Finkenzüchter gesucht!!!!

Diskutiere Finkenzüchter gesucht!!!! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Halloi Vogelfreunde ;) Wieso machen Züchter es einen so schwehr sie zu finden. Ich bin schon seit Wochen auf der suche nach Finkenzüchter...
Warum eigentlich nur paarweise? Habe im Februar ein "Pärchen" gekauft,was aber keines ist. Nach einiger Beobachtung habe ich rausbekommen, dass es 2 Hähne sein müssen. Darum such ich eine einzelne Henne.
MfG Mandy
 
Halloi :0-

In Berlin und umgebung haben sich die meisten Züchter sowie Vereinigungen aufgelöst.
Deshalb ist es schwehr erfahrenne Züchter zu finden.
Es giebt auch kaum Züchter-Nachfolger (dies finde ich allerdingst auch schade).
Dies hat mir eine Frau gesagt die mit Züchter zusammen gearbeitet hat.

Es gab viele Prachtfinkenzüchter die sehr gut wahren, sie hatten die verschiedensten Prachtfinken gezüchtet.
Aber leiter giebt es kaum Junge leute die bereit sind sich der zucht zu witmen.
Es giebt vereinzelnd noch Leute die Vögel halden und sich Züchter nennen aber ich habe keinen kennen gerlernd der die auflagen erfüllen würde. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Finkenliebhaber Matthias,
also ich kanns jetzt nicht mehr lesen. Wir sind auch unter anderem Finkenzüchter und im AZ organisiert. Wenn du an so einen "Zuchtkollegen" geraten bist, melde ihn an das Veterinäramt weiter - Adresse steht im Telefonbuch! Normalerweise werden gemeldete Züchter kontrolliert.
Persönlich wohne ich ca. 60 km südlich von Berlin und kenne einige Vogelzüchter auch für Finken. Falls ihr speziell Finkenzüchter sucht, solltet ihr auf die Internetseite der AZ gehen, es gibt da verschiedene Interessenverbände.
Wie gesagt, es gibt überall schwarze Schafe, aber auch ne menge weisser
Sabine
 
Hallo Finkenliebhaber,
vielleicht kann ich dir mit einer Addy weiterhelfen

Dr. Oser G. Oraniendamm 35 13469 Berlin oder
Busse W. Haydnstr.22 12167 Berlin

Telefonnummer hab ich leider nicht lässt sich aber heraus finden

Sind Landesgruppensprecher bei der AZ

Vielleicht bringt dir das was

Mfg

HelmutG. :prima:
 
Halloi Helmut G. ;)

Ich danke Dir für die info, ist mir doch fast unter gegangen.
Um so schöner das ich sie noch gesehen habe. ;)
 
Hallo Siggi schläfst du eigentlich nie? nun sei doch nicht wieder so, sonst wirst du nie 120 oder älter-hast ja recht, ich such Adressen auch über google wenn mir was fehlt, sonst hätte ich nie das Netzwerk gefunden. Also eine Internetadresse vom AZ ist www.azvogelzucht.de (dann entsprechend vernetzen lassen) vom VZE ist vze-online.de/ Also ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte
lg Sabine
 
Hallo Sabine,
ich hatte doch extra einen Thread aufgemacht.
Was kann man denn bloß mehr tun!
Gruß
Siggi
 
HelmutG. schrieb:
Hallo Finkenliebhaber,
und was gibt es bei dir was neues ?


Mfg
HelmutG.

Halloi Helmut G.


Ich denke das nächste Woche Gpuldsamadinengabys schlüpfen werden. :freude:

Meine Papgeienamadinen brauen am Nest es könnte aber auch sein das Eier trin liegen. :zustimm:

Einiger meiner Finken und 2 Tauben haben die kombinierte Innen,- Ausenviliere bezogen. ;)

Am Freitag bekomme ich 1,1 Wachteln, der Hahn ist eine Schecke und die Henne eine Naturfarbene.

Am Samstag bekomme ich Haupen Zebrafinken.
 
Eiersammler schrieb:
Hallo Finkenliebhaber Matthias,
also ich kanns jetzt nicht mehr lesen. Wir sind auch unter anderem Finkenzüchter und im AZ organisiert. Wenn du an so einen "Zuchtkollegen" geraten bist, melde ihn an das Veterinäramt weiter - Adresse steht im Telefonbuch! Normalerweise werden gemeldete Züchter kontrolliert.
Persönlich wohne ich ca. 60 km südlich von Berlin und kenne einige Vogelzüchter auch für Finken. Falls ihr speziell Finkenzüchter sucht, solltet ihr auf die Internetseite der AZ gehen, es gibt da verschiedene Interessenverbände.
Wie gesagt, es gibt überall schwarze Schafe, aber auch ne menge weisser
Sabine

Halloi ;)

Es tut mir leit wenn einige sich getroffen fühlen, wegen meiner Züchteraussagen.
Das kann man nicht verallgemeinern meine aussagen treffen bei weiten nicht auf jeden Züchter zu.
So leit es mir tut, ich kann doch nur sagen was ich erlebt und erfahren habe.
Ich kann und will mit meinen erfahrungen keinen hier belasten, ihr habt mit meinen aussagen nichts zu tun.
Als ich z.B. über ein holländisches Gescheft mit missständen gesprochen habe, meinte ich auch nur dieses.
Ich hoffe das ihr mich jetzt etwas verstehen könnt.
Ich schetze sachen die ich hier von Züchter gelesen und erfahren habe.
Wie z.B.: Siggi, FliegenderHollender usw., wenn ich von auserhalb des Forums schreibe ist es kein vorworf gegen Züchter allgemein.
 
Hallo Matthias,
ich nehme nichts persönlich, aber es stört wirklich ungemein, wenn verallgemeinert wird, dass gute Züchter nicht zu finden seien und man immer an "Vermehrer" gelangt. Auch war es nicht ein Vorwurf an dich sondern wie gesagt allgemein und sieh einfach mal auf das Datum der Nachricht! Mit dem Vet.amt war als Hinweis gemeint.
Auch in Berlin gibt es gute PF-Züchter, ich war erst bei Herrn Beckert (ca. 2-3 Monate her), er pflegt und züchtet u.a. Kapuzenzeisige und habe dort sehr gesunde und liebevoll gepflegte Tiere gesehen . Du hast ja recht, was die Auflösung der Vereine betrifft, aber ich glaube, dass das nicht nur in Berlin so ist, bei vielen ist es ein zusätzlicher Zeitfaktor. Zum Glück haben wir aber das Internet und können uns so unsere Infos suchen.
Mit deinen Goulds find ich super, meine sind auch noch dabei, ich hoffe, dass das Kücken bald ausfliegt und auch überlebt (Erstbrut).
Was heist einen Haufen Zebrafinken? hast du deinen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] fertig (ich bin nicht ganz auf dem Laufenden? mir war, als ob du umbauen wolltest)
lg Sabine
 
Ja ich bin so ziemlich fertig, die Finkenkönnen raus und rein wie sie wollen.
Auser die Afrikaner und Gouldis, die sind in der Zimmervoliere im Wohnzimmer.
Ich ich kann ja Bilder machen wenn ihr es sehen wollt, ach bestimmt.
Ich mache mal Bilderchens. ;)
 
tschuligung sigg aber ich kann auch nicht alles lesen und wenn ich vieleicht einmal was überlese das kann doc mal pasieren
 
Muß dir aber sagen, es hat schon dutzende Male im PF-Forum gestanden, daher die allseitige Empfehlung, die Suchfunktion zu benutzen.
Gruß
Siggi
 
Hallo zusammen

Kann mir mal jemand vom Forum erklären was per Definition allgemein im Forum als Züchter gemeint ist und wo der Unterschied zum Vogelhalter liegt?

Danke und Gruss

Amarant
 
Hallo Amarant,

ist für die meisten hier wohl eher ´ne persönliche Sache, dies zu definieren.

Laut einem meiner Lexika ist ein "Züchter" jemand, der die tierische oder pflanzliche Fortpflanzung lenkt, um einen wertvollen Nachwuchs zu erhalten.

Dementsprechend würde ich nur Vogelhalter, die gezielt Nachwuchs fördern (z.B. Standardzucht lt. Vogelzuchtvereinen, gezielte Mutationszucht, Erhaltungszucht seltener Arten) bzw. kommerziell Nachzuchten anstreben (Verdienst = wertvoll), als "Züchter" bezeichnen. Alle anderen (und das ist meinem Eindruck nach hier die Mehrzahl der User) sind einfach nur Halter oder eventuell "Hobby-Züchter" (falls sie mal gelegentlich Nachwuchs haben).

MfG,
Steffi
 
Hallo Armin,
ich würde gern die Erklärung von Steffi etwas erweitern.
Dazu zählen Leute die gezielt züchten, ergänzend Leute, die sich an sehr schwierig zu züchtenden Arten die "Zähne ausbeißen" und letztlich doch zum Erfolg kommen.
Dazu zählt für mich die Zucht fast aller Afrikaner, Aras, Papageien und Kakadus, Insekten- und Fruchtfresser.
Sind wir doch fast alle mal mit Wellens., JM und ZF angefangen und haben damit den Grundstock unserer Erkenntnisse und Erfahrungen gelegt.
Leider sind sogenannte Züchter eine aussterbende Spezies, wie auch die Skatspieler.
Hier im Forum sind tatsächlich 99% Halter, oder auch Vogelliebhaber, denn
die Züchter von denen ich bestimmt 100 im In-und Ausland kenne, posten hier nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Das ist eigentlich schade, da sie das Niveau der Beiträge und Diskussionen
in Bezug auf das Fachwissen über Haltung, Ernährung und Fortpflanzung sicher ungemein positiv beeinflussen könnten.
Gruß
Siggi
 
Thema: Finkenzüchter gesucht!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben