Eure Meinung zur Voliere bzw Käfig bitte

Diskutiere Eure Meinung zur Voliere bzw Käfig bitte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, ich habe zwei Graupapageien im alter von fast 3 Jahren...leider ist der Käfig zur Zeit zu klein.... ich bin auf der Suche nach einer...
Malik001

Malik001

Neuling
Beiträge
27
Hi Leute,
ich habe zwei Graupapageien im alter von fast 3 Jahren...leider ist der Käfig zur Zeit zu klein....
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Voliere und habe jetzt mal zwei Stück in die engere Auswahl genommen....welchen würdet Ihr denn empfehlen oder habt ihr weitere Vorschläge?

1. Voliere 2 - 208,5cm x 102cm x 202cm (BxTxH)

oder

2. https://www.amazon.de/Papageienkäfi...4-24c5-4f2a-aa69-5e32e91703a1&pf_rd_i=desktop

Danke euch
 
Hallo,

ich geb Dir hier nochmal drei Adressen, wo Du Dich bzgl. Volieren auch mal informieren könntest - KLICK, KLICK und KLICK. Ich finde persönlich Edelstahl für am besten, vor allem bei Innenhaltung.
 
Hallo,
für mich persönlich wären beide Volieren für 2 Graue zu klein, bzw. würden implizieren dass ich ihnen mindestens 4-6 Stunden Freiflug am Tag bieten müsste. Ist es dir vielleicht möglich eine größere Voliere zu stellen? Denn man muss immer bedenken dass der Freiflug TAGTÄGLICH gewährt werden sollte und wer kann wirklich realistisch gewährleisten dass er jeden Tag stundenlang Zeit und Ruhe hat die Zwerge zu beaufsichtigen...
Nicht zu vergessen dass die Wohnungseinrichtung vor keinem Schnabel sicher sein wird :nene:
Wir hatten am Anfang ähnliche Überlegungen mit einer 2x2x2,50 Volieren und müssen ehrlich sagen, dass wir heute total froh sind uns damals dagegen entschieden zu haben und auf ein knapp 20qm (kleiner reicht ja auch) Papageienzimmer umgestiegen sind, die Zwerge dürfen natürlich auch so mit uns raus, aber ohne dass die Verpflichtung besteht 6 Stunden am Tag permanent auf sie auszupassen:+streiche
Selbstverständlich ist mir klar dass das Gutachten über die Haltung von Papageien keine größere Voliere explizit verlangt aber vielleicht gibt's ja noch großzügigere Lösungen die auch für euch praktikabel sind :zwinker:
 
@charly18blue danke für die weiteren Links

@Minion92 , wenn ich könnte, würde ich meinen beiden eine ganze Wohnung zur Verfügung stellen, nur leider kann ich das nicht wirklich. :nene: :nene:

Die Papageien sind bei mir im Gästezimmer/Computerzimmer untergebracht...da würde gerade so eine von den oben angefragten Volieren reinpassen....leider kann ich aus Platzmangel nicht das komplette Zimmer als Papageienzimmer herrichten, versuche aber so gut es geht es zu teilen....und was den Freiflug betrifft wechseln meine frau und Ich uns ab was das "Betreuen" angeht....:roll:

Aus diesen Gründen müsste ich mich leider auf einen der beiden Volieren fixieren....deshalb ja die Frage nach eurer Meinung welcher der beiden besser wäre
 
hallo Malik
wie gross ist denn die zweite auf rollern?

personlich bedenke ich immer die putzmoglichkeiten...
am anfang, kann monate oder paar kurze jahre dauern, putzt man mit freude aber mit der zeit, wenn alles voll fettem staub ist der sich uberall absetzt bis zur decke, lampe usw...versteht man was am wichtigsten ist...wie putze ich das ganze?
kafige oder volieren wie di zweite die in der mitte solche rillen haben, hasse ich mittlerweile...schwer sauber zu kriegen speziel in einem zimmer wo man keinen wasserschlauch benutzen kann..

komme wieder
Celine
 
Die zweite Voliere hat eine Größe von 2,03 x 1,00 x 2,00

Ja ich weiß, aber was soll ich machen, kann ich nun mal leider nicht ändern alles.
 
Besteht denn die Möglichkeit einer Einbau-Voliere? Also z.B. Eine Nische oder Ecke im Raum abwaschbar Fliesen oder mit Platten abwaschbar gestalten und dann vorne dran normale Volierenelemente? Vorteil wäre die leichtere Reinigung die Celine schon angesprochen hat, du könntest dich leichter darin selbst bewegen und könntest die Türe so breit und hoch machen dass du auch selbst bequem hinein und hinaus spazieren könntest :dance:
 
Die zweite Voliere hat eine Größe von 2,03 x 1,00 x 2,00
Das stimmt so nicht ganz: Die Gesamthöhe ist 2,00m, die Innenhöhe aber nur 1,69m...
Die erste Voliere ist auf jeden Fall die Bessere, da sie erstens "größer" ist und zweitens aus einzelnen Elementen besteht, durch die mensch die Voliere jederzeit durch weitere Elemente vergrößern kann (wenn der Platz dann mal da ist...)
Diese Volierenart aus Elementen ist im übrigen recht gebräuchlich und bei vielen Volierenbauern zu bekommen (einfach mal "Volierenbau" im Internet suchen), wobei die einzelnen Elemente (1x2m) ab 40€ (verzinkt) aufwärts zu bekommen sind (Homepage-Titel - Home).
Natürlich ist Edelstahl das Beste für Papageien. Das kann mensch sich auch anfertigen lassen - kostet aber entsprechend mehr.

Veronika
 
bon, bin zuruck...:D
ja Veronika, ich wurde auch fur die erste voli entscheiden...wenn bedarf, kann man die sogar in eine "art kasten" setzen der mit spanen gefullt werden kann im falle da man faul wird...
schone beleuchtung oben zuganglich fur putzen nach eingier zeit wird es absolut notig alles abzubauen um zu putzen...
nur auf gitterstarke achten...denn auch graue, mit der zeit machen gitter kaputt wenn nicht stark genug...


L.G
Celine
 
Habe auch als Voliere die erste gekauft, allerdings gleich mit Edelstahlgitter. Ist dann zwar teurer, aber erspart die spätere Umrüstung. Später hatten wir dann noch Teile nachgekauft zur Vergrößerung. Jetzt nach unserm Umzug haben wir einige Teile im Vogelzimmer integriert (zum Schutz von Heizkörperventilen, Fenstern und Türen). Den Rest werden wir bei der geplanten Außenvoliere nutzen. Ferwagner geht auch auf Sonderwünsche ein.
 
Hallo, Malik.
Ich kann dir aus sehr langjähriger Erfahrung in der Papageienhaltung zur 1.Variante raten. Bitte nimm gleich Edelstahl, auch wenn es teurer ist. Du hast damit für sehr lange eine sichere und ungiftige Unterbringungvariante. Gut ist an dieser Variation, dass du jederzeit Elemente ergänzen oder umgestalten kannst. Auch das du diese Voliere betreten kannst, um sie gut zu säubern, ist von Vorteil. Stellst du sie an eine Wand, solltest du über vorherige Plexiglasplatten an der Rückwand nachdenken oder zumindest eine abwischbare Wandgestaltung. Fliesen gehen auch oder anderes, abwaschbares Material. Das ist wichtig, sonst kannst du ständig die hinteren Wände frisch streichen. Auch diese ungeteilte Größe ist wunderbar. Wenn die beiden Grauen ein Paar sind, mußt du über ein Trenngitter ja nicht nachdenken.
MfG
Marion L.
 
Ich tendiere auch zur ersten Variante, aber mit einer stärkeren Gitterstärke und größerem Gitterabstand als das von Dir Ausgewählte.

Ansonsten ist ja alles schon gesagt ;)
 
Hey Leute...
Sorry für die späte Antwort... also ich werde dann wohl die erste Variante mit Edelstahl nehmen...die Gitterstärke war schon so...das wäre meine nächste Frage gewesen :D:D
Zwecks der Rückwand und dem Boden werde ich noch was einfallen lassen.... ein MacGyver steckt ja in jedem von uns :freude::zustimm:
 
Den Boden kannst du mit Papier versehen.
Entweder von der Rolle; ich habe Tischpapierrollen! Kannst auchTapetenrollen oder Zeitungspapier nehmen. Malerpapierrollen gehen auch. Die kannst du dir im Maß vorschneiden. Dann nimmst du die am Abend raus und zack legste die Neuen ein.
Wir haben zwar ein Vogelzimmer, aber ich bin alle Streuvariationen durch. Zeitungspapier und Rollenpapier; das nehmen wir nun. Auch in meinem Schutzhaus im Garten, wo meine Rosakakadus ihr Domizil haben. Großes Format an Zeitung (meine Freundin hat ein Abo und sammelt für mich) oder eben Rollen. Ich schnibbel mir immer für eine Woche den Vorrat vor oder lege mir die Zeitung geknifft und griffbereit parat. Das erspart etwas an täglicher Zeit.
An die Rückwände kann man auch abwaschbare Tapeten kleben (kann man auch schon bunt machen). Hält nicht ewig aber besser als ständig die Wände zu streichen. Allerlei Plastikplatten gibt es ja auch, die lassen sich gut an die Wände schrauben. Wir haben relevante Wände inzwischen gefliest. Da haste nur einmal die Arbeit mit, das hält.
MfG
Marion L.
 
Hallo
Ich hab einfach die Fensterseite des Zimmers abgetrennt, also von Wand zu Wand und Fußboden zur Decke.
Bei Ferwagner Profile und Verbinder bestellt, glaube hat so um die 300 € mit Draht und Nieten gekostet.
Noch viel billiger geht es mit Ständerwerk aus dem Trockenbau
Übrigens, meine 2 Grauen gehen nicht an das Fenster zum knabbern, dachte erst wird ein Problem aber nix.
Auch das Rollo lassen sie in Ruhe.
LG
 
So geht das mit allem mit den papas...glaubst hast ruhe, weil die es nicht anknabbern und...ein tag kommt, ohne das du etwas vorausgesehen hast, haste löcher und "schaden"... :)
es geht mit den hormonen und brutrieb...sehr oft merkt man es nicht im voraus und auch die vögel zerstören etwas eigentlich nur noch als "übung" aber das ziel ist schon da bewusst (bei den vogeln) oder nicht...

Knabbern und zerstören haben ein biologisches ziel...

Aber gut das du das fenster geschutzt hast...:zustimm:
Ist die voliere denn jetzt aufgebaut?
Celine
 
Das stimmt wohl
Hatte einen Kasten in eine Ecke gestellt, unten offen. War ja Beton drunter und die wollten Partition in diese Ecke.
Späne rein und fertig
Drei Wochen haben sie drin gehaust dann würde ich doch neugierig .
Im Beton war ein Trichter von 15cm Durchmesser und da 10cm tief !
Ist mir unverständlich wie die das ohne Werkzeug geschafft haben
 
Das stimmt wohl
Hatte einen Kasten in eine Ecke gestellt, unten offen. War ja Beton drunter und die wollten Partition in diese Ecke.
Späne rein und fertig
Drei Wochen haben sie drin gehaust dann würde ich doch neugierig .
Im Beton war ein Trichter von 15cm Durchmesser und da 10cm tief !
Ist mir unverständlich wie die das ohne Werkzeug geschafft haben
:D:D
das gibts doch wohl nicht !!!!

war der beton noch weich als du sie reingetan hast???:zwinker:
Celine
 
Thema: Eure Meinung zur Voliere bzw Käfig bitte
Zurück
Oben