Eklige krankheit! Hilfe!

Diskutiere Eklige krankheit! Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit einigen Tagen bemerke ich bei zwei meiner Tauben eine Krankheit, die sich allmählich zu verschlimmern scheint. Es tränt bei beiden jeweils...
na also Tierquälerei lass ich mir hier wohl als letztes vorwerfen...

Ein Züchter mit Erfahrung hat das Problem begutachtet und Trichomonaden mit Schnupfen diagnostiziert. Bin nämlich der Meinung, dass ältere Herren, die schon ihr Leben lang Tauben haben, besser beurteilen können, was die Tiere haben, als ein junger Arzt, der sich den ganzen Tag nur Hunde und Katzen anguckt.

Ich behandle sie nun wie gesagt mit Gambakokzid.

Der einen gehts aber bereits auch ohne Chemie wesentlich besser (wie man sieht).

Außerdem ist kein weiteres Tier erkrankt. - Das Problem scheint sich zu lösen.
 
werte Wunderheiler

Macht, was Ihr wollt!

Ich hoffe nur, dass mir niemals ein Tier von Euch zufliegt und ich es zu spät merke.
 
Dein Nachbar ist aber nunmal kein Tierarzt. Hat er einen Kropfabstich gemacht? Den Kot untersucht? Nein, natürlich nicht.
Wenn deine Tauben deine Selbstmedikation nicht überstehen ist es deine Schuld.
Nur um ein paar Euro fünfzig zu sparen.
Deine Tauben tun mir echt leid.

Karin
 
Also, ich persönlich würde mich schämen, solche Tiere im Schlag zu haben!
Ich weiss, ich mag eine junge, unerfahrene Göre (für manche User) sein!
Aber Tauben mit einem solchen Erscheinungsbild, möcht ich nicht im Schlag haben. Ich schau meine Viecher auch täglich an, somit würde ich vorher sehen, wenn was nicht stimmt.
Auch ich hatte schon Trichos im Schlag, aber so sah bei mir noch NIE eine Taube aus! Zuflieger werden bei mir sowieso sofort in Isozellen gesperrt. Und baldmöglichst damit zum TA. Ich übernehme auch gerne die anfallenden Kosten für Untersuchung und ggf. Behandlung, anstelle dann den ganzen Bestand behandeln zu müssen! Auch wenn es nicht meine Taube ist.

MfG Linda
 
Ich habe das gerade hier mitverfolgen können und bin ehrlich gesagt geschockt !!!
Wenn ich mir Tiere, egal welcher Art, anschaffe, dann habe ich auch vernünftig für sie zu sorgen. Bilder ins Forum stellen um eine Ferndiagnose zu erhalten, ist ein Witz !! Wie lange sitzen diese Tiere schon so in dem Schlag, Käfig wie auch immer ??? Ein Züchter, auch mit jahrelanger "Erfahrung" ersetzt keinen Tierarzt . In Deiner unmittelbaren Umgebung gibt es einen sehr guten vogelkundigen Tierarzt, der sich im übrigen nicht nur mit Katzen und Hunden beschäftigt.
Ich fahre mit meinen Tauben bis zu 50 km um sie in guter tierärztlicher Obhut zu wissen und das sind sie mir wert. Eine solche Ausbreitung kann man verhindern, indem man sich täglich ein wenig mit ihnen beschäftigt- sie alle einzeln beobachtet, dann fällt einem so eine Veränderung auch viel früher auf.
Das hier ist falscher Geiz auf Kosten der Tiere 8(
 
na also Tierquälerei lass ich mir hier wohl als letztes vorwerfen...

Ein Züchter mit Erfahrung hat das Problem begutachtet und Trichomonaden mit Schnupfen diagnostiziert. Bin nämlich der Meinung, dass ältere Herren, die schon ihr Leben lang Tauben haben, besser beurteilen können, was die Tiere haben, als ein junger Arzt, der sich den ganzen Tag nur Hunde und Katzen anguckt.

Ich behandle sie nun wie gesagt mit Gambakokzid.

Der einen gehts aber bereits auch ohne Chemie wesentlich besser (wie man sieht).

Außerdem ist kein weiteres Tier erkrankt. - Das Problem scheint sich zu lösen.

wenn alles gut geht, dann ist ja erst in Ordnung.

Eine Erfahrener Züchter kann wirklich viel helfen das gilt eigentlich für jeden Erfahrene Mensch an seinem Beruf. Nur wegen "gelber knopf" braucht man nicht unbedingt zum TA man kann erst die Tablette benutzen, bei deiner Tauben sah aber alles "eklig" aus. So sieht die Taube aber dich viel viel besser aus wie am Sonntag.

Du solltest mindestens ein mal zum TA gehen aber wenn du meinst so ist alles wieder in Ordnung...
 
Bei Stadttauben gibt es dieses Stadium öfter, bis man sie schließlich in die Hand bekommt. Da helfen diverse Tabletten aber rein gar nichts mehr; bei solchen Granulomen muß sieben Tage am Stück mit Chevicol behandelt und auch gepinselt werden, sonst können sie bis ins Hirn durchbrechen und das Auge von innen herauseitern ! Auch das hätte ich kaum für möglich gehalten, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Mit rezeptfreien Mischpräparaten wie Gambakokzid oder auch den bei Züchtern so beliebten TKK kommt man in solchen Fällen nicht weit.

Von Schmerzmitteln habe ich nichts gelesen - hallo, solche "Schwellungen" im Schnabel, einhergehend mit massiver Kropfentzündung, tun den Tauben beim Fressen weh ! Diesen Tieren eine adäquate Behandlung zu verweigern, kann wirklich in Tierquälerei ausarten. Dann muß man es auch so bezeichnen dürfen.
 
Schließe mich an das is grausamer gelber Knopf der so ausgeartet is also so hab ich es selbst in Büchern noch nie gesehen,geschweige den im eigenen Schlag.
Ja auch ich hoffe du bist weit weck von uns so etwas brauchen wir hier nicht aber was ich nicht verstehen kann is das man glaubt das ein so krankes Tier von alleine wieder gesund wird.
Man muß doch seine Tiere regelmäsiß kontrollieren da fällt einem doch so etwas schon im Frühstadion auf und dann gehört ein krankes Tier immer vom Rest getrennt.Ohne Behandlung endet das tödlich und alle Anderen stecken sich schön über das Wasser an.Das Tier is in so einem Stadium zu erlösen,da hilft kein erfahrener Züchter mehr wo war der Erfahrene denn bis jetzt.
LG
 
ich schüttel auch nur noch den kopf! :nene:

ich habe den starken eindruck, daß da die kosten für den tierarztbesuch eingespart werden sollen...

arme tiere!
 
ich schüttel auch nur noch den kopf! :nene:

ich habe den starken eindruck, daß da die kosten für den tierarztbesuch eingespart werden sollen...

arme tiere!

heutigem zeit gehen viele Menschen nicht mehr zum Arzt weil die 10-Euro gebühr sparan wollen.

Die Tauben sehen so auf jeden fall gesunder aus wie voher aber ein mal sollte man bei so einem Krankheit zum TA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sehen sie besser aus wenn man ihnen das Zeug an den Augen abgewaschen hat.
Das heißt aber noch lange nicht, das es ihnen auch wirklich besser geht.

LG
Karin
 
Ja, aber gesund werden geht nur mit der richtigen Diagnose und mit den richtigen Medikamenten.
Die richtige Diagnose und Medikamente bekommt man halt nur beim TA.
Und tu nicht andauernd so als ob das was hier abgeht vollkommen ok wäre.
LG
Karin
 
Ja, aber gesund werden geht nur mit der richtigen Diagnose und mit den richtigen Medikamenten.
Die richtige Diagnose und Medikamente bekommt man halt nur beim TA.
Und tu nicht andauernd so als ob das was hier abgeht vollkommen ok wäre.
LG
Karin

er musste auf jeden fall zum TA aber wenn er das nicht macht dann kannst auch nix machen...
 
nein, da kann ich leider nichts dran machen aber solche Leute müssten ein Tierhaltungsverbot bekommen.

LG
Karin
 
Hallo DaRelaxa6788!

So muss ich mit entsetzen feststellen,daß Du nicht die geringste Ahnung hast...was ein Tricho-Befall bei Tauben anrichten kann.
Im Anfangsstadium der Krankheit sehen wir eine gerötete Kehle.
Treten Schleimfäden auf,ist sie schon weiter fortgeschritten,die gelben Punkte in der Kehle sind die Stellen,an denen die Parasiten aus dem Gewebe ein käseartige Substanz gebildet haben.
Diese Gebilde können so groß werden,daß sie den gesamten Rachenraum ausfüllen,und nicht nur den Rachenraum,sondern sie greifen auch das umliegende Muskelgewebe und sogar die Kieferknochen an.
Eine bevorzugte Stelle ist auch die Leber,sowie um das Herz herum kann eine dicke Schicht entstehen,die dessen Arbeit behindert.
Die Ansteckung erfolgt über das Trinkwasser,ist jedoch auch durch erbrochenes Futter oder durch die Kropfmilch möglich.
Alte Tauben können sich gegenseitig über die Tränke anstecken...das geht um so leichter,je länger das Trinkwasser bei hoher Temperatur auf dem Schlag gestanden hat.
Junge Tauben werden bei der Fütterung mit Kropfmilch durch die Eltern angesteckt...gerade die Kropfmilch ist ein guter Nährboden für diese Parasiten.
Kommt infizierte Kropfmilch mit dem noch nicht geschlossenen Nabel in Berührung,dringen die Trichomonaden in den Nabel ein und beginnen dort ihr schlimmes Werk.
Sobald man eine Taube mit Trichomonaden gesehen hat,muß man alle Tauben behandeln.
Diese Erkrankung wird sehr schnell von einer Taube auf die andere übertragen.
Hat man eine erkrankte Taube erkannt,kann man sicher sein,daß schon viele andere Tauben infiziert sind.
Man sollte nicht versuchen,die gelben Wucherungen in der Kehle zu entfernen.
Diese Wucherungen sitzen so tief,daß die Gefahr...Blutgefäße zu beschädigen und damit die Gefahr einer Verblutung herbeizuführen,zu groß ist.
Gegen Trichomonaden gibt es bei den Tierärzten (und nur bei "Ihnen") verschiedene gute Präparate...zusätzlich zur Arzneimittelgabe kann man die Stellen mit Jodtinktur einpinseln.
So mein "Freund",ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig auf die "Sprünge" helfen,damit Du es mit der Krankheit (Tricho) nicht so auf die leichte Schulter nimmst...dieses gilt natürlich auch für andere Krankheiten,die unsere Tauben befallen können.

conner
 
heutigem zeit gehen viele Menschen nicht mehr zum Arzt weil die 10-Euro gebühr sparan wollen.

Die Tauben sehen so auf jeden fall gesunder aus wie voher aber ein mal sollte man bei so einem Krankheit zum TA gehen.

tja, da handeln die leute eigenverantwortlich für sich - aber der gute mann aus burscheid hat nicht nur verantwortung für seine tauben, sondern auch für die vögel seiner umgebung!!!

aber mich wundert ja kaum noch was, wenn eltern sogar ihre schwerkranken kinder mit ansteckenden krankheiten durch einen supermarkt ziehen und keiner was sagt, bzw. was sagen darf (...) 8(

und warum sie jetzt "gesünder" aussehen, das hat ja schon jemand anderes geschrieben...
 
Thema: Eklige krankheit! Hilfe!

Ähnliche Themen

Nelje
Antworten
15
Aufrufe
6.588
Nelje
Nelje
M
Antworten
12
Aufrufe
1.874
Sigrid79
Sigrid79
K
Antworten
27
Aufrufe
2.116
Jipsi
J
D
Antworten
46
Aufrufe
4.165
Liora
L
Zurück
Oben