@Federmaus-Buch Vogelfutterpflanzen

Diskutiere @Federmaus-Buch Vogelfutterpflanzen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Heidi, du hast mal in deinem Beitrag "hhhhmmmmm lecker Gänseblümchen" einen Tipp über das Buch "Vogelfutterpflanzen" gegeben. Ich war...
N

Nicole26

Guest
Hallo Heidi,

du hast mal in deinem Beitrag "hhhhmmmmm lecker Gänseblümchen" einen Tipp über das Buch "Vogelfutterpflanzen" gegeben.
Ich war dann gleich in drei Buchhandlungen und habe immer die selbe Auskunft bekommen. Dieses Buch gibt es nicht im Handel, man müsse es entweder direkt bei dem Arndt Verlag bestellen oder im Internet
Also bin ich mal auf die Seite "Ricos Futterkiste" und dann seh ich doch tatsächlich dass die in Ludwigsburg zu Hause sind...

FREU FREU FREU FREU... dass ist nämlich gleich ums Eck bei mir.

Und da viele immer schreiben man bekommt dort auch super Futter und Geierzeug usw. natürlich DOPPELT FREU..

Werd also wenn ich nach meinem Umzugsstress dazu komme dort mal vorbeischauen :)

Übrigens das mir den Gänseblümchen und dem Löwenzahn kommt bei meinen noch nicht so gut an, dafür nehmen sie jetzt den rießig großen Kirschast und zerschrettern in :D
 
Hallo Nicole :0-

Das freut mich :) :p .

Biete ihnen das Grünzeug immer wieder an irgendwann "fällt der Groschen" und sie merken wie lecker es ist.
Schön langsam wird es ja immer mehr was es in der Natur gibt. z.Z. lieben meine Hirtentäschel.
Und ganz toll wird es wenn die Gräser ihre Rispen haben.

Das mit den Büchern weiß ich, darum habe ich auch einen Link reingesetzt. Ich habe es allerdings im Onlinekatalog von Ricos nicht mehr gefunden. (Gibt’s es noch bei Ricos?)
Aber dafür hier unter Papageienbücher und dann Haltung.

Ricos Futter ist zwar Teuer aber tolle Qualität. Und am Telefon bekommt man tolle Auskunft.
Spielzeug gibt’s auch hier tolle Sachen.
 
Hallo wollte mal fragen wie Ihr so an das Grünzeug kommt .Pflückt Ihr es direkt von der Wiese ?wenn ja ist das nicht schädlich ?Wenn man auf dem Lande wohnt könnte ich es ja verstehen aber mitten im Ruhrpott finde ich es nicht so toll.
Könntet Ihr mir bitte ein Paar Tips geben bin noch nicht so erfahren den diesen dingen.Danke schon mal im vorraus.

Gruß Milan und Bande:)
 
Hallo Milan :0-

Ja, ich habe den Vorteil das ich direkt auf dem Land wohne und es von den Wiesen pflücken kann.

Schau mal Hier und Hier .

Wichtig ist das es nicht direkt neben stark befahrenen Straßen wächst. Denn da ist es stark belastet.
Es gibt sicher mehr wie Du aus dem Ruhrpott. Vielleicht meldet sich ja jemand wo die frisches Grün für die Vögel herbekommen.

Unsere Geiers lieben auch frische Zweige zum knabbern, als Sitzstangen oder um einen Vogelbaum zu basteln.

Ungiftig sind:

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuß
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
- Birke
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Roßkastanie
- Seidelbast
 
Grünzeug

Hallo Federmaus!

Danke für die schnelle antwort aber was ist mit Löwenzahn und die sogenannten Butterblumen.Das würde mich Interressieren.
Habe es vergessen dazu zu schreiben endschuldige bitte.

Gruß Milan und Bande:)
 
Hallo Milan :0-

Jetzt habe ich noch eine Idee gehabt.

Beim Dehner gibts Vogelmiere und Katzengras in Töpfchen das Du ihnen anbieten kannst und das auch wieder nachwächst.

Falls Du keinen in der Nähe hast bekommst Du hier unter Futtermittel und Einzelsaaten Vogelmiere samen.

Außerdem kannst Du Keimfutter ansetzen.
Ich mache es so:
Also ich verwende ein Nutellaglas und ein Plastikteesieb.
Die Körner weiche ich ~8h in warmen Wasser ein. In dieser Zeit spüle ich sie 1x durch. Danach durchspülen (immer warm) und im Sieb lassen - das Sieb aufs Nutellaglas - den Deckel locker auf das Sieb (das die Körner nicht austrocknen). Am nächsten Morgen durchspülen und dann gibt’s die 1. Portion (bei mir reicht 1Teel) als Quellfutter (nur so viel geben das gefuttert wird wegen der Verpilzungsgefahr). Am Abend wieder durchspülen und wieder einen Teil den Geiern geben. Das Keimfutter reicht so 2-3 Tage. Je nachdem wie viel Appetit sie darauf haben.

Hier sind noch mehr Anleitungen dazu.

Stefan macht sich selber eine Vogelwiese, hier der Link dazu (einfach nach unten scrollen) .
 
Also Löwenzahn hole ich einfach von der Wiese, wie auch Gänseglümchen, Hirtentäschel, Kleeblüten.
Über Butterblumen habe ich in meinen schlauen Buch nichts gefunden :( .

Aber halt nicht sammeln direkt neben einer Straße.
 
Hallo!

Soweit ich weiß, sind Butterblumen giftig. Das hat mir jedenfalls meine Oma gesagt und meine Mutter, die kennen sich auch einigermaßen aus. Die stehn wohl auch deswegen nicht in dem Buch drin (hab es auch, ist wirklich super).

Hast du auch das Buch "die Ernährung von Papageien und Sittichen"? Das möchte ich mir noch kaufen, weil im Vogelfutterpflanzenbuch ja nur Grünzeugs drinsteht und kein Obst.

LG

Regina
 
Hallo :0-

Ich habe Butterblume in der Giftpflanzendatenbank gefunden.

Schwach giftig
Klinisches Bild:
Reizung der Schleimhaut von Maul und Verdauungstrakt, Schädigung der Niere beim Ausscheiden. Evt. auch hepatotoxisch.


Ich habe das Buch " Die Ernährung der Vogels" von Wolfgang Ackerlein. Ist auch sehr interesant.
Das vom Arndt-Verlage habe ich vor kurzen durchgeblättert ist ähnlich aber hat viel mehr Bilder.

Ich überlege mir noch das Buch "Obst und Gemüse für Vögel" .
 
Grünzug

Vielen lieben dank für die Antworten habe schon mit sehnsucht darauf gewartet:D
Werde mich jetzt mal etwas neher damit beschäftigen also bis später.
Ach noch was wo bekomme ich denn dieses Buch .

Gruß Milan und Bande:)
 
Hallo!

Wenn man das Buch direkt beim Arnd Verlag bestellt zahlt man ja Versandkosten. Ich hab einfach bei meiner Buchhandlung die Adresse vom Arnd Verlag abgegeben und die haben das für mich bestellt. Dann musste ich keine Versandkosten zahlen :D

LG

Regina
 
Max und Charly

Hallo Federmaus:0-

Welch eine ähnlichkeit die Beiden doch mit meinen haben :D
Charly ist mein Max und Max ist meine Möhre .Welch ein zufall:D

Gruß Milan und Bande
:)
 
Re: Max und Charly

Original geschrieben von Milan
Welch eine ähnlichkeit die Beiden doch mit meinen haben :D
Charly ist mein Max und Max ist meine Möhre .Welch ein zufall:D
:D :p 8) :D :p :S

Ich habe das Buch nicht über den normalen Buchhandel bekommen.
Aber dafür Hier unter Papageienbücher und dann Haltung.
 
Hallo!

Über den normalen Bücherhandel bekommt mans ja auch nit *g* Nur wenn man dort die Adresse abgibt, die können dann halt dort anrufen und das bestellen (man selbst auch, aber da kostet es Versandkosten).

LG

Regina
 
Buch

Hallo Regina!
Danke für den Tip :) Das Buch könnte ich hier bei uns in der Großen Braunschen Buchhandlung bekommen oder ich versuche es in der Zoohandlung.Oder ich versuche es über amazon.de dort bieten sie auch gebrauchte Bücher für kleines Geld an.Schau doch mal selber dort nach es lohnt sich bestimmt.:)

Gruß Milan und Bande:)
 
Hallo!

Bei Amazon gibts das Buch glaub ich nicht, weil es ja nur direkt beim Arnd Verlag zu bestellen ist und nicht im normalen Buchhandel zu kaufen gibt. Ich glaub nicht, dass es irgendeine Buchhandlung hat. Die kennen den Arnd Verlag gar nicht weil der bei denen nicht in der Liste aufgeführt ist, deswegen muss man die Adresse dort abgeben.

LG

Regina
 
Hallo :0-

Ich habe auch probiert es (in einer großen Buchhandlung) mit ISBN Nummer und allen zu bekommen. Mir wurde gesagt das es nur über den Arndt-Verlag erhältlich ist, sie können es mir nicht bestellen :( .
 
Also ich will mir auch so ein buch mit beschreibung und bildern über alles essbare für meine nymphen holen.

welches soll ich nehmen??
wo bekomm ich es??
bitte helft mir noch mal kurz...
 
Hallo Dirk :0-

Das Buch heißt Vogelfutterpflanzen und ist von Arndt-Verlag.
Jetzt scrolle ein bischen nach oben da ist der Link drinn wo Du es kaufen kannst :) .
Oder direkt beim Arndt-Verlag.
 
Buch

Hollo :)
Habe mir das Buch gerade bestellt.Wo anders is nich.
man lernt eben halt nie aus:(

Gruß Milan und Bande:)
 
Thema: @Federmaus-Buch Vogelfutterpflanzen

Ähnliche Themen

Gelbkanari
Antworten
2
Aufrufe
630
Chrisme
C
Wellimaniac
Antworten
31
Aufrufe
3.292
rappe61
rappe61
L
Antworten
52
Aufrufe
3.120
Liora
L
Snuss
Antworten
5
Aufrufe
688
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
2
Aufrufe
536
sunny81
S
Zurück
Oben