Einreisebestimmungen innerhalb EU

Diskutiere Einreisebestimmungen innerhalb EU im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vielleicht weiß einer von euch Bescheid. Was muss man bei dem Transport einer Taube innerhalb der EU (genauer: Ungarn =>...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

vielleicht weiß einer von euch Bescheid.

Was muss man bei dem Transport einer Taube innerhalb der EU (genauer: Ungarn => Deutschland) beachten?
Paramyxoimpfung und Gesundheitszeugnis?
Muss die Taube gekennzeichnet sein? Wenn ja, geschlossen oder geht auch offen?

VG, Sabine
 
Hallo Matze,

vielen Dank! Das hatte ich auch schon gefunden. Soweit ich das verstanden habe, beinhaltet das die Vorschriften für die Einfuhr aus oder in die Schweiz oder die Durchreise. Die Schweiz gehört ja nicht zur EU.

Hab mich gestern durch´s Netz gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden...

VG, Sabine
 
Hallo Sina
Frag einfach bein Kreisveterinäramt nach!Die geben da gerne und unverbindlich Auskunft!
Grüsse und viel Erfolg
 
Hallo Sabine,

um aus Ungarn Tauben einführen zu können, bräuchtest ein tierärztliches Gesundheitszeugnis vom dortigen zuständigen Veterinäramt. Die Tauben müssen mindestens gegen Paramixovirose geimpft sein; sie brauchen nicht unbedingt einen geschlossenen Fußring, es gehen auch sog. Clipringe mit irgend einer Nr.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Tiere ganz einfach in einer entsprechenden Verpackung im Kofferraum deines Autos rüber zu chauffieren, ohne großen Tam-tam. Wir haben ja offene Grenzen.:zwinker:
 
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Tiere ganz einfach in einer entsprechenden Verpackung im Kofferraum deines Autos rüber zu chauffieren, ohne großen Tam-tam. Wir haben ja offene Grenzen.:zwinker:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :D
Würde ich die Taube selbst transportieren, wäre das auch die Lösung meiner Wahl!

Hatte es beim Vet-Amt versucht: gleiche Auskunft.

Vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße, Sabine
 
Thema: Einreisebestimmungen innerhalb EU
Zurück
Oben