielleicht hatten die elterntiere welche und auf die kleinen übertragen.
 
Hallo kati b.!

Anwendung:

Frontline
Wirksamkeit gegen Milben: sehr gut
Wirksamkeit gegen Federlinge: sehr gut
Wirksamkeit gegen Darmwürmer: keine
Wirksamkeit gegen Luftsackmilben: keine
Unbedenklichkeit: Wirkstoff völlig unbedenklich (auch in hoher Konzentration), Lösungsmittel kann zu Reizungen der Atemwege führen. Die Tauben dürfen nach der Behandlung nicht in den Korb gesetzt werden, damit sie die Alkoholdämpfe (Isopropanol) nicht konzentriert einatmen. Isopropanol Verdampft allerdings sehr schnell (der Wirkstoff Fipronil bleibt dabei im Gefieder zurück und schützt die Taube mehrere Wochen vor einem Neubefall). Wenn die Tauben anschließend fliegen oder sich in einem größeren Raum aufhalten können (Voliere, Schlag), gibt es keine Probleme.
Langzeitschutz: sehr gut, angegeben bis zu 4 Wochen, nach eigenen Erfahrungen bis zu 3 Monate

MfG
cash
 
Bei mir im Buch steht:
Federlinge: Für jeden Züchter sichtbar sind die Federlinge. Wenn man die Schwingen eines Flügels gegen das Licht hält sieht man bei Befall die Federlinge zahlreich in den Federn sitzen. Sie ernähren sich von Federn und von Hauptschuppen. Bei den Tauben gibt es von ihnen allein elf verschiedene Stämme. Einige von ihnen saugen auch Blut. Stärkerer Befall beunruhigt die Tauben. Die Federlinge leben ständig auf der Taube. Am Schaft der Feder legen sie ihre eier ab, aus denen Larven schlüpfen die sich wiederum zu neuen Federlinge entwickelt. :prima::D
 
Thema: dumme fragen...

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
3.302
Vogelfreund99
V
B
Antworten
9
Aufrufe
1.779
AratingaMitrata
AratingaMitrata
M
Antworten
3
Aufrufe
735
JoeDante
J
Zurück
Oben