Frage zur Jungenaufzucht

Diskutiere Frage zur Jungenaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Mein Kanarienpärchen hat 4 junge ausgebrütet und Anfangs gut gefüttert.Vor 2 Tagen hab ich das erste Küken tot im Nest gefunden,gestern...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo

Mein Kanarienpärchen hat 4 junge ausgebrütet und Anfangs gut gefüttert.Vor 2 Tagen hab ich das erste Küken tot im Nest gefunden,gestern das 2.und heute war das dritte Küken auch tot.Das 4.Küken wird von beiden sehr gut gefüttert und ist wohl auf.An was könnte das liegen das die Küken alle sterben?Vielleicht vom weibchen zerquetscht weil das Nest zu klein ist,oder ist sie einfach noch zu jung für die Aufzucht und ist überfordert?Die Henne(Gloster) ist vom Herbst 2009.Bei der ersten Brut ist mir genau das gleiche Passiert.Das Nest vielleicht zu klein?Gibt es überhaupt größere Nester für Kanarien oder speziell für Gloster?

Gruß
Tobi
 
Wie groß ist denn Dein Nest? 10 cm Durchmesser sind vollkommen ausreichend, zu klein ist es also vermutlich nicht. War an den toten Jungen irgendwas auffälliges zu erkennen? Waren sie alle zur gleichen Zeit geschlüpft?
 
Wie groß ist denn Dein Nest? 10 cm Durchmesser sind vollkommen ausreichend, zu klein ist es also vermutlich nicht. War an den toten Jungen irgendwas auffälliges zu erkennen? Waren sie alle zur gleichen Zeit geschlüpft?

Sind alle am gleichen Tag geschlüpft,konnte nix auffälliges erkennen.Habe die roten Plastikhakennester drin
 
Hallo Tobias

Wichtig ist das das Nest so angebracht ist das es beim Anfliegen schwingt. Sonst merken die Jungen nicht das die Henne da ist und sie nicht sperren,
MFg Detlef
 
Hallo

Also ich weiß jetzt nett genau, ob das Alter der Henne Relevant für das Kükensterben ist, aber ich finde die Henne ist noch zu jung für die Zucht.

Mfg Seppel
 
Eigentlich kann das nichts mit dem Alter zu tun haben... Unerfahren ist jede Henne bei der ersten Brut. Komisch nur, dass das schon das zweite Gelege ist bei dem es so geht.
 
Wie alt waren die Jungen als der 1. gestorben ist?
 
Bei mir passiert das gleiche. Im Internet habe ich gelesen das es villeicht der schwarze punkt ist. Laut dieser Internetseite hilft Tylosin solubile dagegen. Das muss man allerdings beim Tierartzt hohlen.
 
Es ist genau vielleicht der schwarze Punkt wie es vielleicht Colibakterien und vielleicht Kokzidien oder vielleicht schlecht gefüttert ist... den schwarzen Punkt würde man sehen. Einfach mit irgendwas behandeln bringt nichts wenn man die Ursache nicht mal ansatzweise kennt.
 
Altvögel sind möglicherweise Träger von Coli.
Bei Coli haben wir eine Sterblichkeitsrate von 90 -100% bis zum 8-10 Tag.
Trichomonaden: das gleiche in Grün, nur da geht es schneller.
Ivan
 
Hallo zusammen,

den schwarzen Punkt sieht man ganz deutlich. Würde das gleiche tippen wie Ivan. Ich würde eher auf Trichomonaden tippen und raten von den Elterntieren einen Kropfabstich machen zu lassen. Kükensterben ab dem 4. Tag deutet auf Trichmonasis.
Gleich noch eine Kotprobe auf Colis und Salmonellen untersuchen lassen. Hatten die Küken Durchfall?

Drauflos behandeln hilft in dem Fall sicherlich nicht weiter, eine genaue Diagnose ist zwingend
 
Von welchem Hersteller ist denn das Tylosin solubile? Meine Tierärztin findet das nicht
 
Von welchem Hersteller ist denn das Tylosin solubile? Meine Tierärztin findet das nicht
Bei welchem Tier sollte es denn angewendet werden?
In deinem Profil sehe ich RH-Dackel.
Ansonsten würde ich Gast 20000 mal danach frage, der kennt sich gut damit aus, oder einfach mal googlen.
off topic: Du dockst an einen 10Jahre alten Beitrag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wieso findet sie das nicht? Es heißt aber Tylan solubble und "solubble" heißt wasserlöslich wenn man Pulver anzugeben vergessen hat. Oder Tylosin tartrate, ist das Gleiche.
Einfach mal bei Tante Google anfragen.
Wofür haben wir das Internet?
Gruß
 
Also wenn Du größere Nester suchst so gibr es Kaisernester für Norwichkanarien . Daran liegt es aber wohl nicht das die Jungen sterben. Hürt sich mehr nach einer Krankheit an . Totes Junges einschicken . So haz eine weitere Zucht keinen Zweck
 
Wunderte mich schon über " Ivan the Terrible
 
Thema: Frage zur Jungenaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben