Erfahrungswerte Mischlinge

Diskutiere Erfahrungswerte Mischlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, wollte mal die Experten fragen, ob schon jemand mal Stieglitz mit Yorkshire gekreuzt hat. Haut das hin? Ein Versuch wäre das sicher mal...
A

Axel

Guest
Moin,

wollte mal die Experten fragen, ob schon jemand mal Stieglitz mit Yorkshire gekreuzt hat. Haut das hin? Ein Versuch wäre das sicher mal wert, gibt bestimmt schöne Mischer!

Erwartungsvoll

der Norwicher
 
Oh, diese Mischlinge übertreffen sich ja gegenseitig geradezu in Anmut und Eleganz...welch eine Augenweide!

Derlei unerwartete, aber ästhetisch unübertroffene Folgen bestärken mich in meinem Vorhaben!

Dankbare Grüsse
 
phantastisch im wahrsten Sinne ...
Dann viel Glück, Norwicher!
 
phantastisch im wahrsten Sinne ...
Dann viel Glück, Norwicher!

Bei derartigen Mutationen wird mir übel, ich mochte mir das gar nicht zu Ende anschauen, so etwas löst doch Albrtäume aus.

Schrecklich, einfach widerlich, findest du nicht!?
 
Hallo SamyJo,
wir sind doch nur echt schrecklich humorvoll, oder etwa nicht?
 
Hallo SamyJo,
wir sind doch nur echt schrecklich humorvoll, oder etwa nicht?

Ja klar, wenn wir das nicht wären....

aber diese Bilder haben irgendetwas in mir ausgelöst.

Ich war selber überrascht, ich bin ja so froh, dass es solche Dinge nicht gibt. Naja, ich muss es ja nicht mögen, habe mir daraufhin ersteinmal meine 3 Schönheiten angesehen, bekloppt----oder?
 
Ist schon in Ordnung so. Die Natur machts am besten.

Gut dass so was (hoffe ich doch) noch nicht hergestellt wreden kann, es gäbe sicher irgendwelche Wissenschaftler, die sich damit gern profilieren würden. Das Herstellen von Chimeren für die Forschung ist schlimmer, als so ein paar Bilder und Realität.
 
Ich war auch überrascht, dass mich ein paar dämliche Fotomontagen so irritieren können, aber ich denke mal, dass ja alles irgendeinen Ursprung haben muss, soll heißen, man muss erst einmal die Vorstellungskraft in sich bergen,um sie dann so auszuleben, auf wessen Kosten auch immer.
 
Moin,

wollte mal die Experten fragen, ob schon jemand mal Stieglitz mit Yorkshire gekreuzt hat. Haut das hin? Ein Versuch wäre das sicher mal wert, gibt bestimmt schöne Mischer!

Erwartungsvoll

der Norwicher

hi,
um mal wieder auf ursprüngliche thema zurückzukommen.

zwar sind mir keine hybriden mit yorkshire bekannt aber in meiner gegend wurde früher (zu DDR zeit) viel mit kanarien und einheimische arten rumexperimentiert. kanarien / stieglitzhybriden finde ich immer etwas schwach da sie einfach die farbintensivität der stieglitze verliehren.
obwohl ich kein freund von hybriden bin aber die wfv vom dkb hat mal im tierfreund einen recht intressanten artikel dazu gebracht. http://www.wfv-dkb.de/loginfos/VF_4_2007_162_166.pdf
 
hi,
um mal wieder auf ursprüngliche thema zurückzukommen.

zwar sind mir keine hybriden mit yorkshire bekannt aber in meiner gegend wurde früher (zu DDR zeit) viel mit kanarien und einheimische arten rumexperimentiert. kanarien / stieglitzhybriden finde ich immer etwas schwach da sie einfach die farbintensivität der stieglitze verliehren.
obwohl ich kein freund von hybriden bin aber die wfv vom dkb hat mal im tierfreund einen recht intressanten artikel dazu gebracht. http://www.wfv-dkb.de/loginfos/VF_4_2007_162_166.pdf

Es ist Beitrag, mit dem ich leben kann, ich verstehe nicht so wirklich viel von Kreuzug und Experimenten, habe jetzt aber ein gutes Gefühl, dass man daraufeingegangen ist und nicht diese Gestalten aus Horrorfilmen stehen lässt.

Die Daratellung deiner Erfahrungwerte ist sicher eine Bereicherung.
Ich hatte schon Skrupel, meine Glosterhenne mit einem Gesangskanarien zu vermählen, bzw hatte ich ansetzweise diesen Gedanken, habe ich jedoch verworfen, weil ich nicht sicher bin, wie sich die Anatomie mit den unterschiedlichen Rassen auf eine Ebene bringen lässt.

Die Frage würde ja ohnehin erst im Frühjahr relevant.
 
Hallo Sittichmac,

danke für den Link! Der Artikel ist mir bekannt und ich habe selbst schon vor vielen Jahren Mischlinge aus Stieglitz x Kanarien gezogen.
Habe schon sehr schöne Mischlinge mit Fife Fancy und Gloster Fancy gesehen. Besonders die Engländer, bei denen die großen, glatten Positurrassen sehr beliebt sind, versuchen sich immer wieder in der Mischlingszucht mit dem Stieglitz oder auch anderen Cardueliden.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr sehr schöne Mixe aus europäischem Stieglitz und Raza Kanarien gezogen. Als er sich meine Yorkshire angeschaut hat, haben wir so ein bißchen rumgesponnen und überlegt, ob die Verpaarung Stieglitz x Yorkshire nicht interessant wäre. Eine Umsetzung dessen steht in den Sternen und ich weiß auch nicht wirklich ob das so eine gute Idee wäre...
Aber na ja, man quatscht so rum...;)
 
Mit Major-Stieglitzen vermutlich, um die Größe zu erhalten. ;)
 
Möchte den Thread neu verwenden, um eine weitere Frage zu stellen.

Ich möchte gerne wieder den Versuch wagen Stieglitzmischlinge zu ziehen. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk weniger auf der Farbe der zu erwartenden Hybriden, sondern vorrangig auf dem Gesang.
Konkret würde ich gerne meinen carduelis c. parva mit einer oder zwei Timbradohennen ansetzen. Die Frage ist, ob überhaupt eine Timbradohenne sinnvoll wäre und desweiteren welche Gesangsrichtung diese haben sollte. Also der Classico, der Classico Floreado intermedio oder der Discontinuo-Floreado?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Discontinuo besonders geeignet sei, aufgrund der stark abgesetzten, geschlagenen Ziertriller (Floreos). Bin mir aber nicht mehr sicher...

Vielleicht weiß jemand genaueres!?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Norwicher,

ich bin auch ein Fan von gut singenden Mischlingen...:zustimm:
Aktuell habe ich gerade zwei Küken europ. Stieglitz x Kanarie rot achat im Nest...

Die Frage ist wie bzw was die Mischlinge später singen sollen?
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht allein auf die Vererbung verlassen soll.
Wichtiger ist es die Spottbegabung zu nutzen und die Jungvögel von einem geeigneten Vorsänger unterrichten zu lassen.
Dabei bevorzuge ich z. B. den Stieglitzgesang... Je mehr der Vogel später Stieglitz singt, desto wertvoller ist dieser für mich...

Für wann wäre die Zucht denn bei dir geplant?
Wenn du die Zucht jetzt noch machen willst und sich die Vögel noch nicht kennen ist es wohl leider zu spät.
Ich habe mein Paar bereits letztes Jahr im November in eine 120er Box gesetzt und vorerst mit Gittertrennschieber getrennt.
Trotzdem war das erste Gelege leider unbefruchtet...
Der Stieglitz sollte zur Eingewöhnung noch recht jung sein und sich nicht mit einer Stieglitzhenne verpaart haben...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort und Glückwunsch zu den zwei Mischern!

Ich bevorzuge auch den Stieglitzgesang, bzw. so viel wie möglich bei den Hybriden. Ich weiß eben nicht genau, inwieweit das Erbgut, z. B. der Timbradohenne, eine Rolle spielt...und ob das sich überhaupt irgendwie durchsetzt. Als Vorsänger werde ich meinen Parva Hahn nutzen und sie natürlich von den "Schreihälsen" (Yorkshire...) separieren.
Ich werde genauso vorgehen, wie Du es beschreibst. Man sollte M. E. allerdings vorher die Henne erst eine Brut (unbefruchtet) durchziehen lassen und dann erst den Stieglitzhahn dazugeben. Am besten erst dann, wenn die Henne im Nest bereits dreht und wirklich paarungsbreit ist. Andere setzen neben das Abteil einen Kanarienhahn mit Gitter getrennt. Die Henne wird sich, wenn sie soweit ist und durch den Kanarienhahn in Stimmung gebracht, auf der Stange ducken und dann geht der Stieglitzhahn sofort drauf.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten und man muss sich Zeit nehmen.

Geplant ist der Versuch erst nächstes Jahr und ich möchte vorher auch eine oder zwei geeignete Hennen finden.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Axel
 
Thema: Erfahrungswerte Mischlinge
Zurück
Oben