Es gibt wieder jede Menge Kükenbilder :)

Diskutiere Es gibt wieder jede Menge Kükenbilder :) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Vor einiger Zeit habe ich meine Paare in brutkondition versetzt und seit einigen Wochen sind sie in den Zuchtboxen. Heute morgen hat das erste...
D

DeichShaf

Guest
Vor einiger Zeit habe ich meine Paare in brutkondition versetzt und seit einigen Wochen sind sie in den Zuchtboxen. Heute morgen hat das erste Küken den beschwerlichen Weg aus der Schale geschafft und wohlbehalten das Licht der Welt "erblickt" - die Augen sind noch zu, aber es ist wohlauf und wird gefüttert:

http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/img_0018.jpg

Da ich selbst ein Tagebuch auf meiner Webseite führen werde, werde ich hier nicht alle Bilder veröffentlichen, aber natürlich trotzdem recht viele der Fotos bringen, damit euch hier beim Lesen nicht langweilig wird ;)

Ihr dürft also gespannt sein, was sich in den kommenden Wochen hier so tut ;)
 
OT Pärchen zusammen lassen?

Hallo Sven,
da gibt es ja bei Dir eine vorweihnachtliche Überraschung!

Mal zu Deinem Tagebucheintrag vom 30. September eine Frage:

"Zum zweiten Mal versuche ich in dieser Zuchtsaison nun, Locke und Grey erfolgreich zu verpaaren. Leider scheint es so, dass Grey nicht für die Zucht taugt: Sie sitzt nicht ausreichend auf den Eiern und zwei an sich befruchtete Eier sind mittlerweile abgestorben. Ein drittes Ei ist unbefruchtet und das vierte - befruchtete - Ei habe ich heute sicherheitshalber bei Sunny und Lara untergelegt.

Locke wird also mit Glück endlich doch Vater, ohne es zu wissen oder ohne Küken großziehen zu müssen. Grey selbst werde ich wohl oder übel abgeben müssen. Sie ist während der ersten Brut zu nervös gewesen und ist es auch jetzt wieder. Eigentlich verwunderlich, kommt sie doch schließlich während des Freifluges aus freien Stücken zu mir auf die Hand, den Arm und die Schultern."


Kannst Du das Pärchen nicht zusammen lassen und zusammen abgeben?

Oder ist die Bindung eines Pärchens in einem Wellensittichschwarm nicht so eng?
 
Es ist echt ein Wahnsinn, was die Natur so alles schafft...
Süsse Kükies....

LG Geierchen
 
So, eine Woche ist das älteste Küken jetzt alt. Insgesamt sind schon sechs Küken in drei Kästen geschlüpft. Heute erwarte ich im Laufe des Tages zwei weitere Küken. Eines der Küken musste ich umsetzen, weil die Henne (noch) nicht gefüttert hat. Die Amme hat problemlos gefüttert und so stehen die Chancen sehr gut für das kleine.

Hier mal zwei Bilder von vorhin:

http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6474.jpg

Das untergelegte Küken ist hier im Bild ganz links zu sehen:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6456.jpg
 
Ein Irrsinnstempo - jedes Mal aufs Neue bin ich fasziniert davon, wie schnell die "Aliens" die ersten Federkiele haben und dann ratz-fatz flügge sind und das Haus hier verlassen!

Heute mal Fotos aus den beiden "belebten" Nistkästen mit der ersten Einstreu in der Nistmulde. Das ist eine ungebeizte und ungedüngte Rasenmischung aus einer Zoohandlung, die hier zum Binden der Feuchtigkeit eingesetzt wird.

http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6486.jpg
(Olive und Tigger, ältestes Küken 8 Tage alt)

http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6478.jpg
(Keks und Fye, ältestes Küken 6 Tage alt, ein Küken von Lara und Finn, 2 Tage alt)
 
Sind die putzig . Warum wohnst du eigentlich am anderen Ende von Deutschland ? Bei dir würd ich gern kaufen . Genauso hätt ich die Züchter gerne . LG Anja
 
Du kannst bei mir kaufen, so ist das ja nun nicht - aber ich denke mal, Du willst lieber direkt persönlich schauen, was für einen Charakter der Wunschvogel hat, oder?

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Vogel in deutlich unter 24 Stunden mit einem speziellen Tierversand zu verschicken, und ich habe mit dem Unternehmen bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Sven . Meinst du wirklich ? Ist echt weit , ich wohne direkt an der östereichischen Grenze . Wie lange wären die Tiere unterwegs und wie würden sie transportiert ? Wir wären für die einfache Strecke über 10 Stunden unterwegs . Australische Schecken (weiß ja jetzt endlich , wie man den Farbschlag nennt , du hattest übrigens recht mit deinem Tipp ) sind hier echt schwer zu kriegen und besonders von einem entsprechenden Züchter (ebenfalls Mangelware ,hier züchtet fast keiner mehr ) . Und dann will ich eben keine nestjungen Wellis , sondern lieber junge Erwachsene ( ab ca. 5 Monate ) . Charakter ? Frech , neugierig , verspielt , zwitschern und lebhaft ..... Welli eben . Ein Päärchen oder zwei Hähne , hauptsache sie verstehen sich gut . Gerne gute Flieger und mutig , sie sollen mit Nymphen im Zimmer wohnen (ganz liebe Vögelchen ) und mit zwei Wellis (Hahn und Henne) in einer Voli schlafen("Vierbettzimmer") . Allerdings muß ich jetzt erst die Ergebnisse der Kotuntersuchung abwarten . Vorher geht nichts , gehe gern auf Nummer sicher . LG Anja
 
Hallo Anja,

der Transport läuft mit Geovex ab. Die Vögel werden nachmittags zwischen 14 und 17 Uhr abgeholt und sind am nächsten Morgen zwischen 8 und 12 Uhr beim Empfänger, egal wo in Deutschland. Preise und weitere Infos findest Du auf deren Webseite http://www.geovex.de/.


Aus meiner Zucht gibts erfreuliche Neuigkeiten: Bis auf die Eier von Nao-Mi und Albus, die erst in 7 Tagen soweit sind, sind alle vier belegten Nistkästen jetzt auch belebt. Gestern sind zwei Küken - je eines bei Nara und Sunny und eines bei Lara und Finn - geschlüpft. Hier mal ein paar aktuelle Fotos:

Bei Olive und Tigger:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6657.jpg

Im Kasten von Keks und Fye:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6644.jpg

Die beiden von Nara und Sunny:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6676.jpg

Und das Kleine von Lara und Finn:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6660.jpg
 
Och , sind die goldig . Da wird mir gleich so warm ums Herz , da schmelz ich , wie Butter in der Sonne . Siehste , darum züchte ich nicht , ich würd sie alle behalten . Der Tierversand scheint mir okay und preismäßig unter dem was ich erwartet hab . Aber ich muß doch erst noch die Ergebnisse abwarten von meinen beiden Süßen . Schließlich sollen die zusammen wohnen und mit den Nymphen in ein Zimmer . Du kannst das sicher nachvollziehen , das mir das so wichtig ist . Man hängt doch an den Tieren und hat ja auch Verantwortung für sie . LG Anja
 
Aha , interessant . Weißt du , ich hab da bei Wellis mit den Farben nicht so die Kentnisse . Versuche dazu zu lernen , aber so für heute auf morgen ist das zu umfangreich . Meine sind so beige und haben auch gelbe Flügelspitzen , aber ich dachte , das sie doppelfaktorig sind , sieht man an den (ungewellten ) Flecken ? Süß die kleinen Tierchen . Und noch so zart und empfindlich . Sind schon faszinierend , die Vögelchen. LG Anja
 
Um das in diesem Alter schon bestimmen zu können, muss man schon etwas Erfahrung haben und vor allem die Eigenarten dieser Farbschläge gut kennen. Ich züchte selbst ja seit rund drei Jahren und habe mich auf Schecken spezialisiert. Bei "Normalen" wäre der ganze Kopf Grau durch die Federn weil die Wellenzeichnung ja durchgehend ist. Bei Schecken gibt es einen Nackenfleck. Der ist später nicht immer sichtbar, aber in der Nestlingsphase eigentlich immer gut zu sehen. Wenn Du das letzte Foto ansiehst, stellst Du fest, dass das Köpfen der beiden linken Küken jeweils an der Stirn Grau und am Hinterkopf Fleischfarben ist. Das ist ein recht sicheres Zeichen für einen Schecken.

Bei einfaktorigen Schecken wiederum wären auch die ersten Handschwingen dunkel angelegt - bei dem Küken wo man die ersten Federspitzen der Flügel sieht sind sie aber hellgelb - das deutet darauf hin, dass es ein doppelfaktoriger Schecke wird, denn die haben in der Regel auf den Flügeln nur ganz wenig Wellenzeichnung. Allerdings ist das auch ein typisches Merkmal von Spangles - nur habe ich keine Spangle-Eltern in der Box, weshalb das ausscheidet. Auch andere optische Merkmale, die ähnlich aussehen (Hellflügel zum Beispiel) kann ich der Eltern wegen ausschließen.

Es ist übrigens noch zu früh, um das Geschlecht sicher zu bestimmen. Aber in einigen Tagen kann man da vielleicht schon was erkennen :-)
 
Danke , das habe sogar ich verstanden . Super erklärt . Meine Piepsis haben auch beide so einen Nackenfleck ...... interessant und macht voll Spass . Mein Hahn hat eine pinke Nase und seine Schwester eine hellblaue mit deutlichen weißen Ringen um die Nasenlöcher . Bleibt das so oder wird seine Wachshaut noch blau ? Und ihre rosa ? LG Anja
 
Wenn der Hahn eine pinke Wachshaut hat und älter als 6 Monate ist, ist das vermutlich ein rezessiver Schecke. Schau mal, ob er in den Augen weiße Irisringe hat oder ob nicht. Hat er keine, ist er ein rezessiver Schecke. Hat er die Ringe, müsste man sich noch das Brustgefieder anschauen, ob er vielleicht ein Kontinentaler Schecke ist.

Bei der Henne bleibt das Hennenblau bis zur Geschlechtsreife oder wenn keine Brutkondition gegeben ist. Ansonsten sollte die Wachshaut beige bis dunkelbraun werden und unter Umständen eine krustige Borke entwickeln.
 
Nachdem ich gestern ein wenig unpässlich war, gibts dafür dann heute wieder ein paar mehr Bilder! :-)

Die Küken entwickeln sich so enorm schnell, ich habe irgendwie das Gefühl, ich würde seit Monaten Tagebuch führen, dabei sind es erst gute zwei Wochen - ufff!

Aus dem Kasten von Nara und Finn:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6925.jpg

Wieviele Küken zählt ihr hier? ;-)
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6910.jpg

Ein Blick auf die Küken von Keks und Fye:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6949.jpg

Hier die beiden jüngeren Küken von Olive und Tigger
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6961.jpg

Und weil sie so zappelig waren in einer Extra-Fotosession die beiden älteren Küken von Olive und Tigger:
http://scheckenzucht-hamburg.de/images/stories/zuchttagebuch/_igp6976.jpg
 
Na die wachsen echt schnell , aber sie sind soo süß . Ich zähle 5 Kükis . Auf dem letzten Bild sieht man schon , was das mal wird . Danke wegen der Auskunft mit den Nasen , meine Vögelchen sind jetzt 10 Wochen alt . LG Anja
 
Thema: Es gibt wieder jede Menge Kükenbilder :)
Zurück
Oben