echt gewöhnungsbedürftig.....

Diskutiere echt gewöhnungsbedürftig..... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit Wochen sieht sie immer gleich aus. Es wird - trotz guter Nahrung - nicht besser . Und jetzt hat sie auch noch ein Problem mit dem rechten...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Seit Wochen sieht sie immer gleich aus.
Es wird - trotz guter Nahrung - nicht besser .
Und jetzt hat sie auch noch ein Problem mit dem rechten ( in Flugrichtung ) Auge . Der Augapfel ist bräunlich und leicht vergrössert :

DSC03968fcc.jpg

das linke sieht dagegen gut aus

DSC03965fcc.jpg

auch wenn es so aussieht : ICH HABE KEIN MOTTEN IN DER BOX :


DSC03970fcc.jpgDSC03954fcc.jpg

DSC03961fcc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Pflegerin/ der Pfleger

und das ist der/ die Nummer 2 in der Box ( zur Beruhigung, die Box ist 1,60m lang ).

Sieh doch richtig proper aus :

DSC03947fcc.jpg
An der Pflege kann es also nicht liegen.

Hat jemand einen Tip wie man effektiv dem kranken Vogel helfen kann ? Scheint pflegeresistent zu sein:+schimpf


PS: aus Sicherheitgründen ist die Box mit Wellpappe ausgelegt. Gould 1 ist flugunfähig und bewegt sich nur am Boden..
 
Das mit dem Auge scheint auf ein Glaukom (Augennevschädigung) hinzuweisen!
Was sagt denn der TA?
Durch den vermehrten Tränenfluss juckt das Auge (Kopf) und wird viel häufiger bekratzt.
Allgemein müsste die Golda auch nervöser sein und sich ziemlich häufig putzen.

Es liegt also nicht am Futter (oder Motten ;)) sondern am Fress/verhalten.
Zudem gibt es Hennen die zur Kahlköpfigkeit (wie Du ja weist) neigen.
 
Über Kahlköpfigkeit wurde schon viel geschrieben. Ich habe es seit über 20 Jahren nicht mehr erlebt.
Zuvor öfter. Nummer 2 ist auch ne Sie. Anita, du weißt doch wonach du zuerst sehen nmußt, (nicht wegen der Augenentzündung) oder die Jahre der vielen Informationen wären spurlos an dir vorrüber gegangen.
Ivan
 
Über Kahlköpfigkeit wurde schon viel geschrieben. Ich habe es seit über 20 Jahren nicht mehr erlebt.
Zuvor öfter. Nummer 2 ist auch ne Sie. Anita, du weißt doch wonach du zuerst sehen nmußt, (nicht wegen der Augenentzündung) oder die Jahre der vielen Informationen wären spurlos an dir vorrüber gegangen.
Ivan

nachdem das eigentlich meine einzigen Goulds sind habe ich keine Ahnung ob Hahn oder Henne.
sirius 123 .
Es stimmt, sie ist unruhig, nervös und ängstlich . Das Auge lasse ich bei der TA nachsehen- es beunruhigt mich schon. Sie frißt eigentlich gut , vor allem liebt sie die roten Hirsekolben aus der letzten Ernte. Salat, Gurke etc. rührt sie nicht an.
Ich dachte eigentlich nicht an eine Kahlköpfigkeit sondern eher an eine" Dauermauser " - falls es sowas überhaupt gibt . Ich habe beide Goulds vor Monaten als Abgabetiere übernommen und - ehrlich -kaum eine Ahnung bzgl, Haltung.
Hat bisher eigentlich geklappt - nur daß sie sich überhaupt nicht positiv verändert irritiert mich jetzt schon langsam.
Gib es was beim Futter zu beachten ? Bei der Körnermischung ?
 
Nun Goulda lieben Rote Hirse, aber das hast Du ja schon festgestellt. Ansonsten füttert man eine gute Exotenmischung (ohne Schwarzsaat) mit Glanz, Silberhirse, Platahirse, Manahirse, Senegalhirse, Japanhirse und feiner Süßgrassamen. Goulda sind recht unkompliziert was die Fütterung angeht, wenn sie was nicht kennen dauert manchmal etwas länger bis sie davon probieren. Immer wieder anbieten überzeugt sie dann schließlich doch.
 
Wird sie auch wohl erst bei der nächsten Mauser ersetzen, da Kleingefieder. Von Goulda. muß man auch keine Ahnung haben, da sie leicht zu halten sind.
Viel Glanz füttern. Und dann noch der obligatorische Blick auf den Bauch/unteren Brustkorb.
Zitiere:
"Anita, du weißt doch wonach du zuerst sehen nmußt,"
Anmerkung: Rote Hirse ist Dakotahirse (kleinkörnig aber sehr hart wird deshalb kaum genommen), rote Kolbenhirse ist Mannahirse, aber am Kolben. Sengalhirse ist gelbe Kolbenhirse, eben nur gedroschen.
Ivan
 
Wird sie auch wohl erst bei der nächsten Mauser ersetzen, da Kleingefieder. Von Goulda. muß man auch keine Ahnung haben, da sie leicht zu halten sind.
Viel Glanz füttern. Und dann noch der obligatorische Blick auf den Bauch/unteren Brustkorb.
Zitiere:
"Anita, du weißt doch wonach du zuerst sehen nmußt,"
Anmerkung: Rote Hirse ist Dakotahirse (kleinkörnig aber sehr hart wird deshalb kaum genommen), rote Kolbenhirse ist Mannahirse, aber am Kolben. Sengalhirse ist gelbe Kolbenhirse, eben nur gedroschen.
Ivan

meinte natürlich die rote Kolbenhirse:D - die fressen sogar meine 5.0 Brillen im Vogelzimmer. Ob`s ihnen wirklich schmeckt ist fraglich , aber sie haben sehr schnell gelernt mit dem langen Schnabel den Kolben zu entkernen .

Facit : zwei Kolben sind ein Minimum und jeder in einer anderen Ecke plaziert - sicherheitshalber.
Man kennt ja sein Pappenheimer :+klugsche: nur ja keinen Streit vermeiden.

Opa Brilli hat sich ja 4 Jahre mit dem Körnerfutter der Exoten ernährt und dies gesund und fit überlebt .

Als Rache trinken die Mövchen, Opa Feuerweber und die Binsen den Brillen den leckeren Nektar weg und pulen aus den Kaktusfeigenscheiben die Körnchen raus.....
Selbst die gefrorenen Mehlwürmer sind vor ihnen nicht sicher .
Habt ihr schon mal zugesehen wie ein JM einen Mehlwurm frißt ?
Werde mal einen kleine Video davon drehen .

Tja verkehrte Welt ...und trotzdem sind alle putzmunter:+party: .

Als gut erzogene Vogelhalterin habe ich jetzt 2 Schalen mit Nektar in verschiedene Ecken im Vogelzimmer -Zimmer verteilt:zwinker: .
 
Thema: echt gewöhnungsbedürftig.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben