Elster Rudi

Diskutiere Elster Rudi im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich eine Elster gefunden, die nicht mehr fliegen konnte. Ich habe sie eingesammelt und sie zum Tierarzt...
H

haase

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Vor zwei Wochen habe ich eine Elster gefunden, die nicht mehr fliegen konnte. Ich habe sie eingesammelt und sie zum Tierarzt gebracht. Die Elster hat sich einen Flügel gebrochen, den sie verbunden bekommen hat, und das Rabenbein zertrümmert. Außerdem war der Kopf schon ziemlich kahl, weil wahrscheinlich andere Elstern auf das Tier eingehackt haben. Der Fuß von der Elster war verkrampft, wahrscheinlich wegen dem Flügelbruch. Ich habe die Elster mit nach Hause genommen und meine Freundin hat sie Rudi genannt, wobei wir nicht wissen obs ein Männchen oder Weibchen ist.

Der Tierarzt sagte, dass die Elster nicht mehr fliegen wird, da ja Vögel das Rabenbein zum Fliegen brauchen. Also habe ich mir überlegt die Elster auch für die weitere Zukunft aufzunehmen.

Erstmal zur Entwicklung in den letzten zwei Wochen: Anfangs hat Rudi noch Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen, dafür musste ich ihn zweimal am Tag raus nehmen. Außerdem muss ich noch bis heute zweimal am Tag für zehn Minuten den Fuß trainieren, weil er so verkrampft ist. Aber seit heute hat sich der Fuß schon fast komplett entkrampft. :) Am Kopf fangen auch so langsam wieder die Federn an zu wachsen und eine Zecke, die sich auf die kahle Stelle festgebissen hat, haben wir auch gezogen. Rudi frisst jeden Tag etwa 100g Katzenfutter, ich gebe ihm aber auch Rinderhack. Kommenden Donnerstag wird der Verband abgemacht.

In den letzten Tagen merkte ich immer mehr, dass mir Rudi immer mehr vertraute. So durfte ich ihm z.B. beim Fressen zusehen, oder er ist ruhiger geworden, wenn ich ihn auf der Hand habe um seinen Fuß zu trainieren, auch habe ich keine Erleichterung von ihm mehr von der Hose wegmachen müssen.

Zur Zeit lebt Rudi noch in einem Meerschweinchenkäfig, der auf jeden Fall zu klein für ihn ist, aber ich habe vor eine Voilere für ihn zu bauen. Für diese haben wir durch den Garten auf jeden Fall genug Platz.

Im Internet steht so wenig über die Haltung von Elstern, deshalb habe ich folgende Fragen:
Was kann ich der Elster denn noch zu fressen geben? Rabenvögel sind ja eher keine Generalisten, also fressen sie ja auch pflanzliche Nahrung. Wie sieht der Speiseplan einer Elster aus?
Wie kriege ich die Elster zahm? Mir ist klar, dass man Elstern nicht zähmen sollte, aber da sie nicht mehr fliegen kann, ist sie auf den Menschen angewiesen. So könnte ich mich dann auch besser mit Rudi beschäftigen. Und überhaupt, was braucht eine Elster um sich zu beschäftigen, oder welche "Haushaltsgegenstände"? Ich würde sagen, außer Futter und Wasser auf jeden Fall Stangen, oder Äste zum draufsetzen, ein Wasserbad, einen Unterschlupf und große Steine, um vllt den Schnabel zu schärfen? Die Frage ist ja auch, ob man ihn vergesellschaften kann, wenn ja schon andere Elstern auf ihm rumgehackt haben.
Außerdem muss ich wissen wieviel Platz Rudi braucht um genug Rumhüpfmöglichkeiten zu haben. Und was muss auf jeden Fall in der Voilere enthalten sein?

So viel erstmal zu mir und Rudi. Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten. :)
 
Um Himmelswillen!
Katzenfutter ist ganz schlecht für die Elster. Führt zu Gefieder- und Stoffwechselschäden. Gib ihr das gar nicht. Auch kein Rinderhack oder Hundefutter.
Kauf Dir Frostmäuse in "Springer"größe. dazu Grillen, Zophobas und Heuschrecken. Auch kleine Fische sind OK und werden gerne genommen.
Auch getrocknete Seidenspinnerpuppen und Mehlwümer (Koifutter) kannst Du geben. Je mehr Frischfutter, umso besser, die Insekten udn Mäuse können aber auch gefroren aufbewahrt werden.
Zusätzlich kannst Du Ihr ein gutes fertiges Insektenfresserfutter geben. Ausserdem braucht sie auch vegetabiles. Da bieten sich Früchte, Getreide, insbesondere Weizen und Mais, Hülsenfrüchte, Eicheln, Nüsse, Bucheckern usw an. Evtl auch Taubenfutter.
Im Winter darf das vegetabile ruhig überwiegen, im Sommer eher die tierische Nahrung.
 
Hallo Ingo,
Das mit dem Hack und Katzenfutter hat mir der Tierarzt empfohlen. Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern, dass die Elster anderes Futter bekommt. Danke für diesen Einwand. :)
EDIT: Ich mache mich sofort auf den Weg in die Zoohandlung.
 
Ich war jetzt beim Tiergeschäft. Mein lieber Scholli, das Tier wird mir armen Studenten die Haare vom Kopf fressen. Zum Glück hat meine Mutter mir finanzielle Unterstützung angeboten. Ich habe jetzt erstmal Mehlwümer und Mäuse gekauft. Darüber hinaus überlege ich manche Tiere selbst zu züchten, wie z.B. Mehlwürmer, oder Regenwürmer, von Schaben lasse ich mal besser die Finger. :roll: Außerdem weiß ich jetzt, was ich mit den übersehenen Achatschneckeneiern machen kann. :D
 
Hallo Haase,
Da hat Dir der Tierarzt wegen dem Futter wirklich Mist erzählt. Gut daß Ingo das schnell klar gestellt hat, danke Ingo.
Wegen der Futterempfehlung des Tierarztes nehme ich mal an daß dieser nicht besonders vogelkundig ist. Es gibt hierzulande aber auch dafür Spezialisten die es echt drauf haben. Und von denen haben wir eine Datenbank. Scrolle einfach mal ganz nach oben und gehe auf Link Liste, da ist die zu finden. Dies nur für den Fall daß Du eventuell doch mal einen echten Profi für Rudi brauchst.
 
Moin Haase

Tierärzte sind in der Regel nicht (wild-)vogelkundig und leider ist der Rat, den Du bekommen hast, ebenso üblich wie fatal.

Rabenvögel werden meist als Allesfresser bezeichnet, aber nur, weil sie alles fressen, was sie in einer Notlage finden können, ist das für sie nicht gesund, es dient nur dem Überleben.

Was Du nicht füttern darfst, weil die Zusammensetzung zu Gefieder-, Gelenks- und Verdauungsstörungen führt ist folgendes:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte

Wenn die Elster und ein gegengeschlechtlicher Partner bei Dir Dauergast wird, solltest Du Dir einen guten Onlinehändler für Lebendinsekten suchen (Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Wachsmottenmaden, Rotwürmer, flugunfähige Fliegen), denn die brauchst Du in sehr großen Mengen. Dazu die von Ingo genannten Frostmäuse sowie Eintagsküken und Hühnerherzen. Die örtlichen Zoohandlungen haben keine ausreichende Qualität und Menge vorrätig, die Insekten sitzen ohne Futter und Wasser auf Eierpappe in Plastikboxen bis sie darin verrecken, sie sind als Nahrung kaum von Wert.

Du kannst Eier verfüttern, roh oder gekocht samt Schale, heimisches Obst und Beeren, Walnüsse und Sämereien.

Die Vögel benötigen Korvimin ZVK regelmäßig und dauerhaft 1-2x wöchentlich übers Futter.

Im Januar/ Februar next year machst Du den örtlichen Imkerverein ausfindig und meldest Dich an für die Abnahme von Drohnenbrut. Sie ist eine wertvolle und begehrte Proteinquelle für Vögel und wird kostenlos abgegeben.

Für diese Elster besorgst Du aus der Apotheke Frubiase Ampullen und gibst ihr den Inhalt 1 Ampulle 1x täglich ins Trinkwasser, um die Heilung des Bruches des Rabenbeines zu unterstützen.

Das Außengehege der Voliere sollte minimum 2x2 Meter betragen, ein Schutzraum für den Winter muss angeschlossen sein (also z. B. eine Gartenhütte, vor die Du ein Außengehege baust, wo die Vögel nach eigenem Bedürfnis rein- und rausgehen können. Als Fußgänger ist die Elster und, wenn Du eine 2. flugunfähige aufnehmen kannst auch diese, nicht so wie Flieger in der Lage, sich durch ausreichend Bewegung warm zu halten. Wenn Du 2 flugunfähige Elstern hättest, könntest Du ihnen auch beaufsichtigten Freigang im Garten gewähren. Ausstatten solltest Du die Voliere möglichst naturnah mit belaubten Ästen, großen Steinen, Sträuchern, einer Wasserstelle, Versteckmöglichkeiten, Nadelbaumzweigen.....). Die Voliere muss ratten- und mardersicher sein.

Die genauen Anforderungen für die Voliere für mindestens 2 Rabenvögel musst Du bei der unteren Naturschutzbehörde Deines Bundeslandes erfragen, da sie sich von Land zu Land unterscheiden können. Du musst zudem eine Haltegenehmigung beantragen.
 
Hallo Alfred,
Du wirst es nicht glauben, aber dieser Tierarzt befindet sich mit in dieser Liste. Wenn man sich auf eine Tiergruppe spezialisiert hat, muss es ja auch nicht heißen, dass man sich mit jeder Art genaustens auskennt, ich kann es ihm also nicht übel nehmen, werde es ihm aber sagen, das Katzenfutter & Co nicht für (Raben?)-vögel geeignet ist.
Da ich Biologie studiere, bin ich quasi von Spezialisten umgeben, leider muss ich diese auch erstmal bei uns an der Uni finden, wobei wir jetzt auch keinen Ornithologen bei uns haben, aber ich denke die Zoologen werden mir bestimmt auch ein bisschen weiterhelfen. Sonst wollte ich mich auch mal beim Tierheim melden, die kennen sich bestimmt auch aus mit dem Aufpäppeln und der Haltung von Wildvögeln. Danke für deine Anregung. :)

EDIT:
Hallo astrid,
Danke für diese ausführlich Auskunft.
Na toll, jetzt habe ich einen Sack voller getrockneter Mehlwürmer. Die hab ich ih aber auch noch nicht gegeben. Dafür hat sie jetzt erstmal die Jungschnecken gefressen. Einen Apfel habe ich auch in den Käfig getan. Weitere Früchte, wie z.B. Nüsse, werde ich dann auch mal besorgen.
Das mit dem Imker ist eine gute Idee, mein alter Vermieter hat einen Bienenstamm, da werde ich mal nachfragen.
Dann werde ich mir wohl auch noch Korvimin und Frubiase zulegen.
Das mit der Voilere geht klar. Der Garten ist groß genug.
Über die Haltegenehmigung mach ich mich noch schlau.
Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt beim Tiergeschäft. Mein lieber Scholli, das Tier wird mir armen Studenten die Haare vom Kopf fressen. . :D
Vieles kannst Du im Versandhandel erheblich günstiger kaufen. Und Großmengen kann man einfrieren, die Elster muss nicht unbedingt lebend fressen..

Bei Deinen Zoologen findest Du unter Garantie Päppelspezialisten. Wobei zu beachten ist, dass das Erhaltungsfutter für einen adulten Vogel schon etwas anderes ist, als das Aufzuchtfutter.
Immerhin werden Dir alle erfahrenen Päppler die Risiken von Katzenfutter bestätigen ;)

Tierheim kann bei Vögeln arg in die Hose gehen. Selten geben die zu, keine Ahnung zu haben, allzuoft ist es aber leider so. Da musst Du Dich vorher in den diesbezüglichen Ruf des Tierheimes einlesen.
 
Angesichts der Worte "Student" und "arm" möchte ich Dir zu bedenken geben:

1. dass die artgerechte Ernährung von Rabenvögeln teuer ist (das ist einer der Gründe, warum so mancher Päppler, aber auch Tierheime billiges und krankmachendes Hunde- und Katzenfutter verfüttern)

2. dass Rabenvögel ein Alter von ca. 15-18 Jahren erreichen können und Deine Lebensplanung noch nicht abgeschlossen ist. Es wäre möglicherweise besser, Deinen Findling in eine genehmigte Rabenvogelhaltung abzugeben, als sie Deiner Mutter aufzubürden, solltest Du ein Auslandssemester machen oder später die Uni oder Stadt wechseln.
 
Die Rosenkäfer Pachnoda marginata kannst du fast ohne Aufwand züchten. Für die Eltser kann man aber nur die Larven verwenden und nur gelegentlich, da sehr gehaltvoll.
Heimchen und andere Grillen zu züchten ist recht einfach - aber braucht doch etwas Aufmerksamkeit - und diverse Schaben sind noch einfacher. (da gibt es auch "sichere" Arten).
Als Snacks sind Asseln auch ganz gut und zB Kubasseln sind nahezu ohne Aufwand zu züchten.
Deine jungen Achatschnecken kannst Du auch verwenden.
Mehlwürmer sind einfach zu züchten, sollten aber nicht in großer Menge gegeben werden. Ähnliches gilt für Zophobas, die aber mehr Arbeit machen
Bohnenkäfer sind fast ohne Zeitaufwand in nahezu beliebiger Menge zu züchten. Man muss aber erstmal testen, ob die Elster so kleines Zeugs mag. Und zum Sattwerden sind sie auch nichts.
Wachsmaden sind zu gehaltvoll, um in großer Menge gegeben zu werden, obwohl die Zucht recht produktiv sein kann.
Vielzitzenmäuse oder afrikanische Zwergmäuse sind geruchsarme nette Haustiere und die Babies prima Elsterfutter.
......und und und.
Aber wie gesagt: Mit etwas hin und her probieren kann man sich auch eine finanzierbare Futterpalette aus wenig lebend, viel tot/gefroren/ getrocknet/vegetabil zusammenstellen.
Der Markt bietet hier viel.
Und ein gutes grobes Weichfresserfutter kann auch gut 20% der Gesamtnahrung ausmachen.
Bei der Auswahl aber darauf achten, dass da kein Honig, Zucker oder zuviel Backwaren zugesetzt wurden.
 
Deine Lebensplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Ich hatte nicht vor hier wegzuziehen oder für längere Zeit zu verschwinden. Ich bin jetzt 26 und brauche noch ein Jahr um meinen Bachelor abzuschließen, danach ist mein Studentenleben für immer beendet.
Meine Mutter wollte sich selbst schon immer mal um einen Rabenvogel kümmern. Die steht da vollkommen hinter mir. ;)

Aber wie gesagt: Mit etwas hin und her probieren kann man sich auch eine finanzierbare Futterpalette aus wenig lebend, viel tot/gefroren/ getrocknet/vegetabil zusammenstellen.
So siehts aus. :)
 
Hallo Ingo,
Das mit dem Hack und Katzenfutter hat mir der Tierarzt empfohlen. Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern, dass die Elster anderes Futter bekommt. Danke für diesen Einwand. :)
EDIT: Ich mache mich sofort auf den Weg in die Zoohandlung.
Der war sicherlich nicht wildvogelkundig und hatte deswegen keine große Ahnung von der richtigen Ernährung. Ingo ist Biologe und kennt sich explizit gut aus. Würdest Du mir bitte per PN den Namen des Tierarztes nennen bei dem Du warst?
 
Ich habe übrigens ein Abo bei Schaben-joe.com für alles, was ich nicht selber züchte.
Preis Leistung kann ich empfehlen.
 
Was Du nicht füttern darfst, weil die Zusammensetzung zu Gefieder-, Gelenks- und Verdauungsstörungen führt ist folgendes:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte
Ich muss einfach noch nachfragen: Da steht ausdrücklich Schweinefleisch. Ich habe der Elster extra Rinderhack gekauft. Darf sie das auch nicht haben?

Würdest Du mir bitte per PN den Namen des Tierarztes nennen bei dem Du warst?
Wird gemacht. :)

Ich habe übrigens ein Abo bei Schaben-joe.com für alles
Danke, sehe ich mir an :)

Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten und euch später noch mit Bildern versorgen. vielen Dank für die ganzen Beiträge. :D
 
Hm..ich bin da etwas andere Meinung und halte getrocknete (und wieder geweichte) Insekten, Reptilienfutter (also Insekten) und Taubenfutter für durchaus geeignet.
 
Hm..ich bin da etwas andere Meinung und halte getrocknete (und wieder geweichte) Insekten, Reptilienfutter (also Insekten) und Taubenfutter für durchaus geeignet.
Das ist gut, dann kann ich die Mehlwürmer ja doch noch verwenden. :)
Ds mit dem Taubenfutter habe ich mich auch gefragt, was wäre denn der Grund kein Reptilien- oder Taubenfutter zu füttern?
Nur wie ist das denn mit Rinderhack jetzt?
 
Entschuldige, da muss ich jetzt auch noch mal nachfragen:
"Armer Student" (nicht, dass ich das nicht nachvollziehen kann, bin ja auch einer), der schon die Futterkosten ordentlich findet - weißt du, dass eine Voliere, auch komplett selbstgebaut, nah an die tausend Euro heranreichen wird? Für die dauerhafte Haltung einer Elster wären 3x3 Meter schon wünschenswert. Und die sollte sie möglichst bald bekommen.

Ein weiterer Punkt ist ein Ring. Man kann nicht einfach wilde Tiere einsammeln und behalten. Wenn die Elster nachweislich ein Pflegefall bleibt, kannst du sie anmelden und beantragen, dass du sie behalten darfst (untere oder obere Naturschutzbehörde, das ist in den Bundesländern unterschiedlich) - dafür sollte man auch eine artgerechte Haltung nachweisen können. Optimalerweise gehört da auch eine zweite Elster dazu.

Dieses Tier aufpäppeln-und-behalten-Ding habe ich als Kind auch hin und wieder gemacht, eine nette und romantische Sache, aber als Erwachsener sollte man sich da schon an geltendes Recht halten.
 
Hunde- und Katzenfutter, Rinderhack, Bäckereierzeugnisse, getrocknete Insekten, Taubenfutter....

Als verantwortungsvoller Tierhalter und angehender Biologe ernährst Du Deine Tiere artgerecht und so naturnah, wie Du es in Gefangenschaftshaltung ermöglichen kannst.

Hunde- und Katzenfutter:

Katzen- und Hundefutter verursacht massiven Durchfall aufgrund des zu geringen und minderwertigen Proteingehaltes -im Gegensatz zu hochwertigem Insektenprotein. Es führt zu Mangelerscheinungen an Gefieder, Haut und Knochenstruktur. Vögel haben einen anderen Bedarf an Nährstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen als Säugetiere, daher eignet sich Säugerfutter nicht als Nahrung für Vögel.

Proteine sind der Grundstoff allen Lebens! Es gibt tierliches und pflanzliches Protein, beide setzen sich aus Aminosäuren zusammen, die essentiell sind. Essentiell heißt 1. lebensnotwendig, 2. sie werden nicht vom Körper selbst aufgebaut, 3. sie müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Proteine werden nicht in erster Linie zur Energiegewinnung benötigt, sondern dienen der Erhaltung und dem Aufbau von Körpersubstanz.

Schwere Mangelerkrankungen werden nicht allein durch Eiweißmangel hervorgerufen, sondern durch minderwertige Eiweißträger, in denen bestimmte essentielle Aminosäuren nicht enthalten sind, die z. B. für Leberfunktion und Gefiederwachstum unerlässlich sind.

Die Proteine in Katzen- und Hundefutter können aus schlecht verwertbaren pflanzlichen Quellen (z.B. Schalen von Bohnen und Erdnüssen) oder minderwertigen tierlichen Quellen (z.B. Hufe, Hörner, Därme, Bindegewebe) gewonnen sein. In Katzen- und Hundefutter können Blut, Kot und Urin als natürliche Geschmacksträger enthalten sein, zudem Geruchs-, Farb-, Geschmacksstoffe, künstliche Konservierungsstoffe und Antioxidantien. Die biologische Wertigkeit ist sehr gering und die Verwertung minderwertiger Proteine belastet Stoffwechsel, Nieren und Leber stark.

Rinderhack:
Rinderhack führt aufgrund des hohen Fettgehaltes und der minderwertigen Proteine -im Gegensatz zu hochwertigem Insektenprotein- zu Gefiederdefekten und Organschäden und ist, wenn nicht aus Biolandproduktion, belastet mit Wachstumshormonen und Antibiotika.

Bäckereierzeugnisse:
Brot, Zwieback, Kekse etc. werden aus verarbeiteten, gemahlenen Getreidekörnern unter Zusatz von Hefe und/ oder Sauerteig, Salz und Zucker unter großer Hitze hergestellt.
Diese Produkte sind hochkonzentriert und müssen aufwendig verdaut werden. Im Verdauungstrakt müssen Mehrfachzucker schnell in Einzelzucker umgewandelt werden. Durch diese Umwandlung ist zu viel Zucker im Darm, der Zucker verändert die Druckverhältnisse (osmotischer Druck) im Verdauungstrakt. Der Körper versucht schnellstmöglich, den Zucker zu verdünnen, um den erhöhten Druck wieder auszugleichen und zieht zu diesem Zweck Wasser in den Darm. In der Folge des erhöhten Wassereinschusses in den Darm kommt es zu Durchfall.
In der Natur gibt es nichts verarbeitetes, deshalb ist der Vogelkörper nicht darauf eingestellt, vorgefertigtes zu verdauen, folglich kommt es zu den genannten Störungen.

Unproblematisch für den Rabenvogelkörper sind Traubenzucker und Fructose aus Beeren und Früchten, da beide leicht verdauliche Einfachzucker sind.

Getrocknete Insekten:
Die im örtlichen Zoohandel erhältlichen Insekten sind von minderwertiger Qualität, verhungert, nicht artgerecht ernährt und gehalten. In getrocknetem Zustand verlieren die minderwertigen Insekten nochmals bis zu 80% eines Gehaltes, der vorher schon kaum Nährwert aufwies. Sie sind für die Ernährung von Vögeln wertlos.

Taubenfutter:
Rabenvögel werden während der Aussaat- und Erntezeit vermehrt auf landwirtschaftlichen Flächen beobachtet. Neben Sämereien und Getreidekörnern nehmen sie dort hauptsächlich Insekten, Würmer, Schnecken, Käfer, Feldmäuse, Kleinsäuger und Echsen auf. Der Anteil an pflanzlicher Kost im Verhältnis zur Gesamtnahrungsmenge ist ca. 10:90, kann sich jahreszeitlich bedingt leicht ändern, erweitert sich im Herbst um Eicheln und Bucheckern.
Getreidekörner werden sehr langsam verdaut, da erst die den Mehlkörper umgebende Ballaststoffschicht zersetzt werden muss. Durch den langsameren Verdauungsvorgang ändert sich der osmotische Druck nicht, es kommt nicht zu einer Anflutung von Einfachzuckern im Darm und deshalb nicht zu hohen Wassereinschleusungen und somit nicht zu Durchfall.

Taubenfutter besteht hauptsächlich aus Weizen, Mais und Erbsen, es schädigt den Rabenvogel nicht (wenn man absieht von Pestiziden, Fungiziden, Herbiziden mit dem Getreide und Mais 4x gespritzt werden von Aussaat bis Ernte), es hat aber auch keinen Nutzen oder Nährwert.

Um den Bedarf an pflanzlichen Fetten und Proteinen abzudecken bietet man einem Rabenvogel Nüsse, Bucheckern, Sonnenblumenkerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elster Rudi

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
118
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
636
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
519
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben