Einstreu ???

Diskutiere Einstreu ??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo; da ich ab morgen auch einen Beo zu pflegen habe, stellt sich mir die Frage was als Einstreu geeignet ist. Bitte um Tips, da ich von...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

da ich ab morgen auch einen Beo zu pflegen habe, stellt sich mir die Frage was als Einstreu geeignet ist.

Bitte um Tips, da ich von Beos recht wenig Ahnung habe.
 
Hallo Angie

Kommt er in einen Käfig? Oder Voliere? Kommt etwas auf die Größe an. Im Käfig würde ich Zeitung auslegen. Muß man mehrmals am Tag erneuern. Aussenvoliere habe ich mit Sand. Ist aber auch nicht so das ideale. Bin auch noch auf der Suche nach dem besten Einstreu.:~

Für Beos das wichtigste ist die Bademöglichkeit, Schlafhaus und natürlich ein Partner. Alles andere kommt von allein. Ich denke nach einigen Tagen mit Beo wirst du alles mögliche ausprobieren und merken was am besten geeignet ist.

Viel Spass mit dem Beo

Grüße von Tatti
 
Hallo tatti;

das ist alles nicht ganz so einfach.

Angefangen hat alles mit einem verzweifelten Anruf wegen einer Amazone der das Futter ausgegangen war. <lange Geschicht, ich kürz ab>

Ich fand den Beo vor in einem Welli-Käfig, total verschimmelt alles in allem ein erschreckender Zustand. Die Amazone war im Nachbarkäfig und im selben Dreck. Beschlagnahmung duch den ATA stand unmittelbar bevor.

Nach Gesprächen mit ATA und Naturschutzbehörde darf der Beo nun in seinem "zuhause" bleiben. Vorausgesetzt ich übernehm die Verantwortung für das Tier.
Ich hab ihn heute umgesetzt in eine Zimmervoliere (Papageienkäfig). Bad, Schlafhaus, frische Äste hab ich rein. Als Einstreu habe ich es nun mit Buchenholzgranulat versucht und drunter dick Zeitung. Werd morgen mal sehen wie das ganze nach 24 Std aussieht.

Trotz der schrecklichen Verhältnisse macht er einen gesunden Eindruck.
Seine Besitzerin ist eine alte, sehr kranke Dame die im Moment sehr viele Schläge wegstecken muss.
Der Beo wird erst zu mir ziehen, wenn es ihr psychisch besser geht oder sie ins Krankhaus muss. Dann bekommt er auch einen Platz in meiner Voliere und einen Partner.

Jedenfals bin ich dankbar für jeden tip den Du mir in der Haltung geben kannst. Beo ist für mich absolutes Neuland und ich hab mich nie damit befasst. Meine Welt sind eigentlich Papageien, aber der Kleine Jakob braucht dringend Hilfe und die soll er richtig bekommen.
 
Hallo,
hört sich wirklich traurig an.

Finde ich toll, dass du dich um den armen Kerl kümmerst und dich auch informierst.

Für viele ist es leider nicht selbstverständlich.
 
@Angie-Allgäu,
Zeitung ist schon ganz gut, unser Charly hat sich, wenn er mal im Käfig geschlafen hat meist zwischen den einzelnen Zeitungslagen versteckt, wie in einem Zelt, Versuche mit Einstreu auf Holzbasis haben ihn immer niesen lassen, also haben wir es bei den Zeitungen belassen. Wenn er wenig im Käfig ist, reicht es einmal am Tag zu wechseln, am besten Abends, ist er viel im Käfig muß mehrmals am Tag gewechselt werden.

Da Charly immer Drausen, also auserhalb seines Käfigs war, haben wir Kunstrasen (vor benutzung am Besten mit einem Hochdruckreiniger ohne Zusätze einmal abspritzen und trocknen lassen) für alle Flächen auf denen er landet und rumläuft, z.B. Schränke etc. zugeschnitten, lässt sich bei Verschmutzung leicht in der Maschine waschen.

Boden war eh Laminat und Tisch da kann man die Decke ja waschen, Sitzecke oder Essecke wenn keine Kissen vorhanden die in die Maschine passen, in vielen Stoffläden bekommt man Reststoffe, sieht zwar manchmal etwas wirr aus ist aber eben doch sehr Zweckmäßig.

Häuschen, Höhlen und Landeplätze auf denen er richtig sitzen kann sind natürlich auch wichtig, ebenso geeignetes Spielzeug.

mfg. Uli
 
Hallo Ihrs;

das ganze hat sich etwas geändert.
Aus der Pflege in ihrem bisherigen Zuhause wurde eine Notfallaufnahme.
Die Besitzerin hatte am WE einen Schlaganfall und wird nicht mehr nach hause kommen.

Mit Einstreu kommen wir ganz gut klar soweit. Ich nehm weiter dick Zeitung und drauf Buchenholzgranulat. Nachmittags kommt er samt Käfig in Garten.
Da kommt die Auffangwanne raus und nur ein Gitter rein. Praktich zum sauber machen.

Da ich aber nur Papageien hab und Einzelhaltung strikt ablehne, soll Jakobine an einen guten Platz vermittelt werden. Auch wenn mir ihr geplapper im Wohnzimmer fehlen wird, ist es für den Vogel das beste.
 
so ein Beo scheint eine Lebensaufgabe zu sein. Zig mal am Tag Zeitungspapier wechseln....
Kann man als Einstreu nicht Katzenstreu verwenden? Es wäre ziemlich saugfähig. Oder ist dieses Katzenstreu giftig?
 
nin-nin schrieb:
so ein Beo scheint eine Lebensaufgabe zu sein. Zig mal am Tag Zeitungspapier wechseln....
Kann man als Einstreu nicht Katzenstreu verwenden? Es wäre ziemlich saugfähig. Oder ist dieses Katzenstreu giftig?

Kommt auf den Beo an, ist aber durch den original Beokäfig auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden, ungefähr 2 cm über den Einschüben kommt noch mal ein Gitter zu liegen.

Man muß also erst eine dichte Unterlage auf's Gitter legen, was beim reinigen und entfernen des Katzenstreu's dazu führt, das der ganze Käfig zerlegt werden muß.

Vögel und Beo's ganz besonders hassen Stress und Veränderung, große Objekte über 30 cm³ können beim Beo schon zur Panik führen wenn sie einfach in den Raum reingetragen werden.

Meine Frau durfte, obwohl er nur auf sie fixiert war, nichts an der Einrichtung in der Wohnung verändern, hätte sie versucht die Teppiche vom Schrank zu nehmen, währe sie attakiert worden. Das verändern war mein Part.

Man könnte sagen, Hierarchische Strukturen, Uli Chef, Conny mein Mensch, wenn Uli nicht da, ich Chef.:D
 
das Thema finde ich grundsätzlich sehr interessant und wichtig, obwohl ich (nur) eine Venezuela Amazone habe.
Mich jedenfalls stört schon dieses tägliche Auswechseln des Papieres.

Letztes Wochenende war ich im Loro Parque. Dort waren die Volieren alle picobello sauber. Als Einstreu verwendeten die kleine Lava-Steinchen, die es hier massig gibt. Man sah überhaupt keinen Kot darauf oder angefressene Fruchtteilchen. Meine Venezuela ist ein ziemlicher Schmutzfink. Ähnlich stelle ich mir einen Beo vor, so schön dieser Vogel auch ist.

Ein Einstreu wäre sicher praktischer, weil es die Flüssigkeit aufsaugt und der Kot nicht gleich sichtbar ist? (siehe Beobachtung im Loro Parque) Im Käfig würde der Kot doch durch's Giitter fallen, oder?
 
Bei einem Eigenbaukäfig ist das sicher möglich, da beos aber sehr aktiv sind und ständig in Bewegung werden sie bei reiner Käfighaltung auch den Boden nutzen. der Kot ist sehr weich, oben noch nass, unten wegen des Steu schon trocken, schon hat der Beo das ganze samt Sreu an den Füßen hängen und der Beo dreht am Rad. Ich bin mir aber auch nicht sicher, das der Beo (wie die meisten Vögel aus den Tropen) wegen seiner empfindlichen Schleimhäute keine Probleme mit dem Streu bekommt.:?
 
Thema: Einstreu ???

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
578
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.686
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.093
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.374
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben