Federn

Diskutiere Federn im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hy ich wollte euch mal sagen dass ich Federn sammle. Kennt einer eine Möglichkeit wie ich an Federn rannkommen würde, von euch ??? Per E-Mail...
Is mir auch schon aufgefallen dass man kaum an lange Schwanzfedern kommt, wenn dann nur an seitliche, oder total zerstossene lange Federn die dann aber eher wie Müll aussehen.
Die Meisten halten ihre Fasane vermutlich in zu engen Volieren.
Aber ich mein, bevor ich mir Fasane anschaffen und sie in winzige Volieren stopfe so dass sie nur noch mit abgestossenen Federn hässlich aussehen, lass ichs lieber bleiben mir welche zu halten...
 
Das stimmt...
und generell ist es schwer an fasanfedern zu kommen...finde ich zumindest ;D

Und kostenlos bekommt man die ja sowieso nicht immer muss man blechen^^


LG
 
Ich hab noch keine geschenkt bekommen.
Ausser als Kind da hat mir so einer bei dem ich mal zu Besuch war und der Goldfasane hatte einen Straus Schwanzfedern geschenkt weil ich danach gefragt hatte. aber die waren damals schon völlig abgestossen.

Ich mein warum soll einer der Fasane und die Federn hat extra zur Post latschen nur um sie zu verschenken wenn er sie auch verkaufen kann oder sich selbst in die Vase stellen kann.
 
Ich habe heute für 400$ eine lange Schwanzfeder vom Argsufasan angeboten bekommen, ich weiss nicht ob der Preis für eine sein sollte oder für ein Paar. Das ging aus der Mail in sehr schlechten Deutsch leider nicht hervor:D:D
Ich glaub man kanns auch derbe übertreiben lol
 
...meine Königsfasane haben ein 56qm großes Gehege. Und sogar die Hennen brechen sich die Federn bis kurz vor dem Bürzel ab. Grade jetzt wo sie sich zum Eierlegen und Brüten in die Ecken zurückziehen. Eine meiner Hennen legt mitten im Gehege unter einer Konifere, die eigentlich genug Platz bietet. Trotzdem ist der Schwanz nich mehr ganz...

Wenn man wirklich astreine Steuerfedern will, muss man sie ziehen, sobald sie komplett nachgewachsen sind. Aber sowas kann und will ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...

Ich halte meine Tiere unter möglichst naturnahen Bedingungen mit bepflanztem Gehege und dem entsprechenden Platz.
 
In freier Natur kommt es aber auch nicht vor, dass sich die Tiere die Federn abbrechen.
Und auch im Vogelpark Walsrode haben alle Fasane top Schwanzfedern.
Aber in den privaten Haltungen komischerweise immer solche Stummel hinten dran. Ich meine das sieht ja auch echt schlimm aus, wer will denn schon Fasane ohne Schwanz haben?
 
Ne also ziehen will und würde ich auch keine federn.

Die meisten federn die ich hab haben nur wenig verschleiss und das stört mich nicht.
Und das mit dem abstossen der federn ist halt nicht zu vermeiden und bei Königsfasanen ist es ja sowieso schwer ;)


LG
 
Das ist nun mal ne laune der natur...

ich hatte zwar noch nie fasane aber wir hatten mal hühner... alle hatten top federn bis auf eine die ist immer mit den steuerfedern gegen den zaun gelaufen oder an der wand vorbei.. die sahen immer schlimm aus

und die anderen hatten das nie... also das wird wol ziemlich unterschiedlich sein ;)



LG
 
...in den Zoos und Tiergärten sind die Volieren und Gehege auch nur spärlich bis überhaupt nicht bepflanzt. Bei mir is ja alles voll mit Sträuchern und Gräsern...
 
Man müsste mal herausfinden was die ideale Haltungform wäre, damit die Federn schön bleiben.
Die Sträucher tragen sicher auch dazu bei, dass die Federn kaputt gehen,weil sie in den Zweigen hängen bleiben können.
Und dort, wo die Fasane leben sieht die Vegetation sicherlich auch nochmals ganz anders aus als in hiesigen volieren.
Nächtes Problem ist das Zaunrennen. Solche Fasane gehören meiner Meinung garnicht erst eingesperrt in Volieren. Rennen den ganzen Tag wie verrückt am Gitter auf und ab, natürlich sind die Federn dann schon nach kurzer Zeit weg.
Ich habe Fotos gesehen, von Jemanden der seine Fasane im Freilauf hält. Keiner der Vögel auf den Bildern hatte schlechte Federn.
 
...@ RollyS

...denk mal an die Ongadadori, dann weißt Du, wie man bei Vögeln das Gefieder im Top-Zustand hält. Einfach in einen Käfig sperren, in dem sich der Vogel nicht bewegen kann.

Oder halt ein außreichend großes Gehege mit wenig Tierbesatz!!!
 
In diesem Thread werden ja immer nur die "schönen großen" Federn präsentiert. Ich habe mir in den letzten Wochen die Arbeit gemacht die Federn von meinem mausernden Amhersthahn einzusammeln. Ich denke das sich die "kleinen" Federn hinter den "großen" nicht verstecken brauchen.

Seht selbst!

P.s.: Für die "Großwildjäger" unter euch habe ich auch die Stoßfedern abgelichtet. :)
 

Anhänge

  • amherst 1.jpg
    amherst 1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 79
  • amherst 2.jpg
    amherst 2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 68
  • Amherst 3.jpg
    Amherst 3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 145
Die Kleinen sind ganz hübsch, wenn man sie nach einem System zu einer Art Bild oder anderem Kunstwerk zusammen fügt.
Mache sowas mit den kleinen Federn auch. Habe zum Beispiel einige Kleine nach Farben sortiert aufgeklebt und eine Collage daraus gemacht. Das Bild hängt bei mir im flur.
Und gerade bei Pfaufasanen sind die kleinen Federn mit Augen doch klasse.
Auch beim Pfauentruthuhn...
Bei den meisten Fasanenarten wie Goldfasan, Jagdfasan oder auch Arten wie Mikadofasan, da sehen eigendlich nur die großen vom Schwanz wirklich prachtvoll aus.
Die anderen haben nicht wirklich besondere Farben oder Muster.
Die Schwanzfedern haben vieleicht auch nicht gerade sehr tolle Farben aber dafür interesante Musterungen und ne schicke lange form.
 
Juhu :D

Meine schöne neue Mikadofeder ca 65 cm ;)

Danke Minchen ;) ;) :-*
 

Anhänge

  • P1110197.jpg
    P1110197.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 61
Thema: Federn

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben