Einsamer Hahn, ist er gesund?

Diskutiere Einsamer Hahn, ist er gesund? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche einen Ratschlag und hoffe das mir hier weitergeholfen wird, ich hab schon viel gestöbert aber ich würde doch gerne...
B

BastiX

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich brauche einen Ratschlag und hoffe das mir hier weitergeholfen wird, ich hab schon viel gestöbert aber ich würde doch gerne mal mein Anliegen schildern.

Wir sind recht neu was das Thema Kanarienvögel angeht, da wir erst frisch eine kleine muntere Henne von einem Bekannten aufgenommen haben. Kurzerhand haben wir also die größte Voliere gekauft die wir finden konnten und die natürlich bei uns in die Wohnung passt und alles schön eingerichtet. Die Kleine fühlt sich wohl, flattert herum, hat viel Freiflug und futtert ordentlich. Soweit so gut.

Wir haben uns dann dazu entschlossen einen Hahn zu kaufen, damit der Vogel nicht so einsam ist und etwas Gesellschaft hat. Wir wollten etwas gutes tun und haben einen Vogel übernommen der wirklich unter schlechten Umständen gehalten wurde. Er ist nun 4 Jahre alt, hat immer nur alleine in einem kleinen Käfig gelebt mit Plastikstangen in dem er nichtmal richtig flattern kann. Wir wollten ihm also ein schönes neues Leben ermöglichen weil wir haben ja Platz und unsere Henne freut sich sicherlich über Gesellschaft.

Am ersten Abend (gestern) haben wir den Käfig schonmal zu der Voliere gestellt damit die sich etwas kennenlernen können. Hat soweit auch geklappt und beide haben sich fröhlich angepiepst. Dann haben wir festgestellt das es dem Hahn (vermutlich?) nicht so gut geht, er war etwas ruhig, er ist sehr dick, konnte nicht schlafen und hat auch Kalkbeine welche vermutlich von der schlimmen Haltung kommen. Seine Krallen waren viel zu lang und haben sich bereits gekräuselt. Außerdem piepst er etwas, leise oder krächzend, was man im Video hören kann. Weil wir nicht wollten das der Vogel ggf. unsere Henne ansteckt haben wir sie also erstmal wieder räumlich getrennt.

Der Vorbesitzer meinte das er erst kürzlich gemausert hat, hier im Forum habe ich gelernt das die Mauser für die Vögel sehr anstrengend ist und sie etwas Zeit brauchen bis sie auch wieder richtig piepsen und singen können. Zudem war der Umzug für Ihn sicherlich stressig. Heute morgen habe ich dann auch seine Krallen gekürzt, ihn in dem Zuge auf Parasiten untersucht und seine Beine mit Ballistol behandelt sowie ihm etwas Freilauf gegönnt. Da er recht kräftig ist fällt ihm das fliegen schwer und er braucht ab und zu eine Verschnaufpause. Aber an sich macht er einen munteren Eindruck, springt hin und her und versucht auch viel zu piepsen. Heute hat er auch angefangen viel zu essen und zu trinken, er machte eigentlich einen fröhlichen Eindruck.

Nun nach der anfänglichen Panik glaube ich das es dem Vogel gut geht, bis auf die Kalkbeine und das Übergewicht aber das wird ja jetzt angegangen. Allerdings hat er noch etwas verklebtes oder dickes Gefieder am Kopf. Ganz selten atmet er auch durch den Schnabel, außer er hat sich angestrengt, dann braucht er wie gesagt eine Pause. Die Augen sind auch scheinbar etwas trüb und wir sind uns nicht sicher ob er vielleicht doch etwas hat was wir übersehen? Der Vogel war 4 Jahre alleine in diesem kleinen Käfig und vielleicht ist sein Blick daher so betrübt. Aber ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Fotos von dem kleinen Piepser habe ich beigefügt sowie das kurze Video wo er auch piepst, in der Hoffnung das man sich ein gutes Bild von ihm machen kann. Auf den Fotos sind auch die Kalkbeine gut zu erkennen.

Wir würden ihn eigentlich wieder gerne in die Nähe der Henne stellen für ca. 2 Tage damit die sich kennenlernen und ihn dann auch mit in die Voliere aufnehmen. Ist das in Ordnung oder sollten wir lieber warten bis er sich erholt hat, also wieder richtig piepst, seine Beine sich bessern und er wieder ordentlich fliegen kann? Wir möchten ihm aufjedenfall helfen und ihm wieder ein schönes Leben ermöglichen, vielleicht kann hier jemand noch eine Meinung dazu geben und einschätzen wie es dem Vogel wohl geht.

Vielen lieben Dank schonmal für euren Rat
 

Anhänge

  • Auge1.jpg
    Auge1.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 31
  • Auge2.jpg
    Auge2.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 31
  • Dick.jpg
    Dick.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kalkbeine.jpg
    Kalkbeine.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 32
  • Video - Trim.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 11
@BastiX
Hallo und willkommen bei den Kanarienvögeln.
grundsätzlich ist es jetzt eine gute Zeit für eine Vergesellschaftung. Ich habe mir den Hahn auch genau angeschaut und bin ebenso wie du auf die Dinge gestoßen, welche du schon angesprochen und auch sehr gut behandelt hast.
Als da wären die Verhornungen, beziehungsweise Kalkbeine, welche du total richtig behandelt hast. Prima!‘
Des weiteren sind mir auch gleich die Augen aufgefallen, welche keinen typischen klaren Kanarienvogel Blick haben.
Aus meiner Sicht ist der Vogel sehr schlecht ernährt worden. Sicher ist es so, dass die Mauser die Vögel beansprucht und sie in dieser Zeit nicht gerade aktiv sind.
Dass der Vogel jetzt nicht singt, ist völlig normal und angemessen. Ich würde ihn noch für einige Tage (eine Woche) separat stehen lassen und seine Atmung engmaschig beobachten. (evt. einem VK TA vorstellen.)
Salat würde ich beispielsweise jetzt zur Zeit nicht geben, stattdessen lieber Brokkoli, Löwenzahn, Vogelmiere.
Salat ist nicht gehaltvoll besteht aus Wasser.
Du kannst versuchen, ihm rote Paprika anzubieten, auch mal ein Stück Apfel oder etwas Gurke jedoch von allem immer nur wenig. Was ich ganz wichtig finde, wäre beziehungsweise ist ein hochwertiges Körnerfutter. Natürlich wird der Vogel unter deiner Pflege jetzt aufblühen, und eventuell verliert sich auch der trübe Blick.
Wenn du der Meinung bist, dass er jetzt aktiv am Leben teilnimmt und Interesse an allem zeigt, wird der Freiflug ihn sicher auch noch positiv beeinflussen.
Mit 4 jahren ist es noch ein rel. junges Tier und müsste unbedingt mehr aktiviert werden, im Hinblick auf sein Gewicht (ist er gewogen?) sehr wichtig.
 
Thema: Einsamer Hahn, ist er gesund?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
656
Helmkasuar_Chris
H
TPFE
Antworten
15
Aufrufe
1.009
TPFE
TPFE
A
Antworten
3
Aufrufe
2.844
FloraFauna
FloraFauna
Roadrunner
Antworten
12
Aufrufe
3.012
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben