Fragen zu Rotrückenara

Diskutiere Fragen zu Rotrückenara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, komme von den Grauen und wir überlegen ob wir uns ein Rotrückenara bzw zwei holen. Könnt ihr mir paar Fragen beantworten? Wie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo pst,

na da drück ich dir mal die Daumen das das klappt.:+smiley:
So agil ist unser nicht das er mit in die Küche kommt und beim Obstschälen etwas klaut.
Ja die sind sehr süss und ich bin jeden Tag gespannt was er wieder für blötsinn macht.
Er hat heute z.B. bei den Nymphen die Halterung der Futterschalen aufgemacht und es lag alles unten und ein Nymphensittich hat die chance genutzt und ist raus.
es macht einfach spass allen tieren zu zusehen.

LG Franzi
 
Zwischenstand

Nein, der Züchter rückt sein Weibchen noch net raus...muss mich noch gedulden:(
Der Graue geht am Wochende sich ne nette Puppe aussuchen:trost:
Ja und mit Baby bekommen ich so langsam Bauchschmerzen. Wenn der Graue weg ist bzw.nur aus dem Zimmer rausgeflogen, geht das Geschimpfe schon los. Nun versuch ich sie schon mit Absicht optisch zu trennen, man o man schimpft Baby. Kann nur hoffen das die Partnerwahl nicht zuuu lang dauert, oder ich endlich die chance habe das kleine Weibchen für Baby zu bekommen. Oder Variante 3 Baby wird noch mehr vom Ziehpapa verwöhnt. Die können aber auch eine Ausdauer haben, sitz jetz bei 70% luftfeuchtigkeit im Bad mit leckeren Gollipflanzen unmengen an Spiel und Beschäftigungsmaterial und meckert und meckert und meckert. Naja sollte ein Pause eintreten renne ich und mach die Tür wider auf damit er weiß was so in den anderen Räumen wider los ist. Also Ende vom Lied sie haben einen ganz dollen Dickkopf, sind echte Witzbolde,und wollen immer und überall dabei sein. Mal sehn wie das wird wenn mal eine Partnerin da ist. Aber schön das sie da sind:zwinker:
 
Hallo Pst,

das wird schon klappen.

Aber kannst du mir Tipp geben wie er zu uns kommt. Ich versuche es mit Obst und leckerli aber er will nicht und die Arme tun schon weh. Ich versuche es sehr oft. Dickkopf hat er auch.

LG Franzi
 
Geduld Geduld

Hi Franzi, ich denk wie bei allen anderen Tieren auch gibs welche die es gleich kapieren andere später.Mir ist bei dem Ara aufgefallen, daß er viel auf meine Stimmlage reagiert. Dieses "hop" sagte ich bei jedem Moment wo er in meine Nähe kam, auch wenns nicht gleich auf dem Arm war.Und anfangs war es mehr zufällig und er hatte sich selbst erschrocken daß er auf dem Arm saß, und flog wider weg.Dann kam es öffter vor und ich hab mit der Stimmlage "feeiiiiiiiiiiin"ihn gelobt,sicher kann man es auch mit Leckerchen versuchen, nur ich gehe bei meinen Tieren mehr auf Körpersprache(wichtig bei Pferden,Hunden)und Stimme eben bei Vögeln.Da ich persönlich der Meinung bin das Tier sollte immer allein entscheiden auch ohne was dafür zu bekommen.Abgesehen davon daß ich sowieso nichts in der Hand habe wenn eine plötzliche Situation eintrifft,aber meine Stimme hab ich eben immer dabei.Die Tiere hören an der Stimmlage auch die Freude und Baby antwortet dann auf mein "Feiiiin" mit "kuckkuck" Kuckkuck war das erste Wort das ich immer sagte wenn ich ihn in der Voliere angesprochen habe, und er immer so süß sein Kopf verdreht hat. Du kannst dich aber auch "neugierig"machen, indem du was in deiner Hand hast was knistert oder raschelt, laß es ihn nicht sehen, sollte er neugierig werden und näher kommen gleich loben egal mit welchem Wort nur es muß immer das gleiche Wort sein welches du nutzt
 
Geduld Geduld 2.teil

Noch ein Nachsatz. Bitte denk daran, sollte er mal "zufällig"kommen oder in deiner Nähe sein nachdem du ihn gerufen hast bzw. neugierig gemacht hast, dann nur loben also ganz doll loben und dann sofort aufhören. Nie weitermachen wenn der Spatz das gezeigt hat, auch wenn es nur im Ansatz war, auch dein Piepser muß ersteinmal verarbeiten, lieber am nächsten Tag wider versuchen. Mein Baby kommt auch von ganz allein angeflogen, auch dann lobe ich, aber gehe dann nicht weiter darauf ein, und setze ihn wider irgendwo ab, weil ich ja nicht will das er laufend an mir hängt, sondern auch eigene Beschäftigung sucht. Beim Grauen habe ich es nicht so gemacht, und das Ergebnis er ist wie eine Klette, er könnte Stundenlang auf meiner Schulter sitzen, mich füttern und erzählen. Daher wäre es schön wenn der Graue doch mal eine Grauin busselt.
Versuche es mal ohne Futter(ich meine jetz das leckerlie) und mit Geduld, und achte auf die kleinen Erfolge, ich wette der "Große Erfolg" wird sich recht bald einstellen. Wenn du fragen hast, dann raus damit, denn ein harmonisches Miteinander zwischen Federlosen und den kleinen Piepern ist einfach nur schön.Ich bastel daran mal ein Video zu machen, weiß noch nicht wie ich es mache, aber den Willen hab ich schon mal:dance:
 
Noch eine Frage Franzi

Warum tut dir der Arm weh? Frag nur weil du sagtest er kommt nicht, oder meinst du vom hochhalten:p
Achso was du auch mal probieren kannst, mit dem Arm am Anfang dicht ran zugehen, so daß er irgend wie mal über den "federlosen Balken" mal steigen m u s s und ann auch gelich loben und ihn wider in Ruhe lassen, so weiß er das das lange nackte Ding ihm nichts tut.;)
 
Hallo Pst,

ich danke dir für deine Antwort/en. Ich werde es mal so probieren.
Der Arm tut weh weil ich wenn er fliegt (das ist oft) den Arm hochhalte so das er keine angst davor hat.

LG Franzi
 
Statue sein is doch nett

Ich stell mir gerade so vor, wie du da stehst und dein Arm stützt damit der Landeplatz gesichert ist ;) Du brauchst ihn nur hochzunehemen wenn dein Piepser auch konzentriert auf dich ist, sollte er sich umdrehen, sich die Gegend anschaun, dann kannst du deinen Arm ruhig wider kurz runternehmen.Es reicht schon wenn der Süße nur ein Bein raufsetzt und dann "erschrocken" wider runternimmt, auch das ist schon ein Fortschritt. Aber halt uns ruhig auf dem laufenden, kannst gern auch einen pn schicken oder mail da hat man mehr Platz zum schreiben. Ach übrigens dein "wird schon klappen" hat echt geklappt, am So also gestern abend sehr spät war auf dem AB eine Rückrufnummer. Tja und ich darf morgen die kleine Püppi für mein Baby abholen. Dann hab ich auch wider die Aufgabe beide Rotrücken unter einen Hut zu bekommen. Ich freu mich soooo riesig darauf und bin jetz schon ganz überglücklich bis dann:dance:
 
Hallo pst,

da freue ich mich ja für dich.Woher hast du sie nun her?


Er läuft oft auf den Tisch und wenn ich meine Hand/Arm hinhalte dann Aua tut das weh er beisst.

LG Franzi
 
Hi franzi, also die Kleine kommt aus Güthersloh, der termin wurde nochmal verschoben, also erst am Mittwoch:traurig:
Da dein kleiner auf dem Tisch läuft,will er sicher sein Gebiet/Bereich so richtig kennenlernen. D.h.: "das hier ist jetz grad mein Tisch und du verschwinde jetz mal, was du willst was von mir ich aber nicht von dir,so jetz zwicke ich dich,hm"
So könnt ich mir es vorstellen. Du mußt einen Zeitpunkt erwischen wo er"Langeweile"hat, und eine neu Aufgabe sich suchen will, erst dann kommst du ins Spiel um evt Erfolg zu haben. Ich denke mal, setz dich zB. beim Tischthema nur daneben und beobachte ihn aus dem Augenwinkel,tu so als ob du was ganz aufregendes machst(mit irgendwas raschel oder knistern)aber nur für dich selber, ihn garnicht ansprechen, erst wenn er näher rückt und neugierig wird, lob ihn und biete deinen Arm an,falls er wider wegfliegt oder wegläuft, laß ihn, nicht hinterher rufen oder so, einfach warten bis er wider mal "gelangweilt"irgendwo sitzt. Du mußt dran denken, je mehr du auf ihn zu gehst und forderst, er dann beißt und weggfliegt, ist es auch wie ein Training, nach dem Motto: "So die kommt ich beiße und verschwinde,dann kommt sie sicher wider und darf wider zwicken lol" Ihr findet euch garantiert, nicht aufgeben grüße
 
Hallo pst,

ich hab dir eine PN geschickt.

LG Franzi
 
Rotrücken-Graupapagei

Hallo Franzi,
durch Zufall habe ich heute Deine Beiträge gefunden.

Wir sind stolze Besitzer von einem Rotrücken-Ara-Pärchen und einem Graupapageien-Pärchen und unsere Begeisterung für diese Tiere wächst mit jedem Tag.

Man hat mir aber gesagt, dass es in der Brutzeit zu Problemen kommen könnte.

Viele Grüße Siegrid
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 172
@ Sieggi, beneidenswertguggaufdeinbild :zwinker:
Da kann ich mit meine Süßen nicht mithalten, und JA JA JA in der Brutzeit "hassen" sie sich so doll, das sie sich nicht mal sehen möchten, naja auf jeden Fall sieht es bei meine so aus. Aber vieleicht hast du Glück und sie akzeptieren sich trotzdem, das wirst du aber schnell merken, aufgplustertes Gefieder Augen sprechen "Bände" und Drohrufe vom feinsten. Ausversehen flog (meine Schuld hatte die Tür vergessen zuzumachen) der Graue ins Zimmer von den Rotrücken,Himmel war das ein Geschrein:+party: konnte aber ihn im Schnellfervahren wieder rausbringen, du siehst alles mit Vorsicht genießen, aber die "Anzeichen" wirst du falls es kommen sollte recht schnell sehen bzw. auch hören :zwinker:
 
Hallole pst,
ja, ja, das hab ich auch schon gehört, ich hoffe dass mir diese hasserfüllten Blicke, sonstige Drohgebärden einschließlich Piercing nach Möglichkeit erspart bleiben.
Im Augenblick ist es immer noch so, dass wir uns alle gegenseitig akzeptieren, uns lieben, außer manchmal ein paar kleine (eifersüchtige) Meinungsverschiedenheiten.

Bitte Daumen drücken dass alles so bleibt! :freude:

Viele liebe Grüßle
Siegrid
 
Hallo Siegrid

sorry habe jetzt erst den Beitrag gelesen.
Schön das es gut klappt mit den Grauen, unser geht auf alles was Vogel ist auch kann man sehr gut den großen Hund ärgern so das ich den Hund meisstens ausspeeren muß.

LG Franzi
 
leider hab ich den artikel zu spät gelesen.

also ich hab einen rotrückenara ( maracana ). hatte vorher goldnackenara und diese komplett abgegeben. unser mädchen ist 1 1/2 jahre alt. habe sie durch zufall bekommen. da ich nun zwerkaras kenne muß ich dazu sagen, dass der maracana ein sehr verspielter ara ist, sehr lieb aber halt viel nagt. zur lautstärke, also die goldnacken und der hahn`s zwerkara sowie die meisten amazonen, sind bei weitem lauter.
unsere ist eine halb handaufzucht aber sehr zahm. also dass sie gegenüber anderen papgeien und grossittichen manchmal ganz schön rabiat werden können stimmt. hatte sie zu meinen königsittichen getan ( die haben die gleich größe ), war aber nix. sie hat sie immer geärgert. nun ja, jetzt ist sie wieder in der wohnung und das gefällt ihr. hier schreit sie nur ganz selten, meistens quatscht sie irgendwas. mir ist es übrigens egal ob ein vogel nachahmen kann oder nicht.
wenn sie frei ist, muß man schon dabei sein, sie knabbern alles an und ärgern einen sehr gerne. leider hab ich bis heute noch keinen partner für sie gefunden. die, die man in der vogelbörse findet, sind ganz einfach zu teuer, bzw. der preis ist überzogen.
aber alles in allen, klasse vögel. ich liebe diese zwerkaras.
meine damaligen goldnacken habe ich nur abgegeben weil ich beruflich wegziehen mußte und halt die zwei zuchtpaare nicht mit nehmen konnte. nun bin ich rentner und habe wieder zeit.

gruß
achim
 
leider hab ich bis heute noch keinen partner für sie gefunden. die, die man in der vogelbörse findet, sind ganz einfach zu teuer


Hallo Achim,
so erging es mir mit meinem Pino!

Bekam damals auch keine Dame für ihn.

Diese Rotrücken-Ara's brauchen halt sehr sehr viel Platz die Mindestanforderungen liegen glaube ich bei 3 x 2 x 2.

Meine Rotrücken-Ara's bewohnen mit meinen 4 Graupapageien zwei Zimmer, deshalb denke ich, dass jedenfalls die Mindestanforderungen erfüllt sind.

Nur, mein Pino, als er noch mit uns alleine war, ohne Dame, war er lieb, verschmust, saß nur auf meiner Schulter und flüsterte mir alles Mögliche ins Ohr. Als ich ihm dann eine Dame bescherte war es aus mit der Freundschaft mit mir, jetzt ist er ein eifersüchtiger Galan, sehr darauf bedacht, dass ich ja nicht mit seiner Allerliebsten schmuse, dann blitzen seine Augen total gefährlich und wenn er mich erwischt kann er ganz gemeine Piercing's setzen.

Wenn Du Glück hast, Du die Haltungsbedingungen erfüllen kannst, und ein Züchter Deine Zeilen liest, kann es möglich sein, dass Du eine Dame günstiger bekommst.

Viele Grüßle
Siegrid
 
keine dame sondern einen hahn such ich.
 
Da meine Emma gestorben ist, würde ich Woody abgeben, aber nur zu einer lieben Henne, oder eine Henne aufnehmen. Gruß
 

Anhänge

  • Emma 2.jpg
    Emma 2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 75
  • beide.jpg
    beide.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Rotrückenara

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.347
Karlundsophie1
Karlundsophie1
G
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
85
Matthias F
M
G
Antworten
16
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben