Fragen rund um Sperlis

Diskutiere Fragen rund um Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte nächstes jahr eine große Zimmervoliere bauen und da sollen... so hab ich mir vielleicht gadacht, zwei Sperlingspapageien...
hi,

dass es sich nur um blaugenick handeln kann war mir klar, aber auch da liegst du mit deinen preisen etwas zu hoch bzw. bei den farben zu niedrig.

gruß
uwe
 
tinu schrieb:
gut, ich hatte die preise auch für blaugenick gemeint, weil sie ja sagte dass sie blaugenicksperlis will, und dass das züchterpreise sind hatte ich vergessen, dazuzuschreiben ;)


sind aber teuer,
habe für mein paar wildfarben/spalt blau zusammen 30,- € bezahlt.
 
Hallo

Beim Züchter sind die meißten Mutationen inzwischen nicht mehr so teuer. Pastelvögel kosten bei mir 60 Euro und US-Gelbe 80 Euro. Da die Blaugenicksperlinge sehr gut züchten gibt es die meißten Mutationen inzwischen unter 100 Euro. Man sollte sich die Vögel aber vorher beim Züchter ansehen und sich ein Paar aussuchen was sich schon gefunden hat. Dann gibt es die wenigsten Probleme später.

Gruss
 
Danke :blume:

In der Zoohandlung hat das Pärchen 160 € gekostet, das fand ich echt etwas übertrieben (konnte mich an Messepreise von ca.40 € erinnern), daher gut, dass ich nochmal gefragt hab. :D

Also an spezielle Farbmutationen hatte ich da garnocht so gedacht. Wie gesagt, blaue und grüne find ich sehr schön. Nun gut, dann werd ich mich mal in der nächsten Zeit mal umsehen.... (schade, dass die Volie noch nicht fertig ist.... nun kann ich es kaum erwarten.... :trippel: )

Welche Körnermischung könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Gibt es die Augenringsperlis eigentlich auch in blau? Über die findet man so wenig Infos...
Sollte vielleicht besser diese nehmen, da sie ja nicht so doll agressiv sein sollen (falls sie doch einmal meinen Kanarien begegnen).
 
Was würde ich nur ohne Dich machen :gott:
Hab gestern soooo lange was über Augenringsperlis gesucht.
In grün sind sie ja auch süß. :cheesy:
Gibt es denn sonst noch irgendwelche unterschiede zwischen Augensperlis und Blaugenicks? Ausser das sie nicht ganz so agressiv und etwas kleiner sind?
 
Ist ja net so viel... ;)
Würdest Du denn auch vermuten, dass sie meinen Kanarien nicht GANZ SO gefährlich sein werden wie die Blaugenicks?

Welchen Bodengrund haben Sperlis am liebsten? Bin dabei einen großen Spielplatz zu bauen. Es ist ein riesen Ast der in einer Art Holzwanne 1x1,5 m steht in der der Schmutz aufgefangen werden soll, wo aber die kleinen auch wandern können... nun weiß ich nicht ob ich es am besten mit Sand oder Buchenholzspännen befüllen soll :idee:
 
Sie sind auf jeden Fall die bessere Wahl. Aber für eine gemeinsame Haltung in einer Voliere mit Kanarien trotzdem nicht geeignet. Sie beißen aber nicht ganz so schnell zu wie die Blaugenick. Augis fechten ihre Streitigkeiten eher verbal aus. Aber beißen können sie natürlich auch...

Meine Papis haben alle Sand in den Volieren und den lieben sie auch. Da sitzen sie öfter beieinander und picken die Kalkstückchen und kleine Steinchen raus. Buchenholzspäne habe ich noch nicht probiert. :0-
 
Getrennt werden sie auf jeden Fall, aber es wäre halt schön, wenn ich nicht gleich um das Leben meiner Kanarien bangen muss, nur weil sie sich einmal über den Weg "fliegen". 8o

Werden Augis den auch zahm? Bei den Blauflügelsperlis soll es ja nicht so leicht sein.
 
hi finni,

was heißt zahm: bei einem heißt es zutraulich, beim anderen zahm.
ich denke mal, dass beide sich nichts in der zähmbarkeit tun. meine augenring-paare sind sehr zutraulich, zumindest wenn es obst oder grünes gibt, wenn sie junge haben, ein wenig zaghafter.
meine blaugenick-paare verhalten sich ähnlich, wobei einige paare etwas scheuer sind.
hier im forum sind aber viele, die wirklich zahme vögel haben, blätter dich mal durch und schaue dir auch die bilder an. nicht jeder vogel muß zahm werden, aber unterschiede in der zähmbarkeit (blaugenick/augenring) kenne ich nicht.
gut, meine brauchen auch nicht zahm werden, habe sie ja zum züchten und ausstellen, aber mit geduld und ausdauer, viele haben es geschaft.
wenn du ein paar hast, werden sie sich auch überwiegend, was ja auch normal ist, miteinander beschäftigen und du bist der versorger und genau so werden sie dich schnell sehen, du kommst und es gibt was zu futtern oder z.b. freiflug.
kurz noch angesprochen, auch augenring beißen ganz schön heftig zu und kanarienbeine sind dünn. bei gelegentlichem treffen beim freiflug mit der möglichkeit des rückzuges, der flucht, dürfte sowohl bei blaugenick wie auch bei augenring nichts passieren.

schaue auch mal hier: augenring

gruß
uwe :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zutraulich ist schon o.k. :)
Würde mich halt gerne etwas mit ihnen beschäftigen können.
Meinen Kanarien mache ich nämlich durch meine Hand in der Volie nur Stress, daher lass ich es sein...

Warum züchten denn alle nur Blaugenicksperlis? Finde nichtmal ein Augi Züchter in meiner Nähe.. :traurig:

Sehr schöne Fotos Uwe... zuckersüß :)
 
Ja, das stimmt, die Blaugenicks sind viel weiter verbreitet, ich musste auch ein gutes Stück fahren ... hat sich aber gelohnt :D

Kannst ja selbst anfangen zu züchten ;)
 
hi,

warum soviele blaugenick züchten und warum weniger augenring züchten, sorry, ich weiß es nicht! vielleicht, weil bei ihm verschiedene farben entstanden sind und jeder bei sperlingspapageien automatisch an blaugenick denkt?!!

wenn du dich mit ihnen beschäftigst, wirst du auch erfolg haben. wie gesagt, sie veerstehen schnell, was du von ihnen willst bzw. was du ihnen bietest und gegen bestechung haben die vögel nichts, liebe geht durch den magen, lach!

wo du vögel in deiner nähe herbekommst, kann ich dir nicht sagen, werde mich aber gern mal umhören.
ich denke mal, dass andere, z.b. der moderator hans, dir da sicherlich auch behilflich sein können.
einfach suchen und du wirst erfolg haben. schaue auch ruhig mal auf börsen, manchmal wird man auch dort fündig oder zumindest kennen andere sperliezüchter jemanden, der auch augenring hat. bei uns im norden wäre es kein problem augenring zu erhalten.

gruß
uwe :0-
 
@ Uwe,
das wäre lieb, wenn Du Dich mal umhörst.
Ich werde am übernächsten Sonntag mal nach Datteln zur Börse und mich mal umschauen und hören...

Freu mich ja schon sooooooooo :cheesy:
Ist alles so spannend und aufregend und interessant... :+popcorn:

Werde gleich noch etwas Spielplatz weiter bauen tun... :hammer:
Was mögen die denn besonders gerne zum spielen?
 
Thema: Fragen rund um Sperlis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben