Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Diskutiere Ei, Ei, Ei, was seh ich da? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gestern kamen wir aus unserem dreitägigen Urlaub zurück und alles schien in Ordnung. Piepsy und Quitschy haben sich vor einer Woche ein Nest...
Nistkasten in Dachecke

An die Stelle wo Sie jetzt immer ihr Nest bauen, kann ich den Nistkasten nicht hängen, weil dort die Sitzstangen sich kreuzen.
Mir ist zwar bewusst, das ich den Käfig umgestalten muss, wenn ich sie brüten lasse, aber mit den Stangen soll sich nicht viel ändern, weil sie im Moment ideal hängen und das so etwa bleiden soll.

Hab eben noch `ne freie Ecke, wo ich ihn hin hängen will, und die ist direkt unterm Käfigdach.
Übrigens der Nistkasten hat selber kein Dach oder besser gesagt, man kann selbst entscheiden, ob Dach zum aufklappen oder Dach weglassen. Ist so ein Nistkasten zum selbst zusammen bauen.
 
Ich denke mir in ein Kästchen ohne Dach werden sie bald gehen; nur bei den Nistkästchen, die nur ein Einflugloch haben dauerte es bei mir sehr lange, bis sie diese angenommen haben!

Lg Luigi
 
Nistkasten mit Einflugloch

Der Nistkasten hat auch so ein Einflugloch mit so einer kleinen Landstange Vorne dran.
Das Dach werd ich weglassen, wenn ich ihn zusammen bau. Da wenn ich dieses Klappdach dran mach, muss ich den Kasten ja etwas tiefer hängen, um es aufklappen zu können (find ich aber doof so 8( ).
Und ohne Dach kann ich tolle Nistkontrolle machen. :D
 
Meiner hat mal versucht das Nest auf der Küchenlampe zu bauen. Das mußte ich leider verhindern, da ich die Vögel nicht ewig freifliegen laßen konnte und außerdem wäre es ziemlich heiß geworden, wenn abends das Licht angemacht worden wäre ;).
 
:D :D Ob du Nestkontrollen machen kannst, wenn kein Dach da ist, ist fraglich - meine bauen sehr oft Kugelnester, und da sieht man dann von oben nix mehr! :D
Aber die Kugelnester bauen sie auch wenn ein Dach da ist, und deswegen ist es ja sowieso egal ob du das Dach montierst oder nicht.

Lg Luigi
 
Kleine Hofnung

Es ist nur eine kleine Hofnung mit dem "Ohnedachlösung" und der Nistkontrolle.
Quitschy baut ja auch ausgiebig Kugelnester, aber vielleicht kann man ja etwas durchlunschen. Und wenn nicht, ist es ein Überraschungsnest.
Der Platz den ich ausgesucht habe, da kann man auch das Klappdach nicht benutzen, ist ja direkt unterm Käfigdach.

Jetzt muss aber erst einmal mein Mann Hand anlegen und Haken zum Aufhängen besorgen und reindrehen. :hammer:
Haken waren nämlich keine mit bei. 8(
 
Das zweite Ei ist da!

Piepsy hat wieder ein Ei gelegt, ist ja jetzt auch schon ca 4-4 1/2 Monate alt.
Sie hat das Ei in Quitschy`s dritten Nest Marke Eigenbau gelegt und brütet diesmal fleissig. Nur ob ich sie gewären lasse, weis ich noch nicht, halten die Nester doch sonst nicht so lange (nur 1-2 Wochen).
Werd es aber wahrscheinlich gegen ein Plastikei austauschen.
 
Vielleicht das erste mal Nachwuchs?

Ich lasse Piepsy und Quitschy das Ei und ihren Brutspass.

Das Ei wurde gestern zwischen 7-13 Uhr gelegt, aber es kam bis jetzt kein zweites dazu. Denke auch, das da keines mehr kommt. Wir lassen sie nun auch brüten, wenn dann wird es eben ein Einzelkind.

Wielange darf ein Ei eigentlich ohne brüten liegen?
Die beiden haben schon fest gebrütet, jetzt etwa seit 36 Stunden immer abwechselnd und in der Nacht zusammen.
Im Moment machen sie aber `ne Pause und es sitzt keiner drauf.

Wielange darf ihre Brutpause sein und wielange dauert es bis das Ei ausgekühlt und damit tot ist?

Kann man erkennen, ob eine Henne bald wieder ein Ei legt?
Vielleicht so mit dicken Po/Bauch oder merkwürdiges Verhalten?
 
Hallo Quitschy!

Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange das Ei alleine liegen darf, nachdem es einmal bebrütet worden ist. In den ersten zwei oder drei Tagen ist es aber noch nicht so kritisch - später darf es dann nicht mehr zu lange alleine liegen; ich kann dir da leider keine Zeitangaben geben. Meine brüten, wenn erst 1 - 3 Eier da sind auch nur stundenweise, und erst ab dem 4ten Ei fest, und trotzdem sind im März bei sechs Eiern fünf Junge geschlüpft. Ich denke mir sie werden schon wissen was sie zu tun haben ;)

Eine 4,5 Monate alte Henne hat bei mir ja auch zu legen begonnen. Bei ihr war es so, dass sie ein Ei gelegt hat, dann waren 10!! Tage Pause, und dann jeden zweiten Tag ein Ei. Inzwischen sind es vier Eier (jetzt Plastikeier) und sie brüten seit dem dritten Ei ganz fleißig. Vielleicht kommen bei deiner Pipsy ja jetzt die Eier auch im zweitägigen Abstand. Das muss sich bei so jungen Hennen sicher erst einpendeln... 8)

Lg Luigi
 
Ja, und ob man sieht, wann eine Henne ein Ei legt...
Mir ist bei meinen schon manchmal aufgefallen, dass der Po etwas dicker war, bevor das Ei gelegt wurde. Bei der 4,5 Monaten alten Henne habe ich mir an dem Tag als das erste Ei kam gedacht, dass da was kommt, aber 100% kann man es glaube ich nicht sagen. Ich habe zumindest schon manchmal gedacht, dass da wieder ein Ei kommt, und dann war nichts da...

Lg Luigi
 
Ich finde, ein Ei reicht zu üben!

Die erste Pause war eine halde Stunde lang, dann sahs Piepsy wieder 5 Minuten brauf und kam noch mal `ne halbe Stunde Pause.
Jetzt schlafen sie im Nest und brüten natürlich auch das Ei. ;)
Ich hoffe das da kein Ei mehr zukommt. Sollen erst einmal an dem einen üben und dann später mal, können sie sich an einem größeren Gelege versuchen.
Außerdem sitzt meist Quitschy auf dem Ei, er singt auch nicht mehr so viel, auch keine balz mehr und puscheln hab ich sie auch nicht mehr gesehen (sind ja immer ganz schön laut dabei :s , das bekommt man immer mit.).
Also daher vermute ich auch, das da kein Ei mehr kommt.
 
Und schon ist das Nächst da!

Luigi schrieb:
Vielleicht kommen bei deiner Pipsy ja jetzt die Eier auch im zweitägigen Abstand. Das muss sich bei so jungen Hennen sicher erst einpendeln... 8)
Heute Morgen dachte ich schau nicht Richtig.
Da lag tatsächlich ein zweites Ei! 8o
Es sitzt auch immer einer der Beiden drauf, manchmal auch Beide.

Übrigens den Nistkasten hab ich jetzt auch reingehängt, Quitschy hat ihn auch schon inspiziert, aber nur von außen auf dem Dach (das ich doch ersteinmal drauf gemacht habe, da er etwas tiefer hängt als geplant). Hat sich angehört wie ein Specht der auf dem Holz rumpocht.

Hier nun ein Foto von den zwei Überraschungseiern.
Bin ja mal gespannt, ob da was rauskommt und ob sie die Kleinen groß kriegen.
In etwa 14 Tage bin ich schlauer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nun Drei!

Heute morgen dann das dritte Überraschungsei! 8o

Langsam find ich es reicht, das Nest hält das nie durch. Musste heute schon eine zweite Sitzstange unter das Nest klemmen, damit es mehr halt und Auflagefläche hat.

Und nun bin ich auf morgen gespannt.
Ob da dann das vierte Ei liegen wird?

Können sie nicht mit einem kleinen Gelege üben, nein es müssen gleich mehr als eins sein.
 
:D :D Meine sitzen inzwischen auch auf fünf Eiern (Plastik), und dürften ja ziemlich gleich alt wie deine Pipsy sein!

Ich bin auch neugierig, was da noch kommt 8)

Lg Luigi
 
... es sind inzwischen Vier!

Heut morgen waren es noch drei Eier.
Doch heut Nachmittag waren es dann Vier! 8o

Fleissig gebrütet wurde ja schon seit dem Ersten, aber was lustig ist, ich sehe nur Quitschy brüten, Piepsy fasst gar nicht.
Mein Mann meinte schon, wenn Piepsy im Nest sitzt ist sicher das nächste Ei unterwegs (und er hatte recht :s ).
 
Halbzeit

Es ist Halbzeit beim brüten.
Ich bin schon total gespannt auf die Kleinen, und ob Piepsy und Quitschy das packen mit der Aufzucht.

:? Eine Frage zum Aufzuchtsfutter: :?
Gibt es ein gutes Rezept für Aufzuchtsfutter?
Ich hab das Problem das ich Morgens keine Zeit zum Füttern habe und immer Abends futter. Aufzuchtsfutter ist ja frisch besser, wenn ich das Abends gebe ist das am Morgen ja schlecht.
Kennt einer ein guter Rezept für Aufzuchtsfutter und kann ich dies auch im Kühlschrank lagern?
Denn Morgens schnell Futter geben, da reicht die Zeit, nur zum frisch fertig machen nicht.
Muss ich die Beiden schon vorher an das Aufzuchtfutter gewöhnen oder reicht es, wenn ich es ab nächstes Wochenende gebe (erwarte ab nächstes Wochenende den Nachwuchs)?
 
Hallo Quietschy!

Natürlich ist es vorteilhaft, wenn sich die Eltern schon an das neue Futter gewöhnen können. Meine haben ein unangefeuchtetes Eifutter bekommen, an dem wird nichts schlecht; das kannst du ruhig schon am Abend geben, wenn du es nicht anfeuchtest!!
Sonst hald das tägliche Grünzeug usw. Ich habe auch schon davon gehört, dass Zebras ihre Jungen nur mit Hirse aufgezogen haben! Aber mit einer Schale unangefeuchteten Eifutter ist sicher nichts verpatzt, und du kannst es bereits am Abend reingeben!

Ich bin auch schon gespannt, wie es weiter geht! ;) 8)
 
Herzlichen Glückwunsch... zu den Eiern... und nun willst du sie allle groß ziehen?
Na dann ist ja viel Platz zu machen
Wunsche viel Erfolg beim brüten...
Grüße aus der Eifel...
 
Wenn`s klappt ...

... und Piepsy und Quitschy ihre erste Brut wirklich groß kriegen, bleiben Sie bis zum dritten Lebensmonat bei mir und dann kommen Sie in gute Hände.

Interesse kann jetzt schon gezeigt werden, nach dem Motto:
"Wer zu erst 'Ich will haben!' schreibt, bekommt Sie!"

Nun noch mal zum Aufzuchtfutter:
@Luigi und alle anderen: Ist das ein Eifutter aus dem Zoohandel? Wenn ja, von welcher Firma und wie heisst es?
 
Thema: Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben