Fotothread

Diskutiere Fotothread im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da hier schon seit längerem keine Photos von Mövchen oder Riesfinken mehr reingestellt wurden versuche ich es heute mal mit meinem ersten...
....jaja, die Rentner sind immer am schlimmsten.
(Wäre froh, wenn meine mal Mehlwürmer fressen würden)
.
Und Claudi 1, schöne Fotos, immer wieder erfreulich zu sehen, wenn die Piepmätze "frei" sind. Aber brav ist ansers; sehen aus wie 2 Weltenbummler.....:)
 
Hallo allerseits!

Heute habe ich erste Fotos meiner diesjährigen JV geschossen.

Bild 1 sind meine Schecken bei der Fütterung (Vater in der Mitte),
Bild 2 die JV eines anderen Paares (einige mit Haube, oben links und in der mitte zwei dazu gemogelte Braun Geperlte),
auf Bild 3 sind 6 Braun Geperlte zu sehen
und auf Bild 4 gerade ausgeflogene Schwarzgraue mit den Eltern im Hintergrund.

Gruß
André
 

Anhänge

  • CIMG2194 - Kopie.JPG
    CIMG2194 - Kopie.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG2181 - Kopie.jpg
    CIMG2181 - Kopie.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG2185 - Kopie.JPG
    CIMG2185 - Kopie.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG2188 - Kopie.JPG
    CIMG2188 - Kopie.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 81
Oh, ich weiß, ich sollte das nicht sagen, aber: die sind sowas von süß!!! Ich steh einfach auf Mövchen....Du hast echt schöne Vögel, Andre!
 
@ Das Schaf: Man, die Mövchen sind wirklich richtig schön von Dir ...
 
Hallo Andre , du hast echt mal süße Mövchen.
Mein Pauli macht nun einen auf Kolibri :D
 

Anhänge

  • 26.2 040.JPG
    26.2 040.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 70
Ach ja, die Nachwuchsbilder sind ja alle richtig knuffig ;)

Schade, daß es bei mir nicht geklappt hat und schön zu sehen, daß andere mehr Glück hatten.

sg
 
@ Morrygan: Schöne Schecken, bei Bild 1 gefällt mir der Kopf sehr!

Hier ein Bild von meinen Jungvögeln aus der ersten Runde, die ich vor 4 Tagen absetzen konnte. Denkt ja nicht, es gäbe in der Voliere nicht genug Sitzmöglichkeiten - Mövchen wollen halt kuscheln...
 

Anhänge

  • CIMG2344 - Kopie (2).JPG
    CIMG2344 - Kopie (2).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG2346 - Kopie.JPG
    CIMG2346 - Kopie.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo Schaf :)

Du hast ja viele schöne Mövchen. Habe auch direkt einige schöne dunkle Schecken entdecken können. Des mit dem Platz kenn ich... die ham ne über 1m lange Lieblingsstange, aber auf den hintersten 10cm wird gedrängelt.

Das Zweitälteste ist übrigens das Mövchen mit dem schönen Mosaik-Muster auf dem Hinterkopf.

1. Foto: Ältestes Küken
2. Foto: Hunger!
3. Foto: Nur das Jüngste fehlt noch
4. Foto: Wollte ich euch nicht vorenthalten :)

CIMG1930.jpgCIMG1841.jpgCIMG1849.jpgCIMG1756.jpg

Gruß
morrygan
 
Hallo Morrygan!

Dunkle Schecken sind eigentlich nicht mein Zuchtziel, ich hoffe bei den nächsten Bruten auf helle Jungvögel. Bestenfalls sollen Schecken für die Schau eine Verteilung 50:50 haben, ein bisschen mehr Weiß finde ich aber auch sehr schön. Bei deinem Paar sieht man sehr gut, dass bei einer Verpaarung Schecke x Schecke der dunkle Anteil bei den Jungvögeln zunimmt. Deshalb verpaare ich immer Schecke x Weiß. Die nächste Brut bei meinen Schecken sieht sehr vielversprechend aus. 3 Paare haben gleichzeitig mit dem ersten Ei begonnen, heute hab ich jeweils 7 Eier gezählt - wie ich sie kenne auch alle befruchtet...
 
Ja, die Schecken, aber solange man keinen Schaustandard anstrebt geht alles.
Aber ich verpaare auch nur Weiß x Scheck/Weiß.
2 Weitere Bruten fliegen nächste Woche aus, jeweils 3JV..jeweils 8 Eier waren es, aber ich benötige keine 16 JV, also habe ich eingegriffen.
Nun schlüpfen noch mal 7 von 2 Paaren (12 Eier), das wären dann 16 JV bei 5 Paaren, das genügt um Jahre ohne Neukauf weiter machen zu können. Davon behalte ich wieder 5 Paare
Ivan
 
Hallo,

also ich verpaare gerne Schecke x Schecke. Mein Ziel ist auch immer ein sehr hoher Weißanteil,
daher verpaare ich nur Eltern die schon viel Weiß haben.
Ich habe zwar immer ein dunkleres Küken dabei, aber auch hellere.
Meist lasse ich nur 3-4 Eier ausbrüten, das reicht mir. :)

Anbei ein Bild meiner letzten Brut. vorne links sitzen die Eltern (der Hahn ist der äußere, daneben die Henne) im Hintergrund sind die Küken zu sehn.
Und noch Bilder der einzelnen Küken.

Viele Grüße,
Karin
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 60
  • a5.jpg
    a5.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bild35.17.11.2011.jpg
    Bild35.17.11.2011.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bild38.07.12.2011.jpg
    Bild38.07.12.2011.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bild39.21.01.2012.jpg
    Bild39.21.01.2012.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo!

Ivan, ich würde ja zu gerne deine Nachwuchs-Mövchen sehen. :-)


Das Schaf: Mit "dunkle Schecken" meinte ich nicht den prozentual höheren Anteil von dunklem Gefieder, sondern einfach die Intensität der dunklen Gefiederstellen an sich. Ich bin ein heimlicher Fan der schwarzbraunen Mövchen, je dunkler desto besser. Und dann eben solche gescheckten - die finde ich beinahe noch schöner als die einfarbigen.

Von meinen Dreien ist das Älteste mit geschätzten 35-40% Weißanteil zu dunkel geraten, das Jüngste wiederum kommt sehr nach dem Vater und ist mit rund 70% Weißanteil zu hell. Lediglich das Mittlere kommt beinahe exakt nach der Mutter mit ziemlich genau 50/50 Scheckung. Wenn pro Brut (werde immer nur 3-4 Küken schlüpfen lassen) immer nur 1 solch gut geratener Jungvogel rauskommt, bin ich zufrieden.

Mein Zuchtpaar setzt sich aus der Henne mit 50/50 Scheckung und dem Hahn mit rund 80% Weißanteil zusammen. Ich überlege zur Zeit noch, den mittleren Jungvogel zu behalten und mit einem weißen Mövchen anzusetzen. Würde mich ja gern für die Schau in Wirges diesen Herbst anmelden. Weiß jemand, ob jap. Mövchen mit geschecktem Schnabel generell schlechtere Karten haben?


Gruß
morrygan
 
Nein, das ist normal, entscheidend ist der Scheckfaktor 60-40, dichtes Wangengefieder.
Fotos mache ich gleich mal
Ivan
 

Anhänge

  • PICT1456_1.jpg
    PICT1456_1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 73
  • PICT1457_2.jpg
    PICT1457_2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Morrygan!

Nach meinen Erfahrungen kommt es bei der Ausstellung von Scheckenmövchen an auf:

- Größe und Typ
- ca. 50/50 und Symmetrie der Scheckung, zB beide Flügel gleichmäßig gescheckt
- dunkles durchgängiges Brustband und helles Nackenband
- gescheckter Schnabel und Füße werden gern gesehen
 
Ui schöner Nachwuchs, Ivan! Danke für die Bilder!

Das Schaf: Danke, nach einer solchen Auflistung habe ich schon seit knapp 2 Wochen gesucht. Das beeinflusst mich hinsichtlich des Verkaufs des schönen Mövchens aus der Brut, welches ich nun wohl doch zur Weiterzucht behalte.


Grüße
morrygan
 
Man muß grundsätzlich den optischen Eindruck bei der Farbaufteilung berücksichtigen, denn ein Fuchsschecke wirkt bei gleicher Farbaufteilung Melanin/Eumalin wesentlich heller, bezw. er scheint optisch wesentlich mehr Weißanteile zu haben als ein dunkelbrauner Schecke. Foto 1: Schecke rechts zu dunkel, Foto2 : Schecke in der Mitte zu dunkel
Also nehme ich hier 60-40, wogegen der Fuchsschecke den optischen Eindruck schon bei 50-50 erfüllt.
Das macht sich bei der Bewertung bei Schauen bemerkbar und ich bin in der Vergangenheit gut damit gefahren.
In den Niederlanden gibt es wohl in diesem Jahr nur noch symetrische Schecken (Sattelschecken) als Ausstellungsstandard für Schecken. So wie ich gehört habe??!!
Wird dann wohl auch nicht lange in der BRD auf sich warten lassen.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Hallo Ivan!

Meines Wissens nach werden in den Niederlanden schon seit Jahren nur Sattelschecken auf Schauen akzeptiert. Ich glaube auch kaum, dass diese sich in Deutschland durchsetzten werden. Sie sind zwar zugelassen, aber es gibt kaum jemanden, der sie besitzt. Mal so als Beispiel: Ich bin Mitglied in der IG Jap. Mövchen, da gibt es halbjährlich ein Heftchen mit Beiträgen sowie einer Auflistung aller Mitglieder mit allen Farbschlägen, welche sie besitzen. Unter Sattelschecken sind 2 Züchter aufgezählt, allein unter Schecke-Schwarzbraun stehen ca. 30. Auf der Bundesschau in Kassel war ein einziger Sattelschecke ausgestellt - gegen ca. 40 Normale.

@ Morrygan:

Hab hier mal was bezüglich des optimalen Typs der Mövchen, was auch mir bei der Selektion der JV geholfen hat. Ist zwar auf Niederländisch, aber ich denke die Bilder sprechen für sich (das Eingezeichnete sind Fehler):
http://users.telenet.be/japansemeeuwen/artikels/houding.htm

Hier noch 3 meiner bis jetzt besten Schecken.
Auf Bild 1 meiner Meinung nach optimale Scheckenverteilung, aber ihm mangelte es an Größe. Dennoch 1 x 87 und 1 x 86 Punkte bekommen. Auf Bild 2: beide Schecken schön gezeichnet und ordentlich groß. Wünschenswert wäre noch eine Scheckung am Schwanz, z. B. entweder beide äußeren Schwanzfedern oder nur die mittleren. Bild 3 zeigt nochmal den rechten Vogel von Bild 2, welcher einmal 88 Punkte bekommen hat und in Kassel zur Bundesschau in der Z-Stufe Gold gewann. Er hat zwar kein Nackenband, da der Kopf weiß ist, dafür 2 dunkle Augenringe.
 

Anhänge

  • CIMG0907.JPG
    CIMG0907.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1181.JPG
    CIMG1181.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG1732.JPG
    CIMG1732.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 54
Das sie akzeptiert werden ist ja nicht der Punkt, wenn asymetrische Schecken in Holland nicht mehr ausgestellt werden dürfen. Und Sattelschecken sind nun mal die einzigen symetrischen Schecken.
Für mich wäre der Vogel auf Foto 1 zu dunkel.
Ivan
 
Symetrisch gescheckte Mövchen

Hallo,

"Das Schaf" hat in allen Punkten Recht.

In den Niederlanden werden sie schon seit Jahrzenten als Gezeichnet Weißkopf ausgestellt.
Dort werden sie noch unterteilt, in mit Kappe (nicht Haube), mit Augenstreifen und mit gleichmäßigen Augenringen.

@Kleolein,
du bist am Ziel, Gratulation

Schade das man in Deutschland nicht die niederländische Scheckenvariante richtig anerkennt. Man darf sie zwar unter Sattelschecken ausstellen, aber leider tun das nur die Wenigsten, wie "das Schaf" bereits bestens an Bsp. erklärt hat.

Danke liebe Kleolein, für die zwei tollen Sattelschecken, die du mir gegeben hast.

LG Gouldshahn
 
Thema: Fotothread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben