Fensterscheibe

Diskutiere Fensterscheibe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sind eure Vögel schon mal an eine Fensterscheibe geflogen? Ich habe gehört, dass ein Fliegengitter reicht um das zu verhindern aber das ist...
Schrogel

Schrogel

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
sind eure Vögel schon mal an eine Fensterscheibe geflogen?
Ich habe gehört, dass ein Fliegengitter reicht um das zu verhindern aber das ist ja außerhalb des Zimmers und deshalb schlecht zu sehen.
Und wenn das Fenster offen ist, könnte das Gitter vielleicht rausfallen, wenn ein bisschen daran gewackelt wird.
 
Habe ein Fliegengitter aus Edelstahl,
Da kommen keine Mücken rein und kein Vogel raus.
 
Ich hatte mir als die Vögel noch drinnen waren, schöne Fensteraufkleber gekauft und auf die Scheibe geklebt, viele Blumen. Hat funktioniert und sah schön aus.

Edelstahl Fliegengitter finde ich ja sehr interessant und von so Bird Stickern habe ich noch nie was gehört...
 
Meiner Meinung nach reicht ein normales Fliegengitter nicht aus, um sie zu halten. Vielleicht kann es bei sehr kleinen Vögeln funktionieren, aber ich glaube nicht.... Mit einem Vogel, der mit einer gewissen Kraft fliegen kann, wird es nicht funktionieren... Da bin ich mir sicher. Ich benutze eine Kombination aus mehreren Elementen. Ich habe in einem Fensterladen ein spezielles Insektenschutzgitter gefunden und kombiniere es mit einem Sonnenschutz. Vielleicht ist es ästhetisch nicht das Beste, aber es ist funktionell. Mir sind auch schon ein paar Vögel entkommen. Jetzt passiert das nicht mehr.
 
Durch normales Fliegengitter beissen sich Krummschnäbel durch.
Ich will mir auch ein Fliegengitter aus Edelstahl in's Fenster machen lassen aber das wird dann zu dunkel.
Ich habe mich stattdessen für Volierendraht aus Edelstahl entschieden.
 
Das eigentliche Thema bzw. die Frage war ja...
sind eure Vögel schon mal an eine Fensterscheibe geflogen?
heißt...wie sichert man Fenster so (vom Zimmer aus versteht sich) , dass die Vögel nicht der Gefahr ausgesetzt sind, im Freiflug permanet dagegen zu fliegen. Fliegengitter sind in der Regel so angebracht, dass die Vögel gar nicht mit diesen in Berührung kommen können, es sei denn man läßt den Freiflug bei ganz geöffnetem Fenster zu (macht das überhaupt jemand?) und ich "rede" jetzt" nicht von gekippten Fenstern, die man natürlich auch irgendwie schützen muss, um dass die Vögel nicht auf die Idee kommen, sich durch den Kipp zu quetschen oder dort versehentlich hinein zu fliegen (Kleinvögel sind schon ohne weiteres dazu in der Lage).
Die Sticker sind mMn als Schutz prima für kleine Vogelarten geeignet, für große Papageien, wie Graue, Amazonen, Kakadus & Co sollte man schon mit anderen "Geschützen" auffahren, Sticker nützen da meist eher wenig, Wir z.B. haben das Fenster im Vogelzimmer mit einem stabilen, reißfesten Volierennetz, befestigt am einem umlaufenden Holzrahmen, geschützt....hält den starken Schnäbeln schon seit einigen Jahren Stand, bei Kakakus, Aras u.s.w. wäre ein Fensterschutz aus dickerem Volierendraht auf Alurahmen garantiert die bessere Alternative.
Fliegennetze aus Fieberglas, befestigt in einem stabilien Rahmen, das Ganze fest eingeklemmt im Fensterrahmen, dient im Haus nur zum Schutz vor Insekten, da wir bei milden Temperaturen den ganzen Tag das Fenster auf Kipp stehen haben.
Und zur Info....dieser Fieberglas-Fliegenschutz in Anthrazit ist bei uns im Haus an jedem Fenster angebracht....der Lichteinfall, die Helligkeit ist genau so, als wenn die Dinger gar nicht vorhanden wären, ebenso der Blick von drinnen nach draußen und umgekehrt. Also, bei einem solchen Vorhaben keine Bedenken haben...dunkel wird es dadurch mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fensterscheibe
Zurück
Oben