Eulenvogel am Gewölle bestimmen?

Diskutiere Eulenvogel am Gewölle bestimmen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, in unserer Scheune wohnt, zumindest zeitweise, ein Eulenvogel. Keine Ahnung, welche Art - ich habe das Tier bisher nur wenige male in...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

in unserer Scheune wohnt, zumindest zeitweise, ein Eulenvogel. Keine Ahnung, welche Art - ich habe das Tier bisher nur wenige male in Abend- / Morgendämmerung in die / aus der Scheune fliegen sehen. 'Mittelgroß' (deutlich größer als eine Krähe, deutlich kleiner als ein Gelbbrustara - mehr kann ich nicht sagen; das Vieh fliegt halt im Dämmerlicht vorbei, und zwar ziemlich schnell) und irgendwie beige-braun; also eher hell- als dunkelbraun... mehr weiss ich nicht. In 20 Jahren Großstadt ist mir sowas noch nie begegnet ;-)

Was ich aber habe, ist ein frisches Gewölle. Das könnte ich nun fotografieren, vermessen und sezieren. Falls ich daraus Anhaltspunkte gewinnen kann, um welche Art es sich handelt, würde ich das tun. Das Gewölle ist frisch, schwarz, 5,5 cm lang und 3 cm im Durchmesser. Und es lugt ein kleiner Mäuseschädel raus (OK, das allein dürfte nicht besonders aufschlußreich sein ;-)

Hat jemand eine Ahnung, ob man aus diesem 'Indiz' Rückschlüsse auf die Eulenart ziehen kann?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

das Gewölle kann sicherlich zur Bestimmung beitragen. Du hast aber in Deinen Beitrag noch weitere Fakten beschrieben, die der Bestimmung dienlich sein können:

1. Da die Eule (nicht "Vieh" :+klugsche ) wohl vorwiegend Dämmerungsaktiv ist, scheiden diejenigen Eulen-Arten aus, oder kommen weniger in Bedracht, die vorwiegend/ausschließlich tagsüber jagend (...ja, die gibt's).

2. Da die Eule wohl in der Scheune nistet, scheiden diejenigen Eulen-Arten aus, oder kommen weniger in Bedracht, die vorwiegend/ausschließlich Baumbrüter, Höhlenbrüter oder Bodenbrüter sind.

"...Ein bekannter Vertreter der Vogelwelt, der solche Gebäude als Unterschlupf schätzt, ist die Schleiereule (Tyto alba). Diese grazilen, nachtaktiven Vögel bevorzugen Ruinen, Kirchtürme und alte Scheunen als Brutplätze...:"


3. Da Du in Berlin wohnst, kommen am ehesten heimische Arten in Bedracht.



Viel Spaß mit Deinem neuen NAchbar

Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,

> die Eule (nicht "Vieh" :+klugsche )

Eulen sind auch Viecher, sprich: Tiere ;-)

> wohl vorwiegend Dämmerungsaktiv ist, scheiden diejenigen Eulen-Arten aus, oder kommen weniger in Bedracht, die vorwiegend/ausschließlich tagsüber jagend (...ja, die gibt's).

Mit Sicherheit. Ich bin auch tagsüber ständig hier unterwegs, und da habe ich den Vogel noch nie gesehen. Ob er nachts rumfliegt, weiss ich nicht - wir haben keine Beleuchtung im Hof, und deswegen ist es hier nachts ziemlich dunkel ;-)

> Da die Eule wohl in der Scheune nistet

Ich glaube nicht, dass sie das tut. Weil ich doch recht selten frische Gewölle finde - vielleicht so einmal die Woche. Genaueres kann ich da auch deshalb nicht sagen, weil wir erst seit gut einem Monat hier wohnen (wann brüten Eulen eigentlich?).

> Da Du in Berlin wohnst

Nicht in Berlin, sondern in der Nähe. Ausserhalb eines kleinen Dorfes mit endlos Feld, Wald und Wiese drum herum.

> Viel Spaß mit Deinem neuen NAchbar

Den habe ich schon! Sowas freut mich immer, ob Eule oder Schwalbe. Oder die Kraniche aus dem Naturschutzgebiet nebenan. Oder die verschiedenen Arten von Raubvögeln, die es hier gibt (von ganz klein bis ganz groß), die ich aber mangels Fachwissen nicht genau benennen kann.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo

Ich tippe mal auf eine Schleiereule (ein Schleiereulenvieh???:D ), evtl. käme auch noch ein Waldkauz infrage, Schleiereule ist in Scheunen aber häufiger unterwegs.

Schau dir doch einfach über Google mal Bilder an, ich bin sicher, du findest sie dann.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

> Ich tippe mal auf eine Schleiereule (ein Schleiereulenvieh???:D )

Halt so ein dämliches Mistviech, das mir die Scheune vollscheisst und mit Gewöllen zusaut. Mit anderen Worten: ein interessanter Wildvogel, der hier jederzeit willkommen ist und freudig begrüßt wird :-)

> Schau dir doch einfach über Google mal Bilder an, ich bin sicher, du findest sie dann.

Das hilft mir leider nicht, weil ich dem Vogel hier noch nie ins Gesicht schauen konnte, während er still rumsaß :-/ Bei einer Schleiereule scheinen mir die Flügelunterseiten aber doch zu hell - die habe ich dunkler in Erinnerung. Waldkauz könnte schon hinkommen, auch in etwa von der Größe her. Allerdings soll der nun wieder tagaktiv sein - was 'meiner' nicht ist ?!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

ja, das kann eigentlich nur eine Schleiereule sein, zumal sie die einzige heimische Eule ist, die "eher hell als dunkel" ist. Sie ist jedoch etwas kleiner als eine Krähe, ist aber nachts praktisch nicht zu beurteilen.

LG
Pere ;)
 
Hallo Stefan S.,

bin auch für eine Schleiereule!!!
Vielleicht kannst du ja ein paar Federchen finden, die zur Bestimmung helfen?

Gruss,
Stefan S. ;o)
 
Bin ebenfalls für Schleiereule;)
Hatte mal das Glück,welche in einer Scheune zu sehen. Die sind echt goldig, wie kleine Schmetterlinge wenn sie fliegen:D
Vielleicht siehst du sie ja mal?! Oder wie gesagt..vielleicht findest du eine Feder;)
 
Schleiereulen sind gesellschaftliche Versager - zumindest aus Menschensicht, da sie erst im völlig Dunklen herauskommen, Waldkäuze sieht man schon oft mal in der Dämmerung. Beide Arten leben durchaus gerne in menschlicher Nähe, also in Scheunen, Ställen etc. Schleiereulen wirken etwas schlanker, sind unterseits sehr hell und oberseits dunkler gefärbt. Der Waldkauz wirkt groß und gedrungen, mit rundlichen Flügeln, im allgemeinen dunkler als die Schleiereule. Er ist nicht tagaktiv, es sei denn, er wird aufgestört oder muß Atzung für die Jungen besorgen. Singvögel und Rabenvögel hassen auf Eulen, deshalb verstecken diese sich tagsüber. Vielleicht kannst du den Ruf des Vogels hören; Waldkäuze fangen schon im Winter mit der Balz an: melodisch >Hu-hu-hu-huuuu< vom Terzel und gellend >kiuwik< vom Weibchen. Die Brut kann schon recht früh im Jahr erfolgen, auch wenn noch Schnee liegt. Die Balz der Schleiereule beginnt erst im Frühling: ein kratzendes, heiseres >chrrüh<, manchmal auch ähnlich dem Angstschrei eines Kaninchens, aber nicht besonders laut. Das Gewölle der Schleiereule ist dunkel und walzenförmig, da sie sich fast ausschließlich von Mäusen ernährt, der Waldkauz hat ein umfangreicheres Beuteschema: kleine Vögel und Säugetiere bis ca. 300gr.
Vielleicht kannst du den Vogel ja noch mal genauer beobachten!
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe ein bischen gelesen, und ich tendiere auch zur Schleiereule. Zum einen von der Farbe, zum anderen muss ich meine anfängliche Größeneinschätzung revidieren: 'deutlich größer als eine Krähe' stimmt nicht. Ich habe jetzt mal darauf geachtet, wie groß Krähen im Gleitflug wirken - erstaunliche Spannweite, größer war die Eule auch nicht.

Federn habe ich noch nicht gefunden, ebensowenig Rufe gehört. Zumindest definitiv nicht die des Waldkauzes, die kenne ich.

Hexe Elstereule schrieb:
Vielleicht kannst du den Vogel ja noch mal genauer beobachten!
Das würde ich gerne tun. Aber von 'beobachten' kann ja leider keine Rede sein. Da macht es im Halbdunkel 'wusch' (optisch, nicht akustisch) und schon ist der Vogel aus dem Blickfeld geflogen. So schnell kann ich kaum gucken, geschweige denn wirklich was beobachten ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Hallo,
Federn habe ich noch nicht gefunden, ebensowenig Rufe gehört. Zumindest definitiv nicht die des Waldkauzes, die kenne ich.
Viele Grüße,
Stefan

Hallo

Schleiereulen rufen auch ganz anders als andere Eulen. Ich kanns schlecht beschreiben, ist ein ganz komisches Geräusch. So ein zischendes Schnarren.

Wenn dus gut mit ihnen meinst, häng ihnen jetzt einen Kasten auf. Vielleicht wird der dann im Frühling angenommen.

Schleiereulen brüten manchmal auch frei in Scheunen, höher gelegen auf eingelagertem Heu oder Stroh.
Ist dann schlecht, wenn man zu gegebener Zeit an die Vorräte dran muss und sie dort Eier oder Junge haben.

Auf einem Hof, auf dem ich ganz früher mal gearbeitet hab, war das so und sie waren noch nicht mal besonders scheu dort.

Einen Kasten der in der Maschinenhalle innen hoch über dem Tor aufgehängt wurde, haben sie dann im nächsten Jahr ohne Probleme angenommen, obwohl direkt drunter gehämmert, geschweißt, kurz, gewerkelt wurde, wie verrückt.

Noch besser natürlich, der Kasten hat direkt nach draußen eine Öffnung.
Dann müssten eigentlich sogar ziemlich sicher welche auftauchen und bleiben bei dir.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

Waschi schrieb:
Wenn dus gut mit ihnen meinst, häng ihnen jetzt einen Kasten auf. Vielleicht wird der dann im Frühling angenommen.
Werde ich mal machen. Nach den Anleitungen im Netz dürfte der Bau eine Sache von höchstens 2 Stunden sein. Anbringen muss das Teil aber wer anders: Wenn ich höher als 2 m auf einer Leiter stehe, schlottere ich mit den Knien, kralle mich fest und komme kaum wieder heil runter.

Die Scheune wird nicht mehr LW genutzt, da oben liegt nur noch Holz, Dämmaterial und anderer Krempel - da wohnt der Marder ;-) Eine Nistkastenöffnung direkt nach draussen sollte machbar sein, weil die Scheune an den Stirnseiten solche 'schießschartenartigen' Belüftungsschlitze im Mauerwerk hat, so etwa 15 cm breit, fast direkt unter dem Dachfirst. Die Eule muss also nicht durch's Scheunentor fliegen. Parterre in der Scheune wird allerdings gearbeitet und mit Kreissäge usw. Krach gemacht.

Wann muss ich denn so einen Nistkasten spätestens anbringen? 'Jetzt' geht nicht - so kurz nach dem Einzug ist die Liste der Sachen, die unbedingt 'jetzt sofort' erledigt werden müßten, noch ellenlang. Und welche Richtung beim Einflug bevorzugen Schleiereulen denn, wenn überhaupt eine? Ich habe hier West und Ost zur Auswahl.

Nebenbei: wo ich gerade aus dem Fenster gucke um zu sehen, wo genau diese Belüftungslöcher in der Scheunenwand sind, sitzt da doch wieder dieser Raubvogel auf dem Dachfirst, der da öfter sitzt (erstaunlich, wie schnell Singvögel verschwinden und wie totenstill sie sein können ;-) Und ich habe natürlich wieder den Feldstecher nicht greifbar...

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Nebenbei: wo ich gerade aus dem Fenster gucke um zu sehen, wo genau diese Belüftungslöcher in der Scheunenwand sind, sitzt da doch wieder dieser Raubvogel auf dem Dachfirst, der da öfter sitzt (erstaunlich, wie schnell Singvögel verschwinden und wie totenstill sie sein können ;-) Und ich habe natürlich wieder den Feldstecher nicht greifbar...
Das kann nur ein Mäusebussard sein, also völlig unbedenklich.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

Peregrinus schrieb:
Das kann nur ein Mäusebussard sein, also völlig unbedenklich.
Unbedenklich für wen - Ich habe da keinerlei Bedenken ;-) Der kann jagen, was er möchte...

Mäusebussard kann aber gut hinkommen. Auf der Oberseite dunkelbraun 'scheckig', die Flügelunterseiten z.T. fast weiss. Ich habe aber schon gelesen, dass Mäusebussarde ganz unterschiedlich gefärbt sein können.

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Hallo,
Wann muss ich denn so einen Nistkasten spätestens anbringen? 'Jetzt' geht nicht - so kurz nach dem Einzug ist die Liste der Sachen, die unbedingt 'jetzt sofort' erledigt werden müßten, noch ellenlang. Und welche Richtung beim Einflug bevorzugen Schleiereulen denn, wenn überhaupt eine? Ich habe hier West und Ost zur Auswahl.
Viele Grüße,
Stefan

Hallo

Besser wäre dann nach Osten, da Westen die Hauptwetterseite ist.
Schleiereulen können mehrfach im Jahr brüten, kann also auch sein, dass er doch später noch bezogen wird. Meistens haben sie dann aber schon was anderes. Ich würd ihn also schon jetzt dann bald aufhängen.

P.S. mit dem Greivogel würd ich mich noch nicht festlegen. Bei uns sitzt z.B. auch oft ein Sperber kurzfristig mal auf dem Dach.

Viele Grüße, Kathrin
 
Waschi schrieb:
Hallo

P.S. mit dem Greivogel würd ich mich noch nicht festlegen. Bei uns sitzt z.B. auch oft ein Sperber kurzfristig mal auf dem Dach.

Viele Grüße, Kathrin

oder ein turmfalke, auch wenn die jetzt nicht gerade größer als eine krähe sind..;)
 
Hallo Kathrin,

Waschi schrieb:
Besser wäre dann nach Osten, da Westen die Hauptwetterseite ist.
Schleiereulen können mehrfach im Jahr brüten, kann also auch sein, dass er doch später noch bezogen wird. Meistens haben sie dann aber schon was anderes. Ich würd ihn also schon jetzt dann bald aufhängen.
Alles klar. Leider habe ich kürzlich bei nährerer Betrachtung der Scheunenmauer gesehen, dass diese 'Lüftungsschlitze' oben von innen zugemauert sind :-( Jetzt muss ich mich erstmal kundig machen, ob ich einfach so die Hilti nehmen und ein 'Uhlenloch' in die Wand stemmen darf, ohne dass mir die Scheune über'm Kopf zusammen bricht.

Ausserdem gibt es einen (allerdings erfreulichen ;-) Umstand, der das noch etwas verzögern wird: seit gestern haben wir 'Familienzuwachs' - aus dem Tierheim... Ein Hovawart-Mischlingsrüde, lammfromm, aber mit dem seiner Rasse eigenen Bewegungsdrang. Springt gern über Zäune :-)))

Obwohl unser Innenhof groß und rundum > 2 m hoch eingefriedet ist, gibt es doch hier und da Schlupflöcher und 'Klettermöglichkeiten', die ich beseitigen muss, damit er da nicht ausbüchsen kann. Das soll er natürlich generell nicht, aber keinesfalls, bevor Hundehaftpflichtversicherung und Steuermarke nicht da sind. Und es eilt, weil der Hund sich viel bewegen muss. Spazieren gehen an der Leine ist dem ganz eindeutig zu langsam...

Aber er ist soooo ein braves Tier. Verstehe gar nicht, wie man den abgeben kann. Angeblich hat er sich beim Vorbesitzer mit einem anderen Hund (mit dem er drei Jahre lang friedlich zusammen war) plötzlich nicht mehr verstanden. Nun ja. Das mochten die Mitarbeiter im Tierheim lieber nicht kommentieren. Scheint aber so zu sein, dass sich solche 'Unverträglichkeiten' bevorzugt in Zeiten des Sommer- und Winterurlaubs einstellen :-/

Wie auch immer. War Liebe auf den ersten Blick. Ich muss muss mich nur daran gewöhnen, dass mir dauernd das Gesicht abgeschleckt wird. Das finde ich eigentlich weniger angenehm :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
...Das Gewölle ist frisch, schwarz, 5,5 cm lang und 3 cm im Durchmesser. Und es lugt ein kleiner Mäuseschädel raus (OK, das allein dürfte nicht besonders aufschlußreich sein ;-)

Hat jemand eine Ahnung, ob man aus diesem 'Indiz' Rückschlüsse auf die Eulenart ziehen kann?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo, Stefan :)

Also, anhand der Beschreibung des Gewölles schließt man schon auf eine Schleiereule, nimmt man dan noch den Habitatanspruch bei euch hinzu, ists ganz einfach;)

Liebe Grüße, Jörg
 
Thema: Eulenvogel am Gewölle bestimmen?

Ähnliche Themen

xxpetra
Antworten
4
Aufrufe
1.442
njoerch
N
K
Antworten
1
Aufrufe
351
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
611
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
623
Amazingpicture
Amazingpicture

Neueste Themen

Zurück
Oben