Federzyste- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Diskutiere Federzyste- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, bin auch mal wieder hier (am schreiben). Gott sei dank sind meine Wellis sehr pflegeleicht *aufholzklopf* und somit musste ich nicht mit...
F

Francis

Guest
Hi,
bin auch mal wieder hier (am schreiben). Gott sei dank sind meine Wellis sehr pflegeleicht *aufholzklopf* und somit musste ich nicht mit Fragen nerven :D

Nun möchte ich gerne mal in die Runde fragen was ihr so für Erfahrungen mit Federzysten gemacht habt?! :~

Meine Welliomi, ca. 13 oder 14, hat eine ziemlich hartnäckige. Unsere TÄ, zu der ich nunmehr 10 Jahre gehe und der ich vertraue, meinte, dass ich es so lassen solle. Alles andere wäre wohlmöglich zu stressig für den Vogel. Meine Omi ist fit. Nun ist das Teil jedoch schon mehrmals aufgegangen und hat geblutet. Das beirrt sie nicht und ich versorge das umgehend. Habe im Hinterkopf, dass ein Vogel wenig Blut hat. Weiß aber auch nicht, ob das Blut in der Zyste mit dem Kreislauf verbunden ist oder ob das Blut eine extra Ansammlung ist. Da wäre eine Blutung ja nicht so schlimm.

Jedenfalls wie seid ihr die Zysten beigekommen? Habt ihr es einfach gelassen? Kann man sie vielleicht vereisen lassen?
 
Hallo Francis

Also ich sehe da die Gefahr daß sich die Zyste entzünden könnte bzw. daß sie weiter wächst.
In beiden Fällen ist das wohl eine schmerzhafte Angelegenheit für den Vogel.
Die Tierarzt könnte doch mit einer Isoflurannarkose arbeiten, die Zyste öffnen, ausräumen und veröden. Damit wäre auch sichergestellt daß an dieser Stelle keine neue Zyste entsteht.
 
Wir haben das bei einem Kanarein-Hahn durch Korvimin und Mauser-Hilfe in den Griff bekommen. Immer was unters Keimfutter gemischt und Eierschalen gegeben. War nicht komplett weg, aber zu 80% kann man schon sagen.
Jetzt weiss ich aber nicht, was das an Nachteilen hat, wenn man diese Präperate länger als die Mauser dauert, gibt.
erich
 
So in diese Richtung habe ich auch schon gedacht bezgl Zusatzpräparate geben.

Beim TA habe ich heute nochmal gefragt. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass da veröden nichts bringt. :traurig:
 
Thema: Federzyste- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
777
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
P
Antworten
6
Aufrufe
2.943
Hilli
Hilli
D
Antworten
5
Aufrufe
980
Utena
U
S
Antworten
9
Aufrufe
7.935
kikki
K
Zurück
Oben