Eklige krankheit! Hilfe!

Diskutiere Eklige krankheit! Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit einigen Tagen bemerke ich bei zwei meiner Tauben eine Krankheit, die sich allmählich zu verschlimmern scheint. Es tränt bei beiden jeweils...
ich bin einfach nur noch fassungslos... :nene:
 
Tyto alba, bei mir werden jede Woche Stadttauben mit schwerem Trichomonadenbefall behandelt. Viele Tauben mit einem Stadium wie auf dem Foto im 1. Beitrag fressen gar nicht mehr, und Gambakokzid wird ohne Dosiskontrolle über das Futter verabreicht; sehr fragwürdig, ob das funktioniert hat. Die übrigen Symptome wie "tränende Augen" oder "Schnupfen" passen ohnehin zu keiner der Krankheiten, gegen die Gambakokzid (noch) wirken soll.




Also um das mal klar zu stellen. Ich bin auch kein Freund von kranken Tauben.
Aber wenn ein User um Hilfe bittet - aus welchen Gründen auch immer(WE, kein TA in der Nähe, selbst schwerst gehbehindert, gerade aus Urlaub gekommen und die Tiere von Muttern versorgen lassen, etc.) - weil er Angst um seine Tiere hat, dann nützen ihm diese selbstgerechten, mit-dem-Finger auf-Andere-zeig-Postings in keinster Weise weiter. Und noch schlimmer -- sie helfen weder dem akut erkrankten Tier, noch den anderen Tieren, deren Halter sich in Zukunft nicht mehr trauen werden, in diesem Forum nach Hilfe zu suchen, weil sie Angst haben von armen, profilierungsbedarften Möchtegerntaubenzüchtersuperhelden (die Gemeinten werden sich angesprochen fühlen )verrissen u. der Lüge bezichtigt zu werden.


Das die tränenden Augen nicht durch die durch Trichomniasis verursachten
Schwellungen hervorgerufen werden, ist nicht auszuschließen.
Gambakokzid kenne ich nur dem Namen nach, aber wenn es Trichos gut bekämpft, wäre es durchaus möglich, das die Taube wieder fit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen bemerke ich bei zwei meiner Tauben eine Krankheit, die sich allmählich zu verschlimmern scheint.
Es tränt bei beiden jeweils ein Auge sehr stark und die Augenhaut schwillt an.
Zusätzlich haben die beiden einen gelben Belag im Schnabel.
Hab's mal fotografiert:
Hatte jemand von euch schonmal damit zutun, weiß, was das ist und kann mir vielleicht Tipps geben, welches Medikament ich kaufen kann?

http://gallery.triorly.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1164&g2_serialNumber=2
Erster Krankheitsfall... mittlerweile ist der gelbe Belag im Schnabel weg.

http://gallery.triorly.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1158&g2_serialNumber=2

http://gallery.triorly.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1161&g2_serialNumber=2
So sieht der Belag aus.

Ich gehe mal davon aus um Klartext zu schreiben das er die stark erkrankten Tiere erlöst hat.

Die anderen ohne Anzeichen behandelt und gut ist.Sicher wäre eine Behandlung der befallenen auch möglich .

Doch mal ehrlich wer läßt von euch so ein Tier was über mehrere Tage mit Medizien behandelt wurde in der Zucht?
Sicher kommt jetzt wenn es ein gutes oder Hervorragendes Zuchttier ist.

Ganz klar nein ist es nicht!!
In der Zucht haben nur gesunde Tiere was zu suchen und nicht welche die mühsam wieder auf die Flügel gebracht wurden.

Diesen Tieren auf den Bild ging es richtig Scheiße und wenn er sie erlöst hat war es das beste.

Allerdings solltest du deinen Bestand weiter unter Beobachtung halten und am besten über die Tierklinik alles untersuchen und unter Anleitung behandeln lassen.

Nur auf anraten ein Medikament geben ist der falsche Weg!:+klugsche
 
Aber wenn ein User um Hilfe bittet - aus welchen Gründen auch immer(WE, kein TA in der Nähe, selbst schwerst gehbehindert, gerade aus Urlaub gekommen und die Tiere von Muttern versorgen lassen, etc.) - weil er Angst um seine Tiere hat, dann nützen ihm diese selbstgerechten, mit-dem-Finger auf-Andere-zeig-Postings in keinster Weise weiter.

wenn ich mich recht erinnere, war ich derjenige, der zwar selber "nur" ein zuchtpaar lachtauben hat, und ohne diese krankheit selbst je hier bei meinen tieren gehabt zu haben, mal in die richtung gelber knopf tippte, mit dem rat einen tierarzt aufzusuchen - ohne vorhaltungen!

die krause stirn auf meinem kopfschüttelndem kopf und ähnliche gedanken wie die von markusr. und vogelklappe, sowie auch von bango - welche er gerade eben niederschrieb, stellten sich erst später ein...
 
Hallo Bango,
das sind auch wieder nur reine Spekulationen. Könntest aber allerdings Recht haben, das er die Tiere getötet hat. Das würde auch erklären warum er keine neuen Bilder einstellen möchte.
Wenn es denn so ist, dann sollte man den Usern hier nicht die Hucke voll Lügen und mal schön bei der Warheit bleiben. Wenn es nicht so ist, dann möchte ich mich schonmal vorab für die Unterstellung entschuldingen. Allderdings könnte man die Sache ganz schnell klären, indem man mal eine Foto der auf wunsersame Weise genesenen Tauben einstellt.

@Ralf
Ich verstehe nicht wie man jemanden der es zuläßt das seine Tiere in solch einen Zustand geraten in Schutz nehmen kann.

LG
Karin
 
Tyto alba, Du kannst es mir einfach glauben, es gibt kein rezeptfreies (Kombi-) Mittel wie Gambakokzid oder TKK, das Trichos im fortgeschrittenen Stadium erfolgreich eliminiert, es sei denn, dies ist sämtlichen vogelkundigen Praxen einschließlich Geflügelkliniken der Unis - unbekannt. Das hat auch niemand außer dem Betroffenen behauptet. Erst wollte er zum Arzt (wie empfohlen), dann kündigte er dreitägige Behandlung mit Gambakokzid an, während man beim Hersteller sechs Tage findet. Was danach geschrieben wurde, ergibt für mich insgesamt einfach keinen Sinn. Bangos Vermutung wurde bereits widersprochen.
Jedenfalls sind beide Tauben wieder im Schlag und haben keine Auffälligkeiten mehr. Fotos mach ich jetzt nicht extra.
 
Also hab aus Neugier nur noch mal geguckt, was hier geschrieben wird und bin sehr enttäuscht von den Usern, die hier ein gemeinsames Hobby teilen.
Bin ein ganz normaler Taubenliebhaber, der seinen Schlag stets sauber hält, sich um die Tiere kümmert und sie entsprechend pflegt.
Weil plötzlich irgendwelche Krankheitssymptome auftreten, wende ich mich hier ans Forum, um eventuell Leute mit Erfahrungen der Krankheit zu kontaktieren und mir Rat zu holen. Selbst habe ich noch Bekannte gefragt und mir Medizin besorgt und bin zusätzlich zum Tierarzt gegangen.
Nun ist alles wieder in Ordnung und die schlimmen Sorgen waren fast umsonst.

Als Resummé kann ich aus dem ganzen ziehen, dass hier im Forum der Großteil einfach nur unfreundlich, feindselig und unverschämt auf einen solchen Post reagieren kann. Darunter verstehe ich keine Hilfe. Anstelle von gute gemeinten Ratschlägen unter Taubenfreunden darf ich hier Vorwürfe wie Tierquälerei lesen und muss mir sogar Formulierungen antun, die bis zum Persönlich werden reichen.

Hatte eigentlich eine recht gute Meinung von den Vogelforen und seinen Usern...bis jetzt.

Letztendlich geht es meinen Tauben super, mir geht es super
und noch dazu kann ich freundlich und hilfsbereit mit anderen Menschen schreiben - das habe ich hier offenbar so einigen hier voraus.

Danke für die "Hilfe"
DaRe
 
DaRelaxa, weißt Du was, wenn Du hier solche Fotos einstellst, mit Vögeln, die so schwere Krankheitszeichen aufweisen, mußt Du damit rechnen, dass emotionale Reaktionen folgen werden, bis hin zum obligatorischem Ruf nach dem Amtstierarzt.

Ich glaube allerdings ebenfalls nicht, dass Du diese schwere Erkrankung mit einem rezeptfreien Mittelchen vom Futtermittelhändler erfolgreich behandeln konntest.

Die ganzen Trichomonaden-Medikamente sind nicht teuer.- Lass die Vögel von einem vogelkundigen Tierarzt ansehen, ziehe die Behandlung vorschriftsmäßig durch und achte in Zukunft (evtl. auch wie bisher) auf Krankheitsvorbeugung und vor allem Sauberkeit der Tränken und Du hast wieder putzmuntere Tauben.
 
Tyto alba, Du kannst es mir einfach glauben, es gibt kein rezeptfreies (Kombi-) Mittel wie Gambakokzid oder TKK, das Trichos im fortgeschrittenen Stadium erfolgreich eliminiert, es sei denn, dies ist sämtlichen vogelkundigen Praxen einschließlich Geflügelkliniken der Unis - unbekannt. Das hat auch niemand außer dem Betroffenen behauptet. Erst wollte er zum Arzt (wie empfohlen), dann kündigte er dreitägige Behandlung mit Gambakokzid an, während man beim Hersteller sechs Tage findet. Was danach geschrieben wurde, ergibt für mich insgesamt einfach keinen Sinn. Bangos Vermutung wurde bereits widersprochen.


Dem kann ich nur beipflichten. In diesem fortgeschrittenen Stadium helfen diese frei verkäuflichen "Arzeneimittel" gleich Null.
Klaus
 
Doch mal ehrlich wer läßt von euch so ein Tier was über mehrere Tage mit Medizien behandelt wurde in der Zucht?
Zum Glück denken viele Züchter offenbar nicht so, denn diese ganzen Kombimittel werden doch überwiegend an Taubenzüchter verkauft. Allerdings verstehe ich nicht, warum man Trichos, Kokzidien, und was immer sonst noch gleichzeitig mit zumindest vermeintlich dagegen wirksamen Inhaltsstoffen behandelt und die Tiere damit unnötig belastet, wenn die Tauben z. B. gar keine Kokzidien haben, anstatt ein vom Tierarzt erhältliches und zumindest nach Wirkstoffmenge und zu erwartendem Erfolg sogar günstigeres Mittel gezielt gegen die festgestellten Erreger zu verwenden.

Trichomonaden sind auch ein Indikator für mangelnde Hygiene und nicht nur eines beeinträchtigten Immunsystems, wie ganze damit verseuchte Nester der Stadttauben ja zeigen, und diese Ursache ändert man nicht mit "Erlösen" betroffener Tiere.

Des weiteren habe ich nicht verstanden, warum Abstriche in ein Labor geschickt wurden, obwohl dies zur Feststellung eines Trichimonadenbefalls gar nicht erforderlich ist.
 
@ floyd

(die Gemeinten werden sich angesprochen fühlen ):zwinker:
Ich muss nicht zwangsläufig dich gemeint haben. (Psst, nur im Vertrauen - hab ich auch nicht:zwinker: Wollt nur nicht wieder alte Bekannte auf mich aufmerksam machen. )

@ Vogelklappe

Wie gesagt - mir ist das Medikament u. seine Wirkungsweise nicht bekannt. Aber ich weiß was ich bei "Gelben Knopf" zu tun hätte. Einfach beim das TA holen, was ich schon erwähnt habe. Wobei ich heut erfahren habe, das dieses Metronidazol nicht mehr auf dem Markt sein soll.

@Karin

Es geht in erster Linie um Hilfe für das Tier! Da muss erstmal aller persönlicher Sch... hinten an stehen. Das ist meine Meinung.

MfG Ralf
 
Hallo Ralf,
da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht
aber er wurde mehrmals darauf hingewiesen schnellstmöglich einen TA aufzusuchen, trotzdem versucht er selbst an den Tauben herumzudoktorn.
Mir fehlt sowieso jedes Verständnis dafür, wie man es soweit kommen lassen kann und es nicht früher bemerkt.
Sorry aber da vergeht einem die Freundlichkeit.
Im übrigen hat das mit persölichem Sch.... nichts zu tun. Ich kenne diese Person nicht, muß ich auch nicht haben.

LG
Karin
LG
Karin
 
das dieses Metronidazol nicht mehr auf dem Markt sein soll.
Es gibt mehrere Nitro-Imidazole: Spartrix (Carnidazol), Chevicol (Dimetridazol), etc. Sollten Resistenzen vorhanden sein, dann offenbar gegen alle, aber die gab es eben bisher nur bei selbständigem "Herumdoktern" mit unzureichender Dosierung(sdauer). Aus diesem Grund habe ich die drei versus sechs Tage angesprochen. Kann mir nicht vorstellen, daß dieses Mittel mit der genannten Dauer von einem Tierarzt bestätigt wurde, denn der hält sich normalerweise wenigstens an die Herstellerangaben. Übrigens wurden selbst in dieser wissenschaftlichen Arbeit die Abstriche nur vor Ort mikroskopiert und nicht in ein Labor geschickt. http://pdfserve.informaworld.com/860880__784697438.pdf
Solche Beläge im Schnabel wie auf dem Foto pinseln wir zusätzlich mit Chevicol wegen der Durchbruchgefahr. Wenn die einfach so verschwunden sind, waren es keine Trichos; dann hatte dies aber auch nichts mit Gambakokzid zu tun. Darum geht es mir eigentlich nur, daß niemand auf die Idee kommt, das ließe sich damit erfolgreich therapieren.
 
Hallo!

Ihr solltet das so annehmen wir der User es geschrieben hat.

Die Tauben sind gesund !!!!!

Alles andere ist bla-bla-bla,und ihr kommt euch so wichtig vor.

:+klugsche :+schimpf :+klugsche
 
Hallo!

Alles andere ist bla-bla-bla,und ihr kommt euch so wichtig vor.

:+klugsche :+schimpf :+klugsche

Hallo peter h,
die ganze Zeit hattest zu diesem Thema nichts zu sagen, keine eigene Meinung, es war dir egal oder wie auch immer....
Meinst jetzt hier einen Satz mal eben so einzuwerfen.
Wer meint wohl sich hier wichtig vorzukommen?

Für mich ist das Thema gegessen.


LG
Karin
 
Die Tauben sind gesund !!!!!
Mag sein, aber was hatten sie denn nun ? Hier werden Zusammenhänge suggeriert, die eine medizinische Sensation und mit Sicherheit eine Publikation wert wären, wenn nur mit Gambakokzid so ein Trichomonadenstadium und auch noch tränende Augen mit Schnupfen ausgeheilt sein sollten. Worauf wurde denn im Labor ein Abstrich überhaupt untersucht ? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich lerne ja gerne dazu.
 
Ach ne is das wieder lustig hier.
Ich lache mir seit tagen einen ab.
Es wollte nur jemand wissen was das kostet und nicht gleich einen Vortrag gehalten bekommen.

:zustimm:
Naja macht euch weiter unbeliebt.
 
Es wollte nur jemand wissen was das kostet...
Wo ? Du liest anscheinend Dinge, die hier nirgends stehen.
Ich lache mir seit tagen einen ab.
Also ich finde Trichos in dem Stadium wie auf dem Foto nicht zum Lachen, aber anscheinend waren es ja gar keine, sondern ... ? Zerquetschtes Maiskorn ? Dann lache ich tatsächlich. Jetzt bin ich aber gespannt, sven111, was Du dazu auf Lager hast.
 
Unmöglich

Ach ne is das wieder lustig hier.
Ich lache mir seit tagen einen ab.
Es wollte nur jemand wissen was das kostet und nicht gleich einen Vortrag gehalten bekommen.

:zustimm:
Naja macht euch weiter unbeliebt.

Hallo Sven,
klopfe doch bitte einmal auf deine “Birne”. Wenn solche Bilder eingestellt werden und man sehen kann, wie die Tauben darauf aussehen und leiden, sollte man schnellstens zu einem TA gehen, der sich mit Tauben auskennt. Es war die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, wo finde ich einen TA, der mir schnellstens hilft.
Klaus
 
Hallo Sven,
klopfe doch bitte einmal auf deine “Birne”. Wenn solche Bilder eingestellt werden und man sehen kann, wie die Tauben darauf aussehen und leiden, sollte man schnellstens zu einem TA gehen, der sich mit Tauben auskennt. Es war die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, wo finde ich einen TA, der mir schnellstens hilft.
Klaus

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Thema: Eklige krankheit! Hilfe!

Ähnliche Themen

Nelje
Antworten
15
Aufrufe
6.562
Nelje
Nelje
M
Antworten
12
Aufrufe
1.854
Sigrid79
Sigrid79
K
Antworten
27
Aufrufe
2.113
Jipsi
J
D
Antworten
46
Aufrufe
4.107
Liora
L
Zurück
Oben