"Feind von oben"-Alarmruf

Diskutiere "Feind von oben"-Alarmruf im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es wird öfters erwähnt (jüngst kurz im LBV-Live-Stream), aber ich kriegs nicht raus: Welche Vogelarten sind es, die einen speziellen Alarmruf für...
Jan B

Jan B

Stammmitglied
Beiträge
247
Es wird öfters erwähnt (jüngst kurz im LBV-Live-Stream), aber ich kriegs nicht raus:

Welche Vogelarten sind es, die einen speziellen Alarmruf für Greifvögel usw. haben,
und wie klingt der anders als für Katzen?

Danke!
 
meinst du Amseln?

Amseln nutzen ihre Stimme, um zu warnen. Dabei unterscheiden sie u.a. zwischen Feind aus der Luft und Feind vom Boden und sie geben auch Auskunft darüber, wo sich die Gefahr befindet und wie sie sich verhält. Diese Warnrufe verstehen nicht nur andere Vögel, sondern auch wir Menschen können lernen, sie zu verstehen.
 
Hallo Jan,

Ich glaube du meinst die Amsel. Sie hat einen Ruf für Greifvögel und Falken, ein langes "ziiiiehhh" und für "Bodenfeinde" ist es ein keckern.

Vg
 
Danke euch beiden - ja, war auch mein Eindruck, dass es beim Haupt-"Warner" am wahrscheinlichsten bzw. besten zu hören ist. Und das:
für Greifvögel und Falken, ein langes "ziiiiehhh"
kann ich mir jetzt ziemlich genau vorstellen, obwohl ein ähnliches ziieh, leiser und kürzer?, glaub ich ja werbend gemeint ist...? Aber so kann ich jetzt besser drauf achten.

Bei xeno-canto hab ich nach 10 Seiten Amsel nach "Alarmruf" durchforstet - nur einmal "Feind vom Boden" gekennzeichnet gefunden...
 
Generell gilt, Warnrufe für Bodenfeinde sind meist laut und weit tragend. Ein erkannter Bodenfeind ist ja für flugfähige Vögel keine Gefahr mehr. Warnrufe vor Luftfeinden sind meist einsilbig, mäßig laut und schwer zu orten. Luftfeinde sind ja auch nach Entdeckung noch eine Gefahr.
 
Ein erkannter Bodenfeind ist ja für flugfähige Vögel keine Gefahr mehr. Warnrufe vor Luftfeinden sind meist einsilbig, mäßig laut und schwer zu orten. Luftfeinde sind ja auch nach Entdeckung noch eine Gefahr.
Ah, das macht viel Sinn, um sich selbst zu schützen, und erklärt warum wir erstere besser wahrnehmen bzw. auch warum ich bei Sperber und Mäusebussard keine andauernden Warnrufe gehört hab, wohl aber vorher ein jaulendes Eichhörnchen bzw. Dohle/Rabenkrähe als "Wächter" nahebei.
Danke!
Auch für den Begriff "Luftfeind": Dadurch hab ich auf youtube eine Amsel gefunden, mit nicht identifiziertem oder sichtbaren "Luftfeind" - das wäre aber kein "zieehh", aber kommt mir ungewöhnlich vor, ein mittelhoher schneller gedämpfter Flötenton
(muss man laut aufdrehen oder nahe ran).
"Es dauerte eine ganze Weile, bis ich die Amsel im Baum direkt neben mir lokalisieren konnte während sie ihre Warnrufe von sich gab." "Was bzw. wer der Auslöser war, das konnte ich nicht herausfinden. Ein Greifvogel kreiste nicht (mehr) am Himmel. Die Amsel zeigt mit ihrer Körperhaltung aber deutlich, woher die Gefahr droht." Das bestätigt ja jedenfalls, was ihr oben gesagt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre aber kein "zieehh", aber kommt mir ungewöhnlich vor, ein mittelhoher schneller gedämpfter Flötenton
Ups, verwechselt: lauter und ohne Umgebungsgeräusche hör ich jetzt schon ab Sekunde 3 ein durchschneidendes einsekündiges "zieh" im 5-Sekundentakt.
 
Thema: "Feind von oben"-Alarmruf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben