Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig

Diskutiere Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs...
Das geht so lange gut bis sie triebig werden. Dann kann es die Hölle werden .
 
Ups, das hört sich an, als müsste ich die beiden doch wieder trennen, Heinrich!
 
Ups, das hört sich an, als müsste ich die beiden doch wieder trennen, Heinrich!

Im Frühjahr Richtung Brutzeit würde ich tippen, ja.
Das muss man abwarten.
Ich muss sogar meine Hennen in der Brutzeit trennen, weil sie sich angreifen.
Bei Kanarien muss man immer mehrere Käfige und die Möglichkeit zum Trennen haben.
 
Das geht so lange gut bis sie triebig werden. Dann kann es die Hölle werden .
Ich bin jetzt echt irritiert, Wieso haben einige keine Probleme mit der "nur Hähne-Haltung" und wieso wird es bei anderen die Hölle?
Hat es evt mit der der Anzahl der Hähne zu tun?
In unserem Bekanntenkreis gibt es eine Dame welche 10 Hähne in einem sehr geräumigen Käfig hält. Ist halt Geschmacksache, manch einer liebt die Beschallung.:mukke:
Wie funktioniert das?
Wären drei Hähne evt sinnvoller?
Ups, das hört sich an, als müsste ich die beiden doch wieder trennen
Das wäre in der Tat ärgerlich. Täte mir auch sehr leid.
 
Meine lieben Kanarienvogelhalter,
gestern Abend war es leider so weit, es war der zweite Abend in Folge, in dem der ältere Hahn auf den jüngeren Angriffe flog!!

Die beiden haben ständig die oberen Stangen getauscht. Ich bin dann zu nachtschlafener Zeit auf den Dachboden gekraxelt und haben den 2. Käfig geholt und den jüngeren Hahn dort hineingesetzt. Ich hatte echt Angst, vor lauter Stress liegt morgens einer tot im Käfig.

Das wars dann wohl mit Hahnhaltung in einem Käfig?
 
Meine lieben Kanarienvogelhalter,
gestern Abend war es leider so weit, es war der zweite Abend in Folge, in dem der ältere Hahn auf den jüngeren Angriffe flog!!

Die beiden haben ständig die oberen Stangen getauscht. Ich bin dann zu nachtschlafener Zeit auf den Dachboden gekraxelt und haben den 2. Käfig geholt und den jüngeren Hahn dort hineingesetzt. Ich hatte echt Angst, vor lauter Stress liegt morgens einer tot im Käfig.

Das wars dann wohl mit Hahnhaltung in einem Käfig?


Naja mal abgesehen davon dass es bestimmt auch auf die Größe des Käfigs angeht, beruhigt es vielleicht, dass mein Pärchen seit 3 Tagen im Dauer Klinch sind. Ich weiß auch nicht was sie gerade für ein Problem miteinander haben. Aber bei uns ist es nicht sehr aggressiv.

Trennen deine beiden wieder und lass sie nur im Freiflug zusammen. Dann schaust du wie das funktioniert.
 
@Helga17
Ich hatte echt Angst, vor lauter Stress liegt morgens einer tot im Käfig.
Das wäre wohl nicht der Fall gewesen, aber der permanente Stress ist für alle Beteiligten nicht ratsam.
Das tut mit jetzt echt leid für dich, verstehe es auch nicht so wirklich, aber der ältere fordert wohl seine Rechte.
Es gäbe noch die Option eines trennbaren Käfigs, so dass sie sich langsam an einander gewöhnen. Dass man nachts das Trenngitter rein tut und die Vögel tags über im Freiflug hat.
Dann hast du nicht die Arbeit mit zwei Käfigen und die zwei könnten irgendwann die Situation aktzeptieren.
 
Wahrscheinlich haben die beiden nur um einen Schlafplatz gestritten.
Ich bin zwar froh, dass ich einen trennbaren Käfig habe, kann aber aus Erfahrung sagen, wenn es wirklich aggressiv zur Sache geht, hält das Gitter keine Vögel vom streiten ab. Durch die Gitter ist vieles möglich und im schlimmsten Fall kommen beide auch nicht zur Ruhe.


Aber vielleicht ist es ja garnicht so schlimm und die beiden beruhigen sich wieder. Ich drück dir die Daumen :freude:
 
Durch die Gitter ist vieles möglich und im schlimmsten Fall kommen beide auch nicht zur Ruhe.
Ich habe diese Situation schon gehabt und durch das Trenngitter wurden klare Linien aufgezeigt.
Es soll ja auch nur nachts sein, da ist es eh dunkel und die Vögel kommen zur Ruhe.
Evt kann man noch 1-2 Sitzstangen in der selben Höhe anbringen, durch veränderte Platzsituationen entsteht dann Ablenkung und sie müssen sich neu orientieren.
Da es jetzt wohl kaum Rivalitätskämpfe sind, muss man nicht fürchten dass die Kabbeleien ausufern.
Auf jeden Fall ist das Trenngitter für die Schlafphase eine gute Lösung..
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, wenn sich die Sache durch weitere Sitzstangen nicht entspannt.
Auf gar keinen Fall würde ich sie mit Kanarien- Videos animieren, eher durch leichte Musik, sie mögen gern helle Frauenstimmen und Pfeifkonzerte.
Marianne Rosenberg:k, Helene Fischer usw, Naja auch ABBA ist beliebt.Dancing Queen.:dance: :+party:
Alles eine Frage des Geschmacks.:D :+knirsch:
,
 
Hmm....Sitzstangen auf gleicher Höhe hatten sie ja schon und alles andere auch doppelt und auf gleicher Höhe, das ging auch einige Wochen gut. Jetzt halt nicht mehr.
Zum Abtrennen ist dieser Käfig mit 90 cm Länge dann doch zu klein, denke ich?

Tags im Freiflug lassen geht nicht, da ist hier keiner, der aufpasst. Und es bestünde die Gefahr, dass sie dann im Brunnenschacht verschwinden oder im riesigen Eigenbau der Meerschweinchen und dort nicht mehr heraus finden :+knirsch:

Ich weiß nicht, werde jetzt wohl mal die 2 Käfige lassen, auch wenn es blöd aussieht. Und doppelte Arbeit :+kotz: Vielleicht gebe ich den Hahn "Luise" dann doch mal ab.

Habt vielen Dank für Eure Ideen!
 
Das geht so lange gut bis sie triebig werden. Dann kann es die Hölle werden .

So sehe ich das auch. Ich habe inzwischen jahrelange Erfahrung mit der Haltung von zwei bis drei Pärchen. Während der Mauser (also jetzt) kann ich meine beiden erwachsenen Hähne zusammen in Freiflug lassen, das geht auch noch in der Ruhezeit, aber während der Brutzeit ist die Hölle los, da musste ich sogar die zwei nebeneinander stehenden Käfige - mit geringem Abstand, also nicht Gitter an Gitter - umstellen, weil sich die Hähne ununterbrochen gegenseitig gestresst haben.

Von daher ist in diesem Fall auch ein Käfig mit Trenngitter nicht ratsam, sie werden am Gitter hängen, sich gegenseitig in die Füßchen beißen und sich den ganzen Tag gegenseitig stressen.

Das passiert übrigens auch, wenn einer von beiden Freiflug hat und der andere im Käfig ist, aber in meinem Fall kann ich das leider nicht ändern, da habe ich schon mir empfohlene Tricks vergeblich ausprobiert.

Der Stress, den dann auch ich habe, war auch einer der Gründe, mich von einem Pärchen zu trennen, nebst Platzmangel und der Putzerei, die mich aus Gesundheitsgründen stark fordert.

Meiner Erfahrung nach ist der Idealfall ein Pärchen.

Wobei ich mit meinen Vögeln immer noch Glück habe, weil sie an sich ausgeglichen sind, dh., die Paarhaltung hat bei mir immer funktioniert, was auch nicht überall klappt.
 
Zur Ergänzung: Stubenhähne singen ganzjährig, meine fangen jetzt nach der Mauser auch wieder an, allerdings nicht so laut und anhaltend wie während der Balz.

Ich liebe den Gesang zu jeder Jahreszeit und freue mich, dass sie wieder anfangen.
 
Hallo Amadine , für den Fall habe ich ausser Trenngitter noch Trenn schieber. So können sie sich nicht sehen
 
Ich habe gerade meine neue Terrassentür eingebaut bekommen und im Zuge der Umräumerei im Wohnzimmer habe ich die beiden eigentlich nebeneinander stehenden Käfige mit je einem Hahn 3 m auseinander gestellt.
Nun singt einer, erstmals seit mehreren Monaten!! Verstehe einer die Vögel!!

Ich hab den Eindruck, die beiden fühlen sich wohler alleine? Ich lasse das jetzt mal so. Die beiden sehen sich aber noch.

Irgendwas ist doch immer :hammer:
 
Hallo Amadine , für den Fall habe ich ausser Trenngitter noch Trenn schieber. So können sie sich nicht sehen

Das ist natürlich optimal. Ich hatte ein Handtuch dazwischen gehängt, hat aber nicht gereicht, sie haben es geschafft, um die Ecke zu schauen und sich anzugiften.

Ich habe mich gewundert, dass man hier im Forum nicht gleich auf die Probleme hingewiesen hat, damit meine ich nicht dich sondern andere Hobbyhalterinnen.
 
Von daher ist in diesem Fall auch ein Käfig mit Trenngitter nicht ratsam, sie werden am Gitter hängen, sich gegen seitig in die Füßchen beißen und sich den ganzen Tag gegenseitig stressen.
Hier sollte man Linsen nicht mit Erbsen verwechseln, denn @Helga17 hat keine einzige Henne, sondern nur die zwei Hähne.
Also eine völlig andere Situation.
Das sollte auch berücksichtigt werden. Wenn Hennen mit im Spiel gewesen wären, hätte ich sicher nicht zu dieser Konstellatiom geraten.
 
Ich hab den Eindruck, die beiden fühlen sich wohler alleine? Ich lasse das jetzt mal so.
@Helga17
Es wird eh eine Zeit dauern, bis sich die Tiere an die neue Situation gewöhnt haben.
Man kann nicht verlangen, dass gleich alles wie am Schnürchen klappt und mit pessimistischen Äußerungen ist keinem geholfen.
Man sollte einen Beitrag bon Anfang an verfolgen.
Ich habe mich zuvor eingehend informiert, ob man zwei Hähne zusammen halten kann und mir wurde gesagt JA!!.
Wenn man zwei Pärchen in einerm Raum hält, diese gar noch dicht nebeneinander stellt, ist der Stress vorprogammiert.
Ich freue mich, dass Helgas Hahn nun anfängt zu singen.
Natürlich wünsche ich ihr eine stressfreie Haltung mit ihren beiden Jungs!!! :zustimm:
 
Ich habe gerade meine neue Terrassentür eingebaut bekommen und im Zuge der Umräumerei im Wohnzimmer habe ich die beiden eigentlich nebeneinander stehenden Käfige mit je einem Hahn 3 m auseinander gestellt.
Nun singt einer, erstmals seit mehreren Monaten!! Verstehe einer die Vögel!!

Ich hab den Eindruck, die beiden fühlen sich wohler alleine? Ich lasse das jetzt mal so. Die beiden sehen sich aber noch.

Irgendwas ist doch immer :hammer:

Das ist doch das Ineressante . Stell Dir vor ich habe in der Zuchtzeit 12 Paare und man muss auf jedes Paar eingehen sonst klappt es nicht.
Jeder Vogel hat seine eigene Persönlichkeit:zustimm:
 
Thema: Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig
Zurück
Oben