Flugunfähige Amazone

Diskutiere Flugunfähige Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Leider habe ich eine flugunfähige Gelbstirnamazone bekommen.Der Vorbesitzer hatte sie aus einer schlechteh Haltung übernommen,konnte sie aber...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Leider habe ich eine flugunfähige Gelbstirnamazone bekommen.Der Vorbesitzer hatte sie aus einer schlechteh Haltung übernommen,konnte sie aber nicht weiter behalten.Als ich sie abholte wurde mir gesagt,daß angeblich die Flügel gestutzt wurden.Wachsen die Schwungfedern nicht von selber nach? Sonst ist sie ein ganz lieber Vogel und sehr Handzahm und ich möchte ihr wieder ein richtiges Vogelleben ermöglichen.Gibt es nicht eine Klinik oder einen Spezialisten der solche Federn wieder einsetzt.Kann mir jemand einen guten Rat geben.Vielen Dank.
 
Die Frage ist:
Sind die Flügel gestutzt bzw. kupiert oder nur die Schwungfedern beschnitten worden?

Normal ist nach "nur beschnittenen Schwungfedern" und nach der nächsten Mauser der Vogel wieder flugfähig.

Allerdings kann es sein, wenn die Beschneidung nicht fachgerecht durchgeführt wurde und direkt an den sogenannten Führungshülsen Verletzungen verursacht worden sind, das ein korrektes Nachwachsen der Schwungfedern nicht mehr möglich ist.

Dies aber kann man bei einem TA feststellen lassen.

Das Einsetzen von Schwungfedern setzt voraus, das Du a.) entsprechende Federn als Ersatz vorliegen hast und b.) meines Wissens eine sehr kostspielige Angelegenheit ist.

Normal wartet man ab, das die Vögeln einmal durchmausern.

Aber wie gesagt, nur wenn Alles OK ist.
 
Hast Du keinen vk TA der Dir vor Ort dann die Fragen beantwortet? Ohne die Flügel bzw. die Federn selber gesehen zu haben, kann man das so pauschal nicht beantworten. Außer das was Heike schon allgemein dazu geschrieben hat. Im übrigen sollte die Amazone sowieso einem vk TA vorgestellt werden, um das Einschleppen von Erkrankungen zu vermeiden und um zu erfahren welche "Baustellen" sie durch die schlechte Haltung und das Nichtfliegen evtl. hat (z.B. Aspergillose, Viruserkrankungen wie PBFD, Borna usw.).
 
Hallo Michi,

Ich hoffe Du hast die Amazone erst mal in Quarantäne gesetzt?
Wenn man nicht ganau weiß wo sie her ist, die Haltung schlecht war, sind Krankheiten noch viel warscheinlicher.
Du hast doch einige Papageien, nicht dass Du Dir eine Krankheit in den Bestand holst.
Kannst du sie überhaupt separieren? Ich meine Du hast mal geschrieben Du hast eine Wohnung?
Da ist es bestimmt schwierig.

Ich würde die Amazone auch vom vk Tierarzt untersuchen lassen, der kann Dir dann sagen ob das mit der nächsten Mauser wieder gut ist,
oder ob man evtl. die Kiele ziehen sollte.

Manchmal denke ich mir du hast ein großes Herz und möchtest immer helfen,
nur manchmal ist es besser einfach mal Nein zu sagen und eher zu helfen einen guten Platz zu finden.
 
Danke Bettina,aber das mache ich eh mit jedem neuen Vogel.Da habe ich einen kleineren Raum wo ich den vogel erstmal beobachte und an mich gewöhne.Es wurde mir auch eine große Papageienvoliere mitgegeben,aber beim näheren betrachten war diese doch vom Lack her zeimlich alt.Jetzt habe ich eine Firma gefunden die alles Sandstrahlt und Pulverbeschichtet.Einen Termin in der Vogelklinik habe ich für nächste Woche,die sehen sich nicht nur die Federn an sondern machen gleich eine Volluntersuchung mit Blutentnahme und Röntgen.Das stimmt mit dem großem Herz,immer wenn ich solche Tiere sehe oder bekomme und ihren Leidensweg mitbekomme frage ich wie kann ein Mensch einem Tier solches antun.Hin und wieder gebe ich natürlich auch einen Vogel ab aber nur nach Platzkontrolle.Aber sicher ist man da nie!
 
Thema: Flugunfähige Amazone
Zurück
Oben