Fragen zu Takla Tauben

Diskutiere Fragen zu Takla Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also, ich interressiere mich schon seid mehreren Jahren für Takla Tauben und nun habe ich vor ca einem Monat ein Pärchen von einem Züchter aus...
D

Dom111

Neuling
Beiträge
16
Also, ich interressiere mich schon seid mehreren Jahren für Takla Tauben und nun habe ich vor ca einem Monat ein Pärchen von einem Züchter aus Holland geschenkt bekommen. Er hat ihnen jeweils einen Flügel gestutzt und meinte das ich sie jeden Tag beim Füttern eine halbe Stunde im Garten rumlaufen lassen soll damit sie sich dan die Umgebung gewöhnen.
Dies hab ich auch getan doch am zweiten Tag wollte ich das Weibchen einfangen um mir anzugucken wie er ihnen die Flügel gestutzt hat.
Doch dann ist sie trotz gestütztem Flügel weggeflogen.
Jedenfalls hat mein Vater mir direkt am nächsten Tag ein neues Weibchen mitgebracht weil ein Freund ihm sie geschenkt hat.
Als ich diese Taube im Schlag setzten wollte sah ich die andere Taube auf dem Dach sitzen und konnte sie mit Futter im Schlag locken.
Am nächsten Tag kam mein Vater mit einem Männchen für dieses Weibchen an. Das erste Pärchen ist grad Eier am ausbrüten aber der neue Täuber wird vom älteren drangsaliert. Soll ich sie trennen, oder was kann ich dagegen tun?
Und ab wann kann man mit dem Trainieren von jungen Taklas anfangen?
Wieviele soll man anfangs fliegen lassen?
Was für Mittel soll ich ihnen gegen diese länglichen Milben in den Flügeln geben?
 
Habe heute die Tauben getrennt, denke das ist das beste.
Kann mir sonst keiner meine anderen Fragen beantworten???
Habe gehört gelesen gegen diese Federlinge hilft ein Bad in Apfelessig mit Badesalz. Was haltet ihr davon???
 
Habe heute die Tauben getrennt, denke das ist das beste.
Kann mir sonst keiner meine anderen Fragen beantworten???
Habe gehört gelesen gegen diese Federlinge hilft ein Bad in Apfelessig mit Badesalz. Was haltet ihr davon???


Also, wenn dann bitte kein Bad in Apfelessig mit Badesalz, sondern Wasser mit
Apfelessig und/oder Badesalz! :D
Da sind die Meinungen unterschiedlich: einige Züchter sagen dass es nur Geldmacherei
ist, andere praktizieren es damit und sind zufrieden damit.

Ich mache meistens nichts ins Badewasser.

Gruß, Marius
 
So riskiere ich nicht X( Die Tauben trinken das Badwasser auch und du kannst sie nicht verhindern.
 
Flügel stutzen?
Oder Binden? Stutzen würde ich nicht, weil sie dann ein Jahr lang nicht fliegen können
Warum willst du die Zuchttauben eingewöhnen?
Willst du sie auch fliegen?
 
Flügel stutzen?
Oder Binden? Stutzen würde ich nicht, weil sie dann ein Jahr lang nicht fliegen können
Warum willst du die Zuchttauben eingewöhnen?
Willst du sie auch fliegen?

Der Züchter hat mir gesagt das es besser ist von neuen Tauben die Flügel zu stutzen, und nur die Jungtiere fliegen zu lassen.
Echt? brauchen die Federn 1 Jahr bis sie wieder vollständig nachgewachsen sind?
Wachsen die neuen Federn schneller wenn man die gestutzten Feder rauszieht?
 
Fluegel stutzen ist "Tierquälerei", du kannst neue Tauben paar Tage in Voliere einsperren dann wenn sein muss!! mit Tesa tape 3-6 Handschwinge binden oder:
Erst mal ein paar Tage einsperren.
Dann bindest du ihnen die Flügel und lässt sie durch die Tür gehen. Wenn sie sicher rein und raus gehen, dann kannst du die die Binden abnehmen.
Flügel binden: Du stichst eine Sicherheitsnadel durch die äußerste Handschwinge und schließt alle Handschwingen mit ein. es reicht, wenn du es auf einer Seite machst.
 
Gezupfte Federn des Großgefieders werden immer binnen 4-6 Wochen komplett erneuert.
Also auch außerhalb der Mauser.
Ivan
 
Wer sagt das denn?
Ich habe für Ausstellungen schon so oft abgebrochene Schwungfedern zupfen müssen...
Wenn die immer schief nachgewachsen wären, wären die Vögel sofort OB gestellt worden....was aber nie der Fall war!!
Bei totalem Unvermögen bei solchen Aktionen kann man mich aber nicht verantwortlich machen, obwohl es eine sehr einfache Sache ist.
Ivan
 
Der Züchter hat mir gesagt das es besser ist von neuen Tauben die Flügel zu stutzen,
Hi Dominik
nun bin ich zwar kein Takla-Züchter,kann mir aber nur schwer vorstellen,daß Taklas schwieriger als Kelebek(KE) einzugewöhnen sind!

Habe damals meine KE 10 Tage in Schlag + Voliere gehalten,
sie gleich ab 1. Tag auf einen weißen,ovalen Deckel(Farbeimer) eingespielt= Dropper-Funktion!

Am 11.Tag dann die KE mit dem Deckel aus der ebenerdigen Schlagtür heraus gelockt;
die KE eine Weile "grasen" lassen..dann den weißen Deckel auf gleichem Wege(Schlagtür) in den Schlag geworfen;
....innerhalb der nächsten 3 Minuten war die ganze Rassebande im Schlag!
Wichtig dabei,daß man selber keine hektischen Bewegungen macht,sprich, sich die Tauben erschrecken könnten und deshalb auffliegen!

Mit gleichen "Dropper"-Deckel konnte ich die KE später auch aus dem Himmel holen!

Michael
 
das hab ich auch gemerkt. du hast keine ahnung von unsere rasse vileicht nicht mal von deiner rasse. keine ahnung aber viel reden.....
Es entzieht sich meiner Kenntnis,warum die hier so unflätig und frech auftritt's
Von einer guten Erziehung bist du meilenweit entfernt..solltest dich schämen!

Hier in diesem Forum gehen die User höflich miteinander um!
Michael
 
das verstehe ich nicht du hast keine ahnung und höflich bist du hier vile jahre auch nicht...was wilst du?
 
das verstehe ich nicht du hast keine ahnung und höflich bist du hier vile jahre auch nicht...was wilst du?
1. Es gibt keine Tiere, die dir oder dein Nation gehören- Takla existieren in Iran, Irak, Tuerkei, ....usw bevor die Tuerken als Nation gäbe.
2. Man muss nicht immer jede Rasse haben und Zuechten um daueber sprechen darf. Heutzutage Buecher, Internet, Freunde, Verein helfen viel mehr.
3. Der man hat genau das richtige gesagt " Takla sind ängstlich, merkwürdig, schwer bei Fliegen und Landen).
4. Bei uns als Südländisches Blut "geben die aeltere leute immer recht (aus Respekt) nicht so ......
5. Es scheint hier in Forum gibt es kein Moderator, Ordungsbringer ..usw, sonst haette solche Sprüche gleich gelöscht und dich gemahnt.


Gruss
Sia
 
Thema: Fragen zu Takla Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.004
Aydin
A
G
Antworten
16
Aufrufe
409
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
474
norita
N
Zurück
Oben