Frage zur Tierliebe im Forum

Diskutiere Frage zur Tierliebe im Forum im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe eine Frage, Ich habe wiedermal ein Hetzthead im Taubenforum mitbekommen. Darin werden wiedermal die grausamen Mörder (Wanderfalken)...
M

Milvus Milvus

Guest
Ich habe eine Frage,

Ich habe wiedermal ein Hetzthead im Taubenforum mitbekommen.
Darin werden wiedermal die grausamen Mörder (Wanderfalken), abgegriffen.

Ich frage mich ob hier Tierfreunde sind oder Extremisten rumrennen die dann im grossen Styl Aktionen gegen Greifvögel starten!

Wie die Lieben Taubenzüchter die Habichte abknallen wollen weil sie den Schlag ausräumen usw...

Mich macht das rasend, auch weil wir in der Jägerschule wieder gehört haben, dass es in der Schweiz zu viele von diesen sch... Greifvögeln hätten, mehr als Krähen!
So ein schwachsinn, gibt es doch laut Schätzung der Vogelwarte zusammengezählt mit den Eulen ca. 50`000 Eulen und Greife, Krähen über 150`000...

Wieso hassen die Leute Greifvögel? Sie sind Bestandteil des Ökosystems! Alle Jäger im Tierreich werden verflucht, nur Hunde und Katzen finden dann alle putzig....


Haben vielleicht erfahrene Jäger oder Falkner hierzu eine Antwort/Meinung?:?
 
@Vogelklappe, ich meinte auch Rassetaubenzüchter aus der Schweiz die öffentlich auf ihrer HP zum Habichtabschuss aufrufen...

Und Stadttaubenfreunde hassen Wanderfalken nur weil sie Tauben schlagen, ich hasse meine Katze auch nicht weil sie Sommervögel und Mäuse tötet...
 
Und Stadttaubenfreunde hassen Wanderfalken...
Merkst Du nicht, daß Du genau die pauschalen Verurteilungen von Dir gibst, wie Du sie anderen vorwirfst ? Wieviele "Stadttaubenfreunde" kennst Du denn ?
 
Hallo,

richtig Vogelklappe, Milvus braucht die gleichen Worte udn schon haben wir diese Pauschalisierung.

@ Milvus
du weißt ich bin Falkner und liebe Greife, genauso muß ich aber auch versuchen die anderen zu verstehen, so wie wir evtl. Greifvögel lieben so lieben andere Tauben und schon kannst du deinen Satz von oben umdrehen!!!!
Ich habe früher auch Brieftauben gezüchtet und auf die Reise geschickt, ich habe mir mal eine Taube für 300,00 DM ( damals) gekauft, dieses Tier wurde 4 Wochen später vom Habicht geschlagen, nun rate mal was ich damals am liebsten gemacht hätte??? So sollte man versuchen beide Seiten zu sehen, das mit den Stadttauben versteh ich nicht ganz , da diese ja doch ein Plage sind und in diversen Städten ja sogar Wanderfalken angesiedelt wurden um sich derer zu bemächtigen!
Möchte aber noch eins mal sagen, glaubt mir die Taubenzüchter die am lautesten Schreien werden evtl. am wenigstens gegen die Greife unternehmen da der Verdacht ja direkt auf Sie fallen würde! Fakt ist, seit Jahren bzw. Jahrzehnten werden Habichte in den Taubenschlägen oder Taubenvolieren nach dem Eindringen getötet, es werden in Deutschland hunderte pro Jahr sein, das steht fest, aber das geschieht in Stillen und die Tiere werden direkt im Garten vergraben-weck!!!!
Das wird auch eine öffentliche Diskussion ( meiner Meinung nach) nicht ändern, aber auch da bitte erst beide Seiten sehen bevor man verurteilt, da diese GEschichte aber schon seit Jahnzehnten geschieht stellt sich die Frage was wäre wenn die Habichte alle noch leben würden!!
Gruß
Marco
 
Man kann sich darauf einigen dass ohne dei Menschheit die Natur sich selbst einpendeln würde.

Und ich hasse Tauben nicht, wie schon erwähnt würde ich dann all die Tauben die ich finde im Revier
finde dann nicht noch versuchen zu retten und ich würde das Taubennest bei uns rauswerfen.

Also stll mich nicht als Taubengegner hin nur weil ich Greifvögel verteidige...............

Bei uns leben noch knapp 400 Wanderfalken (Schweizweit) und ich mag sie viel lieber als Strassentauben,
so ist es nunmal, aber hassen tu ich keine Tiere. :beifall:
 
@Mlivus

ich habe dich nicht als Taubengegener hin gestellt, ich habe lediglich gesagt man soll alle Seiten betrachten bevor man Urteile erstellt.
Du magst Greife lieber als Stadttauben, ist deine Meinung und völlig ok, aber dein Nachbar sieht das genau anders, ist der dadurch schlechter?
Nein, es gibt aber zu jeden Thema verschiedene Meinungen und das macht uns aus, das der Mensch das schlimmste aller Tiere ist, ist unbestritten, aber auch das kann man nicht ändern.
Laß einfach die Taubenzüchter hetzen, die Gesetzeslage ist klar auch bei euch und wenn sich einer erwischen läßt macht der das ein paar Jahre nicht mehr, also einfach reden lassen.
Gruß
Marco
 
Guck, wenn dieser imaginäre Nachbar zu mir kommen würde und mein Falke mit ner Schaufel erschlagen würde, dann wäre er fällig!
Von so einem Fall habe ich gehört und ich hatte danach einen extrem dicken Hals!

Es ist so dass Taubenfreunde schnell mit Hasssparolen gegen Greife kommen, Greifvogelhalter oder Freunde, aber nicht gegen Tauben
schimpfen.

Bei uns kann es sein, dass ein Taubenzüchter beanstanden kann, dass man einen Habicht erschiessen darf!

Ich finde das zum kotzen, ich mache auch nicht jagd auf den Fuchs der mein Kaninchen gerissen hat.
Leben und Leben lassen, die Natur ist hart, aber gerecht.
Wir Menschen sehen das nicht ein.

Habichte schlagen nur Rassetauben weil sie frei rumfliegen und weil es viele davon hat in einem Schlag.
Die Natur ist eben so, gibt es von der Beute zu viel, dann gedeien die Jäger auch prächtig.
Die Habichte unterscheiden doch nicht ob es deine Rassetaube ist die du gerne hast.
Für ihn sind sie Essen und zwar leicht zu bekommen und in einem grossen Zahl.

Gnau wie Menschen die im Wasser sind und ein Hai sie leicht erwischen kann.
Dem ist es doch egal obs ein Mensch oder ne Robbe ist, nur weil die Menschheit meint sie sei
allen überlegen und sei was Besonderes, heisst das nicht das Tiere das auch so sehen.

Besser die Stadttauben durch ihre natürlichen Feinde dezimieren, als sie zu vergiften....
 
Nicht immer gleich streiten!

Liebe Sarah!
Ist zwar etwas off-topic aber ich habe schon oft darüber nachgedacht dir das zu schreiben:
Ich weiß du bist noch recht jung und dadurch fühlst dich dadurch sehr schnell emotional und persönlich angegriffen, wenn es um "deine Lieblinge! geht. Deswegen schreibst du immer gleich ziemlich heftig zurück und greifst somit auch andere an. Damit bist du nicht die einzige zB. Webgirl und Balu reagieren auch oft gleich.
Das was ihr dabei aber unüberlegt lasst, ist, dass in dem Moment wo ihr andere angreift diese sich verließen und euch als "spinnerte kleine Kinder" abtut.
Es wäre sinnvoller wenn ihr versucht ruhig zu bleiben und mit sachlichen Argumenten die leute zu überzeugen.
Ihr könnt eure Meinung sowieso niemandem aufzwingen und selbst wenn dieser Schreiber nicht auf euch hört, tut es vielleicht der eine oder andere stille Leser. Und jede überzeugte Person ist viel wert. Mit persönlichen Angriffen, Beschimpfungen, aufbrausendem Wortstil und Verallgemeinerungen gelingt einem das aber nicht.
Also wenn ihr was lest, das euch aufregt, schließt das Fenster, atmet tief durch, öffnet es wieder und schreibt ruhig zurück, so erreicht ihr viel mehr!

PS: Achja und lest genau was steht, sehr oft versteht ihr Sachen einfach falsch! Manchmal ist es gar nicht so schlimm geschrieben wie ihr es interpretiert. In Ruhe nochmal lesen hilft oft!
 
Erstens heisse ich SARA und 2 bin ich 21 jahre alt und nicht 14 !

Ich reagiere nur wie mich andere anfahren. Ich hoffe du titulierst mich nicht nochmals und nennst mich kleines Kind! 8(

Und es sind nicht meine kleinen Lieblinge, für mich sind Greifvögel mehr als bloss Tiere die ich schön finde. Aber das würde in dem Forum weit über die Grenzen des Verständlichkeit gehen. :(

Ich hoffe du verstehst.
 
Milvus Milvus schrieb:
Erstens heisse ich SARA und 2 bin ich 21 jahre alt und nicht 14 !
Ich reagiere nur wie mich andere anfahren. Ich hoffe du titulierst mich nicht nochmals und nennst mich kleines Kind! 8(
.

Hallo
Also ganz ehrlich? Als ich das dort gelesen habe, habe ich auch gedacht, du bist ein Kind. Sorry. Nicht bös gemeint.
Insgesamt hat mich die ganze Geschichte da eher amüsiert.

Worum gings da?

Fakt: Um eine Falkenansiedlung in der Stadt, sprich, wohl ums Anbringen einer Nisthilfe.
Na und?
Dann das kindische Theater von manchen Taubenfreunden dazu....du liebe Güte....:nene:
Das liest sich grad so, als hätte man dort vor, eine tausender Schwadron von computergesteuerten Vernichtungsdrohnen auf die armen Tauben loszulassen.:D
(Aber da wird halt auch das ein, oder andere Kind geschrieben haben, das einen fliegenden Falken noch nicht einmal von einer Taube unterscheiden könnte.)
Es wird den Tauben insgesamt sicher nicht schaden, wenn dort ein Falkenpaar brütet und ab und zu welche fängt, wie das Falken nun mal tun.
Ich schätze mal, 90 % des Futters, dass ihnen in der Stadt von wohlmeinenden, aber oft eben unwissenden Taubenfreunden gegeben wird, ist ungesünder und risikoreicher für die Tauben.
Und mit Sicherheit wird es die Tauben auch nicht großartig vertreiben, wenn es dort Falken gibt.:+party:
(siehe Heidelberg und Frankfurt)
Es wird im Endeffekt doch nur eine weitere Nisthilfe für eine bedrohte Vogelart sein. Was auch immer da für falsche Hoffnungen oder Ängste reingelegt werden.

Ich finde es dann halt schade, wenn Jemand mit Falknerschein, der vielen eine gute Ausbildung in Sachen Naturkunde vorraus hat, genauso kindisch antwortet.:~

Viele Grüße, Waschi
 
Ach vielen Dank LOL! 8o

Tauben sind nunmal nicht so klug wie Krähen.
Krähen fliegen weg wenn du als Falkner mit dem Auto ankommst, sie wissen es. Sie sind unheimlich klug und Krähen würden sicher nicht nahe bei Wanderfalken leben. Tauben werden sich sicher nicht verteiben lassen von Falken. Aber sie können so natürlich dezimiert werden und eine bedrohte Art wird zugleich unterstützt...

Aber ja.................... :prima:

Und ich hab den Falknerschein nicht, wir müssen nichtmal einen machen im Kanton.... :)
 
Wieso hassen die Leute Greifvögel? Sie sind Bestandteil des Ökosystems! Alle Jäger im Tierreich werden verflucht

Hallo Sara

Als Jungjägerin müsstest du dir diese Frage selber stellen. Seit jeher haben Jäger Konkurrenz in "Raub"tieren gesehen, die es wagten ihr bevorzugtes Wild zu schlagen- bzw. zu reissen.
Mit Fallen und Gewehr wurde so manche Greifvogel- oder Säugetierart an den Rand der Ausrottung gebracht.

Es ist nunmal so das alle Interessengruppen durch ihre 8) schauen, egal ob es Brieftaubenzüchter, Jäger oder Naturschützer sind, wobei letztere Gruppierung eigentlich immer Recht hat:D .
Ändern wird keiner was, Protestrufe gehen im Sturm unter.

@Regalis
Fakt ist, seit Jahren bzw. Jahrzehnten werden Habichte in den Taubenschlägen oder Taubenvolieren nach dem Eindringen getötet, es werden in Deutschland hunderte pro Jahr sein, das steht fest, aber das geschieht in Stillen und die Tiere werden direkt im Garten vergraben-weck!!!!
Endlich mal eine Aussage, wo ich dir Recht geben kann, jetzt muss man nur noch die Opfer hinzuzählen die durch Jäger illegal erlegt werden:zustimm:


Gruss
Michael (Habicht)
 
Ach Habicht,

jdesmal deine Zwischenrufe ruch Jäger und ............!
Leidest du unter Wahnvorstellungen? Hat dich als Kind mal ein Jäger geschlagen?
Ich glaube langsam das das bei dir Neid ist, diese Leute sind wahrscheinlich besser ausgebildet in Natursachen wie du selber und das scheint für dich ein Problem zu sein.
Waren es Jäger die in den 70er Jahren diverse Gifte ausgebracht und damit einige Greifvogelarten an den Rand der Ausrottung brachten?????
Also schreib doch nicht immer so einen Käse!
Vogelschützer sind auch nur Menschen und ich versuche aus diesem Grund nicht jedesmal eine negative Stellung abzugeben obwohl ich schon einige solcher Erfahrungen mit denen gemacht habe!
Gruß
Marco
 
Habicht schrieb:
Endlich mal eine Aussage, wo ich dir Recht geben kann, jetzt muss man nur noch die Opfer hinzuzählen die durch Jäger illegal erlegt werden:zustimm:
Gruss
Michael (Habicht)

Hallo

Och Michael.:nene:

Ja, klar. Natürlich! Zähl sie dazu, dann natürlich auch noch alle jämmerlich in Auffangstationen von Naturschützern in "liebevoller Pflege" vereckten oder auf Grund mangelnder Sachkunde chancenlos von dort ausgewilderten (das sind mindestens genau soviele), durch unfachlich durchgeführte Beringungen abgestürzte, flüchtende Jungvögel, (wenn du regelmäßig beringst und Horste kontrollierst, weißt du, was ich meine und wie schnell das passiert, wenn da Leute zugange sind, die Mist bauen und dass das vorkommt, weißt du auch!),alle an DDT vergifteten, alle Eier und Gelege, die durch Klettersport, Tourismus, Eiersammler von mir aus auch durch Falkner etc. je vernichtet wurden und weiter???

Lass doch diese blöde, kindische Stichelei und das "Sippenhaftdenken" einfach mal sein. Hat hier doch keiner von uns nötig. ;)

Viele Grüße, Kathrin :bier:
 
Hi!
Diesen Teil des Forums habe ich gerade erst entdeckt, eigentlich treibe ich mich bei den Prachtfinken herum. Aber zu dem Thema möchte ich doch was loswerden.
Ich habe früher selbst Geflügel gezüchtet und bin bei jedem Habichtsangriff sauer gewesen. Leider sehen einige Greifvogelfreaks gar nicht, das sowas wie Tierliebe auch durch "dumme Haustiere" geweckt werden kann. Mir haben diverse Greife großen Schaden angerichtet aber das hat unter anderem dazu geführt, mich mehr damit zu beschäftigen. Ich würde niemanden als dumm darstellen, der sich um seine mühevoll aufgezogenen Tiere sorgt, gleich ob Geflügel oder Greif oder Eule oder oder.
Und aus meiner Familie kenne ich ne Menge jäger, die auch heute noch die Greifvögel abknallen. Oder Nester ausschiessen, Giftköder auslegen, Hauptsache, die Konkurrenz ist weg. Auch die Vögel in Falknerhänden sind ja nicht alle an der Reproduktion beteiligt, oder?
Also, einfach einen Gang herunterschalten und den vermeintlichen Gegnern mit Argumenten begegnen, das würde sicher mehr nutzen.
Gruß Julian
 
Und aus meiner Familie kenne ich ne Menge jäger, die auch heute noch die Greifvögel abknallen. Oder Nester ausschiessen, Giftköder auslegen, Hauptsache, die Konkurrenz ist weg.
das spricht ja bände.
 
Oh weia,

jetzt haben wir es geschafft, jetzt haben wir auch hier im Forum Schutzfanatiker die keine Grenzen kennen und alles verteufeln was mit Tötung von Tieren zutun hat- oh weia, da dürften jetzt langsam die Sachlichen Diskussionen die Bach runter gehen, da wahrscheinlich nurnoch Treibereien und alte Vorurteile aufgerufen werden.

@ Julian
zeig die Leute ( Jäger) an, in jeder Vwereinigung gibt es schwarze Schafe, aber solange alle Ruhe halten wird nichts passieren, ich würde die anzeigen, bin zwar selber Jäger aber ( falls es stimmt) sowas duldet man nicht.

Mal ganz abgesehen davon gibt es doch in diversen anderen Schutzvereinigungen auch schwarze Schafe, ich kenne einen aus dem Vorstand des Vogelschutzvereins der nimmt jedes Jahr regelmäßig Nester diverser Singvögel ( Stieglitz, zeisig) aus und zieht die jungen mit seinen Kanarien groß-Heuchelei, aber ich werde den Mensch nicht verachten, ist sein Ding.

@Südwind
sorry aber ich glaube du bist hier ziemlich fehl am Platz, in anderen Threads habe ich mit bekommen das es dir erheblich an Sachkenntnis fehlt und da kann man schlecht diskutieren wenn man nicht weiß worüber, irgendwelche Hetzparolen nachjaulen kann auch das Kind meiner Schwester und das ist 4 Jahre alt und weiß auch nicht was es da schreit.

Gruß
Marco

PS: Man sollte sich erstmal Gedanken machen darüber wenn geschrieben wird "der Jäger versucht einen Beutegreifer zu töten da er ihm im Revier das Wild streitig macht". So jetzt denkt mal kurz nach welches Wild ein Greifvogel heute schlagen kann was der Mensch lieber selber haben möchte, das einzige sind Kaninchen oder Hase, diese kann nur der Habicht oder Adler schlagen, also fallen alle anderen Greife bei dieser These hinten runter, wer jetzt noch bisschen darüber bescheid weiß wie viele und wo es noch Kaninchen gibt, verringert sich die Zahl der Reviere evtl. auf 5 %, aber seltsame ist doch das über alle Jäger gewettert wird. Also ich glaube das zeugt eher von mangelnder Hirnmasse als von Sachverstand.
 
Ich lebe in einer Rosaroten Welt wo Löwen und Zebras kuscheln !!!

Madagaskar Rulez :beifall: :beifall: :beifall:

*lach*

Ihr solltet euch mal selbst hören....

Die Diskusion läuft auch noch im Tierschutzforum...

Und nochwas, man kann einen Greifvogel auch lieben, mit ihnen leben, genau wie bei ner Taube... schonmal was von Falknerei gehört?? 8o
 
Thema: Frage zur Tierliebe im Forum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben